News Raytracing ohne RTX: Nvidia Pascal erhält DXR‑Support per Treiber

Ich hab das Thema nicht aufgemacht, sondern nur aufgegriffen. Das waren andere. Kannst dich gerne an diese wenden.

Außerdem. Zeig mir mal einen Thread zu einer News, wo es um Nvidia und/oder AMD geht, wo nicht offtopic bezogen auf den Newstitel diskutiert wird. :volllol:

Es wird halt immer mehr offtopic. Aber wenn du es gut findest, so what.

Casillas schrieb:
Willst du die Hand dafür ins Feuer legen, dass man für die nächsten 5 Jahre mit 6 GB auskommt?

Ja! Man wir die nächsten 5 Jahre mit 6GB alle Spiele spielen können die bis dahin erscheinen, schlichtweg weil die Kundenbasis bis dahin grössenteils so viel oder wenige VRAM in ihren PCs hat.

Nein! Man wird nicht die höchsten Einstellungen nutzen können, dafür sind Karten in dieser Preisklasse auch nicht gebaut, das wirst du aber mit einer Karte mit 8GB VRAM genauso wenig können.

Der Stromverbrauch ist allerdings ne Bank, da braucht man nicht spekulieren, die Strompreise werden schlimmstenfall noch steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, FCK-THIS und Weedlord
Casillas schrieb:
Schön, wie alles wieder aus dem Zusammenhang gerissen wird. Da sind echt einige Profis hier.
Wir diskutieren hier über Technik und es ist erlaubt das jeder seinen Standpunkt sachlich darlegt. Sie wir müssen nicht persönlich und beleidigend werden hier! Haben sie das verstanden?

Casillas schrieb:
Ich bezog mich 0 auf die 590. Das die von der Effizienz her Mist ist, ist mir auch klar.
Natürlich bezogen Sie sich (inderekt) darauf indem sie durch die Bank 1660, 1660ti wie auch 2060 als Sinnlos deklariert haben. Die 590 ist das mitbewerberprodukt und darf deshalb auch herangezogen werden.

Casillas schrieb:
Ich bezog mich auf die von DIR angesprochenen nächsten 5 Jahre.
Ich bitte um Sie. Da ich für Sie ein "Profi"(abwertend,persönlich) bin und mir etwas mehr Sachlichkeit und höfflichkeit nicht unwichtig wäre. Danke. Ich bin fast 40 und es geht nur fürs überleben unwichte Grafikkarten danke. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein und sich trotzdem respektieren oder?

Casillas schrieb:
In Hinblick dessen die Speicherthematik so runter zu spielen finde ich mutig.
Ich spiele nichts runter. Mehr Speicher wäre schön. RT-Rechneinheiten brauchen aber Platz und sind deshalb teuer. Auch Speicher ist teuer. Der Mitbewerber quasi noch nicht existent. Und deshalb müssen halt dejenigen die mehr Speicher für Texturmods, schlecht optmierte Earyaccess Games oder WHQD brauchen einfach sauren Apfel beisen und zu einer veralteten 1070, Vega oder halt einer sehr teuren 2070 greifen. Oder man gibt sich halt mit 6gb erstmal zu frieden. Oder man wartet halt auf Navi. Aber ganz ehrlich, ich habe rx 480. Ich hatte davor ein 6870 und davor eine 3850(70?), alle samt mit viel zu Speicher. Zuviel weil lange lange davor dem GPU die luft ausgeganen ist bevor der Speicher zu gemacht hat. Das ist ein erfahrungwert den ich gemacht habe. Und dieser Erfahrungwert deckt sich halt auch mit dem Sprichwort das man im PC immer das kauft was man aktuell braucht und niemals das was man vielleicht irgendwann mal brauchen könnte.

Casillas schrieb:
Gerade auch wenn du noch Konsolen ansprichst. Soweit ich weiß, kommen innerhalb der nächsten 5 Jahre, wer weiß, was diese Konsolen für Speicher haben, wenn sie nochmehr als die heutigen Topmodelle von PS4 und Xbox auf 4K ausgelegt sind.
Wie gesagt wen jemanden WQHD oder 4k wichtig ist, der kauft keine 1660 oder eine 2060.

