News Raumbeleuchtung soll WLAN ersetzen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Forscher der Universität von Boston arbeiten an einem neuen Netzwerkkonzept, das die Datenübertragung mittels der Raumbeleuchtung ermöglichen soll. Dabei sollen LEDs, die zukünftig in den meisten Haushalten die gewöhnliche Glühlampe ersetzen sollen, hochfrequent flimmern und auf diese Weise mit Netzwerkgeräten kommunizieren.

Zur News: Raumbeleuchtung soll WLAN ersetzen
 
WOW, entilch wieder was neues für Funkverbindungen. Aber ja, nicht sehr sinnvoll, wer will schon wenn er nachts noch zockt das Licht brennen lassen:evillol:
 
klingt ja ganz schick, aber wie will der blumentopf bitte seine daten zurücksenden?

EDIT:
Das Problem wird ja nicht der Empfang sein, sondern das Senden der Geräte.

"Hey ich kauf mir nen LED-Blumentopf mit nen haufen elektronik, dass ich nichtmehr nachsehen muss, ob ich sie gießen soll."
 
Zuletzt bearbeitet:
das dumme daran ist man muss immer das licht an machen um ins internet gehen zu können
 
klingt ja lustig, und für büroräume vll ganz gut
aber für zuhause eher unnützt
 
Naja denke eher nicht das es so angenehm ist - denn 1. musst du in jedem raum Licht brennen haben - zum 2te brauchst du sicherlich zich Lampen an der decke um alles gut auszustrahlen ... un wenn de dich mal kopf über beugst - dann haste kein signal mehr ^^



Zwar ne gute idee - aber ich glaube das wird sich nicht durchsetzten ,,,
 
Soll Bosten nicht Boston heißen?
 
Wie weit sich diese Idee wohl durchsetzen wird, kann wohl noch keiner sagen. Finde die Idee jedoch nicht schlecht.

Jedoch gut finde ich, dass es mal wieder eine Innovation ist und nicht nur eine Verbesserung. Viele andere Erfindungen sind ja auf vorherige Innovationen aufgebaut. Wer weiß was es noch tolles geben wird.
 
Ich betrachte zum ersten Mal den Begriff "Funkschatten" in einem ganz anderen Blickwinkel ;)
 
Sichtbar oder nicht .. netter Gedanke für Büros aber für zu Hause no go !

Egal ob LED Lampen 20 oder 100 mal stromsparender sind als Glühbirnen so werde ich trotzdem nicht das Licht auf meiner Terasse oder im Haus bei Tage einschalten.

Das ganze bringt mir ebenfalls nichts wenn ich mit dem Laptop auf einem Hotspot Platz oder Cafe sitze.

Damit sowas in einer Wohnung funktioniert muss da mit Sicherheit vorher bereits der Elektriker eine vernünftige Stromversorgung gelegt haben.
Dann vielleicht noch eine Art Endgerät das bei der Markteinführung eine schweine Geld kostet und das ganze ist für den Massenmarkt eine Totgeburt bei nur 10 MBit.

Dann noch Gedanken zur Gesundheit .. Epilepsie etc.
Naja ich sehe das nicht aber lassen wir uns überraschen.
 
Nun, ich denke, dass es sich hierbei mehr um eine Machbarkeitsstudie denn um ein ernsthaftes Marktkonzept handelt. Die Methode ist einfach nicht flexibel genug, um sich durchzusetzen.
 
Mit wenigen Worten: Solche Pseudowissenschaftler, selbst wenn es nur eine Machbarkeitsstudie betrifft, haben einen Sockenschuss.

Weder eine gute, noch sinnvolle Idee, deren mögliche Fehlerquellen, Ausfallsicherheit und wohlmöglich auch Energieverbrauch in keiner Relation zu einem optischen Übertragungsweg über Glasfaser oder auch Netzwerk über Steckdose steht. Ein WLAN kann dadurch auch nicht ersetzt werden.

Fazit: Humbug.
 
Ich lese davon zum ersten mal und bin beeindruckt. Sicherlich eignet sich diese Technik nicht für alle Einsatzfelder, aber ich bin fest überzeugt, dass diese Technik ihre sinnvollen Einsatzgebiete finden wird.

Bleibt aber zu hoffen, dass die hochfrequenten Lichtänderungen keine negativen Auswirkungen auf das menschliche Befinden haben.
 
Tja wer sich noch daran erinnert, der weiss das viele alte Handys und Notebooks noch über einen Infra-Rot Port verfügen ....
 
Toll, jedes mal wenn meine Gute Strom sparen will, habe ich Verbindungsabbrüche. :freak: Warum kann man keine hochfrequenten Leds extra einbauen, die nicht leuchten?
 
Find ich ja mal ne ganz nette Entwicklung, aber ich sehe wenig Unterschied zu IrDA.
Das mit dem Datenschutz durch die Wand scheint mir logisch, aber was ist mit einem Bürofenster? da kommt das Licht doch durch.

Ich denke es wird sich eine Hybrid Lösung dafür entwicklen, so ne Kombi aus Licht und Elektromagnetismus.
 
:o krass, mehr kann man dazu nicht sagen

Das ist fortschritt...

PS: und falls dann pflanzen mit nem sender ausgestattet werden können (siehe bild) verrecken mir auch keine mehr :D
 
Zurück
Oben