Rauscharme Studiolautsprecher für den PC - aktiv/passiv/eure Erfahrungen

Habe die AS30 seit 5 Jahren auf dem Schreibtisch... mit ISO Pads und einem gebrauchten Sub. Nach wie vor happy damit. Kein Grundrauschen. Habe dazu schon öfter etwas geschrieben. Bei Fragen: fragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Boerny schrieb:
Die Monkey Banana sind leider zu groß, die Boxen sollen am ende quer unter den Monitor kommen, dafür dürfen sie nicht viel breiter als 15cm sein. Hast du zufällig noch mehr Empfehlungen?
Das kommt mir sehr, sehr bekannt vor. Genau das war auch meine Anforderung beim Kauf der kleinen Mackie. :D

Klanglich konnten sie allerdings nicht so imponieren. Sind halt günstige Multimedia-Boxen. Meine Gibbon 5 spielen da wahrlich in einer ganz anderen Liga.
Das Rauschen war auch ziemlich nervig. Selbst auf Sofaabstand war es immer noch gut hörbar.

Aktuell habe ich ein paar Presonus E5, die deutlich weniger rauschen. Gefühlt etwa 3 dB mehr als die Monkey Banana. Das ist für Aktivboxen dieser Preisklasse schon ganz gut.

Leider darf man auf dem Feld generell nicht so hohe Erwartungen haben. Die günstigen Aktivboxen sind oft einfach zu kostenoptimiert und setzen auf billige Verstärkereinheiten, die zudem auch noch schlecht geschirmt sind. Kombiniert mit solch kleinen wirkungsstarken Treibern (hohe Empfindlichkeit) leider optimale Voraussetzungen für einen Rauschgenerator.

Anstelle von Aktivboxen kannst du natürlich auch passiv gehen und dir ein paar kompakte Regallautsprecher hinstellen. Auch da bleibt allerdings der Amp das Problem. Gute rauscharme Verstärker bekommst du meines Wissens erst ab grob 150 Euro (Topping, SMSL, Loxjie).
Vielleicht wäre der SMSL A100 einen Versuch wert. Der hat 103 dB Rauschabstand spezifiziert, einen eingebauten D/A-Wandler und kostet nur 90 Euro.

Dass es unter klanglichen Gesichtspunkten eine ganz schlechte Idee ist, die Boxen unter den Monitor zu legen, sollte übrigens auch erwähnt werden. Das wäre dann eher ein Multimedia- als ein HiFi-Setup. Sollte dir klar sein.

w764 schrieb:
Habe die AS30 seit 5 Jahren auf dem Schreibtisch...

Bei mir dürfen die auch bleiben, solange sie es tun :)

Zu dem Kurs (habe neu 179€ gezahlt) absolute Kracher
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Presonus E5, die deutlich weniger rauschen. Gefühlt etwa 3 dB mehr als die Monkey Banana. Das ist für Aktivboxen dieser Preisklasse schon ganz gut.

Leider darf man auf dem Feld generell nicht so hohe Erwartungen haben.

Die AS30 kosten zwar etwas mehr, insofern will ich dir da nicht widersprechen, aber die haben (bei mir) eben absolut null Grundrauschen.

Mir persönlich wäre allein das den Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Cronos83 schrieb:
Die AS30 kosten zwar etwas mehr, insofern will ich dir da nicht widersprechen, aber die haben (bei mir) eben absolut null Grundrauschen.
Das kann sein. Hatte ich noch nicht vor Ohren. 60 Hz Tiefgang sind für einen 3,2"er auch nicht übel. Werden dem TE womöglich aber schon wieder zu groß sein.

Edit: 12,5 cm Breite. Doch, sollte hinkommen. ^^

Naja, er hatte ja sogar eingangs die AS30 DSP mit auf dem Schirm.
Die sind nochmal größer (und teurer).

Mir geht es auch gar nicht darum ihm die AS30 aufzudrücken. Das wäre der völlig falsche Weg. Das war nur eine Erfahrungsteilung bezüglich Grundrauschen bei günstigen Aktivboxen.... wobei günstig hier im Auge des Betrachters liegt...

Am besten bestellt er einmal querbeet (ja, teuer und zeitaufwändig) eine Mischung aus Edifier, Mackie, Saxx (oder auch Banana) etc. und entscheidet dann, was ihm welchen Preis wert ist.

Am Ende hat das persönliche Empfinden und der Eigene Hörraum noch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss :)

Über die iLoud Micro hab ich viel gutes gelesen, aber ich tat mich schon wer den Unterschied zwischen den Z623 und den Edifier MR4 zu hören glaube mal dann werde ich den Unterschied zwischen iLoud und den hier besprochenen nicht feststellen können.
Erstmal bleib ich bei dem Preissegment, vielleicht ist es mir ja in ein paar Jahren mehr wert.

Die AS30 gibt es derzeit auch für 179€ aber wie kommt ihr alle mit der Standby automatik klar? Hatte mal ein Teufel 2.1 set das auch immer in den Standby gegangen ist, jedoch auch wieder automatisch aufgewacht ist. Das hat jedes mal ca. 10 Sek gedauert und das hat mich schon ziemlich genervt. Will mir manuelles anschalten garnicht vorstellen.

@Der Kabelbinder Das die günstigen Aktivboxen immer rauschen hab ich öfter gelesen. Mir stellt sich da immer die Frage wieso die günstigen 2.1 Systeme nicht/deutlich leiser rauschen. Da kann doch nicht mehr Geld für die Elektronik übrig bleiben wenn auch noch ein Subwoofer und Werbung bezahlt werden muss.

Passiv wäre wohl in meinem Fall die beste Lösung aber ich würde erstmal gerne von Gebrauchtkauf abstand nehmen, da ich ein Rückgaberecht haben möchte solange ich selbst nicht weiß was ich genau will. Und alles neu wird dann wieder schnell sehr teuer.
Ergänzung ()

Die As30 DSP waren nie eine Option für mich hatte sie nur mal erwänt weil bei denen der Standby abschaltbar ist. Zumindest hab ich das irgendwo gelesen^^

Boerny schrieb:
wie kommt ihr alle mit der Standby automatik klar? [...] Das hat jedes mal ca. 10 Sek gedauert

Ist bei den AS30 ein Tastendruck und nach 1 bis 2 Sekunden sind die bereit. Kann ich persönlich mit leben (subjektive Bewertung).

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Der Kabelbinder schrieb:
Dass es unter klanglichen Gesichtspunkten eine ganz schlechte Idee ist, die Boxen unter den Monitor zu legen, sollte übrigens auch erwähnt werden. Das wäre dann eher ein Multimedia- als ein HiFi-Setup. Sollte dir klar sein.
Ja stimmt. Aber ich bin wirklich nicht versessen auf den top Sound oder totale Neutralität. Ich will einfach von diesem etwas blechigem Klang der 2.1 Systeme weg und suche nach Optionen ohne Rauschen von dem ich Kopfschmerzen bekomme.

Ich bin generell ziemlich "empfindlich" was Hintergrundgeräusche angeht. So laufen die Lüfter in meine PC (Arctic 140/120) auf max 300 rpm bis 63° da alles drüber für mich störend ist obwohl der PC unterm Tisch steht.
Ergänzung ()

Ich glaube ich werde sie einfach mal Bestellen solange es sie für 180€ als B-Ware gibt. Kann es ja letzten endes 14 wenn nicht sogar 30 Tage testen und gucken wie sehr es mich wirklich stört. Ist auf jeden fall besser als ein ständiges Rauschen und wenn beides nicht unter 250€ geht muss ich mit einem halt leben
Ergänzung ()

Generell erstmal ein Danke für die ganze Hilfe.
War auch im Hifi-Forum unterwegs wo ich mir anhören musste wieso ich nicht einfach 400€ für Nuberts ausgebe. Sie seien ja besser und bei einem Budget unter 400 solle man sich einfach garkeine Lautsprecher kaufen, da diese alle Müll sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Probehören kostet nichts (naja erstmal schon :D ). Solltest du eh bei allen Boxen machen.