Aber was mit der PS5 und XBO2 sein wird ist reine Spekulation. Es heiß sie könne 4k und 60 FPS.... dafür braucht man eigenlich eine 2080ti, vielleicht reicht auche eine Vega 7. Die PS5 wie auch die XBO2 wird niemals über 800€ kosten....
Sprich auch da wird vermutlich getrickst und gelogen werden... Und selbst wen, die Spiele werden auch noch auf einer PS4 einer XBO erscheinen. Und die Spiele werden auch noch auf einer 1660, 1060, 150 kaufen. Schon allein weil nVida Marktführer ist.

Casillas schrieb:
Willst du die Hand dafür ins Feuer legen, dass man für die nächsten 5 Jahre mit 6 GB auskommt?
Wenn du 5 Jahre auf FHD bleibst und nicht überfordert mit den Grafikeinstellungen bist und nicht jeden schlecht optimierten Müll spielen musst, dann denke ich schon.
Mindestens 8 von 10 verkauften Karten sind von nVidia und daher tendenziel "Speicherkrüppel". Die alten Konsolen werden ab TagX wo die die neuen Konsolen kommen nicht plötzlich sterben, auch dafür werden weiter Spiele entwickelt werden. Für FHD bin mir ziemlich Sicher. So schnell wie sich der GPU markt dreht. Vorher macht die GPU zu. Also ja.

Casillas schrieb:
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Nochmal fett und unterstrichen.
Ich bin fast 40. Man kann auch anständig und vernünftig miteinder umgehen. Das oben schon geschrieben danke. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein und darüber diskutieren. Dafür ist dieses Technikforum ja da. Aber man persönlich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
pietcux schrieb:
Mach ruhig weiter, ich würde hier gerne über dss Thema des Threads lesen. Der RAM oder der Stromverbrauch von was auch immer ist hier nicht gefragt.
NVIDIA PASCAL erhält DXR-Support per Treiber
xexex schrieb:
Ja! Man wir die nächsten 5 Jahre mit 6GB alle Spiele spielen können die bis dahin erscheinen, schlichtweg weil die Kundenbasis bis dahin grössenteils so viel oder wenige VRAM in ihren PCs hat.

Und du meinst, dass du dir da sicher sein kannst? 5 Jahre sind ne lange Zeit.

xexex schrieb:
Nein! Man wird nicht die höchsten Einstellungen nutzen können, dafür sind Karten in dieser Preisklasse auch nicht gebaut, das wirst du aber mit einer Karte mit 8GB VRAM genauso wenig können.

Ja das muss jeder für sich selbst sehen, in wie weit eine Karte, die 330 € kostet für die Zukunft ausreichen soll.
Das Nvidia hier nicht das große Interesse hat, ist klar.

Casillas schrieb:
Und du meinst, dass du dir da sicher sein kannst? 5 Jahre sind ne lange Zeit.

Ich bin mir sicher, weil sich die Masse ein neues Notebook oder eine Grafikkarte nicht alle 2-3 Jahre neu zulegt, die breite Basis heute weit weniger als 6GB VRAM zur Verfügung hat, die neuen Karten in der Mittelklasse allesamt 6GB VRAM haben und Spiele mit Hinblick auf eine breite Kundenbasis entwickelt werden.

Die neuen Konsolen mit mehr Speicher werden Ende 2020 auf den Markt kommen, bis die Spieleentwickler den anfangen auch auszunutzen, wird einiges Wasser den Rhein entlang fließen und dann wird es noch immer Regler geben um die Texturqualität und somit den Speicherbedarf zu senken.

In 5 Jahren kannst du dir dann aber auch eine Karte in der unteren Mittelklasse, alleine von dem gesparten Geld kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und FCK-THIS
lynx007 schrieb:
Wir diskutieren hier über Technik und es ist erlaubt das jeder seinen Standpunkt sachlich darlegt. Sie wir müssen nicht persönlich und beleidigend werden hier! Haben sie das verstanden?

Natürlich bezogen Sie sich (inderekt) darauf indem sie durch die Bank 1660, 1660ti wie auch 2060 als Sinnlos deklariert haben. Die 590 ist das mitbewerberprodukt und darf deshalb auch herangezogen werden.

Ich bitte um Sie. Da ich für Sie ein "Profi"(abwertend,persönlich) bin und mir etwas mehr Sachlichkeit und höfflichkeit nicht unwichtig wäre. Danke. Ich bin fast 40 und es geht nur fürs überleben unwichte Grafikkarten danke. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein und sich trotzdem respektieren oder?

Ich spiele nichts runter. Mehr Speicher wäre schön. RT-Rechneinheiten brauchen aber Platz und sind deshalb teuer. Auch Speicher ist teuer. Der Mitbewerber quasi noch nicht existent. Und deshalb müssen halt dejenigen die mehr Speicher für Texturmods, schlecht optmierte Earyaccess Games oder WHQD brauchen einfach sauren Apfel beisen und zu einer veralteten 1070, Vega oder halt einer sehr teuren 2070 greifen. Oder man gibt sich halt mit 6gb erstmal zu frieden. Oder man wartet halt auf Navi. Aber ganz ehrlich, ich habe rx 480. Ich hatte davor ein 6870 und davor eine 3850(70?), alle samt mit viel zu Speicher. Zuviel weil lange lange davor dem GPU die luft ausgeganen ist bevor der Speicher zu gemacht hat. Das ist ein erfahrungwert den ich gemacht habe. Und dieser Erfahrungwert deckt sich halt auch mit dem Sprichwort das man im PC immer das kauft was man aktuell braucht und niemals das was man vielleicht irgendwann mal brauchen könnte.

Wie gesagt wen jemanden WQHD oder 4k wichtig ist, der kauft keine 1660 oder eine 2060.

Aber was mit der PS5 und XBO2 sein wird ist reine Spekulation. Es heiß sie könne 4k und 60 FPS.... dafür braucht man eigenlich eine 2080ti, vielleicht reicht auche eine Vega 7. Die PS5 wie auch die XBO2 wird niemals über 800€ kosten....
Sprich auch da wird vermutlich getrickst und gelogen werden... Und selbst wen, die Spiele werden auch noch auf einer PS4 einer XBO erscheinen. Und die Spiele werden auch noch auf einer 1660, 1060, 150 kaufen. Schon allein weil nVida Marktführer ist.

Wenn du 5 Jahre auf FHD bleibst und nicht überfordert mit den Grafikeinstellungen bist und nicht jeden schlecht optimierten Müll spielen musst, dann denke ich schon.
Mindestens 8 von 10 verkauften Karten sind von nVidia und daher tendenziel "Speicherkrüppel". Die alten Konsolen werden ab TagX wo die die neuen Konsolen kommen nicht plötzlich sterben, auch dafür werden weiter Spiele entwickelt werden. Für FHD bin mir ziemlich Sicher. So schnell wie sich der GPU markt dreht. Vorher macht die GPU zu. Also ja.

Ich bin fast 40. Man kann auch anständig und vernünftig miteinder umgehen. Das oben schon geschrieben danke. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein und darüber diskutieren. Dafür ist dieses Technikforum ja da. Aber man persönlich werden.

Entschuldigung, wenn Sie sich hier persönlich angegriffen fühlen. Da habe ich etwas übertrieben. Sorry.
Sie wünschen sich ja einen sachlich korrekten Austausch, was ich nur begrüßen kann. Dann muss man muss man aber auch auf der gleichen Basis diskutieren können und nicht immer in jedem Kommentar die Gesprächsbasis leicht ändern und das haben Sie nun einmal getan.

Ich hab mich auf Ihren Kommentar #193 bezogen, wie man hier zweifelsfrei nachlesen kann. Dort haben Sie von einer Vega und 5 Jahren gesprochen. Nach meinem Kommentar beziehen Sie sich dann auf eine 590 und 3 Jahre.

Casillas schrieb:
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Nochmal fett und unterstrichen.

lynx007 schrieb:

Ich habe mich hier nicht auf Sie bezogen, wie man im Post #239 nachlesen kann.

lynx007 schrieb:
Gerne können Sie mir auch mal darlegen, wo ich diese Karten als Sinnlos deklariert habe.
Soviel wieder mal zum Thema Sachlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
xexex schrieb:

Von welcher Auflösung redest du dabei ? Full HD ? Ja - da würde ich dir zustimmen, aber vielleicht auf 2-3 Jahre runter korrigieren.
Auf WQHD sind bei einigen Titeln aber schon jetzt 6GB zu wenig, teilweise sogar 8GB zu wenig. Klar, man kann die Regler immer ein Stückchen nach links ziehen, aber will man das wenn die Karte theoretisch die Leistung bringt, aber durch zu wenig VRAM limitiert wird ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
DeadEternity schrieb:
Auf WQHD sind bei einigen Titeln aber schon jetzt 6GB zu wenig, teilweise sogar 8GB zu wenig.

Zu wenig um was? Das Spiel starten zu können? Da liegt leider das Problem der Argumenation vieler hier die 6GB VRAM kritisieren. Die höchsten Textureinstellungen konnte ich mit meiner 1060 schon vor drei Jahren bei ROTTR nicht einstellen, hatte die Karte deshalb schon damals zu wenig Speicher? Nö! Ich hab das Spiel einfach auf Hoch gespielt und hätte ich Ultra gewollt, hätte ich mir eine 1080Ti zugelegt.

Zu behaupten eine 1060 müsste in Full-HD alles auf Ultra abspielen, ist schlichtweg Bullshit. Manche Settings brauchen VRAM andere Rechenleistung und bei einigen kann man die Unterschiede sowieso nur mit der Lupe suchen. Ausreichen werden die aktuellen Nvidia Karten noch in vielen Jahren für die meisten Nutzer und der größte Teil davon lässt das Spiel mit Autosettings laufen oder nutzt GeForce Experience und rennt nicht mit einer FPS Anzeige herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, USB-Kabeljau und pietcux
@xexex zu wenig um z.B. unter WQHD die Settings und Texturen auf "Hoch" zu stellen. Von Ultra will ich gar nicht erst anfangen. Ich merk es selbst seit ich unter WQHD spiele und das ist jetzt noch nicht lange. Fast alle Spiele die ich da spiele, belegen mehr als 6GB. Natürlich könnte man mit den Reglern runter gehen, aber die Karte bringt stabil die Leistung für 60-80FPS mit diesen Settings, warum sollte man sich also hier beschneiden lassen ?

Ich habe nirgends behauptet das eine 1060 unter Full HD alles auf Ultra wiedergeben muss im Gegenteil sogar, in den Kommentaren zum Test der 1660 habe ich gesagt, dass unter Full HD 6GB bis auf wenige Ausnahmen absolut ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
zu wenig um z.B. unter WQHD die Settings und Texturen auf "Hoch" zu stellen.

Es liegt immer in den Händen der Entwickler die Settings sinvoll für die Kunden auszuwählen. Solange Karten mit 6GB oder weniger VRAM eine grosse Verbreitung haben, wird sich auch wenig am Status Quo ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, kisser und DeadEternity
xexex schrieb:
Zu behaupten eine 1060 müsste in Full-HD alles auf Ultra abspielen, ist schlichtweg Bullshit.
Es geht nicht um alles, es geht um die Texturen. Und die sind ein Punkt wo man auch bei FullHD noch ganz gut einen Unterschied sehen kann und der eben fast keine Rohleistung benötigt.

Und ja: die Entwickler werden sich am Stus Quo orientieren... wenn also die Leute weiterhin so beschnittene Karten kaufen müssen wir auch weiterhin mit Gammeltexturen leben. Danke für nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Casillas und DeadEternity
Jesterfox schrieb:
Es geht nicht um alles, es geht um die Texturen

Wieviele Leute abseits der Computerforen stellen wohl an einzelnen Reglern in jedem Spiel herum? Ich behaupte einfach mal die meisten lassen es die Automatik entscheiden oder schieben vielleicht mal den "Hauptregler" zwischen Mittel, Hoch und Ultra herum. Selbst ich hab die letzten Titel die ich gespielt habe (Forza Horizon 4 und Anthem) einfach machen lassen. Läuft, sieht super aus, wieso daran was umstellen?

Es wird also darauf hinauslaufen, dass Spieler in ein paar Jahren statt auf Ultra dann auf Hoch spielen, sobald das Spiel anfängt zu ruckeln und es sie stört oder die Automatik selbst eine sinvolle Einstellung wählt. Wieviel VRAM deren Karte hat oder woher das Ruckeln kommt ist für die meisten irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein, aber hier wird immer sowas wie: "Kannst du keine Regler bedienen!11!111!1!" proklamiert. Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich und andere Regler bedienen können bzw die Möglichkeit dazu haben. Automatische Einstellungen benutze ich nie. Ganz ehrlich, gerade das macht doch den Reiz aus, sonst könnte man sich auch gleich ne Konsole kaufen. Klar mag das für viele nicht zutreffen, die können das ja gerne auch so handhaben, aber warum nicht einfach ausreizen was die Technik einem bietet ? Ist ja nun kein Hexenwerk und dauert nur wenige Minuten wenn überhaupt.
Deshalb: Lieber haben als brauchen. Aber da ist jeder anderer Ansicht. Allerdings bashe ich die Karten auch nicht für 6 VS 8GB RAM. Ich sage nur das 6GB unter Umständen unter WQHD eben nicht mehr ausreichend sind. Und das wird auch von einigen Tests genau so bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
DeadEternity schrieb:
Mag ja alles sein, aber hier wird immer sowas wie: "Kannst du keine Regler bedienen!11!111!1!" proklamiert. Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich und andere Regler bedienen können bzw die Möglichkeit dazu haben. Automatische Einstellungen benutze ich nie. Ganz ehrlich, gerade das macht doch den Reiz aus, sonst könnte man sich auch gleich ne Konsole kaufen. Klar mag das für viele nicht zutreffen, die können das ja gerne auch so handhaben, aber warum nicht einfach ausreizen was die Technik einem bietet ? Ist ja nun kein Hexenwerk und dauert nur wenige Minuten wenn überhaupt.
Deshalb: Lieber haben als brauchen. Aber da ist jeder anderer Ansicht. Allerdings bashe ich die Karten auch nicht für 6 VS 8GB RAM. Ich sage nur das 6GB unter Umständen unter WQHD eben nicht mehr ausreichend sind. Und das wird auch von einigen Tests genau so bestätigt.
DeadEternity schrieb:
Die GTX560M in meinem alten Gaming Laptop hat 2 GB Vram. Das reicht sogar für Crysis 3 in 1080p. Aber nicht für GR Wildlands. Daher sollten aktuelle Karten mit 6GB sehr wohl noch lange zum Spielen ausreichen.

pietcux schrieb:
Die GTX560M in meinem alten Gaming Laptop hat 2 GB Vram. Das reicht sogar für Crysis 3 in 1080p. Aber nicht für GR Wildlands. Daher sollten aktuelle Karten mit 6GB sehr wohl noch lange zum Spielen ausreichen.

Hab ich irgendwo behauptet das 6GB per se nicht zum spielen ausreichen? :confused_alt:

DeadEternity schrieb:
Hab ich irgendwo behauptet das 6GB per se nicht zum spielen ausreichen? :confused_alt:
Nein aber du hast wie viele andere vor dir und sicher auch nach dir die 6 GB Keule geschwenkt. Ich hab ja nun auch grad mal traurige 8GB..., warum soll ich nicht auch mal was schreiben dürfen.

p.s. 6 GB reicht noch lange....🤣😀

DeadEternity schrieb:
Ich sage nur das 6GB unter Umständen unter WQHD eben nicht mehr ausreichend sind. Und das wird auch von einigen Tests genau so bestätigt.

/sign

Ich würde keinem mehr eine 6 GB Karte empfehlen wenn diese Person wirklich ne Zockerkarte haben möchte.
Das Thema wurde aber scho sehr oft hier durchgekaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und DeadEternity
Zurück
Oben