News Raven Ridge: AMD Ryzen kommt zu Weihnachten ins Notebook

Krautmaster schrieb:
@ Vega

Kann man nur hoffen dass das Ergebnis nicht so aussieht:
http://www.3dmark.com/spy/1544741

7XX MHz Ram würde ja ziemlich genau dem HBM2 entsprechen den man aktuell bekommt und etwa den Takt den auch NVidias P100 mit HBM 2 hat.

Von den Punkten wäre das auch etwas mehr Leistung / Shader als GCN, allerdings nicht die erhoffte Verdoppelung der IPC. Da mögen Treiber eine große Rolle spielen, aber ich hoffe da kommt am Ende weit mehr bei rum als das Ergebnis vom Link.

Seit wann lässt du dich auf solche Benchmarks ein, null aussage da 90%der relevanten Infos fehlen.
 
Krautmaster schrieb:
Ist eigentlich bekannt ob AMD auch APU mit HBM plant? So ein einzelner 4/8 GB Stack wäre gerade im Mobile Segment genial.

Falls es so eine APU geben sollte wird die IMHO nicht so viel HBM bekommen, mit der neuen Cache/Paging Verwaltung wird man dort mit weniger auskommen. Die Supply-chain müsste auch genügend HBM Stückzahlen bereit stellen um damit bei den Notebook OEMs punkten zu können, daher rechne ich mit sowas >= 2018.

Halbwegs günstige und spieletaugliche Notebooks könnten allerdings AMD einiges an Marktanteilen und Stückzahlen bescheren.
 
In dem Vega-Propaganda-Video konnte sich AMD damals einen Pseudo-Seitenhieb auf NVs Volta nicht verkneifen, was ich sehr armselig fand. Die sollen erst einmal an die Leistung der großen NV-Karten kommen, ansonsten wirds ziemlich peinlich (mal wieder).
 
@d169:

Und ich bin der Meinung nVidia sollte aufhören seine Kunden zu verarschen. Die DX12 Schwäche ist nicht wie angekündigt, behoben, sondern wird weiterhin durch eine Softwareemulation (die die CPU belastet) kaschiert.
 
Red59 schrieb:
Seit wann lässt du dich auf solche Benchmarks ein, null aussage da 90%der relevanten Infos fehlen.

der Bench passt schon zu ner Vega GPU, wie bereits analysiert ^^

Nur eben nicht zum Vollausbau (Siehe Device ID). Bei der Leistung auch iwi naheliegend. Vega kann nicht lang hin sein, denke zwischenzeitlich sind die Samples eher nah an der Finalisierung.
 
Aeroway schrieb:
Das wünsch ich mir auch, mein HTPC mit AM1 5350 stößt schon manchmal an seine Grenzen. Aber in eine höhere Watt Klasse will ich nicht mehr ;-)

Was meint ihr wann man mit so etwas rechnen kann? Vielleicht gleich zu Weihnachten ein paar verlötete mini-itx mit raven rige mobile?

Eher nicht. ITX für Ryzen-CPU ist ja jetzt schon recht weit hinten dran, obwohl es von AMD für April angekündigt wurde. Die aktuelle Ankündigung sieht Raven Ridge nun ja auch erst einmal im Notebook-Sektor, der für AMD auch erst mal viel wichtiger ist als Dessktop-APUs. Ich denke, vor Frühjahr 2018 dürfen wir nicht mit Desktop-Ablegern rechnen. Was ganz nebenbei erklärt, wieso AMD so kurz vor der Einführung der Zen-Architektur noch die Bristol-Ridge-Reihe rausgebracht hat, die Exavator-Kerne mit einer modernen Grafikeinheit zu einem AM4-Package verbindet.

