News Raytracing ohne RTX: Nvidia Pascal erhält DXR‑Support per Treiber

gehen wir man 5 Jahre zurück ins Jahr 2014 ....
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-august-2014
was sehen wir ... ? High end GraKa ab 800 Euro aufwärts mit 6 GB , der Rest 2 - 4 GB

wer hatte noch mal behauptet 6 GB reichen auch noch für die nächsten 5 Jahre ? Bullshit ....
sämtliche Mainstream und Oberklasse Karten hatten 2-4 GB und sind allenfalls für anspruchsloses FHD heutzutage nutzbar

2 Jahre gebe ich den 6 GB noch dann wirds langsam knapp bei aktuellen Games
 
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Kommt aufs Spiel an, für Overwatch reichen in 4K sogar 2 GB. :)
 
MK one schrieb:
sämtliche Mainstream und Oberklasse Karten hatten 2-4 GB und sind allenfalls für anspruchsloses FHD heutzutage nutzbar

Das liegt hauptsächlich an der Rohleistung und nicht am VRAM. Schau dir mal den Assassins Creed Odyssey Test an, da machen solche Karten halt nur noch sub 30 fps (in FHD, siehe 970 und 390).
Niemand will doch mit einer solchen Performance spielen.

Ich würde mal sagen, dass 4GB Anno 2014 eine anständige Größe waren. Fast 5 Jahre später hat man mit einer 980 noch keine größeren Probleme, sofern man realistische und spielbare Settings betreibt.
Wenn eine 2060/1660 (ti) ähnlich altert wie die 980, kann man durchaus zufrieden sein.
 
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es liegt auch daran das die 4 GB Karten teilweise Texturen in den Arbeitsspeicher auslagern und dadurch massiv an Leistung verlieren
 
Ich stelle mir jetzt die Frage wie viel RAM werden die andern non RTX Karten verbrauchen. Gleich viel oder mehr, wenn die per Treiber dazu in der Lage sind für RT?
Brauchen die RT Karten nicht mehr Ram oder wie war das?
Ps.: oder macht das NV per Treiber dann absichtlich das die mehr Ram bei RT Spielen verbrauchen, nur damit man teurere kauft? Auch mal eine Überlegung.
 
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???
also bei mir werden immer an die +/- 4 GB geladen , der rest steht zur Verfügung ...
765685


und wenn ein Game 8 GB benötigt heisst das nicht das es auf einer 6 GB Karte nicht läuft , das heißt nur , 2 GB werden in den Arbeitsspeicher geladen , das kann dann zu Rucklern beim nachladen der Texturen führen
in diesem Zusammenhang möchte ich an die GTX 970 erinnern die zwar 4 GB hatte , von denen allerdings nur 3,5 GB schnell angebunden waren , die 770 war in den meisten Games durchaus flott , es kam jedoch bei einigen zu merkwürdigen Stotterern - bis herauskam das die betreffenden problematischen Games die 4 GB nahezu voll auslasteten ...
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...e-259503/News/3-5-GiB-nutzbarer-VRAM-1147764/
 
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Es wurde schon oft genug gezeigt, daß Spiele, die auf einer 8GB Karte >6GB belegen, nicht unbedingt Nachlade-Ruckler aufzeigen, wenn sie auf einer 6GB Karte gespielt werden.
 
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@MK one : auf dem Screenshot sieht man aber auch das 10GB "im Cache" sind... bei der Speicherbelegung des VRAMs wird das leider nicht aufgeschlüsselt, da siehst du nur die Summe aus beidem. Daher kann man schlecht sagen wie viel VRAM tatsächlich benötigt wird, das kann man nur mit Karten testen die entsprechend weniger haben und merkt es dann an den Nachladerucklern.
 
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Spielabhängig ... , werden die Texturen pö a pö nachgeladen bleibt genug Zeit um aus dem Arbeitsspeicher nachzuladen
geht man langsam oder rennt man oder fährt einen Wagen , je schneller sich der Hintergrund ändert desto schneller müssen die Texturen nachgeladen werden

@Jesterfox
wie du auf der linken Seite erkennen kannst wird die Arbeitsspeicherbelegung nur mit 26% angeben

765701



Die 10 GB Cache werden von der " Agent.exe " des Systems bereitgehalten , es sind keine in den Arbeitsspeicher geladenen Programme
https://appuals.com/agent-exe/
 
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Hab grad ne Runde gespielt.
Hier die Settings mit DLSS:
765704


Framtime FPS Bei den Peaks bin ich jeweilds aufgespießt worden im Wasser, muß noch üben, Lol!
765700

Temp Takt Vram Belegung
765702


Das Vram lag also nur bei 6319 MD max obwohl 8 GB vorhanden sind.
Also geht doch, würde auch mit 6GB gut laufen. Da hat nichts geruckelt, nada.
 

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MK one schrieb:
Die 10 GB Cache werden von der " Agent.exe " des Systems bereitgehalten , es sind keine in den Arbeitsspeicher geladenen Programme
Der Cache beeinhaltet alles mögliche an Daten die entweder schon mal gebraucht wurden und noch im Speicher gehalten werden falls sie nochmal gebraucht werden oder schon mal im voraus geladen wurden. Und genau das passiert auch beim VRAM, auch da werden Texturen nicht sofort gelöscht sondern erst mal im Speicher gehalten.

