Rauscharme Studiolautsprecher für den PC - aktiv/passiv/eure Erfahrungen

@Cronos83 - Keine Sorge, ich nehme es nicht persönlich :) Vielleicht hab ich es überlesen, aber ich dachte, dem TE ging es um gute PC-Lautsprecher. Natürlich können die T40 II niemals gegen einen guten Studio-Nahfeldmonitore anstecken, allerdings bewegt man sich dann auch in einem Preisrahmen von >500 € bis deutlich über 1000 €. Ich habe 26 J lang als Sänger in div. Rock-, Blues- u. Hardrockbands Musik gemacht u. war daher auch immer beim abmischen u. mastern in div. Studios dabei, bin also nicht ganz unwissend. Als reine PC-Lautsprecher finde ich die T40 II auf jeden Fall ziemlich gut. Hab vorhin gerade ROTTR über die Boxen gespielt und bin sehr zufrieden. Auch Musik, z.B. Kid Rock - First Kiss, klingt über die Boxen ziemlich geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Gut, dass du es nicht persönlich nimmst :)
Ich habe übrigens selbst 10 Jahre in einer Bigband gespielt :)

Ich glaube aber, dass garnicht zwingend Studiomonitore gemeint waren.
Es gibt ja eben noch die hier genannten Alternativen, die weder LC-Boxen, noch Monitore für 500€+ sind.

Warum sollte man keine Hifi-Aktivlautsprecher anstelle von PC-Boxen verwenden, wenn es da was gutes ungefähr im Budgetbereich gibt...die Unterschiede zu den gängigen Logitech, Creative etc sind da schon recht deutlich.

Preislich und auch klanglich finde ich auch die kleinen Regalboxen von Teufel recht nett, ich habe aber leider keinen Platz dafür neben meinem 27 Zöller, ist alles schlichtweg zu breit, da daneben noch der 24 Zöller von meinem Zweit-PC steht. Teufel Lautsprecher finde ich auch sehr gut, habe seit über 20 J die M200 Kombination mit Sub (alles passiv) und die Dinger klingen immer noch sehr schön.

Vor 20 Jahren hat Teufel auch noch besseres Zeug gebaut, als heute :D

Da die ILoud Micro hier einige Male genannt wurden, möchte ich nur darauf hinweisen, dass diese ebenfalls ein deutlich hörbares Grundrauschen haben.

maweasesnet schrieb:
Da die ILoud Micro hier einige Male genannt wurden, möchte ich nur darauf hinweisen, dass diese ebenfalls ein deutlich hörbares Grundrauschen haben.

Richtig ist, dass sie ein Grundrauschen haben. Deutlich hörbar würde ich jetzt aber aber deutlich verneinen.
Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht das ganze mal aufzunehmen:

20220213_120428_small_.jpg

Abstand 4cm, so hört sich das ganze an:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
DragX schrieb:
Richtig ist, dass sie ein Grundrauschen haben. Deutlich hörbar würde ich jetzt aber aber deutlich verneinen.
Kommt halt drauf an, wie man das definiert. Es ist laut genug, sodass ich es ständig höre und als störend empfinde (solange keine Musik läuft).

maweasesnet schrieb:
Es ist laut genug, sodass ich es ständig höre und als störend empfinde (solange keine Musik läuft)

Kommt natürlich darauf an wie nah du an den Lausprechern sitzt klar. Abgesehen davon kann dein Grundrauschen evtl auch durch eine miese Charge oder den Rest der Audiokette kommen.
Meine zwei Sets und das Set eines Kumpels sind wie gesagt quasi rauschfrei ab einem Abstand >10cm.

DragX schrieb:
Kommt natürlich darauf an wie nah du an den Lausprechern sitzt klar. Abgesehen davon kann dein Grundrauschen evtl auch durch eine miese Charge oder den Rest der Audiokette kommen.
Schon möglich, dass es da auch an der Charge liegt. Ich hab die in ganz normaler Schreibtischposition, ich schätze mal so ca. 60-70 cm von der Sitzposition entfernt, Laustärke unter 50%. Die ersten ca. 10 Sekunden nach Einschalten rauschen sie deutlich lauter, das pegelt sich dann aber auf ein leiseres Rauschen ein. Dass das Rauschen von dem Rest der Audiokette kommt, kann ich 100% ausschließen.

Da sie aber einen guten Klang haben und ich auch nicht wirklich Platz für etwas größeres habe, lebe ich im Moment halt damit, ich spiel aber immer wieder mal mit dem Gedanken mir aufgrund des Rauschens neue zuzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DragX
So die Lautsprecher sind heute angekommen.

Erstmal die AS30: Für mich das wichtigste sie rauschen wirklich fast garnicht!
Vom reinen Klang her sind sie den MR4, zummindest für meine Ohren, recht ähnlich. Ihnen fehlen im Vergleich ein bisschen die Höhen wobei das mit einem EQ kein Problem ist. Der Bass ist ein bisschen zurückhaltender dafür aber auch ein wenig "knalliger".

Bisher gefallen sie mir gut mal schauen ob sie mit script an bleiben und wie sich das Rauschen abends/nachts bemerkbar macht. Aber ich denke mal das sie die richtige Entscheidung waren, geringes Rauschen, schön klein und für die Zukunft noch ein sub out.

Noch kurz zu den CR4X: Zumminderst meine rauschen noch lauter als die MR4 und halten dabei nicht mal die Tonlage. Hab sie quasi eingesteckt und sofort wieder verpackt :D Würde ich als PC Lautsprecher keinem Empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, Der Kabelbinder und Cronos83
Macht es einen Unterschied ob die Lautsprecher über USB, Klinke oder Klinke -> Aux angeschlossen werden? Da die Master-Box links steht sind sie grade über USB + Verlängerungskabel verbunden.

Ein in die Box eingebauter DAC ist immun gegen Erdschleifen und Störgeräusche des Onboard-Sounds , insofern würde ich USB (oder auch S/PDIF) immer Klinke/Aux vorziehen, wenn der interne DAC keine nennenswerten Konstruktionsmängel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Wenn ich meinen OnBoard-Sound analog an meinen A/V-Receiver anschließe - den ich als Endstufe für meine passiven PC-Lautsprecher verwende - brummt/knistert es.
Deshalb habe ich dieses zwischengeschaltet: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0001738-000 und seitdem herrscht absolute Ruhe.

JMP $FCE2 schrieb:
Ein in die Box eingebauter DAC ist immun gegen Erdschleifen und Störgeräusche
Das ist falsch! Solange du beides elektrisch verbindest, kann es zu einer Brummschleife kommen. Auch USB ist eine elektrische Verbindung.
Das hat nichts damit zu tun ob du ein analoges oder digitales Signal überträgst. Sobald du eine Masseverbindung herstellst, kann es brummen.
Da hilft einzig eine optische Verbindung oder eben ein Trennübertrager, der die Masseleitung auftrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
KnolleJupp schrieb:
Das ist falsch! Solange du beides elektrisch verbindest, kann es zu einer Brummschleife kommen. Auch USB ist eine elektrische Verbindung.

Der Brummspannungsabfall an der USB-Masse spielt wegen der digitalen Verarbeitung keine Rolle. Der DAC muss nur Null und Eins unterscheiden können, und das kann er auch bei gestörtem Signal.

Sind DAC und Endstufen im selben Gerät, und ist das auch nur ansatzweise vernünftig konstruiert, dann kommt die Erdschleife nicht an das Analogsignal heran.

Er sagte ja auch "kann"...
Sprich, wenn das eben nicht vernünftig gelöst ist, KANN das eben auch per USB passieren.
Das ist soweit korrekt.

Selbst wenn der Entwickler so ziemlich alles falsch macht, ist die analoge Masseverbindung immer noch deutlich niederohmiger, als das lange USB-Kabel, und dann ist auch kein Brummen mehr hörbar.

So einen Fehler müsste man schon absichtlich einbauen, insofern ist die Vereinfachung "immun" duchaus legitim.

JMP $FCE2 schrieb:
So einen Fehler müsste man schon absichtlich einbauen, insofern ist die Vereinfachung "immun" duchaus legitim.

Naja, ich hab das erlebt... aber wenn du das sagst, hab ich mich sicher getäuscht...

Ich Frage mich manchmal, was die Leute mit präzise dargestellten Möglichkeiten die mit einem "kann" gekennzeichnet sind für ein Problem haben, wenn sie deren eigener Aussage widersprechen... ist es so schwer über den eigenen Schatten zu springen und sowas einfach mal einzuräumen?

Kann sowas passieren? Ja
Ist es mir schon passiert? Ja
Ist immun legitim? Da könnte man drüber diskutieren.

Mal eine ganz einfache "Ja" oder "Nein" Frage:
Ist Brummen durch ne Erdschleife trotz Anschluss per USB möglich, oder nicht?

Mal ganz ohne "wenn man das mit Absicht einbaut".

Also ich habe zwischen Klinke und USB keinen Unterschied gemerkt, davon wann es wie brummen kann hab ich keine Ahnung :D

Eigentlich bin ich wieder hier weil ich nochmal nach dem Sub-out fragen wollte. Ich hab jetzt mal probiert den Subwoofer vom Teufel concept C200 und den vom Logitech z623 anzuschließen. Beides soweit ohne Erfolg.

Bin vom sub-out über Cinch zum Teufel wo ich dann die beiden Aux line-in (jeweils einzeln) Probiert habe. Beim Logitech hab ich das Gleiche versucht und außerdem vom sub-out mit einem Cinch -> Klinke Kabel in den Klinken Eingang des Subwoofers. Wie gesagt bisher ohne Erfolg.

Ich denke mal, dass ich einen passiven Subwoofer brauche, da das Signal schon in den aktiven Lautsprechern verstärkt wird?

Anhänge

• afds.png
    afds.png
    782,8 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben