Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Razer BlackWidow Ultimate im Test: Viel Lärm und blaue Kirschen
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Zum Test: Razer BlackWidow Ultimate im Test: Viel Lärm und blaue Kirschen
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Das einzige Problem, was ich in Bezug auf einer Abwertung bez. der Lautstärke sehe:
Das ist kein Qualitätsproblem, da alles so ist, wie es geplant war und auch so beworben wurde.
Das heißt, der Kunde bekommt das, was er erwartet, zu bekommen.
Das Abzuwerten... weiß nicht. Ich würds nicht tun. Man kann sowas auch als neutralen Punkt aufführen und drauf hinweisen, dass es wirklich laut ist.
Was die Handballenauflage angeht... Keine Ahnung. Wüsste ich jetzt nichts zu zu sagen.
Das ist kein Qualitätsproblem, da alles so ist, wie es geplant war und auch so beworben wurde.
Das heißt, der Kunde bekommt das, was er erwartet, zu bekommen.
Das Abzuwerten... weiß nicht. Ich würds nicht tun. Man kann sowas auch als neutralen Punkt aufführen und drauf hinweisen, dass es wirklich laut ist.
Was die Handballenauflage angeht... Keine Ahnung. Wüsste ich jetzt nichts zu zu sagen.
Zuletzt bearbeitet:
Sugoi
Lieutenant
Ja, das will Dir die Industrie weiss machen, damit sie noch mehr Kohle machen kann. Handballenauflagen können u.a. RSI verursachen, und körperliche Beschwerden wie RSI sollen genau durch einen ergonomischen Arbeitsplatz verhindert werden. ^_~Jesterfox schrieb:Öhm... "Handballenauflage" ist an einem ergonomischen Arbeitsplatz Pflicht... damit ist aber nur genug Platz am Tisch gemeint...
Die Jenigen, die das Tippen ordentlich gelernt haben, wissen, dass beim Tippen, Ober- und Unterarme einen 90° Winkel bilden, und die Hände über der Tastatur "schweben" sollen, was ausserdem ein schnelleres Tippen ermöglicht.
Wenn die Hände abgelegt werden müssen dann nur auf dem Schoß (zum Ruhen). Bei Anfängern wird hierfür die Tastatur so nah an der Tischkante wie möglich platziert, damit sie nicht mal in Versuchung kommen, die Hände/Unterarme woanders abzulegen. ^_~
Zuletzt bearbeitet:
Siffer
Lt. Commander
Ergonomie ist so eine Sache, die einen sagen so, die anderen so. Ich persoenlich lege meine Haende nur am Rand der Tastatur ab, wenn sie denn einen hat, im Normalfall schweben sie. Ob das ergonomischer ist k.A. So kann ich jedenfalls schneller und angenehmer schreiben.
Sugoi
Lieutenant
Du schreibst es doch selbst, es ist angenehmer. ^_~Siffer schrieb:..., im Normalfall schweben sie. Ob das ergonomischer ist k.A. So kann ich jedenfalls schneller und angenehmer schreiben.
Dadurch, dass die Hände schweben, werden z.B. keinen Sehnen und Nerven am Handgelenk eingeklemmt/belastet.
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul
Admiral
Sugoi schrieb:
Beim Tippen: Ja. Beim Spielen: Nein. Da braucht man eine schöne Ablagefläche, so gemütlich ist das nämlich nicht stundenlang die Arme in Schwebe zu halten.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Ist das nicht eher ein Relikt aus Schreibmaschinenzeiten, dass die Hände schweben sollen?
ph0enX
Commander
Na dann melde ich mich auch mal wieder hier im Forum!
(Hab mir nur mal die ersten 3 Seiten der comments angesehen)
Also der Test an sich ist ja nicht gar so schlecht. Für mich ein wenig abwertend formuliert und immer schön die Schwachpunkte herausgehoben und die Pluspunkte nur schwach herausgehoben.
