Raufaser Tapete und LED Panels?

Yuuuki

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
75
Hallo zusammen

Ich habe mir von Govee LED lights für die wand bestellt.... im Nachhinein wurde mir aber von einem Freund gesagt das es vermutlich sehr schnell abfallen wird weil ich nur Raufaser Tapete habe.

Tatsächlich hab ich dann mal genauer nachgelesen und bin Tatsache auf mehrere Personen gestoßen die genau das leider berichten.

Meine Frage ist: lieber direkt zurücksenden in dem Fall bevor ich mir die Tapete kaputt mache? Gibt es irgendwelche nennenswerten Alternativen? Das einzige was ich gefunden habe sind Leute die sich Haltungen per 3D Drucker ausgedruckt haben zum fest schrauben oder Leute die sich anderes doppelseitiges Klebeband bestellt haben womit es dann angeblich fester hielt.

Gibt es hier sonst noch irgendeine Idee...? Danke
 
Welche Leuchten sind es denn genau?
Wieso geht die Tapete kaputt? Ich denke die Teile fallen runter :confused_alt:
Sind anderes Klebeband oder eine Halterungen keine Alternative für dich?
 
Es gibt doch extra von Tesa Powerstripes. Die halten normalerweise auch auf Tapete ziemlich fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659, Krik, DevD2016 und 3 andere
Bei mir kleben die auf Putz und gehen nicht ab. Nachteil, der Kleber ist echt hartnäckig und bleibt teilweise am Putz kleben. Musste vor kurzem einen austauschen, weil der nach 3 Monaten schon defekt war. Ich kaufe nichts mehr von denen. Nur noch HUE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie und Yuuuki
Meine Erfahrung mit Kleber an Raufasertapeten ist: Vergiss es. Ich habe hier aktuell Displates hängen, wo der Magnet/die Mageneten auch geklebt werden und die kommen dir SPÄTESTENS im Sommer runter. Egal ob groß oder klein.
Die Powerstripes für die Klebehaken von leichten Bilderrahmen ebenso. Ich habe die Magneten inzwischen zusätzlich genagelt. Ebenso bei meinen Acrylbildern im Esszimmer.

Also Kleber alleine würde ich nicht mehr machen. Der Hue Gradient hinter meinem Regal klebt auch auf einem Kabelkanal, den ich geklebt UND in die Wand geschraubt habe.

Ansonsten: Man bekommt das Zeug grundsätzlich ohne Schaden von Tapete und Putz ab, wenn man vorsichtig ist. Heißt langsam und ggfs. auch schön durchheizen, um den Kleber anzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Yuuuki
Ich habe meine in einem L-Profil geklebt, welche in der Ecke ringsherum unter der Decke hängen.
Da ich faul war, habe ich die Profile mit massig Heißkleber an die Raufaser geklebt und selbst das, kommt runter und macht die Tapete kaputt ;)
Muss eben neu tapeziert werden, wenn ich sie irgendwann entferne. :daumen:
 
Oder man investiert in 3M Klebeband, das habe ich für die HUEs gekauft, da kommt nix runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Firefly2023 schrieb:
An den Groove Dingern ist 3M geklebt.
3M ist nur eine Marke, welches Klebeband meinst du genau?

Bei mir ist sogar schon mit Nano-Tape die Tapete abgerissen - obwohl man das sich gut entfernen lassen soll..
 
Firefly2023 schrieb:
Oder man investiert in 3M Klebeband, das habe ich für die HUEs gekauft, da kommt nix runter.
Das ist mir selbst auf Holz runtergekommen :D
Im Grunde genommen ist ja überall 3M Klebe(r/band) drauf... Von daher...
Das Problem bei Raufaser und Kleber ist halt die Struktur und die Tatsache, dass der Kleber nie gleichmäßig klebt und durch Hitze halt auch "reagiert". Und wenn er an der falschen Stelle nachgibt, reißt es dir halt den kompletten Kleber mit runter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Danke für die Antworten soweit... da ich im Dachgeschoss wohne - wo im Sommer es in dem Zimmer wo die Lampen auch hin sollten gerne mal 30 Grad wird - ist es evtl doch sinnvoller sich damit abzufinden und die Packung ungeöffnet wieder zurückzusenden. Auf ewiges abfallen und wieder ankleben usw habe ich wenig Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ja ich meinte damit auch nicht das ich mir was anderes kaufen würde, sondern das ich dann einfach gar nix an die Wand machen werde. Das alle da das selbe Problem haben, hab ich verstanden. Hab ich vorher nur einfach nicht darüber nachgedacht, erst als es der Freund von mir es erwähnte.

Das mit den Clips hab ich auch gelesen, ist mir aber im großen und ganzen persönlich dann auch zu aufwändig wenn ich ehrlich bin.
 
Bleibt natürlich alles deine Entscheidung :)
Wollte nur Alternativen anbieten :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Also. Ich habe das im Dachgeschoss im Zimmer meiner Tochter installiert. Da kommt nix runter, wenn man das ordentlich festdrückt.

Es gibt bei Amazon 3m doppelseitiges Klebeband extra stark. Mit dem fällt auch nix runter. Mit dem dem habe ich sogar Bilderrahmen an die Wand geklebt. Die kleben da seit 3 Jahren.
 
Es hängt halt immer auch davon ab was die Tapete aushält und ggf. auch die Farbschicht/en mit der sie angemalt wurde.

Wenn die Tapete eine schlechte Qualität hat und zerfasert bzw. die Farbe nicht gut darauf hält, dann hilft auch ein perfekter Superkleber nix und man müsste Schrauben/Nageln.

ggf. in einer unauffälligen Ecke hinterm Schrank mal probieren ob Klebestreifen halten, oder ob sich beim Abziehen Farbe oder Tapete mit lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Läuft auch unter der Bezeichnung Spiegeltape. Hab hier so eine grüne Rolle von Tesa. Klebt wie sau, allerdings hab ich es bislang nur auf glatten Flächen benutzt. Rauhfaser und kleben ist immer etwas trickreich. Wurde die Tapete nicht anständig eingekleistert, ziehts einem u.U. gleich die Tapete ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben