Test Razer BlackWidow Ultimate im Test: Viel Lärm und blaue Kirschen

Was ist nun eigentlich der Vorteil / Unterschied von mechanischen Tastaturen gegenüber den "normalen" elektrischen?

halten länger un besserer anschlagspunkt un weniger kraftaufwand -> so wie ich das verstanden habe

Normal -> Gummihut, der dann runtergedrückt wird und Kontakt mit Leiterfolie herstellt

Mecha -> verschiedene Systeme, bis auf Topre immer auf einer Kombination aus Federn+Metallplättchen
-> Auslösepunkt vor Ende des Hubs möglich

Das Gummi verändert mit der Zeit seine Charakteristik, die Federn nicht.

FrittenFett schrieb:
PS/2 hat zwar seine Vorteile, abe die beschränken sich auf NKRO und sonst nix.

Nunja PS/2 löst außerdem nen Interrupt aus und ist damit unabhängig von der Auslastung des USB-Busses (ja ich weiß, es müsste eigentlich "US-Busses" heissen :D). Benötigt eben keine Polls -> das Signal wird sofort verarbeitet, egal ob die CPU gerade "besseres" zu tun hat.

Inwieweit das ein ausschlaggebender Vorteil ist, sei jetzt mal dahingestellt. Ein Vorteil gegenüber USB ist es aber in jedem Fall. ;) Im Prinzip hat USB gar keinen Vorteil gegenüber PS/2, außer dass man mittlerweile überall einen Anschluss dafür findet. Aber dafür gibts ja auch Adapter.

Ich hatte mal eine USB-Tastatur die im BIOS nicht richtig funktioniert hat (lange her), das wäre mit einer PS/2 Tastatur z.B. nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann man sehr viele Computer mehr mit PS/2 über die Tastatur starten. Dafür gibt es eben deutlich mehr Mainboard und man muss nicht sämtliche USB-Anschlüssen mit Strom versorgen.
Das ist beispielsweise etwas, was mein Mainboard (damals 85 Euro) nicht kann, aber mit PS/2 schon.

JesusRulez schrieb:
Was ist nun eigentlich der Vorteil / Unterschied von mechanischen Tastaturen gegenüber den "normalen" elektrischen?
Mal abgesehen davon, dass mechanische Tastaturen schlicht und einfach unkaputtbar sind (meine Model M ist mit ihren 25 Jahren älter als ich bin, und macht immer noch eine bessere Figur als die meisten Gummitastaturen – und man kann damit Einbrecher erschlagen und danach einfach weitertippen :D), ist das Feedback einfach deutlich angenehmer, wenn man längere Zeit blind tippen muss.
Bei Gummitastaturen hast du kein Feedback, ob du jetzt den Kontakt geschlossen hast oder nicht – im Zweifelsfall musst du die Taste immer komplett runterdrücken, und je nach Qualität geht das nur, wenn du die Taste genau mittig triffst (und bei billigen Chicklet-Tastaturen [*Acer slap*] kanns dir passieren, dass dir die Tasten um die Ohren fliegen, wenn du sie nicht mittig triffst… Chicklet-Tastaturen habe ich normalerweise nach maximal 2 Monaten zerstört). Bei mechanischen Tastaturen weißt du, dass du getroffen hast, wenn es Klick macht. ;) Und versehentlich zwei Tasten gleichzeitig zu drücken (wie bei Apple-Tastaturen oder sonstigen Tastaturen mit butterweichem Anschlag) ist so ziemlich unmöglich.
Allerdings sind mechanische Tastaturen definitiv nicht jedermanns Sache… um sich mal eben abends auf die Couch zu fläzen und ein paar URLs zu tippen sind sie etwas zu schwergewichtig. ;) Wenn man viel tippt, sind mechanische Tastaturen aber durch das bessere Feedback extrem angenehm, weil man dadurch (imho) deutlich schneller tippen kann (mit der für Gummitastaturen schon ziemlich guten Thinkpadtastatur erreiche ich bestenfalls eine halb so hohe Tippgeschwindigkeit).