Das Fazit bezücglich der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe seit Ende November eine Black Widow (nicht Ultimate) im Einsatz und bin damit zufrieden. Einziges MAnko, das die normale BW hat ist, dass sich der Aufdruck verdunkelt. Jedoch hat sich das jetzt komischerweise wieder gelegt..
Klicken ist keinesfalls zu laut, wenn man weiß, wie man mit einer mechanischen tippen muss/sollte.
Da mechanische Tastaturen schon bei der Hälfte des Weges auslösen, besteht kein Grund die Tasten komplett durchzudrücken und somit ein SEHR LAUTES sogenanntes "Bottom-Out" durchzuführen.
Es bedingt natürliche einer gewissen Eingewöhnungszeit, dass man ein richtiges Tippen mit mechanischen beherrscht.
Die fehlerhafte Software kann ich nicht bestätigen. Hatte anfangs das Problem, dass Tasten hängen geblieben waren. Nicht mechanisch sondern elektrisch. Dies wurde aber durch das erste erschienene FW Update behoben.
An alle die feste drüber schimpfen. Vergleicht mal eine mechanische Tastatur mit einer Billigtastatur.
Oder was rechtfertigte denn damals die 180 Euro für ne Tastatur mit Gumminoppen und buntem Bildschirm? Denkt mal darüber nach. Ich bin mir sicher, unter den ganzen Typen die hier schimpfen auch ein oder zwei mit dabei sind die gerade auf ihrer G19 tippen.
(Hab mir nur mal die ersten 3 Seiten der comments angesehen)
Also der Test an sich ist ja nicht gar so schlecht. Für mich ein wenig abwertend formuliert und immer schön die Schwachpunkte herausgehoben und die Pluspunkte nur schwach herausgehoben.
Das Fazit bezücglich der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe seit Ende November eine Black Widow (nicht Ultimate) im Einsatz und bin damit zufrieden. Einziges MAnko, das die normale BW hat ist, dass sich der Aufdruck verdunkelt. Jedoch hat sich das jetzt komischerweise wieder gelegt..
Klicken ist keinesfalls zu laut, wenn man weiß, wie man mit einer mechanischen tippen muss/sollte.
Da mechanische Tastaturen schon bei der Hälfte des Weges auslösen, besteht kein Grund die Tasten komplett durchzudrücken und somit ein SEHR LAUTES sogenanntes "Bottom-Out" durchzuführen.
Es bedingt natürliche einer gewissen Eingewöhnungszeit, dass man ein richtiges Tippen mit mechanischen beherrscht.
Die fehlerhafte Software kann ich nicht bestätigen. Hatte anfangs das Problem, dass Tasten hängen geblieben waren. Nicht mechanisch sondern elektrisch. Dies wurde aber durch das erste erschienene FW Update behoben.
An alle die feste drüber schimpfen. Vergleicht mal eine mechanische Tastatur mit einer Billigtastatur.
Oder was rechtfertigte denn damals die 180 Euro für ne Tastatur mit Gumminoppen und buntem Bildschirm? Denkt mal darüber nach. Ich bin mir sicher, unter den ganzen Typen die hier schimpfen auch ein oder zwei mit dabei sind die gerade auf ihrer G19 tippen.
dowant120hz
Lieutenant
fast schon eine frechheit eine 120€ tastatur ohne nkro anzubieten
nkro verursacht kosten von weniger als einem dollar bei der herstellung...
nkro verursacht kosten von weniger als einem dollar bei der herstellung...
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Ein Dollar sind Welten bei Massenproduktion. Glaub mir, da gehts teilweise um 0,2 Dollar oder weniger.^^
Sugoi
Lieutenant
Na ja, vom Prinzip her hat sich ja nicht viel geändert. Auf die Tippgeschwindigkeit hat es jedenfalls großen Einfluss.sidestream schrieb:Ist das nicht eher ein Relikt aus Schreibmaschinenzeiten, dass die Hände schweben sollen?
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Bei der Schreibmaschine gibt es definitiv kein Touchtyping, es sei denn, man hat eine Elektronische, die dann einer normalen Tastatur mit mechanischen Einzeltastern ähnelt.