Also hast du jetzt zwei Möglichkeiten: Du wartest noch ein Jahr - oder du schaust Mitte dieses Jahres mal, was da an ITX-Boards für AM4 auf den Markt geschmissen wird. Da ist ja doch noch einiges zu erwarten. Etwa Boards mit dem X300-Chipsatz. Und setzt erst mal eine Bristol-Ridge APU ein - die dann hoffentlich auch im Endkundenmarkt verfügbar sein werden. Damit hättest du dann ein leistungsmäßiges Upgrade (mit allerdings erst mal relativ hohem Strombedarf, der Bulldozer ist nunmal kein Kostverächter), und könntest im nächsten Jahr eine der neuen, sparsamen Ryzen-APUs nachrüsten.
 
Mihawk90 schrieb:
Mh, zweites Jahresquartal oder Fiskal-Quartal... Ich mein wir haben Anfang Mai, das heißt das es müsste in ~1 1/2 Monaten alles über die Bühne sein... Das klingt eng für das bisher bekannte (oder eher unbekannte).

Wenn ma die enorm gestiegenen Lagerbestände in den Quartalszahlen anschaut, dann kann man davon ausgehen, dass da schon bald einiges kommen wird. FX-CPUs werden wohl nicht mehr groß auf Halde hergestellt werden ;)
 
in nen Notebook nen schönen 8 Kerner könnte ich mir auch gut vorstellen...fette Grafikkarte brauche ich net..spiele eh nur alte Games ..aber fürs Rendern oder Videos bearbeiten das wärs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Hoffe auf einen 4C/4T R3 für meinen HTPC. Einen 2C/4T möchte ich nicht.

Sehe ich genauso, entweder ein Ryzen, oder ich würde auch ....

Klassikfan schrieb:
Und setzt erst mal eine Bristol-Ridge APU ein - die dann hoffentlich auch im Endkundenmarkt verfügbar sein werden. Damit hättest du dann ein leistungsmäßiges Upgrade.

einen Bristol Ridge einsetzen. Die Annahme zum Strombedarf stimmt übrigens nicht: Bristol Ridge ist sehr sparsam, das ist eine 2016er APU auf der modernen Plattform mit Promontory-Chipsatz. Für HTPCs mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh

Jein... Bristol-Ridge ist relativ modern. Aber nur im iGPU-Teil. Der CPU-Teil ist ein optimierter Bulldozer. Sparsam genug, um damit ein paar Monate zu überbrücken, ja. Aber ich denke, ein Raven-Ridge mit auf Sparsamkeit getrimmten Zen-Kernen und nochmal erneuerter Grafik dürfte dann noch einmal erheblich sparsamer sein - bei gleichzeitig wohl noch höherer Rechenleistung.
Man darf ja auch nicht vergessen, daß er jetzt einen AM1 Kabini mit ca. 30 Watt Maximalverbrauch (System) hat. Ich hab so meine Zweifel, daß der Bristol-Ridge das wird unterbieten können. Tendenziell wirds wohl eher bissl mehr sein. So haben die sparsamsten Bristols eine TDP von 35 Watt - der 5350 Kabini 25W.

Aber das wäre ein Weg, den man gehen könnte. Für mich kommt es, wie erwartet: Zen-APU hat nur 4 Kerne. Damit ist meine Entscheidung, mir schon jetzt einen 8-Kerner mit separater Grafik zu bauen, bestätigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Vielleicht ist es ja der kleine Vega Chip ;) Edit:
http://pclab.pl/news73962.html Driver Name 687F:C1
Das passt haargenau zu ziemlich jedem Vega Leak bisher https://www.google.de/search?q=687F:C1&oq=687F:C1&aqs=chrome..69i57.559j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Es würde Sinn machen, dass es Klein-Vega(11) - möglicherweise in der "cut-down" Chip-Variante (was natürlich extrem gut/beeindruckend wäre), also der R9 390 Nachfolger - ist.

Vom Vega11 Vollausbau könnte man dann annähernd GTX 1080 Leistung zum Start (und mittelfristig leicht darüber liegende Leistung als bei einer GTX 1080) erwarten, eben analog zum Vorgänger R9 390X (verglichen mit einer GTX 980).

Die Hoffnung bleibt, das Groß-Vega(10) - bisherige Leaks bezogen sich immer auf diesen, der durch den leicht anderen Code 687F:C3 gekennzeichnet sein dürfte - schon in der beschnittenen Variante, ähnlich dem mutmaßlichen Vorgänger R9 Fury (der bei Marktstart schon oberhalb einer GTX 980 lag), als "RX Fury" ca. 10% oberhalb einer GTX 1080 schon zum Start liegen wird.

Der (wassergekühlte) Vollausbau könnte dann in etwa auf dem Niveau oder leicht unterhalb einer GTX 1080Ti zu Beginn liegen (und mittelfristig natürlich darüber aufgrund der neueren Chip-Architektur, die in ein paar Jahren dann auch in Spielen hoffentlich weitläufig genutzt/ausgereizt wird).

Dauern wird es ja nicht mehr so lange, ich rechne mit einer offiziellen Vorstellung seitens AMD zur Computex 2017 (Ende Mai/Anfang Juni) und erster Erhältlichkeit gegen Mitte Juni.

The “official” answer is some time in Q2. That means any day between now and the end of June.  The less official answer based on all the leaks and industry whispers is the very end of May or early June, right around Computex.


Zum eigentlichen Thema, Raven Ridge, fände ich es sehr positiv, wenn AMD noch das Weihnachtsgeschäft 2017 mitnehmen könnte mit ersten Produkten der Boardpartner mit 4-Kern+Vega-APUs, denn die letzte Aussage davor ging ja noch von Frühjahr 2018 aus (ob das wohl jetzt leicht vorgezogen wird, auch wegen Intels Cannon Lake und weil Pinnacle Ridge/(Ry-)Zen2 CPUs vermutlich genau ein Jahr nach Launch von Summit Ridge/(Ry-)Zen1 schon in 2018 kommen dürften?).

Falls Microsoft dann das Surface Book 2 im (Spät-)Herbst mit Intel Kaby Lake + GTX 1050 Chip-Option bringen sollte - ohne wieder AMD Komponenten anzubieten - wird das eine schwere Entscheidung für mich bzw. muss ich bei guter Raven Ridge Leistung wieder den Kauf aufschieben und mich gedulden.

Es bleibt zu hoffen, dass ein anderer Hersteller (Dell, Vaio, HP, etc.) eine ähnlich brauchbare/wertige 2-in-1 Windows10-Gerätklasse mit Raven Ridge APU auf den Markt bringt wie die Surface Book Serie, hoffentlich wird das kein Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten würde ich mir sofort einen Raven Ridge Mini-Desktop zusammenbauen. Leider heißt es aber noch, so lange zu warten. :(
 
Klassikfan schrieb:
Jein... Bristol-Ridge ist relativ modern.

Natürlich ist Raven Ridge die Oberklasse, keine Frage.

Aber wenn du jetzt was brauchst, ist Bristol Ridge eine gute Wahl. Die Effizienz ist viel höher als beim alten Bulldozer, das Tempo "gut genug" für HTPCs, und bei AM4 kannst du sogar in 4 Jahren noch auf die dann aktuelle APU aufrüsten, weil der Sockel stabil bleibt.

Wo gibt es sowas bei Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Damit ist meine Entscheidung, mir schon jetzt einen 8-Kerner mit separater Grafik zu bauen, bestätigt worden.

So eine Kombination wird es denke in der ersten Iteration nur geben, wenn damit im HPC-Bereich Kasse gemacht werden kann. Denn wenn dann wird das Produkt für dieses Segment entwickelt und dann daraus der Die genommen und auf den Desktop-Sockel gepackt. Ansonsten ist der potentielle Markt viel zu klein für den Aufwand und die Kosten.
Denke mit Zen+ kann man frühestens damit rechnen. So ein Produkt müsste ja für die künftigen Konsolen eh entwickelt werden und kann es dann auch auf den Desktop schaffen.
 
Ryzen 3 wird spannend. Ob der mit dem Pentium mithalten kann, und v.a. wie viel soll der Kosten?
Wenn der nur 10% schneller als der Pentium ist aber 100€ kostet sehe ich keinen Kaufgrund.
 
Ich denke AMD sind die Intel-Preise durchaus bekannt und die Produkte werden schon entsprechend platziert werden, Herr Konfigurator
 
Chismon schrieb:
Zum eigentlichen Thema, Raven Ridge, fände ich es sehr positiv, wenn AMD noch das Weihnachtsgeschäft 2017 mitnehmen könnte mit ersten Produkten der Boardpartner mit 4-Kern+Vega-APUs, denn die letzte Aussage davor ging ja noch von Frühjahr 2018 aus (ob das wohl jetzt leicht vorgezogen wird, auch wegen Intels Cannon Lake und weil Pinnacle Ridge/(Ry-)Zen2 CPUs vermutlich genau ein Jahr nach Launch von Summit Ridge/(Ry-)Zen1 schon in 2018 kommen dürften?).

Nach der letzten Roadmap kommt Raven Ridge für Mobil Ende des Jahres und Anfang 2018 war von den gesockelten Raven Ridges die Rede. Davor hieß es nur Raven Ridge ab Ende 2017

zu Bristol Ridge: Ich hatte eigentlich gehofft, dass er kurz nach Release von Ryzen erhältlich ist, jetzt hoffe ich, das er zeitnah zu ITX-Boards kommt, am Besten mit A320-Chipsatz. Aber inzwischen habe ich die Schnauze voll, es ist nicht klar wann er kommt und noch nicht mal sicher, ob er überhaupt noch kommt. Ich habe einfach Bedarf für einen HTPC, überlege mir immer wieder mir für den Übergang noch ein Kaveri zu holen, der dann später mein altes System mit Phenom II und On-Board-Grafik ersetzen könnte, wenn der Kaveri Platz für Raven Ridge machen muss.
 
Ozmog schrieb:
Nach der letzten Roadmap kommt Raven Ridge für Mobil Ende des Jahres und Anfang 2018 war von den gesockelten Raven Ridges die Rede. Davor hieß es nur Raven Ridge ab Ende 2017... zu Bristol Ridge: Ich hatte eigentlich gehofft, dass er kurz nach Release von Ryzen erhältlich ist, jetzt hoffe ich, das er zeitnah zu ITX-Boards kommt, am Besten mit A320-Chipsatz. Aber inzwischen habe ich die Schnauze voll ...

Gut, das ist möglich und würde auch Sinn machen, die bisherigen von mir gelesenen Artikel/Leaks/Gerüchte waren eigentlich eher allgemein gehalten und hatten nicht unterschiedliche Veröffentlichungszeiträume für die Mobil- und Desktopversionen angegeben (somit ging ich von einem Zeitpunkt für alle Raven Ridge Produkte aus), daher wohl auch die Verwirrung (erst 2. Halbjahr oder Herbst 2017, dann Anfang nächstes Jahr, jetzt Vorweihnachtszeit).

Ich denke Bristol Ridge wird sich u.U. nicht mehr lohnen, zumal der Leistungsunterschied mit Raven Ridge (natürlich in Abhängigkeit der Variante, denn davon dürfte es einige geben) schon deutlich ausfallen sollte, auch wegen der Vega-Grafik (es wurde ja gemunkelt/geschätzt auf RX 460/Polaris11 Niveau in der leistungsstärksten Ausführung).
 
@Ozmog: Als Übergang kannst du den A10-7860K nehmen. Der hat die Leistung des ehemaligen Kaveri Topmodells bei unter 65 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben