Rauscharme Studiolautsprecher für den PC - aktiv/passiv/eure Erfahrungen

Boerny

Lt. Junior Grade
Moin,

da sich letzte Woche meine mehr oder weniger geniale Idee, verschiedene passiv Lautsprecher in eine Art Frankensteinmonster zu kombinieren und als PC Lautsprecher zu verwenden als unklug rausgestellt hat, habe ich die Woche genutzt um nach richtigen Lautsprechern zu suchen.

Bin nach vielen Stunden Hörvergleich auf YouTube und lesen von reviews zu einer Entscheidung gekommen und hab mir die Edifier MR4 bestellt. Obwohl diese ein deutliches upgrade zu den Logitech Z623 sind, liegen sie schon wieder im DHL Wagen. Das Grundrauschen war unerträglich für mich.

Von dem was ich gelesen habe, scheint das ein generelles Problem von den günstigeren Modellen zu sein, auch wenn ich das nur schwer glauben kann. Letzten Endes bezahle ich bei Teufel, Logitech o.ä. 120€ für 2 Satelliten & Subwoofer hier zahle ich 120€ nur für die Satelliten und würde daher erwarten, dass die verbaute Elektronik besser und nicht schlechter ist als bei den 2.1 Anlagen...

Naja wie dem auch sei Tatsache ist, dass ich keine 400€ für PC Lautsprecher ausgeben möchte nur damit sie nicht rauschen. Deshalb bin ich jetzt wieder bei passiv angekommen. Glaubt ihr es lässt sich für ca. 150€ etwas zusammenstellen das von der Audio-Qualität an die ganzen 100-150€ Aktivboxen rankommt, ohne so stark am Verstärker zu sparen das sie wieder unerträglich rauschen?

Da ich die Hoffnung für aktive Boxen noch nicht ganz aufgegen habe, wäre ich super dankbar falls jemand was zu den Folgenden sagen könnte, speziell natürlich wie stark sie rauschen bzw ob ihr es wahrnehmen könnt:
Edifier R1380, airSound AS 30, PreSonus Eris 3.5 & Mackie CR4x
Vom Sound her gefallen sie mir alle bis auf der Eris sehr. Der ist noch dabei weil er laut einem Forumsbeitrag nur sehr wenig rauscht.

Ich habe die AS30 und die AS30 DSP und kenne die Mackie CR4x auch live.

Ich hatte mit keiner der drei Varianten Grundrauschen. Garkeins. Es gibt aber bei den AS30 Berichte von manchen Usern, die Grundrauschen hatten, ich glaube aber, dass das nur bei der ersten Revision aufgetreten ist...

Außerdem kann so ein Grundrauschen auch von qualitativ schlechten Audiolösungen der Mainboards (oder deren Abschirmung) kommen... zumindest, wenn man die Klinkenausgänge benutzt.

Das hatte ich selbst Mal mit einem Realtek ALC1220 auf einem über 200€ Asus Board... sobald ich die Maus bewegt habe wurde es noch stärker.... Einfach miese Abschirmung der Leiterbahnen untereinamder, bzw. beschissenes Boardlayout.

Ps.: Die normalen AS30 können nicht so tief runter wie die günstigen Lösungen mit dedizierten Sub... dafür spielen sie in den Tonlagen, die sie schaffen deutlich sauberer und differenzierter auf.
Bassgewitter darfst du aber nicht erwarten.
Wenn dir das wichtig ist entweder nen günstigen (aber ordentlichen) SUB einplanen oder die AS30 DSP nehmen (auch die schaffen keine Bassgewitter, aber sind erwachsener als die AS30).

Im Zweifel 30 Tage probehören. Geht ja problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Studiolautsprecher? Da kann ich dir inzwischen nur einen (bzw. zwei) empfehlen:

IK Multimedia iLoud Micro
in schwarz https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_monitor.htm für 259€ (Paarpreis)
in weiß https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_mon.white_edition.htm für 309€ (Paarpreis)

Als ich die Dinger das erste mal gehört habe, bin ich fast umgefallen. Der Klang ist einfach spitzenmäßig!
Nicht von der Größe abschrecken lassen. (Die Dinger sind winzig.)

Dagegen kannst du alles wo Logitech, Teufel oder Edifier drauf steht einfach nur in die Tonne drücken.

Es gibt sie auch auch in größer:
IK Multimedia iLoud MTM
in schwarz https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_mtm.htm für 349€ (Einzelpreis)
in weiß https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_mtm_white.htm für 398€ (Einzelpreis)
Da die großen preislich gegenüber den kleineren nicht wirklich attraktiv sind, würde ich ehr zu den kleineren greifen.

(Davor könnte man noch den Behringer SX3040 V2 https://www.thomann.de/de/behringer_sx3040_v2.htm für 89€ packen.
Der Unterschied mit und ohne ist brutal. Wenn der eine Zeit lang mitläuft und plötzlich ausschaltet wird, klingt alles wie durch einen Telefonhörer gequetscht...)

PS: Ich selber verwende Electro-Voice Evid 4.2
https://www.thomann.de/de/ev_evid_42_schwarz.htm bzw. https://www.thomann.de/de/ev_evid_42_weiss_02.htm
als Lautsprecher am Rechner und da rauscht genau gar nichts. Das sind allerdings passive Lautsprecher.
Als Endstufe verwende ich einen Yamaha A/V-Receiver (zweite Hörzone).

Edit:
Ich lese gerade erst das du "nur" bis 150€ ausgeben willst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade gestern von relativ kleinen Logitech PC Lautsprechern (Z200) auf die Creative Gigaworks T40 II aufgerüstet (112,16 € via Amazon) und ich bin begeistert. Sehr fetter Sound und auch keine Probleme mit Rauschen. Hängen allerdings auch an einer Soundblaster Z, nicht am Realtek Onboard-Sound.

Das liegt weniger am Realtek... den kann man problemlos auch so verbauen, dass es kein Grundrauschen gibt. Selbst der "schlechteste" Realtek kann so verbaut werden, dass kein Grundrauschen entsteht.
Liegt wie gesagt an schlechtem Boardlayout und schlechter Leiterbahnabschirmung (die du mit der dedizierten Karte umgehst).

Oder eben an den Boxen selbst.
Aber darum ging es ja, dass eben die genannten Boxen bei mir keinerlei Grundrauschen hatten (und das war ja die Frage des TE).
Das kam von anderen Teilen aus der Kette.

Cronos83 schrieb:
Das hatte ich selbst Mal mit einem Realtek ALC1220 auf einem über 200€ Asus Board... sobald ich die Maus bewegt habe wurde es noch stärker.... Einfach miese Abschirmung der Leiterbahnen untereinamder, bzw. beschissenes Boardlayout.
Da kann ich ein Lied von singen.

Ich habe einen Yamaha A-S301. Wenn ich den an den Lautstärkerausgang von meinem Onboard-Sound anschließe ist ein wahrnehmbares Grundrauschen vorhanden.
Nachdem ich auf Anbindung per digitalem Interface (optisch) umgestiegen bin ist das Grundrauschen fast vollständig verschwunden.

Und dabei wurde beim X470 Aorus Ultra Gaming schon sichtbar darauf geachtet, das Audio in die untere linke Ecke vom Board zu verbannen und nicht die billigsten Komponenten zu verbauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ja, und das wäre relativ leicht zu vermeiden... gibt ja auch in jeder Generation MBs, wo das kein Thema ist.

Aber die Klinkenausgänge werden immer unwichtiger... und manche Hersteller sparen wo sie können.

Einfach ätzend, wenn man deswegen ein sorgfältig ausgewähls MB wieder zurückschicken muss (da geht halt auch kaum ein Test wirklich drauf ein).

Hab mal wieder keine Benachrichtigungen bekommen, Sorry!
Ich bin in meinem Beitrag nicht näher auf meine Anforderungen an die Lautsprecher eingegangen, weil das hier eigentlich in die Richtung aktiv/passiv für PC gehen sollte. Hier mal eine kurze Zusammen:

Budget 150€, nicht (deutlich) breiter als 15cm, so wenig Rauschen wie möglich, es wird nicht produziert.

Cronos83 schrieb:
Ich habe die AS30 und die AS30 DSP und kenne die Mackie CR4x auch live.

Ps.: Die normalen AS30 können nicht so tief runter wie die günstigen Lösungen mit dedizierten Sub... dafür spielen sie in den Tonlagen, die sie schaffen deutlich sauberer und differenzierter auf.
Bassgewitter darfst du aber nicht erwarten.
Wenn dir das wichtig ist entweder nen günstigen (aber ordentlichen) SUB einplanen oder die AS30 DSP nehmen (auch die schaffen keine Bassgewitter, aber sind erwachsener als die AS30).
Hör sich soweit sehr gut an. Die AS30 sind mir eigentlich zu teuer würde dann erstmal die CR4x probieren.

@KnolleJupp Alles gut lieber zu viele Vorschläge auch wenn sie nicht genau passen als zu wenige.

@Fazzo Sehen auf jeden Fall interessant aus. Wie sieht es mit dem Bass aus? Die Tieftöner sind ja doch recht klein.

@Cronos83 Bei mir sind es die Boxen, auch wenn ich die Cinch Kabel von dem Lautsprechern selbst trenne, ändert sich an dem Rauschen nichts. Hab bisher kein Unterschied zwischen verbunden und getrennt feststellen könne denke also eine Soundkarte macht erstmal keine Sinn. Nutze derzeit ein Tomahawk Max b450.

Wenn dein Budget fix bei 150€ ist würde ich eher die Edifier nehmen die @whats4 empfohlen hat, als die Creativ....

Wenn es nicht fix ist: AS30 wenigstens Mal ausprobieren, die sind momentan von 279€ auf unter 200€ reduziert....

Naja 130€ wollte ich ungefähr ausgeben 150 ist auch noch okay wobei 200 dann schon ne Menge ist und eigentlich mehr als mir Lautsprecher wert sind. Die AS30 sind eher als Notlösung gedacht, sollten alle andern auch deutlich hörbar rauschen.

Wie gesagt hatte ich die neuen Edifier MR4 bestellt, wie stehen da die Chancen das andere Edifier weniger rauschen? Oder anders gesagt: Ist sowas eher Marken oder Modell abhängig?

Edit: Um nochmal auf den eigentlichen Grund dieses Beitrages zurückzukommen, wie sieht es aus mit passiven LS am PC? Ist das in dieser Preisklasse einfach nicht gut machbar oder generell eher unbeliebt? Lese recht wenig über passive Systeme am PC wobei grade hier das Rauschen für viele hörbar sein dürfte.

Boerny schrieb:
Ist sowas eher Marken oder Modell abhängig?

Kann man so nicht verallgemeinern.

Im günstigen Segment kochen alle nur mit Wasser. Und jeder Hersteller kann bei einer Serie auch Mal Pech mit dem Zulieferer haben was die Qualität der Bauteile angeht. Gerade bei Budgetlösungen wird da gerne Mal ein neuer Zulieferer ausprobiert und manchmal geht das nach hinten los (die Abschaltautomatik meines Saxx DS12 war innerhalb von 3 Jahren zwei Mal kaputt... aus genau diesem Grund. Und der ist mit 479€ jetzt kein totales Budgetprodukt. Neuer Zulieferer: Problem behoben).

Passiv wird bei 150€ schwer... das geht dann Richtung gebrauchtem Sabaj A4 mit gebrauchten Denon M39/40, Canton GLE 420 und ähnliche Kombis.

Ps.: AS30 bekommt man auch gebraucht.... öfter Mal für rund 130€

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hmm von Gebrauchtkauf würde ich mich gerne erstmal fernhalten. Ich kann einfach nicht gut einschätzen was ich suche und hab gerne die Möglichkeit die Sachen zurückzugeben. Werde dann doch erstmal nach Aktiven gucken.

Wollte grade schonmal die AS30 Bestellen, da sie noch als B-Ware für 170€ zu haben sind, da ist mir aber ein Beitrag aus dem Hifi Forum eingefallen. Dort wurde sich stark über die Abschaltautomatik beklagt, da dies zwar die Lautsprecher nach ~15min abschalten, aber nicht wieder automatisch einschalten. Laut Thread sagt der Saxx support das es so gewollt ist und sich die Automatik bei den AS30 nicht abstellen lässt sonder nur bei den AS30 DSP.
Am PC ist das denkbar unpraktisch. Hast du damit keine Probleme?

Hier mal der Beitrag aus dem Hifi Forum wenn jemand interesse hat - hoffe andere Foren verlinken ist erlaubt :rolleyes:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-72399.html

Sagen wir Mal so... der Sound ist für die Größe und den Preis so gut, dass ich mich damit arrangiert habe :D

Meist läuft eben entweder ein Spiel, oder Film/Serie mit nahezu keinen Soundpausen über 15 Minuten.

Nervt es mich? Manchmal.

Aber Soundqualität und Verarbeitung bei DEM Preis sind so überzeugend, da kann ich das verschmerzen.

