Jawoll Smartcom, du sprichst mir aus der Seele!
Diese Notiz von CB ist qualitativ dürftig:
Ryzen 2000 werden wieder verlötet ist soweit eine falsche Aussage. Erstens, weil unter Ryzen 2000 auch Raven Ridge vermarktet wird, und zwotens, weil es beim großen Die, künftig Pinnacle Ridge, keine Änderung bezüglich des TIM gibt.
Wie wäre es mit: Pinnacle Ridge wird wie der Vorgänger weiterhin verlötet
Und im Text dann die genauere Ausführung.
Wir haben jetzt erst die ersten zwei Desktop-Vertreter von Raven Ridge, weitere folgen, und zwar runden sie das Portfolio nach unten ab! Der 2400G ist das Top-Modell. Gerade bei den kleineren APUs würde sich der Kostenanteil einer Verlötung stark bemerkbar machen. Wenn wir jetzt einen 2200G für 96€ kaufen können, da die Mehrwertsteuern abrechnen, Gewinne der Händler und Transportkosten, dann bleibt schon nicht mehr viel für Entwicklung und Produktion, da schlägt auch ein Euro schon nicht unwesentlich zu Buche.
Zwei Produktionen werden dann nicht extra dafür aufgebaut und mit den dünnen Die wäre das Verlöten auch nicht ganz einfach: Bauelemente unter dem Heatspreader in verschiedenen Höhen, sodass der Spreader einen kleinen Buckel macht....
Weiterhin gilt:
AMD hat eine klare Aussage gemacht: Wärmeleitpaste hat bei Raven Ridge wirtschaftliche Gründe, erfüllt aber genau den Zweck, der vorgesehen ist.
Und genau so sehe ich das auch, bei anderen Tests wird es ja auch bestätigt.
Bei Pinnacle Ridge wird aber weiterhin verlötet, wie es auch seit längerem geplant war, da hier die technischen Gründe denen der wirtschaftlichen überwiegen. Bei höheren Produktkosten wird der Anteil der Verlötung niedriger, da die Kosten ähnlich hoch ausfallen (nur etwas mehr Materialkosten aufgrund des größeren Dies)
Pinnacle-Ridge dürfte auch bereits in Produktion sein, wenn im April der Startschuss fällt, da ist nichts mit Reaktion...
P.S.:
Leider verzögert sich meine Lieferung mit dem 2200G, da der von mir mitbestellte Kühler zur Zeit nicht lieferbar ist, obwohl bei der Bestellung "auf Lager" stand. Ich hatte gehofft, am Wochenende basteln zu können. (habe einen kompletten Rechner in Einzelteile bestellt)