Und von meinem Use-Case kann ich nur sagen... wenn die Dinger ausschalten, weil ich drei Stunden lang Abrechnungen mache.... na dann brauch ich sie auch echt nicht.

Switche ich auf YouTube oder Netflix oder whatever, ist das anfangs komisch, dass kein Sound kommt, aber das dauert genau drei Tage bis man dann automatisiert die Boxen anschaltet... und die sind halt nach 1 bis 2 Sekunden da.

Schaut man dann Serie oder Film oder YouTube, bleiben die auch permanent an.
Außer man muss Mal ins Bad und hat ne Männersession...... (Bei Frauen gibt's direkt das neue Modell beim anschalten :D ... kleiner Scherz liebe Damen ;) )

@Boerny - Die T40 II haben natürlich, physikalisch bedingt, keinen Subwoofer-mäßigen Tiefbaß. Da sie aber eine Baßreflexöffnung oben auf jeder der beiden Boxen haben, machen sie für meinen Geschmack auch echt einen guten Bass-Sound. Für PC-Lautsprecher m.E. außergewöhnlich gut, insbesondere bei 2.0 Sound. Und der Preis ist auch sehr akzeptabel. Eine getrennte Klangregelung für Bässe u. Höhen gibt's in der Preislage auch nicht so oft. Ich bin jedenfalls mit den Boxen absolut zufrieden.

Fazzo schrieb:
@Boerny - Die T40 II haben natürlich, physikalisch bedingt, keinen Subwoofer-mäßigen Tiefbaß. Da sie aber eine Baßreflexöffnung oben auf jeder der beiden Boxen haben, machen sie für meinen Geschmack auch echt einen guten Bass-Sound.

So subjektiv ist das alles eben.

Die T40 haben 3 Zoll Treiber... wenn überhaupt (sind 9cm breit und haben links und rechts geschätzt 1cm Abstand zum Treiber, eher 1,5cm je Seite, dann wären es 2,5 Zoll Treiber). Das sind halt PC-Boxen. Die hatten nie den Anspruch auf wirklich guten Sound. Die wollen laut genug und raumfüllend sein zu möglichst geringem Preis. Völlig legitim, aber eben (in meinem Ohren) kein guter Sound. Viel Lärm für wenig Geld. -> bitte nicht persönlich nehmen @Fazzo

@Fazzo reicht das mit Bassreflex. Und der Preis ist irgendwie akzeptabel, aber bleibt halt Creative... da ist nix mit Hifi, auch wenn auf deren Webseite "High-End" steht (was es tut.... und fast schon beleidigendes Marketing ist).

Manchen reichen dann die Edifier, manchen die Mackie, manchen die Saxx (5 Zoll Treiber mit Bassreflex, Holzgehäuse und lackiert (kein Kunstoff..., kein Metall, ....kein Sprühlack... nicht foliert) andere wechseln auf passive... oder aktive Standboxen (weit außerhalb des Budgets)....

Probehören! :D
Ja, ich wiederhole das auch noch drei Mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bisschen gegoogelt und einen Idee für die Automatik gefunden. Man erstellt einen 10Hz Ton den die Lautsprecher nicht wiedergeben könne und lässt diese vom PC per Skript im Hintergrund dauerhaft abspielen.

Jetzt die Frage, kann sowas für die Lautsprecher schädlich sein wenn sie über teilweise mehrere Stunden ein Signal bekommen, dass sie nicht wiedergeben können?

Hier noch etwas genauer:
" 3 sec WAV file 11kHz/16bit/mono containing a 10Hz tone with fade in and fade out to avoid clicking"

Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Probehören! :D
Ja, ich wiederhole das auch noch drei Mal ;)
Brauchst du nicht 👍 Die Mackie hatte ich vorhin schon mal bestellt und nach dem ganzen positiven über die AS30 + potenzielle Lösung für den Standby kommen die wohl auch noch in den Einkaufswagen.

• Gefällt mir
Die Idee ist gut, aber ob das schädlich ist... keine Ahnung. Gibt dann zumindest ein permanentes Eingangssignal.

Kommt aber eben auch wirklich auf den Use-Case an.
Ich persönlich hab mich daran gewöhnt und brauche den "Einschalter" bei meinem Use-Case vielleicht zwei mal die Woche... wenn was mit Ton läuft, läuft das oft lange. Wenn was ohne Ton "läuft" passiert das ebenfalls lange.

Man muss da nicht "dauernd" was gegen tun...
Ergänzung ()

Ps.: Hatte @Boerny und @Fazzo in Beitrag #31 drurcheinandergeworfen... habe das angepasst :)

@Boerny du kannst (solltest vielleicht) auch noch die Edifier gegenhören. Man weiß ja nie, was am Ende allem gerecht wird (Preis, Hörraum, etc).
Das sind alles sehr unterschiedliche Boxen, aber das gibt dir auch Vielfalt bei der Auswahl!

:)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grade auf den Ton dauerhaft abzuspielen macht auch keinen Sinn. Alle 14 Minuten für wenige Sekunden reicht vollkommen aus. Wenn ich den PC nicht aktiv nutze hab ich ihn auch immer im sleep würde bei mir also super zusammenpassen.

Werde mir erstmal die airSound und Mackie anhören. Laut Foren sind die Edifier 1380/1850 generell besser aber nicht allzu Unterschiedlich zu den R1280. Gleiches gilt für die MR4 die ich ja schon hier habe. Sollte ich wieder Erwarten mit allem unzufrieden sein gucke ich dann weiter.

Freue mich auf die AS30 und der Sub out könnte in Zukunft auch praktisch werden. Das fehlt leider bei allen anderen abgesehn von den Edifier 1850.

• Gefällt mir
Boerny schrieb:
Freue mich auf die AS30 und der Sub out könnte in Zukunft auch praktisch werden.

Absolut :)
Bietet einfach die Möglichkeit das Setup vollends nach unten (was Tonhöhe angeht) abzurunden.

Mit nem 10" bis 12" SUB passen die dann auf einmal auch für ein 25qm Heimkino im 2.1 Modus (bei deutlich gehobener Zimmerlautstärke) und müssen sich da auch nicht unbedingt verstecken (die Boxengröße immer im Hinterkopf...).

Wenn es mehr als gehobene Zimmerlautstärke sein soll (bei 25qm+) würde ich auf die AS30 DSP wechseln oder die CS130 (ganz andere Liga, aber passiv.... habe ich ebenfalls hier) oder eben ganz andere Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Boerny schrieb:
aber ich tat mich schon wer den Unterschied zwischen den Z623 und den Edifier MR4 zu hören
Glaube mir, die von mir genannten Lautsprecher spielen in einer gänzlich anderen Liga. Das glaubt man erst, wenn man sie gehört hat.
(Oder wenn man überhaupt mal Lautsprecher solcher Qualität gehört hat, denn natürlich gibt es noch andere, mit gleich gutem oder besserem Klang.)
Du vergleichst da Golf mit Polo und findest kaum Unterschiede. Aber die beiden gegenüber einem Ferrari zu vergleichen, da liegen gewaltige Unterscheide drin.

Der Kabelbinder schrieb:
Aktuell habe ich ein paar Presonus E5, die deutlich weniger rauschen. Gefühlt etwa 3 dB mehr als die Monkey Banana.
Kurze Zwischenfrage, wie ist dein Eindruck der Presonus E5 im Vergleich zur Gibbon 5?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
Boerny schrieb:
Sub out könnte in Zukunft auch praktisch werden.
Da fällt mir ein, ich hab noch einen Subwoofer vom Teufel Concept C200 BE im Keller stehen. Eingänge hat der nur Aux und USB. Könnte man ihn trotzdem an die Satelliten mit sub-out anschließen?

Irgendwas in dem Subwoofer das früher die Satelliten angesteuert hatte ist fehlerhaft abgesehen davon funktioniert er aber super.

Zurück
Oben