Notiz Raven-Ridge-Temperatur: AMD Ryzen 2000 wird wieder verlötet

Roche schrieb:
Außerdem ist das Verlöten bzw. der Einsatz eines besseren TIM nichts, was die Kosten explodieren lässt.
Aldaric87 schrieb:
Bei OEM Produkten zählt jeder Cent, es lohnt nicht für Raven Ridge die Produktionsstraße komplett umzubauen damit man verlötet, schließlich entstehen aus diesen Chips auch Ryzen Mobile.
Man sollte hier auch nicht vergessen, dass Summit Ridge im Preisbereich von 100-500€ angesiedelt ist, während Raven Ridge bis hin zu den kleinen Dual-Core Athlons mit Vega3 für vermutlich nicht mehr als 50€ kommt. Da dreht AMD natürlich jeden Euro zweimal um.

Luxmanl525 schrieb:
Es ist keine Rufschädigung, wenn man einen Fakt aufführt, oder wie in dem besagten Fall, als Titel wählt. Es ist nunmal so, daß AMD selbst sagt, daß bei Ryzen 2000 wieder verlötet werden soll.

Da muss ich Zustimmen. Die APU ist nicht verlötet, das ist ein Fakt. Warum sollte man das nicht im Titel erwähnen?

Und der zweite Teil der Überschrift zu dieser Notiz hier ist auch 1 zu 1 übersetzt aus dem Zitat von AMD
All of that lead us to indium solder TIM with "Summit Ridge," and it will lead us to solder again with the 2nd-gen Ryzen.
Also direkt übersetzt "Ryzen 2nd Gen wird wieder verlötet"

Was aber nicht geht, ist "Raven Ridge Temperatur:" davor zu schreiben. Denn das impliziert wirklich fernab jeglicher Eigeninterpretationen ganz deutlich, dass der Grund für das Verlöten von Ryzen 2000 die Temperaturen von Raven Ridge sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
daddy_felix schrieb:
prime95 braucht man, um diese hohen Temperaturen überhaupt erst zu erreichen. Im Normalbetrieb (Office und bissschen Gaming) sieht das ganz anders aus, aber wenn man nur den Test hier bei CB und das Gemecker in diesem Thread liest, kann man sowas natürlich nicht wissen.

gerade bei ner apu ist die grafikeinheit bei "ein bisschen gaming" sehr gefordert und wird damit auch sehr heiss.
es gibt auch genügend anwendungen, die eine CPU zu 100% auslasten, fernab von eher theoretischen benchmark-tests wie prime95 oder games.
(videobearbeitung, generell rendervorgänge, usw. usf...)
aber wenn man nicht das gemecker in diesem thread liest, kann man sowas natürlich nicht wissen.

Ich verstehe dieses Gezeter über angeblich zu hohe Temperaturen bei RavenRidge nicht. Ob der Test bei ComputerBase aufgrund von AMD-Empfehlung abweichendem Mainboard überhaupt was gegeben werden kann, ist nicht klar; die Spitzentemperaturen sieht man in unrealistischen Lastszenarien und dass das eigentlich kein Produkt für Übertakter und ‚Gamer‘ ist, wird völlig außer Acht gelassen. Stattdessen beschweren sich die Leute, dass sie jetzt keine verlöteten Einstiegsprozessoren bekommen und behaupten, für sowas sogar mehr Geld ausgeben zu wollen, wo doch Caseking geköpfte APUs mit Garantie verkauft. Und jetzt dieses Herumgereite auf sogenannten Temperaturexplosionen, die durch einen günstigen besseren Kühler alleine locker ausgeglichen werden können... Die Ryzen 5 2xxx sollen in anderthalb bis zwei Monaten an den Start gehen, wenn die jetzt nicht schon auf dem Schiff sind wird das nichts. AMD reagiert hier auf gar nichts in Form von Peoduktanpassungen, höchstens wird hier klar kommuniziert, dass High End Ware nach wie vor — im Gegensatz zu Intel — die Indiumbehandlung bekommt.

Gratulation Smartcom5.
Bei dem Kühlervergleich zwischen R3 und 2200/ 2400 sollte vielleicht auch die IGpu berücksichtigt werden, die der R3 nicht hat.
Zur Einstufung von der TDP. Am i7 8700 sieht man ja auch schön den Unterschied. Wenn der auf 65 Watt gehalten wird ( Verbrauch) ist er nicht mehr schneller wie der R5 1600x.
( Test Aldi PC)
Das interessante an dem Test, oder die Frage, mit welchem Kühler wurde der Vergleichs Intel benutzt?
Der Boxed, einen Mittelklasse Kühler, oder was es der Top HighEnd Kühler, der sonst im Test benutzt wird.
Wie vergleichbar sind die Temperaturen der CPU's.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ Taxxor

Was aber nicht geht, ist "Raven Ridge Temperatur:" davor zu schreiben. Denn das impliziert wirklich fernab jeglicher Eigeninterpretationen ganz deutlich, dass der Grund für das Verlöten von Ryzen 2000 die Temperaturen von Raven Ridge sein sollen.