Gerade mal drauf geachtet. Mit angehobenen Handgelenken kann ich besser schreiben.
Gerade mal drauf geachtet. Mit angehobenen Handgelenken kann ich besser schreiben.
Sugoi
Lieutenant
Ich meinte natürlich aus ergonomischer Sicht. ^_~sidestream schrieb:Bei der Schreibmaschine gibt es definitiv kein Touchtyping, es sei denn, man hat eine Elektronische, die dann einer normalen Tastatur mit mechanischen Einzeltastern ähnelt.
Sag' ich doch. ^_~Gerade mal drauf geachtet. Mit angehobenen Handgelenken kann ich besser schreiben.
am3000
Banned
mal ne Frage:
kommt von der Tastatur auch mal eine mit PS/2 Anschluß ?
gegen USB habe ich was und USB Keyb, kann ich nicht gebrauchen:
einige Notfall CDs funktionieren nicht ,
Bios Update Dos keine USB Tastatur geht,
und es weden USB Ports unnötigerweise am PC belegt die man für andere Sachen dringend braucht, Scanner, USB Stick, Digi Cam (ich habe zwei) , WLan Stick Umts Stick, zwei Ext. USB HDDs, ist kein Platz mehr frei am PC für USB Keyb ?
bitte nicht so eine Lösung wie USB HUB das fürhrt zum Crash wenn man darüber
Ext HDDs, Scanner gleichzeitig betreibt
was soll eigentlich immer dieser Mist mit den nur reichen USB Tastaturen
tcha ?
kommt von der Tastatur auch mal eine mit PS/2 Anschluß ?
gegen USB habe ich was und USB Keyb, kann ich nicht gebrauchen:
einige Notfall CDs funktionieren nicht ,
Bios Update Dos keine USB Tastatur geht,
und es weden USB Ports unnötigerweise am PC belegt die man für andere Sachen dringend braucht, Scanner, USB Stick, Digi Cam (ich habe zwei) , WLan Stick Umts Stick, zwei Ext. USB HDDs, ist kein Platz mehr frei am PC für USB Keyb ?
bitte nicht so eine Lösung wie USB HUB das fürhrt zum Crash wenn man darüber
Ext HDDs, Scanner gleichzeitig betreibt
was soll eigentlich immer dieser Mist mit den nur reichen USB Tastaturen
tcha ?
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Sugoi schrieb:Ja, das will Dir die Industrie weiss machen, damit sie noch mehr Kohle machen kann.
Nö nicht die Industrie... war ne Arbeitsplatzbegehung zur Feststellung der Ergonomie, bei der die Aussage gefallen ist.
Aber ich glaub du hast eh nicht ganz gelesen... es ging dabei *nicht* um diese Plastik/Gel/whatever Teile die man vor die Tastatur legt. Es ging nur darum, dass der Tisch tief genug ist, das man die Hand vor der Tastatur auf die Tischplatte absetzen kann.
Sugoi
Lieutenant
Aber ich glaub du hast eh nicht ganz gelesen... es ging dabei *nicht* um diese Plastik/Gel/whatever Teile die man vor die Tastatur legt. Es ging nur darum, dass der Tisch tief genug ist, das man die Hand vor der Tastatur auf die Tischplatte absetzen kann.
Verstehe. Nun den Beitrag, den Du meinst (welcher auch immer das sein mag), habe ich sogar gar nicht gelesen. Mein Statement bezog sich auf folgendes:
bitfunker schrieb:...Eine Handballenauflage ist bei so einer derben Kante ergonomisch gesehen Pflicht, auch wenn viele in der Praxis auch ohne gut zurechtkommen. Es gibt ja auch Menschen, die sich eine Auflage vor ihr Notebook legen...
In diesem Beitrag geht es IMHO definitiv um die "Plastik/Gel/whatever Teile", um Dich mal zu zitieren. Ein neutraler Leser möge mich bitte korrigieren, falls ich damit falsch liegen sollte.
Zuletzt bearbeitet: