Telechinese schrieb:
Wer zahlt € 270.- für so einen Plastik-Schrott?
Hängt vom "Plastik-Schrott" ab. Für meine Topre Realforce R2 Limited Edition habe ich 290€ bezahlt und nie bereut. Wenn man Glück hat, gibt es immer wieder Angebote mit 20-30% Rabatt. Jedenfalls würde ich die Razer zu diesem Preis nicht kaufen.
Früher hatte ich Rubberdome und bis vor einem Jahr eine Varmilo mit Cherry MX Silent Red. Silent waren sie nur bedingt, das Pingen durch die ungelubten Switches war mehr als nervig. Die Qualität vieler Customs hat mich allerdings von der Akustik her auch nicht überzeugt. Ich hatte bei YouTube viele Tests gesehen und gehört (immer mit Kopfhörer), um eine Idee von den diversen gelubten Switches, Gehäusen und Plates zu bekommen.
Was ich im besten Fall gehört habe, war eine "trockene Klackerei" und im schlimmsten Fall eine "hohle Klackerei", wenn die Tastatur nicht richtig gedämmt wurde. Von den hochwertigen Alu-Gehäusen halte ich persönlich wenig, sie sind mir zu laut.
Meine Topre ist nur aus Plastik und auch nicht besonders "stabil", da der Rahmen mit nur einer Schraube und Plastikclips zusammengehalten wird. Das hat allerdings den Vorteil, dass man den Rahmen relativ leicht entfernen kann. Was zählt, ist das Innenleben und dies wird mit mehr als 30(!) Schrauben zusammengehalten.
Wenn ich tippe oder zocke, merke ich von Plastikgehäuse nichts. Stattdessen werde ich mit einer ausgesprochenen Taktilität und einer angenehmen Akustik "belohnt". Da die Topre Switches "electrostatic capacitive" sind, gibt es keine Metallkontakte und entsprechend kein Pingen. Selbst ohne Deskmatte oder wenn man wie ein Irrer auf die Tasten haut, verzeiht die Tastatur Einiges. Sie hat die Präzision einer Mecha mit einer eigenen sehr angenehmen Akustik, so würde ich das beschreiben.
Jedenfalls ist dies meine persönliche Meinung und Erfahrung. Es gibt bestimmt für jeden die passende Tastatur, ich habe meine gefunden.