Der Redakteur hat einen Zusammenhang hergestellt, wie er ihm gegeben zu sein scheint, wie es seiner Meinung nach obliegt. Das fällt allerdings unter Meinungsfreiheit und wird noch dazu vom Presserecht gedeckt. Klar, wenn man weiter denkt, kann man diese oder jene Gedankengänge ableiten, das will ich gar nicht verhehlen. Aber es ist und bleibt am Ende das Recht der Freien Meinungsäußerung. Dann soll man bitte dies kritisieren was legitim ist in unserem Land, unserem Staat. Aber nicht hier irgendwelche Straftatbestände konstruieren und gleich mit der Keule kommen, weil einem etwas nicht in sein Meinungsbild paßt. Das ist jedenfalls meine Persönliche Meinung.

Schau, wie oft waren wir beide schon verschiedener Meinung? Hat da einer dem anderen mit irgendwelchem Juristischem Kram gedroht? Oder aufgezeigt? Ne, wir haben das ausdiskutiert, die Standpunkte erläutert. Wie es sein sollte.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525

Der Temperatur Test beim APU Artikel des Ryzens ist glasklarer Betrug von CB.
In einem Temperatur Diagram werden die Temperaturen der Intels mit einem Noctua Kühler gezeigt, die der Ryzen APU CPUs mit dem Boxed Kühler des AMD
Mehr Betrug am Leser geht fast nicht
https://www.computerbase.de/2017-10...#abschnitt_temperaturen_kuehler_als_kaby_lake
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/3/
https://www.computerbase.de/2015-10...ystem-amd-intel-2015/#abschnitt_unterschiede_

Bei Benchmarks sollen ja immer möglichst gleiche Bedingungen vorzufinden sein, da kann ich nicht eine CPU mit dem Boxed Kühler testen, die andere aber mit nem Oberklasse Noctua. (CB's eigenes Fazit zum Noctua war, dass es besser fast nicht geht und er mit am besten abgeschnitten hat).

Wenn dann muss ich auf beide CPU's den Noctua klatschen, oder beide mit ihren Boxed Kühlern testen. Denn der i3 8100 hat einen Boxed Kühler.

Jawoll Smartcom, du sprichst mir aus der Seele!

Diese Notiz von CB ist qualitativ dürftig:
Ryzen 2000 werden wieder verlötet ist soweit eine falsche Aussage. Erstens, weil unter Ryzen 2000 auch Raven Ridge vermarktet wird, und zwotens, weil es beim großen Die, künftig Pinnacle Ridge, keine Änderung bezüglich des TIM gibt.

Wie wäre es mit: Pinnacle Ridge wird wie der Vorgänger weiterhin verlötet
Und im Text dann die genauere Ausführung.

Wir haben jetzt erst die ersten zwei Desktop-Vertreter von Raven Ridge, weitere folgen, und zwar runden sie das Portfolio nach unten ab! Der 2400G ist das Top-Modell. Gerade bei den kleineren APUs würde sich der Kostenanteil einer Verlötung stark bemerkbar machen. Wenn wir jetzt einen 2200G für 96€ kaufen können, da die Mehrwertsteuern abrechnen, Gewinne der Händler und Transportkosten, dann bleibt schon nicht mehr viel für Entwicklung und Produktion, da schlägt auch ein Euro schon nicht unwesentlich zu Buche.
Zwei Produktionen werden dann nicht extra dafür aufgebaut und mit den dünnen Die wäre das Verlöten auch nicht ganz einfach: Bauelemente unter dem Heatspreader in verschiedenen Höhen, sodass der Spreader einen kleinen Buckel macht....

Weiterhin gilt:
AMD hat eine klare Aussage gemacht: Wärmeleitpaste hat bei Raven Ridge wirtschaftliche Gründe, erfüllt aber genau den Zweck, der vorgesehen ist.
Und genau so sehe ich das auch, bei anderen Tests wird es ja auch bestätigt.
Bei Pinnacle Ridge wird aber weiterhin verlötet, wie es auch seit längerem geplant war, da hier die technischen Gründe denen der wirtschaftlichen überwiegen. Bei höheren Produktkosten wird der Anteil der Verlötung niedriger, da die Kosten ähnlich hoch ausfallen (nur etwas mehr Materialkosten aufgrund des größeren Dies)
Pinnacle-Ridge dürfte auch bereits in Produktion sein, wenn im April der Startschuss fällt, da ist nichts mit Reaktion...

P.S.:
Leider verzögert sich meine Lieferung mit dem 2200G, da der von mir mitbestellte Kühler zur Zeit nicht lieferbar ist, obwohl bei der Bestellung "auf Lager" stand. Ich hatte gehofft, am Wochenende basteln zu können. (habe einen kompletten Rechner in Einzelteile bestellt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke Ozmog gut zusammengefasst! :daumen:

Hallo zusammen,

@ DonL_

Denkst du, ich finde das in Ordnung? Nein, keine Frage. Ich verstehe aber auch nicht, daß hier soviele im Bezug auf die Ergebnisse der Temps abfahren, weil nämlich diese durch Prime zustande kamen. Ich hatte es die Tage schonmal aufgezeigt, niemand "spielt" Prime den lieben Tag lang. Noch dazu war der Kühler nicht einmal überfordert, was in meinen Augen viel zu wenig lobend heraus gestellt wurde.

Und dann noch was. Eben weil ich dies weiß, wie unterschiedlich, mit unterschiedlicher Ausgangslage getestet wird, schaue ich seit langem vermehrt bei anderen Seiten nach, was Sache ist. Wobei ich mittlerweile die Ergebnisse ganz anders gewichte. Z. b. Tom`s Hardware ist seit längerem sehr viel ausführlicher, erklärender und in die Tiefe gehender. HardTecs4u sowieso.

Und Betrug ist es in dem Sinne übrigens nicht. Es wurde nur eben nicht klar genug heraus gestellt, was die unterschiedliche qualitative Kühlerauswahl angeht. Man kann Sagen, es gehört sich nicht für eine Seriöse Hardwareseite. Das trifft es wohl ziemlich. Und genau deshalb habe ich bei einigen Testsektionen meine eigenen Konsequenzen gezogen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525

Ich stimme dir voll zu was deine Konsequenzen, Verhalten und Gewichtung anbelangt, dass mache ich seit langem auch schon so.

Was hier für mich persönlich den Aufreger darstellt, ist das unfaire, betrügerische Temperatur Diagram, dass bewußt eine CPU Marke bei dessen CPU Test benachteiligt, um dann daraus reißerische Überschriften zu kreieren, wenn AMD sich dazu äußert.

Ozmog hat es mit seinem Beispiel auf den Punkt gebracht:
Wie wäre es mit: Pinnacle Ridge wird wie der Vorgänger weiterhin verlötet
Und im Text dann die genauere Ausführung.

Mich ärgert maßlos wie man als CB der Art unseriös vorgehen kann und anscheinend Dinge bewußt suggeriert, die einfach falsch sind, im faktischen Zusammenhang!

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Es wurde nur eben nicht klar genug heraus gestellt, was die unterschiedliche qualitative Kühlerauswahl angeht. Man kann Sagen, es gehört sich nicht für eine Seriöse Hardwareseite.

Richtig, und genau das ist ein großer Mangel und stellt die Qualität und Seriösität der Tests hier auf CB in Frage. Hier muss dringen nachgebessert werden. Habe sonst sehr gerne hier auf CB die Infos gesammelt, auf einige Themen trifft das auch immer noch zu, aber gerade was CPUs angeht, hat es stark nachgelassen...

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ DonL_ & Ozmog

Mein Persönlicher Eindruck ist, daß CB seit einiger Zeit Oberflächlicher geworden ist. Bezogen auf Tests bzw. Testreihen auf jeden Fall. Und ich glaube nicht einmal, daß dies Absicht ist, was gerade z. b. kritisierwürdig ist. Sondern der gestiegenen Oberflächlichkeit geschuldet. Die Gründe vermag ich nicht zu beurteilen, es ist einfach mein Eindruck und dies nicht seit Gestern.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525:

Da stimme ich zu. Da wurden einfach die Werte eines i3 8100 Tests übernommen (welche mit Noctua waren) und hier bei Raven Ridge mit Boxed Werten getestet. Das aber nicht darauf eingegangen wird oder das klar herausgestellt wird, macht die Sache leider nicht besser.

Aber bei CPU Tests von anderen Seiten gebe ich dir vollkommen recht. Die Tests von TH in letzter Zeit sind erste Sahne und sind deutlich durchdachter und objektiver.

Mickey Cohen schrieb:
gerade bei ner apu ist die grafikeinheit bei "ein bisschen gaming" sehr gefordert und wird damit auch sehr heiss.
es gibt auch genügend anwendungen, die eine CPU zu 100% auslasten, fernab von eher theoretischen benchmark-tests wie prime95 oder games.
(videobearbeitung, generell rendervorgänge, usw. usf...)

Es würde eben doch Not tun bei THG nachzulesen:

Wir nutzen dieses Spiel ja seit Längerem auch für die Ermittlung der Leistungsaufnahme der dedizierten Grafikkarten, weil die ermittelten Werte fast immer genau auf den Punkt der vom Hersteller angegebenen Leistungslimits treffen. Gerade die Skellige-Map produziert mit die höchsten in einem Spiel erzeugbaren Lasten für die GPU (und die Spannungswandler)

Die größere der beiden APUs ist potenter, dafür jedoch auch einen Tick "durstiger". Mit ca. 40 Watt im Durchschnitt und bis zu 85 Watt in den Leistungsspitzen (die man auch sehr schön an den Temperatur-Spikes erkennt), liegt man sichtbar über den Werten, die wir gerade für die Ryzen 3 2200G messen konnten

Auch der CPU-Part taktet etwas höher, wobei die Kurve als solche sehr hibbelig erscheint. Die Grafikeinheit taktet fast konstant mit 1240 MHz, was sich natürlich auch in den FPS niederschlägt. Allerdings steigen nun auch die Temperaturen, bleiben aber trotzdem noch unter 50 °C. Und das mit einem simplen Boxed-Kühler und noch erträglicher Geräuschkulisse!

Und:

Was Furmark und der MSI Kombustor für die GPU sind, stellt Prime95 seit Jahren für die CPU dar. Ein echter Klassiker, der sich über die Jahre allerdings auch weiterentwickelt hat. Aktuelle Versionen unterstützen nämlich die neuesten AVX-Befehlssätze und schaffen damit erneut thermische Überlasten, die sich gewaschen haben.

Der Preis ist heiß, zumindest bei der größeren APU. Mit bis zu 85°C bekommt auch der Boxed-Kühler nun endlich eine echte Aufgabe, schafft dies jedoch gerade noch so, wenn auch deutlich hörbar. Mit 76 Watt im Durchschnitt über 15 Minuten und bis zu 83 Watt in der Spitze überschreitet man nun die ausgelobte TDP von 65 Watt recht deutlich. Allerdings ist AVX nichts, was man nun (all)täglich bräuchte, aber wir wollen ja nur den Maximalwert austesten. Und genau dafür gibt es nichts Besseres.

Also wo ist jetzt das Problem?
Nichts was man bei den Intels nicht auch schaffen würde.
Alles im grünen Bereich, mit nem anständigen Kühler schon 2x.

Taxxor schrieb:
Es ging um den Kühler, den man für die Intels verwendet hat.
Denn die Frage war nicht WLP gegen Lötzinn, es ist klar dass Lötzinn die Wärme besser abführt.
...

Aber sollte nicht genau das der hausinterne Vergleich zeigen? Intel spielt doch da überhaupt keine Rolle, denn der Text (von mir zitiert) bezieht sich explizit auf Ryzen 3 und darauf fußt die Temperatur Erhöhung.

Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Gerade bei Raven Ridge kannst du bei Tom`s Hardware Erkennen, wie umfassend und in die Tiefe gehend die Testen. Die haben Raven Ridge - sinnbildlich ausgedrückt - regelrecht bis auf die Leiterbahnen untersucht. Das zeigt sich auch in den Testartikeln. Nimm nur mal die Choose mit dem "Spannungs- u. Strom-Begrenzer" des 2400G, wie umfassend diese Eigenheit analysiert wurde. HardTecs4u bringt übrigens die Tage ihren Test zu Raven Ridge. Bin schon sehr gespannt darauf. Die haben übrigens mit einem Noctua getestet und konnten keine Probleme mit den Temps eruieren.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn man den Punkt setzt das es sich um Fachliche aussagen handelt in den Test, hilft einem Sarkasmus nicht den dann ist es gewollte Falschaussage...
Und damit wäre es schon im Bereich einer Rufschädigung. den jeder wird erwarten das der Tester Technisch in der Lage ist das Einschätzen zu können und da kommen dann solche Aussagen normal gar nicht gut.
Mann sollte endlich mal querlesen was man schreibt und mir ist bewusst das der Testzeitraum sehr eng war mit dem Kurzfristigen Bios update noch.

Zurück
Oben