Krautmaster schrieb:
Es würde Sinn machen, dass es Klein-Vega(11) - möglicherweise in der "cut-down" Chip-Variante (was natürlich extrem gut/beeindruckend wäre), also der R9 390 Nachfolger - ist.
Vom Vega11 Vollausbau könnte man dann annähernd GTX 1080 Leistung zum Start (und mittelfristig leicht darüber liegende Leistung als bei einer GTX 1080) erwarten, eben analog zum Vorgänger R9 390X (verglichen mit einer GTX 980).
Die Hoffnung bleibt, das Groß-Vega(10) - bisherige Leaks bezogen sich immer auf diesen, der durch den leicht anderen Code 687F:C
3 gekennzeichnet sein dürfte - schon in der beschnittenen Variante, ähnlich dem mutmaßlichen Vorgänger R9 Fury (der bei Marktstart schon oberhalb einer GTX 980 lag), als "RX Fury" ca. 10% oberhalb einer GTX 1080 schon zum Start liegen wird.
Der (wassergekühlte) Vollausbau könnte dann in etwa auf dem Niveau oder leicht unterhalb einer GTX 1080Ti zu Beginn liegen (und mittelfristig natürlich darüber aufgrund der neueren Chip-Architektur, die in ein paar Jahren dann auch in Spielen hoffentlich weitläufig genutzt/ausgereizt wird).
Dauern wird es ja nicht mehr so lange, ich rechne mit einer
offiziellen Vorstellung seitens AMD zur Computex 2017 (Ende Mai/Anfang Juni) und erster Erhältlichkeit gegen Mitte Juni.
The “official” answer is some time in Q2. That means any day between now and the end of June. The less official answer based on all the leaks and industry whispers is the very end of May or early June, right around Computex.
Zum eigentlichen Thema, Raven Ridge, fände ich es sehr positiv, wenn AMD noch das Weihnachtsgeschäft 2017 mitnehmen könnte mit ersten Produkten der Boardpartner mit 4-Kern+Vega-APUs, denn die letzte Aussage davor ging ja noch von Frühjahr 2018 aus (ob das wohl jetzt leicht vorgezogen wird, auch wegen Intels Cannon Lake und weil Pinnacle Ridge/(Ry-)Zen2 CPUs vermutlich genau ein Jahr nach Launch von Summit Ridge/(Ry-)Zen1 schon in 2018 kommen dürften?).
Falls Microsoft dann das Surface Book 2 im (Spät-)Herbst mit Intel Kaby Lake + GTX 1050 Chip-Option bringen sollte - ohne wieder AMD Komponenten anzubieten - wird das eine schwere Entscheidung für mich bzw. muss ich bei guter Raven Ridge Leistung wieder den Kauf aufschieben und mich gedulden.
Es bleibt zu hoffen, dass ein anderer Hersteller (Dell, Vaio, HP, etc.) eine ähnlich brauchbare/wertige 2-in-1 Windows10-Gerätklasse mit Raven Ridge APU auf den Markt bringt wie die Surface Book Serie, hoffentlich wird das kein Knackpunkt.