Roche schrieb:
Außerdem ist eine APU nunmal nicht dazu gedacht, in irgendwelchen High End Gaming Notebooks verbaut zu werden. Das kann gar nicht funktionieren. Wie willst du diese Leistungsfähigkeit auf die vergleichsweise kleine Fläche einer APU bringen?
Es hat schon seinen grund, warum solche Gaming Notebooks mit dedizierten Grafikchips befeuert werden.
Ich würde sagen, das größte Hinderniss für APUs mit mehr als 4 Cores und starker GPU ist derzeit der Speicherflaschenhals.
Schon die Quadcores mit bestenfalls Mittelklasse-GPU haben da einen extremen Flaschenhals. Die selbe Problematik sieht man auch bei den aktuellen Spielkonsolen, die zu exotischen Speicherlösungen greifen müssen (ESRAM-Cache oder GDDR als Hauptspeicher).
Als Lösung dafür sehe ich HBM. Eine APU mit 8GB oder mehr HBM-Speicher (als gemeinsames RAM und VRAM) hätte keine Probleme mehr mit der Speicherbandbreite. Dann wären Anzahl und Leistungsfähigkeit von CPU und GPU nur noch durch den Energieverbrauch (und den Preis) beschränkt.
HBM-APUs haben zusätzlich noch den Charme, dass man damit fast den kompletten Rechner in ein Bauteil integriert. Das spart Platz und vereinfacht die Kühlung. Beides sehr willkommen in Notebooks oder auch Spielkonsolen.
Aber es wird wohl leider noch ein paar Jahre dauern, bis sowas kommt (und erschwinglich ist).
modena.ch schrieb:
Wie schon von anderen angemerkt. Der Rechner hat ja nicht mal HDMI, geschweige denn 2.X. Als HTPC kommt der nur sehr eingeschränkt in Frage. Eigentlich nur, wenn man einen Fernseher mit Displayport-Anschluss hat (gibt es sowas überhaupt?) und auf DRM-geschützte 4K-Inhalte verzichten will.
(DP-to-HDMI2.X-Adatper sind problematisch und funktionieren soviel ich weiß auch nur mit bestimmten Intel-CPUs.)
Wenn man derzeit nach kompakten PCs mit HDMI 2.0 sucht, findet man nur sehr wenig und von AMD gar nichts.
Als ich zuletzt gesucht habe, gab es nur ein einziges Barebone von Zotac, das einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht.
HDMI 2.0, halbwegs leistungsfähige CPU/iGPU (kein Celeron/Atom), passive Kühlung und halt HDMI 2.0 mit Unterstützung für aktuelle Features (HDR, DRM usw.).
Am liebsten hätte ich auch noch ein BR-Laufwerk drin, aber von der Idee habe ich mich mittlerweile weitgehend veranschiedet. Ein extra (UHD-)BR-Player ist wohl bis auf weiteres praktikabler.