Okay da sie mir ja eh ein wenig zu teuer sind werde ich mich dann erstmal von denen entfernen.
Mal gucken wie die Mackie CR4X und andere Edifier (denke da an die 1380T) sich machen.
Kannst du zufällig was zu den Presonus sagen? Sind ja in diesem Preis recht beliebt, wobei ich in den Vergleichen von DSAUDIO auf YouTube die Edifier immer besser fand. Hab die Presonus ein wenig blechernd empfunden.

Die Presonus habe ich nicht selbst gehört... und ich halte nicht soooo viel vom hörensagen :)

Halte mich daher bei einer Einschätzung zurück.
Ergänzung ()

Ps.: Edifier und Mackie sind definitiv immer einen Versuch wert. Selbst probehören ist immer das Stichwort.
Jedes Ohr ist anders, jeder Raum, und jeder Anspruch. Beide gut für ihren Preis.

Ich würde die AS30 beiden vorziehen.
Aber das ist eben mit meinem Soundempfinden, in meinem Raum mit meinen Bewertungskriterien (Verarbeitungsqualität, Anschlussmöglichkeiten, sauberes Aufspielen etc).

Es gibt wenige Dinge, die sich objektiv so schön in Zahlen fassen lassen und subjektiv so wenig Aussagekraft haben wie der Kauf von Boxen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens die Mackie CR3. Haben gerauscht wie Hölle. Presonus ist da definitiv besser aufgestellt. Messtechnisch nicht unbedingt Referenz, aber für den Preis durchaus in Ordnung.

Kannst ja mal schauen, ob du ein paar gebrauchte Monkey Banana Gibbon 5 bekommen kannst. Die sind so ziemlich die Rauschärmsten ihrer Preisklasse.

Cronos83 schrieb:
Es gibt wenige Dinge, die sich objektiv so schön in Zahlen fassen lassen und subjektiv so wenig Aussagekraft haben wie der Kauf von Boxen
Spinorama! ;)

• Gefällt mir
@Der Kabelbinder Hm schade jetzt so eine andere Erfahrung zu hören.
Die Monkey Banana sind leider zu groß, die Boxen sollen am ende quer unter den Monitor kommen, dafür dürfen sie nicht viel breiter als 15cm sein. Hast du zufällig noch mehr Empfehlungen?

@Cronos83 Ich denke mal dann wird es auf bestellen und probehören hinauslaufen. Wollte geren vermeiden etliche Pakete hin und her zu schicken aber ich hab in der Nähe keine Shops die sowas zum Probehören da haben. Höchsten nen Saturn...

• Gefällt mir
Ja, Probehören und damit auch Paket hin und her schicken ist mühsam.

Aber es lohnt sich!

Bei Boxen (zumindest von renommierten Direktversendern und Fachhändlern) muss da auch niemand ein schlechtes Gewissen dem Verkäufer gegenüber haben (gebrauchte Ware zurückschcken etc). Da ist das sogar gewollt und eingepreist!

Zumindest im Hifi-Bereich... bei Creative und Logitech sieht das anders aus :D
Tuh dir den Gefallen und höre sie genau an dem Ort, an dem sie später ihren Dienst verrichten.
Das ist durch nichts zu ersetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
KnolleJupp schrieb:
Studiolautsprecher? Da kann ich dir inzwischen nur einen (bzw. zwei) empfehlen:

IK Multimedia iLoud Micro
in schwarz https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_monitor.htm für 259€ (Paarpreis)
in weiß https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_mon.white_edition.htm für 309€ (Paarpreis)

Als ich die Dinger das erste mal gehört habe, bin ich fast umgefallen. Der Klang ist einfach spitzenmäßig!
Nicht von der Größe abschrecken lassen. (Die Dinger sind winzig.)

Dagegen kannst du alles wo Logitech, Teufel oder Edifier drauf steht einfach nur in die Tonne drücken.

@Boerny Auch wenn das Budget gesprengt wird. Überleg es dir wirklich! Ich würde soweit gehen und sagen, dass du an kompakten Lautsprechern bis auf die iLoud MTM fast nichts besseres bekommen kannst.
Rauschen ist bei beiden Pärchen die ich habe nicht hörbar vorhanden und ich spare mir so den Subwoofer unter dem Schreibtisch. :)

Der Aufpreis und die aktuelle Lieferzeit lohnen sich wirklich, glaubt man erst wenn man sie mal gehört hat.

Zurück
Oben