PS: ich spiel grad Division 2 und hab da 12GB an VRAM Belegung ;-)
 
Mag ja sein , jedoch weist zumindest win 10 das nicht als Arbeitsspeicherbelegung aus , sonst wären nicht 26 % belegt ( in Verwendung ) sondern 90 % ...
 
MK one schrieb:
Mag ja sein , jedoch weist zumindest win 10 das nicht als Arbeitsspeicherbelegung aus , sonst wären nicht 26 % belegt ( in Verwendung ) sondern 90 % ...
Hab ich ja auch nicht behauptet... beim Arbeitsspeicher wird das entsprechend getrennt ausgewiesen. Aber eben beim VRAM nicht... da weiß man nicht was tatsächlich direkt benötigt wird und was nur "im Cache" ist. Daher kann man an der Belegung des VRAMs einer großen Karte nur grob abschätzen wie viel Speicher tatsächlich benötigt wird bevor es zum einbrechen der FPS kommt.
 
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DeadEternity schrieb:
Hab ich irgendwo behauptet das 6GB per se nicht zum spielen ausreichen? :confused_alt:

pietcux schrieb:
Nein aber du hast wie viele andere vor dir und sicher auch nach dir die 6 GB Keule geschwenkt.

Die böse 6 GB Keule. :rolleyes:

Da muss man klar trennen und unterscheiden. Bloß weil einige Leute hier die Zukunftstauglichkeit von 6 GB Vram in Frage stellen, heißt das noch lange nicht, dass diese Leute die entsprechenden Karten (1060, 1660 (Ti), 2060) als sinnlos erachten, bzw. die Spieletauglichkeit von diesen Karten per se in Frage stellen.

Das sind zwei verschiedene Themen und hier muss man trennen.

Ich selbst bin AMD Fan. Bin aber beeindruckt von der Leistung und Effektivität einer 1660 Ti, bzw. 2060. Gerade bei letzterer finde ich es eigentlich schade und fast schon traurig, dass man so einer guten GPU nicht mehr Speicher zur Verfügung stellt.
 
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Casillas schrieb:
Die böse 6 GB Keule. :rolleyes:

Da muss man klar trennen und unterscheiden. Bloß weil einige Leute hier die Zukunftstauglichkeit von 6 GB Vram in Frage stellen, heißt das noch lange nicht, dass diese Leute die entsprechenden Karten (1060, 1660 (Ti), 2060) als sinnlos erachten, bzw. die Spieletauglichkeit von diesen Karten per se in Frage stellen.

Das sind zwei verschiedene Themen und hier muss man trennen.

Ich selbst bin AMD Fan. Bin aber beeindruckt von der Leistung und Effektivität einer 1660 Ti, bzw. 2060. Gerade bei letzterer finde ich es eigentlich schade und fast schon traurig, dass man so einer guten GPU nicht mehr Speicher zur Verfügung stellt.
Ich bin höchstens PC Gaming Fan. Da ist man recht neutral unterwegs und kann kaufen, was einem am besten nutzt, ohne sein Gesicht zu verlieren. Und ich schwurbel dann auch nicht in Radeon Threads voll wenn es mich grad nicht betrifft.
 
HW-unboxed hat auch gezeigt, dass 6gb von der RTX 2060 eigentlich locker ausreichen.
Man spielt damit eigentlich in 1440p auf high/ultra mixed-settings.
Und wenn es nicht reicht, na mein Gott, dann setzt man einfach die Texturen um eine Stufe runter - Weltuntergang? Nö.
Aktuelle Games, wo 1440p nicht wirklich möglich sind? Evtl. Deus Ex Mankind, welches schon wieder alt , aber einfach nicht optimiert ist. Aber auch dort: Eine Stufe runter bei den Texturen = Kein Problem mehr und man erkennt zu 95% keinen Unterschied ;-)

Ich bin kein Fan von der 2060, würde ich auch nicht kaufen, sondern dennoch eine 8gb VRAM Graka - Von mir aus eine gebrauchte GTX 1070/1080 oder Vega 56/64.
Aber wenn ein Top-Angebot mal antrudeln sollte, dann sind die 2gb VRAM weniger auch kein Hindernis.

Was viel schlimmer ist --> zu wenige cores/threads bei der CPU und den daraus resultierenden Rucklern.
Das kann man eben nicht abschalten/runterdrehen/hochschrauben, wie auch immer.
Kann schon heute bzw. morgen bei den 6/6 cores von Intel eintreten in gewissen Games/Szenarien. Höhere AVG-Fps heißt nicht gleich besseres Spielerlebnis, aber das verstehen leider 90% der User nicht :-/
 
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Caramelito schrieb:
Evtl. Deus Ex Mankind, welches schon wieder alt , aber einfach nicht optimiert ist.
Jaja... die übliche "nicht optimiert" Keule... es wurde halt nicht auf Minecraft-Optik optimiert… den Unterschied bei den Texturen sieht man.
 
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