RAW auf USB Stick Problem?

lumineas

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2



hallo ,ich bin neu hier und bitte gleich im Vorfeld für etwaige Unkenntnis, die alte Hasen aufregen, oä.
Also hallo erstmal, schön das es diese Forum gibt, nun meine Fragen:

System Win 7 Prof. offizielle Version, SP 1 .

Nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder einen USB Stick, der mind. 4 Jahre alt ist und rumgelegen hat(in einer spez.Schutztasche) in den PC gesteckt habe , wurde das allseits bekannte Problem mit dem Formatieren sollen angezeigt.Das habe ich natürlich nicht gemacht.Auf dem Stick Spaceloop on Memory,8 GB sind wichtige Daten vom alten PC drauf, ganz besonders wichtig, sind mir aber unsere Bilder.
Ich bekam anfänglich die Fehlermeldung, das es eine RAW-Datei ist.Nun weiss ich ,das dies nicht richtig ist. Ich habe nichts gemacht mit dem Stick, aber es kann sein, das unser Samsung LCD TV da irgendwas mit gemacht hat,denn ich konnte noch vor kurzem einmal unsere Urlaubsbilder auf dem TV anschauen ... ODER es hat was damit zu tun, das wir seit einiger Zeit WIN 7 rof. haben und vorher alles auf XP normal lief.Beim Ausprobieren auf unserem Notebook, was noch XP hat, kam dieselbe Meldung: Das formatiert werden soll !!!
Meine Frage, wie bekomme ich die Fotos, Daten wieder in das Ursprungsformat, zumal ich nicht weiss, ob diese Format vorher FAT oder NTFS war ? Da ich also eigentlich nichts falsch gemacht habe, versuche ich euch das Problem einzugrenzen.Ich hoffe, das dies an Informationen ausreicht.Ach und einen anderen Laufwerksbuchstaben konnte ich nicht zueisen.Und der USB Stick soll angeblich leer sein.Die beiden Werte sagen jeweil : " 0 ".
Bitte wer kann mir helfen.Formatieren würde ja viell. gehen, aber was muss ich dort einstellen; es steht dort:zu verwendendes Dateiformat: da gibt es 3 Möglichkeiten :Voreinstellung ist" FAT32 ", dann gibts noch NTFS und exFat, ein Haken ist standardmässig bei " Schnellformatierung " gesetzt und bei Grösse der Zuordnungseinheit steht " Standard"-So ich hoffe ihr könnt helfen. danke.Wie kann es denn sein, das ein Fernseher das Dateiformat ändert? und /oder das es damit was zu tun haben könnte, das ich jetzt WIN 7 verwende.Die Treiber hat sich heute der Stick automatisch heruntergeladen. danke danke danke:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stick wird sicher nicht das NTFS Format verwendet haben. USB-Sticks verwenden Fat. Ansonsten gibt es verschiedene Datenrettungsprogramme aber damit kennen sich hier andere besser aus als ich, die sicher demnächst etwas schreiben.
 
Du hast, bei dem was Du schreibst, leidernicht so tolle Karten in Bezug auf den USB Stick.
Der Stick ist wohl noch in Ordnung wenn Du neulich die Bilder noch ansehen konntest auf dem Smart TV.

Ich würde Dir daher empfehlen den Stick erneut an den Fernseher anzuschließen um zu schauen ob evtl. der TV das Datenformat geändert hat, was gerade bei TV Geräten häufig gemacht wird - es wird ein "proprietäres" Datenformat angelegt.

Also probiere es im Fernseher aus - wenn es geht ist Samsung Dein Ansprechpartner. Die können Dir verraten wie Du die Daten auslesen kannst.

Wenn es im TV nicht geht:
Die Kurzversion: Erinnerungen kosten Zeit oder Geld wenn man sie nicht sorgsam pflegt.
Die Langversion: Du kannst mit Hilfe eines Datenrettungsprogramms wie z.B. PCInspector

http://www.pcinspector.de/default.htm

Und Digital Image Recovery:

http://www.z-a-recovery.com/digital-image-recovery.htm

versuchen Deine Bilder zu retten. Das klappt i.d.R. recht gut, da auch ungewöhnliche Dateisysteme meist die Daten nicht verschlüsseln oder zerlegen und es den Programmen so ermöglichen die Bildköpfe zu erkennen und das Bild damit wieder herzustellen.

Wenn die Programme nicht helfen und die Bilder Dir etwa 300-500 Euro wert sind so wird die die Firma Kroll Ontrack Datenrettung weiterhelfen können.

Ich habe die Dienste dieser Firma schon oft im Kundenauftrag genutzt und kann sagen dass es bislang nur Erfolge gab wenn das Medium nicht mehrfach überschrieben oder elektrisch zerstört war.

Ach ja, noch ein Tipp: Nimm einen USB Stick, kopier ein paar Bilder drauf und gib ihn Deinem Samsung TV zu fressen und guckt die Bilder an.
Danach wieder in den PC - so kannst Du feststellen ob der TV damit etwas angestellt hat und die Bemühung der Samsung Hotline die Zeit wert ist.

Wenn der Stick noch sauber lesbar ist: Quäl ihn etwas indem Du ihn mal mit Windows formatierst oder die Partition einfach löschst.
Jetzt lass die Programme die ich vorgeschlagen habe darauf los - so kannst Du das Verhalten der Programme besser einschätzen, denn Du wirst nur einen guten Versuch haben die Daten auf dem Stick wieder zu beleben, da die Programme dazu neigen die Struktur direkt auf dem Stick wieder herzustellen.


Grüße
Fallaxia
 
danke erstmal, dachte schon, mir antwortet keine(r)-muss ich mal schauen, ob die E-mailweiterleitung nicht funktioniert hat. Das hört sich aber ganz schön kompliziert an.Oh gott, habe dummerweise auch nicht wirklich die zeit, mich so ausführlich damit zu beschäftigen. das ist ja heftig, sollte mein samsung lcd Tv die daten meines Usb- sticks einfach verändert haben...zumal das vorher noch nie passiert ist...mh, bin echt sprachlos, wieso das einfach so passieren kann.das blöde, bei einm fernseher oder dvd player hat manja nicht die möglichkeit, auf "hardware sicher entfernen " zu klicken.sowas ist ja da nicht vorgesehen, also ist man ja gezwungen, den stick wieder herauszuziehen und riskiert dabei eine umwandlung der daten in RAW bzw datenverlust,o.ä. oder könnte es auch was mit umstellung von XP auf Win7 zu tun haben oder auch mit der Western Digital exr.festplatte , die vorher am TV mal einen Tag dran war? mh...mensch, das scheint ja kompliziert zu sein. danke erstmal, wenn es doch nur leichter und schneller zu bewerkstelligen wäre und ich die zeit hätte, dann würde ich das ja so machen, wie du es vorgeschlagen hast. erstmal danke.lg lu:o
Ergänzung ()

halloooo,....ich wollte nochmal fragen, ob jemand andere Ideen hat.danke
Ergänzung ()

hallo, noch jemand eine andere Idee, klappt alles nicht...:freak:
Ergänzung ()

halloo, noch jemand ne andere Idee?:freak:
 
Zurück
Oben