Schwergewichtig mag zwar auf die meisten Modelle zutreffen, aber meine KBC Poker ist beispielsweise eines der sehr leichten und mit den MX-Reds eine der leisen mechanischen Tastaturen und durch die Größe kann man die auch für ein paar URLs von der Couch nutzen und wenn man möchte, sogar vom USB-Kabel abstecken und unter der Couch oder in einer Ritze verstecken. xD

Ach geh… wenn man damit keine Schädel spalten kann und durch 3 Türen zu hören ist, ists keine echte mechanische Tastatur. ;)

Also USB sehe ich nicht als Nachteil, das ist doch alles eher theoretischer Natur - ich weiß nichtmal ob hier eine Verzögerung gegenüber PS2 messbar ist, von wahrnehmbar ganz zu schweigen.

An meinem Notebook habe ich noch nichtmal einen PS2 Anschluss...

Der wirkliche Kritikpunkt ist dass es die Tasta nur mit blauen MX gibt, da müsste es dann wenigstens noch eine Version mit schwarzen geben welche fürs Gaming imho deutlich besser geeignet sind.

Seit den MX-Reds möchte ich keine MX-Blacks mehr haben, da die Reds für mich einfach die besseren linearen Switches sind bzw. genau so sind, wie ich die haben wollte.

Eine weiß beleuchtete Tastatur mit Clears würde ich gerne machen, aber da kommt man wieder an den Punkt, dass wieder einmal jeder etwas anderes haben möchte. :p

Die optimale Lösung wäre, wenn man eine richtig qualitative Tastatur mit LED-Beleuchtung machen und die Switches zum selbst stecken verkaufen würde. Dazu noch drei verschiedene Kappen (für Beleuchtung, blank und DoubleShots) und schon braucht man nie wieder eine neue Tastatur zu kaufen. Höchstens ein paar Kappen und Switches und das wars dann. xD
Makros braucht ja niemand, da man mit Software-Lösungen weiter kommt, sogar kostenlos. :)

Dieses kostenlose Makroargument ist für die Tonne. Mal ernsthaft.

Welche Tasten soll man denn für die Makros benutzen? Ich weiß nicht, was du mit Makros machst, aber ich komme auf der Arbeit mit meiner G81-8308 schon auf 14 Tasten. Die F-Tasten kann ich nicht nehmen, da ich die ebenfalls für eine Funktion brauche, das Numpad geht auch nicht, da ich immerzu Nummern eingeben muss und was bleibt dann noch außer Rollen-Lock und Pause?

Klar kann ich auch ohne arbeiten, aber dann arbeite ich generell nicht mit Makros und dann erübrigt sich auch die Software.
Man liest ja immer wieder: "G-Tasten brauchste nicht, Makros kriegste alles günstig als Tool, etc."

Man muss ja nicht alles annehmen, was G-Tasten hat, aber auf dem Teppich sollte man schon bleiben, wenn es um produktive Features geht und ohne Tasten, die ich für die Makros benutzen kann, nutzt mir das beste Makro nichts.

Klar können die auch nützlich sein, das bezweifle ich nicht, aber die Meisten brauchen es eben nicht, das sollte klar sein.

Ich habe beispielsweise mehr als 14 Makros, in der Arbeit erledigen mehr als die Hälfte meiner Arbeit meine Makro Programme, die ich nur kontrollieren, beobachten und ab und zu abändern muss.
Zeit gewinne ich damit aber auf alle Fälle.

Und statt zusätzliche Tasten, nutze ich einfach Tastenkombinationen, von denen man mehr als genug haben kann.
Man kann beispielsweise einfach einstellen, dass wenn ich S+1 drücke, eines meiner Makros aktiviert wird.

Bei mir habe ich es beispielsweise so gelöst, dass ich für SAP alle Makros mit S+... aktiviere. Diese Kombination wird von keinem einzigen Programm auf meinem Computer belegt.
Und wenn ich einfach nur S drücke und wieder loslasse, kommt ein S. ;)
Meine Windowstaste habe ich auch beispielsweise mit Multimedia-Funktionen ausgestattet. Windows+F1 bis F8 und wenn ich die Taste normal drücke, öffnet sich auch meine Startleiste. Genauso funktionieren noch Standardfunktionen wie Windows+Tab, usw.

Ich muss also keine einzige Taste ersetzen, ich erstelle nur Zweit/Dritt-Belegungen mit Kombinationen, die überhaupt nicht belegt sind.

Bei Spiele allerdings habe ich es gewollt anders gelöst. Wenn ich dort beispielsweise die F-Tasten nicht brauche, ersetze ich die normalen Funktionen durch meine Makros komplett.
Und sobald das Spiel geschlossen wird, werden auch die Makrofunktionen deaktiviert und die F-Tasten funktionieren wie bei allen anderen auch, inkl. meiner Zwei/Dritt-Belegungen für andere Makros. :)

@opi

wie machstn das? das wäre ne alternative für meinen ewigen tastentippen auf meiner standardtasta (acer) bzw. die im lappy...son script oder was du nimmst wär echt geil...als ewig un immer über de tasten (komplett) zu flitzen....schönes We un schönen freitags sonnenschein

Je nach Programm und Umfang der Makros, braucht man logischerweise mehr oder weniger Zeit zum lernen und erstellen.
AutoHotkey ist beispielsweise ein Programm mit einer großen Community, bei der dir immer geholfen werden kann, wenn du nicht weiter kommst oder was ganz neues ausdenkst.

Ich selbst, verwende oft die kostenpflichtige Version von MacroX, bei der man auch .exe Dateien erstellen kann, die anschließend ohne Programm funktionieren können. (was auch mit AutoHotkey geht)
Mein Zweitprogramm, ist kein öffentliches Programm. Das hat mal ein Mitarbeiter erstellt und mir gegeben. Es ist sehr kompakt, aber die Einstellung eines Makros ist relativ umständlich. ^^

NoD.sunrise schrieb:
Also USB sehe ich nicht als Nachteil, das ist doch alles eher theoretischer Natur - ich weiß nichtmal ob hier eine Verzögerung gegenüber PS2 messbar ist, von wahrnehmbar ganz zu schweigen.

Ich nehme den Unterschied deutlich wahr. Starte einfach ein Hardwarehungriges Programm aka Spiel, minimiere es und versuche irgendwo anders zu schreiben. USB ist dann unendlich lahm, Ps2 nur ein wenig lahm.

Highspeed Opi schrieb:
...
Makros braucht ja niemand, da man mit Software-Lösungen weiter kommt, sogar kostenlos. :)
nicht ganz. ich habe früher mit softwarelösungen gearbeitet.
die waren alle nicht so prickelnd, da es teilweise bis zu einer sekunde verzögerung gegeben hat.
da ist die lösung, wie sie beispielsweise bei den g-tastaturen von logitech verwendet wird (makro erstellung, speicherung und verarbeitung in der tastatur) defintiv vorzuziehen)

Zehkul schrieb:
Starte einfach ein Hardwarehungriges Programm aka Spiel, minimiere es und versuche irgendwo anders zu schreiben. USB ist dann unendlich lahm, Ps2 nur ein wenig lahm.

da ist was mit deim rechner defekt... da darf gar nichts lahm sein und war es bei mir auch noch nie... selbst als ich mal testweise zwei spiele laufen hatte no problems, keine einzige ms unterschied

Dann doch lieber die Raptor K1 für 50 Euro, mir gefällt auch das dezentere Design besser..

@Quotenkiller: Ich glaube nicht, dass das alles in der Tastatur verarbeitet wird bei der G-Serie. Ohne Software kannste auch nichts mit den Makros anfangen.

Die G81-8308 und zum Beispiel auch das G80-3700 verarbeiten und speichern diese Vorgänge wirklich und völlig autark. Sie bieten die Software als Erweiterung an.

cartridge_case schrieb:
da ist was mit deim rechner defekt... da darf gar nichts lahm sein und war es bei mir auch noch nie... selbst als ich mal testweise zwei spiele laufen hatte no problems, keine einzige ms unterschied

Nein, da ist eher etwas mit dem Programm defekt, klappt nämlich nur mit manchen Spielen. :)

Zurück
Oben