Krautmaster schrieb:
... hab vom großen Vega geredet, bzw einem Cut davon. Welcher "Vega" Chip genau da nun bisher in Leaks auftaucht wird sich zeigen. Wir sind uns also einig? Ich denke der große Vega macht den Anfang (der der auch physikalisch gezeigt wurde). Wobei es eh interessant ist wie AMD seine zwei (sofern es 2 Chips sind) auslegt. Zwischen RX 580 und GTX 1080 Ti liegen etwa 100% Performance. Geht man sinnigerweise davon aus dass der Vega 10 Vollausbau etwa auf GTX 1080 TI Niveau liegt kann man da gut 4 Karten (je ein Cut / Vollausbau) bringen. Bisher gibts nur Leaks eines 687F:C1 und 687F:C3 - von mehr als zwei Karten sieht man aktuell also noch nichts. Ich weiß jetzt aktuell nicht wie es in Vergangenheit war, ob sich die IDs jeweils auf den Vollausbau bezogen haben oder nicht. Kann natürlich genauso gut sein dass nur Vega 10 + Vega 10 Cut kommt und die zwei IDs zugehörig sind. -> der Doom AMD Benchmark lief auf vermutlich ebenfalls VEGA 11, nicht dem Topmodell. Das passt auch zur Leistung. Und in Doom sind >60p in 4K maxed out schon mal nicht so schlecht. Damit wäre der kleine Vega schon auf GTX 1080 Niveau wo er auch hingehört.
Gut, das hatte ich mir schon gedacht, dass Du Groß-Vega(10) gemeint hast (obwohl der von mir zitierte Textausschnitt sich auf Klein-Vega(11) bezog) und ja, wir sind uns da komplett einig, alles andere würde auch nicht wirklich Sinn machen, es sei denn AMD wäre so verzweifelt/in Schieflage und hätte nur einen Vega(10) Chip, so dass sie diesen arg beschneiden müsste, um zwischen einer GTX 1070 und GTX 1080 zu landen (quasi eine zum Marktstart gezielt optimierte Kartenversion mit dem 687F:C1 Chip).
Das denke ich auch, denn Klein-Vega(11) wurde bisher noch gar nicht großartig von der Presse behandelt/geleakt, so dass man davon ausgehen kann, dass AMD die Presseleute diesbzgl. auch kaum oder gar nicht mit Informationen gefüttert hat.
Ob die 687F:C1 und 687F:C3 Chips (Varianten nur eines Chips hielte ich wie zuvor erwähnt für sehr unwahrscheinlich und alarmierend) nun die beschnittenen Versionen von Vega 11 und 10 sind oder der jeweilige Vollausbau, ist eine gute Frage.
Die Leute bei
Wccftech gehen in diesem Artikel davon aus, dass der Groß-Vega(10) Vollausbau die Geräte ID 687F:C3 trägt.
The RX Vega as you might recall, will contain 64 Compute Units, which (assuming the same ratio of CU to SPs as the current iteration of GCN) translates to exactly 4096 Stream Processors. The internal codename of this GPU is GFX9 (in this case the device ID is 687F:C3).
Des Weiteren geht man dort von insgesamt 7 Vega-Kartenvarianten aus (was eigentlich eher auf 3 als 2 Chips hindeuten würde, es sei denn Spezialvarianten mit vorselektierten Chips - für "Nano" und "Dual-GPU" Karten etwa - fallen darunter, dann dürften 2 Chips (ergo, Klein-Vega(11) und Groß-Vega(10) ausreichen).
Since we know the RX Vega is the 687f GPU, we can see that it is indeed the full chip Vega 10 and there will be 6 other variants besides it (for a grand total of 7 Vega 10 GPUs).
{0x1002, 0x6860, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
{0x1002, 0x6861, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
{0x1002, 0x6862, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
{0x1002, 0x6863, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
{0x1002, 0x6867, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
{0x1002, 0x686c, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
{0x1002, 0x687f, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
Allerdings, würde das "c" am Ende eher "cut" (beschnitten) und das "f" am Ende eher "full" (Vollausbau) nahelegen?
Dass Klein-Vega(11) - wie von Dir und vom Verfasser nahegelegt - später kommt, davon gehe ich auch aus, aber das schliesst ja trotzdem nicht aus, dass es sich bei dem Benchmark-Ergebnis um eine Klein-Vega(11)-Variante gehandelt hat, evt. sogar den kleinen (beschnittenen Vertreter).
Nach wie vor ist das alles aber noch Spekulatius und ich hoffe Ende Mai/Anfang Juni bekommen wir auch mehr zum kleinen Vega-Chip zu hören, auch wenn die Präsentation sich wohl vorwiegend dem großen Vega-Chip (den professionellen GPUs wie der MI 25 Instinct, neuen VR-Entwicklungen und evt. Free-Sync 2) widmen dürfte.
Vielleicht werden ja beide Chips vorgestellt, aber nur der große kurz nach Vorstellungsdatum ausgeliefert und für den kleineren der Zeitrahmen des Marktstart im Juli oder August bspw. angekündigt (denn so viel später sollte man Klein-Vega(11) dann auch nicht auf den Markt bringen, zumal man dann sehr wenig Zeit für Umsatz des in dieser Leistungsklasse mutmaßlich überlegenen Produkts bis zur Vorstellung von nVidias Volta ließe).
Schließlich ist die anzunehmende Kundschaft für die Klein-Vega(11) GPU (mit den Nachfolgern von R9 390 und R9 390X) um einiges bedeutender/umsatzstärker und eher als "cash cow" einzustufen als die der Groß-Vega(10) Flaggschiff-GPU (mit den Nachfolgern von R9 Fury und R9 Fury X).
Danke für den Fotoausschnitt, das ist schon interessant (vor allem, wenn es sich um die beschnittene/kleinste Vega11-Variante handeln sollte), aber Doom (unter Vulkan) ist auch der beste "Pfeil" (noch vor AotS und Call of Duty) den AMD momentan im "Köcher" hat.
Verständlich ist die Demo aus Marketing Zwecken, aber mich würde eher interessieren wie sich die Klein-Vega(11) GPU in einem unvorteilhaften Spieletitel/nVidia Gameworks Bundle-Spiel/Worst Case Szenario (Watch Dogs 2, Anno 2205, Fallout 4, o.ä.) schlägt.
CastorTransport schrieb:
... keiner kann auf 4 Seiten Kommentaren so rumlamentieren wie Krautmaster! Gibt es nicht im Forum ne Diskussionsecke für sowas? In den Kommentaren sinnvolle Infos zu finden ist durch das Gespamme nicht leichter!
Vielleicht schaust Du auch 'mal in den Spiegel, Stichwort Spam
... es zwingt Dich ja keiner seine Beiträge zu lesen, zumal
Krautmaster im Thread im Gegensatz zu Deinen bisher komplett substanzlosen Sätzen mit deutlich mehr Gehalt beiträgt. Ich finde es jedenfalls gut, dass er sich so passioniert einbringt und das Forum "mit Leben" erfüllt.
Wenn Dich das lesen seiner Kommentare zu sehr anstrengt und Du dem geistig nicht folgen kannst/willst, dann bist Du vielleicht falsch hier (in einem Forum, in dem man nun 'mal diskutiert, philosophiert, usw.) und besser auf Twitter, YouTube oder Facebook aufgehoben, wo man sich mit oberflächlichen Einzeilern eher die Zeit vertreibt ... vielleicht ist das aber auch eine Generationenfrage
.