News Raven Ridge: AMD Ryzen kommt zu Weihnachten ins Notebook

CastorTransport schrieb:
In den Kommentaren sinnvolle Infos zu finden ist durch das Gespamme nicht leichter!

Sagt jemand der seit April 2017 hier angemeldet ist und die Community mit krassen 17 Beiträgen bereichert hat über jemanden der seit mehr als 10 Jahren ein festes und respektiertes Mitglied der Community ist und regelmäßig bei Fragen eine Anlaufstelle ist.

Bitter!

Krautmaster schrieb:
... hab vom großen Vega geredet, bzw einem Cut davon. Welcher "Vega" Chip genau da nun bisher in Leaks auftaucht wird sich zeigen. Wir sind uns also einig? Ich denke der große Vega macht den Anfang (der der auch physikalisch gezeigt wurde). Wobei es eh interessant ist wie AMD seine zwei (sofern es 2 Chips sind) auslegt. Zwischen RX 580 und GTX 1080 Ti liegen etwa 100% Performance. Geht man sinnigerweise davon aus dass der Vega 10 Vollausbau etwa auf GTX 1080 TI Niveau liegt kann man da gut 4 Karten (je ein Cut / Vollausbau) bringen. Bisher gibts nur Leaks eines 687F:C1 und 687F:C3 - von mehr als zwei Karten sieht man aktuell also noch nichts. Ich weiß jetzt aktuell nicht wie es in Vergangenheit war, ob sich die IDs jeweils auf den Vollausbau bezogen haben oder nicht. Kann natürlich genauso gut sein dass nur Vega 10 + Vega 10 Cut kommt und die zwei IDs zugehörig sind. -> der Doom AMD Benchmark lief auf vermutlich ebenfalls VEGA 11, nicht dem Topmodell. Das passt auch zur Leistung. Und in Doom sind >60p in 4K maxed out schon mal nicht so schlecht. Damit wäre der kleine Vega schon auf GTX 1080 Niveau wo er auch hingehört.

Gut, das hatte ich mir schon gedacht, dass Du Groß-Vega(10) gemeint hast (obwohl der von mir zitierte Textausschnitt sich auf Klein-Vega(11) bezog) und ja, wir sind uns da komplett einig, alles andere würde auch nicht wirklich Sinn machen, es sei denn AMD wäre so verzweifelt/in Schieflage und hätte nur einen Vega(10) Chip, so dass sie diesen arg beschneiden müsste, um zwischen einer GTX 1070 und GTX 1080 zu landen (quasi eine zum Marktstart gezielt optimierte Kartenversion mit dem 687F:C1 Chip).

Das denke ich auch, denn Klein-Vega(11) wurde bisher noch gar nicht großartig von der Presse behandelt/geleakt, so dass man davon ausgehen kann, dass AMD die Presseleute diesbzgl. auch kaum oder gar nicht mit Informationen gefüttert hat.

Ob die 687F:C1 und 687F:C3 Chips (Varianten nur eines Chips hielte ich wie zuvor erwähnt für sehr unwahrscheinlich und alarmierend) nun die beschnittenen Versionen von Vega 11 und 10 sind oder der jeweilige Vollausbau, ist eine gute Frage.

Die Leute bei Wccftech gehen in diesem Artikel davon aus, dass der Groß-Vega(10) Vollausbau die Geräte ID 687F:C3 trägt.

The RX Vega as you might recall, will contain 64 Compute Units, which (assuming the same ratio of CU to SPs as the current iteration of GCN) translates to exactly 4096 Stream Processors. The internal codename of this GPU is GFX9 (in this case the device ID is 687F:C3).

Des Weiteren geht man dort von insgesamt 7 Vega-Kartenvarianten aus (was eigentlich eher auf 3 als 2 Chips hindeuten würde, es sei denn Spezialvarianten mit vorselektierten Chips - für "Nano" und "Dual-GPU" Karten etwa - fallen darunter, dann dürften 2 Chips (ergo, Klein-Vega(11) und Groß-Vega(10) ausreichen).

Since we know the RX Vega is the 687f GPU, we can see that it is indeed the full chip Vega 10 and there will be 6 other variants besides it (for a grand total of 7 Vega 10 GPUs).

{0x1002, 0x6860, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
{0x1002, 0x6861, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
{0x1002, 0x6862, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
{0x1002, 0x6863, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
{0x1002, 0x6867, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
{0x1002, 0x686c, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},
{0x1002, 0x687f, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_VEGA10},

Allerdings, würde das "c" am Ende eher "cut" (beschnitten) und das "f" am Ende eher "full" (Vollausbau) nahelegen?

Dass Klein-Vega(11) - wie von Dir und vom Verfasser nahegelegt - später kommt, davon gehe ich auch aus, aber das schliesst ja trotzdem nicht aus, dass es sich bei dem Benchmark-Ergebnis um eine Klein-Vega(11)-Variante gehandelt hat, evt. sogar den kleinen (beschnittenen Vertreter).

Nach wie vor ist das alles aber noch Spekulatius und ich hoffe Ende Mai/Anfang Juni bekommen wir auch mehr zum kleinen Vega-Chip zu hören, auch wenn die Präsentation sich wohl vorwiegend dem großen Vega-Chip (den professionellen GPUs wie der MI 25 Instinct, neuen VR-Entwicklungen und evt. Free-Sync 2) widmen dürfte.

Vielleicht werden ja beide Chips vorgestellt, aber nur der große kurz nach Vorstellungsdatum ausgeliefert und für den kleineren der Zeitrahmen des Marktstart im Juli oder August bspw. angekündigt (denn so viel später sollte man Klein-Vega(11) dann auch nicht auf den Markt bringen, zumal man dann sehr wenig Zeit für Umsatz des in dieser Leistungsklasse mutmaßlich überlegenen Produkts bis zur Vorstellung von nVidias Volta ließe).

Schließlich ist die anzunehmende Kundschaft für die Klein-Vega(11) GPU (mit den Nachfolgern von R9 390 und R9 390X) um einiges bedeutender/umsatzstärker und eher als "cash cow" einzustufen als die der Groß-Vega(10) Flaggschiff-GPU (mit den Nachfolgern von R9 Fury und R9 Fury X).

Danke für den Fotoausschnitt, das ist schon interessant (vor allem, wenn es sich um die beschnittene/kleinste Vega11-Variante handeln sollte), aber Doom (unter Vulkan) ist auch der beste "Pfeil" (noch vor AotS und Call of Duty) den AMD momentan im "Köcher" hat.

Verständlich ist die Demo aus Marketing Zwecken, aber mich würde eher interessieren wie sich die Klein-Vega(11) GPU in einem unvorteilhaften Spieletitel/nVidia Gameworks Bundle-Spiel/Worst Case Szenario (Watch Dogs 2, Anno 2205, Fallout 4, o.ä.) schlägt.

CastorTransport schrieb:
... keiner kann auf 4 Seiten Kommentaren so rumlamentieren wie Krautmaster! Gibt es nicht im Forum ne Diskussionsecke für sowas? In den Kommentaren sinnvolle Infos zu finden ist durch das Gespamme nicht leichter!

Vielleicht schaust Du auch 'mal in den Spiegel, Stichwort Spam ;) ... es zwingt Dich ja keiner seine Beiträge zu lesen, zumal Krautmaster im Thread im Gegensatz zu Deinen bisher komplett substanzlosen Sätzen mit deutlich mehr Gehalt beiträgt. Ich finde es jedenfalls gut, dass er sich so passioniert einbringt und das Forum "mit Leben" erfüllt.

Wenn Dich das lesen seiner Kommentare zu sehr anstrengt und Du dem geistig nicht folgen kannst/willst, dann bist Du vielleicht falsch hier (in einem Forum, in dem man nun 'mal diskutiert, philosophiert, usw.) und besser auf Twitter, YouTube oder Facebook aufgehoben, wo man sich mit oberflächlichen Einzeilern eher die Zeit vertreibt ... vielleicht ist das aber auch eine Generationenfrage ;).

@Chismon

merci ;)

Ich denke mehr als zwei Chips werden wir nicht sehen. Dass hier AMD plötzlich mehr Abstufungen als Nvidia (GP104 / GP102) raushaut... hm weniger. Viel eher wie du sagst, Karten + Sonderlösungen.

zB Vega X2, Vega X (Wakü?), Vega (Luft), RX 590, RX Vega Nano - die letzten 2 zb mit den kleinen Chip. Einfach mal schaun wie viele IDs es bei Fiji gibt:
http://developer.amd.com/resources/ati-catalyst-pc-vendor-id-1002-li/

Ich zähle vier bei einem Fiji Chip. Fury X, Fury, Nano und die DualLösung.

Lassen wir uns überraschen.

@Kraut/Chismon: Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Boardpartner das Knowhow haben, den Interposer mit HBM-Speicher zu bestücken, so dass AMD die Chips samt HBM liefern wird. Ich denke, die verschiedenen Versionen stehen auch für den unterschiedlichen Speicherausbau: 4/8/16GB wären schon mal 3 Möglichkeiten

Krautmaster ist bekannt dafür negative Spekulationen gegen AMD breit zu treten. Das macht er schon immer. Insofern sollten Meinungen von Krautmaster über AMD meiner Meinung nach als unbedeutend betrachtet werden. Während natürlich negative Spekulationen gegen Intel und Nvidia von Krautmaster mit genau dem gleichen Einsatz verteidigt werden, wie er negative Spekulationen gegen AMD versucht zu erhärten.

Darf man alles nicht so ernst nehmen hier im Forum. Denn es nennt sich zwar Fachgespräche hier, aber generell ist es doch mehr ein Zeitvertreib. Die Masse der Beiträge ist nur eine Veröffentlichung der persönlichen Zuneigung zu seinem Hersteller.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Außerdem fällt es halt auf, wenn eine Einzelperson versucht, die Diskussion mit sehr vielen Beiträgen (die bei näherem Hinsehen nur "pseudo-neutral" sind) in eine Richtung zu steuern. Das sollte man auch mal sagen dürfen, ohne gleich als "1-Euro-Jobber" beschimpft zu werden.

Ich freue mich jedenfalls auf die Ryzen APUs, die neben der Ryzen-Architektur, der hohen Shader-Anzahl und DDR4 erstmals auch einen L3-Cache mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das es heißt es wären nur Behauptungen.

Mal ein paar Beispiele wie gerne doch Krautmaster seine negative Meinung gegen AMD zeigt.

Zen Kerne -30% ICP zu den Intel Kerne
https://www.computerbase.de/forum/t...d-extremer-ausstattung.1591982/#post-18903404

Grundtenor, es sieht eher schlecht aus. Vielleicht kann Zen mit i7 4 Kerner mithalten.
https://www.computerbase.de/forum/t...top-und-notebook.1607467/page-5#post-19124261
https://www.computerbase.de/forum/t...-wird-schnell-er.1586597/page-6#post-18826033

Es ist eben alles sehr negativ bei AMD
https://www.computerbase.de/forum/t...r-belegschaft-ab.1518796/page-7#post-17946344

Wenn einem keine Argumente mehr einfallen, dann wird man persönlich und versucht so jemanden der auch die negativen seiten anspricht zu diffamieren und aus der Diskussion zu drängen. Ich finde das sehr schade.

@oldmanhunting:

Sollen wir jetzt deine Zitate raussuchen die nichts anderes getan haben?

So dumme Sprüche wie: "Wird Zeit das Intel die Keule auspackt, damit hier mal wieder normale Kommentare von den AMD Fanboys gepostet werden". Du bist einer der schlimmsten was das anbelangt. Wenn du nämlich mal komplett gekontert wirst und alles in deiner Argumentation entwertet wird, gehst du nicht mehr drauf ein.

oldmanhunting schrieb:
aus der Diskussion zu drängen

Das hat niemand gesagt.

Es wurde nur kritisiert, dass da arg viele Postings aus der immer gleichen Richtung kommen, und andere haben dem zugestimmt.

Wir müssen das nicht weiter hoch kochen oder in Zahlen aufdröseln, man muss auch nicht mit schwerem Kaliber "zurückschießen". Stattdessen einfach zur Kenntnis nehmen und mal drüber nachdenken.

Aldaric87 schrieb:
@oldmanhunting: Du bist einer der schlimmsten was das anbelangt.
Danke für die Blumen!:baby_alt: Wollte schon immer bei irgendwas der Beste sein!:D

Freue mich trotzdem auf Raven Ridge im Notebook und was der kann. :eek:

oldmanhunting schrieb:
Wollte schon immer bei irgendwas der Beste sein!:D

Bist du aber nicht, nur "einer der" :D

Jetzt vertragt euch und wieder zurück zum Thema!
Ich freue mich riesig, dass es bald in allen Bereichen eine gute Alternative zu Intel gibt. Wollen wir es auch hoffen, dass die OEMs nicht so blöd sind, nur halbgare Produkte mit AMD zu bringen, sondern (auch) richtig ausgestattete Qualitätsprodukte. Ryzen (damit auch Raven Ridge) bietet eine sehr gute Basis um in Laptops, Ultrabooks und großen Tablets a la Surface eingesetzt zu werden. Ich hätte da bedarf für ein Tablet und ein Notebook, nicht zu Letzt, um die restlich verbliebenen Intels aus meinen Haushalt zu verbannen. Mindestens einen gesockelten Raven Ridge würde ich dann auch noch gerne abnehmen.

Es ist für ALLE gut, dass AMD da ist und wieder gute Produkte abliefert. Und das ist Ryzen alle mal, wer das Gegenteil behauptet, hat den letzten Schuss nicht gehört. AMD ist Intel wieder dicht auf den Fersen und das zu einen vernünftigen Preis.

Zurück
Oben