News Raven Ridge: AMD bestätigt Zen-CPU gepaart mit Vega-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.841
Auf der CPU-Seite werden wie bei Ryzen 5 und 7 gegenüber der FX-Serie 50 Prozent mehr Leistung versprochen, die GPU-Leistung soll noch 40 Prozent mehr Performance bieten. Dank 14 nm gegenüber 28 nm wird zudem auch die Leistungsaufnahme um 50 Prozent reduziert.

Ich vermute das bedeutet, eine 15 watt RavenRidge ist 50% schneller per CPU und 40% schneller per GPU als eine 35 watt tdp BristolRidge APU.
 
Dann ist zu hoffen, dass die überzeugende Effizienz Ryzens im Desktop AMD auch für Notebookhersteller sexy macht.

Ich will vernünftig konzipierte, langlebige, hübsche Geräte sehen!
 
@ Zegermann: Das liegt leider nur an den Herstellern.
Ich hoffe auch, dass Intel vom Kuchen was abgeben muss.
Auf die Quads bin ich echt gespannt...
 
Schade, schade. Ich hätte Lust gehabt gleich auf ne ryzen apu umzusteigen, wenn die aber eh noch so lange braucht werde ich eher gleich auf eine Nachfolger 6/8c Zen+ apu warten.
 
Bin ja mal gespannt, ob die Notebook-Hersteller zufällig zum Launch ebenfalls zu wenig Ressourcen haben :rolleyes:
Verschwörungstheorien beiseite, war die Verbreitung von Carrizo-APUs echt unterirdisch und das trotz der gefühlt hohen Nachfrage. Ob wir dann endlich mal AMD Notebooks mit 1080p Display sehen werden :D

Bin jedenfalls gespannt, was da auf uns zu kommt. Leider scheint es HBM erst mal nicht auf eine APU zu schaffen und der Flaschenhals DDR-RAM bleibt bestehen. DDR4 ist zwar doch etwas flotter unterwegs, zu den Geschwindigkeiten die heutige GPUs benötigen aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein :(
 
Jetzt hat AMD das Ganze offiziell bestätigt. Im zweiten Halbjahr soll das Produkt zuerst für das Notebook-Segment als Ryzen Mobile ausgerollt werden.

Roll-Out wird in diesem Zusammenhang mit (Markt-) Einführung oder Bereitstellung übersetzt, in keinem Fall wird aber etwas "ausgerollt".

Als versiertes Technikportal wäre es wünschenswert, würdet ihr Anglizismen korrekt verwenden bzw. übersetzen, alles andere kommt einer Verballhornung der deutschen Sprache gleich und lässt negative Rückschlüsse auf die inhaltliche Qualität eurer Meldungen und Redakteure zu.
 
Diablokiller999 schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob die Notebook-Hersteller zufällig zum Launch ebenfalls zu wenig Ressourcen haben :rolleyes:
Verschwörungstheorien beiseite, war die Verbreitung von Carrizo-APUs echt unterirdisch und das trotz der gefühlt hohen Nachfrage. Ob wir dann endlich mal AMD Notebooks mit 1080p Display sehen werden :D[...]

Sehe ich leider auch so. Raven Ridge wird ja (leider) nur im fertigen Endprodukt zu haben sein, da ist es schnell mal egal, wie gut oder schlecht die APU an sich ist, wenn die entsprechenden Notebooks nur minderwertig verarbeitet sind.
Schafft man es in Thinkpads oder XPS, kann man aber sicherlich punkten.
 
Sauber, endlich kommen wieder kaufbare AMD APUs in die Notebooks, hatte mir aber leider dieses Jahr schon ein neues HP Probook mit i5 zugelegt.
 
Diablokiller999 schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob die Notebook-Hersteller zufällig zum Launch ebenfalls zu wenig Ressourcen haben :rolleyes:
Verschwörungstheorien beiseite, war die Verbreitung von Carrizo-APUs echt unterirdisch und das trotz der gefühlt hohen Nachfrage. Ob wir dann endlich mal AMD Notebooks mit 1080p Display sehen werden :D

Laut Geizhals gibt es 81 AMD based 1080p Notebooks.

...

Aber ich bin auch gespannt wie es sich entwickelt. Scheint aber so, als wäre AMD diesmal ganz gut aufgestellt.
Hoffen wir, das es einige OEMs gibt, die mitziehen.
 
Raven Ridge hat das Zeug dazu, auch in besseren, hochwertigeren Geräten eingesetzt zu werden. Vorher waren es ja fast nur Alibi-Produkte um irgendwas mit AMD zu bieten. Jetzt kommt AMD mit Leistung und Effizienz, die sich vor der Konkurrenz nicht verstecken braucht, damit können dann auch Topprodukte mit Ryzen ausgestattet werden. Immerhin können die OEMs doch froh sein, dass es Konkurrenz gibt, vielleicht lernen die ja auch mal aus Fehlern der Vergangenheit, die die Branche gemacht hat. Die Boardhersteller haben Zen ja auch unterschätzt, und ein Haufen OEMs hat sich schmieren lassen, um kurzfristig Geld einzusparen aber seit Jahren einen hohen Preis dafür zahlen. Das gute BWL-Denken, weiter als bis zum Ende eines Geschäftsjahr interessiert meist nicht, Langfristigkeit ist da echt Mangelware. AMD hatte damals teilweise ihre CPUs nicht mal als Geschenk loswerden können, da waren die Rabatte der Ausschlussklausel wichtiger.

Also liebe OEMs, liefert gute Produkte mit AMD-Prozessoren, die sich nicht vor Intel bestückten Modellen verstecken brauchen und schon wird das was. Bloß nicht zurück in den Fast-Monopol.

Hier ist schon mal ein Abnehmer für ein Laptop und ein Tablet mit Raven Ridge.

PS: Ich besitze sogar ein Laptop mit FHD-Display mit Bristol Ridge APU ;) Aus Prinzip kein Intel geholt. War ein günstiges Modell für den Übergang, halber Preis wie mein übliches Budget für Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr gut. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Hersteller daraus was machen. Sprich:
IPS-Panel
Dual-Channel
Großer Akku
Keine dedizierte GPU
14-15,6"
Beleuchtete Tastatur
Allg. gute Qualität
USB-C
Usw
 
@Duman
+1
Genau das will ich auch
 
Duman schrieb:
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Hersteller daraus was machen.

Ja das hoffe ich auch - nicht dass man die wieder nur für irgendwelche Billignotebooks verbaut.

An sich wäre das die perfekte Basis für mein Wunschnotebook - ne ordentliche Grafikleistung ohne gleich ne dedizierte GPU (mit all deren Nachteilen) zu brauchen gepaart mit ner hohen Multithread Leistung (für IDE, Datenbank, Videobearbeitung...)
 
Ich hoffe es kommt schnell was für den Desktop, hätte so gerne einen Nachfolger zum Athlon 5350 mit aktuellen Schnittstellen.
 
Ob XMG Schenker mit AMD Gaming planen? Ich würde gerne zu Weihnachten so ein P508 Modell oder wie das heißen wird mit AMD wünschen, dann ist man endlich nicht auf Intel angewiesen.
 
Für Desktop (zumindest für AM4) soll es leider nur runter auf 35W TDP gehen, aber immerhin deutlich schneller als der 5350. Hatte gehofft, dass es auch sparsamere Modelle gibt. Dann bleibt noch zu hoffen, dass ein Boardhersteller die Mobilvarianten auf ein ITX-Board lötet, wäre ja nicht das erste mal...
 
Zurück
Oben