Doly schrieb:
Sobald hier "Teufel" erwähnt wird, geht es los. Sooo schlecht sind die Produkte echt nicht!
ich kenne die "neuen" Produkte nicht, es ist inzwischen schon wieder fast 10 Jahre her, dass ich mal im Bikini in B im Flagship-Store war. Diese komischen Flachmembran Teile (Definion oder so) wären für 1000€/Paar völlig OK gewesen, für die aufgerufenen >3000€ aber echt völlig überteuert.
Doly schrieb:
Habe einiges an Produkten von der Firma und bin mehr als zufrieden. Vielleicht habe ich aber auch Ansprüche, die andere nicht zufrieden stellen würden.
Ich kann dir auf alle Fälle dazu raten, dass Du dir bestellte Ware auch länger zur Probe anhören kannst und bei Nichtgefallen zurück geben kannst. Teufel gibt dir diese Option.
Musst Du am Ende entscheiden.
bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte Teufel nicht schlecht reden und die haben (oder zumindest hatten) viele Produkte, die "ordentlich" klingen und ein gutes P/L Verhältnis bieten.
ABER: meiner Meinung nach geht es nicht (nur) um "Probehören EINES Systems", sondern "Vergleichen"!
und genau das nutzt Teufel (ähnlich Nubert) aus. Etwas übertrieben: jemand, der bisher mit dem Smartphone und einem 9,99€ BT LS Musik gehört hat, wird JEDEN etwas größeren "richtigen" Lautsprecher als Offenbarung empfinden. Aufgrund seiner "Erfahrung" hört der nicht einmal, ob das gerade Stereo oder Mono ist, er hat den Unterschied ja noch nie erlebt. Die eigentlichen Unterschiede zwischen "gut" und "sehr gut" (er)kennt derjenige gar nicht.
genau darauf spekulieren die Direkt Vermarkter!
ich kann nur jedem empfehlen, sich so viel wie irgendwie möglich und vor allem im Vergleich anzuhören. Auch ruhig mal Dinge, die man sonst vielleicht nicht hört, weil erkennt man vielleicht "Klang Effekte" von denen man vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt.
ich habe z.B. die CD "Test Tracks" von TAG McLaren. Völlig unabhängig davon, dass viele Leute die Musik darauf niemals hören, ist das so eine Art "betreutes (Test) Hören"
im Booklet ist zu jedem Titel beschrieben, warum der Titel auf der Scheibe drauf ist und worauf beim hören zu achten ist, bzw. wo sich die Anlagen bei der Wiedergabe dieses Titels unterscheiden.
wenn man mit sowas mal wirklich konzentriert Vergleiche anstellt, wird einem auf einmal klar, was an dem LS für 5000€ "besser" ist als an dem für 500€. Ob einem dieser Unterschied (auf den man erst explizit hingewiesen werden musste, um ihn überhaupt zu hören) dann den (Auf)Preis wert ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt, aber man hat eine solide Entscheidungsgrundlage.