News Razer Blade 16 (2025): AMD Ryzen trifft GeForce RTX 5000 im schlankeren Chassis

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Chismon
Danke für die ersten Infos zum Razer Blade 16 mit RTX 5000er; für mich leider keine Option (auch wenn es i.d.R. sehr gute Geräte sind), da diese meist einen heftigen (Apple-artigen) Aufpreis haben und ich lieber ein günstigeres Modell mit besserem Preis-Leistungsverhältnis suchen würde, etwa von Gigabyte oder MSI (die bei den RTX 4080 Notebooks auch am interessantesten waren preis-leistungstechnisch), welches in die von nVidia CEO Huang angekündigten Regionen ab 2199 US$ plus Steuern landen könnten für ein RTX 5080 (16GB) Notebookmodell.

Überarbeitet haben will Razer auch die Tastatur, die mit 1,5 mm Hub um 50 Prozent tiefer eintaucht als die der Vorgänger.

Das klingt ziemlich positiv/spannend, ich bin jedenfalls gespannt auf einen Test des neuiesten Razer Blade Geräts irgendwann (auch wenn dieses nicht für mich in Frage käme).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doppelt überrascht. Zum einen, dass Razor CPU-technisch auch beim 16 Zoll-Modell auf AMD schwenkt, zum anderen, dass der Akku bei 30% weniger Gehäusevolumen (Herstellerangabe) nur etwas mehr als 5% Kapazität verliert. Ich hatte da zuerst schlimmeres befürchtet. Auch dass sie so ehrlich sind, und neben der dünnsten auch die dickste Stelle des Gerätes nennen, ist positiv hervorzuheben.
Scheinbar hat man viel Hirnschmalz in die optimale Raumausnutzung gesteckt. Wenn das nicht zu Lasten der Gehäusestabilität und der Kühlung geht (höhere Lautstärke), ist das eine schicke Evolution.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Jan
Balikon schrieb:
Wenn das nicht zu Lasten der Gehäusestabilität und der Kühlung geht (höhere Lautstärke)
Das befürchte ich auch, denn das dürfte kühlungstechnisch bei einer RTX 5090 (also vermutlich mit 3GB GDDR7 Modulen aufgebrezelte RTX 5080 Desktopversion) und auch lüftergeräuschtechnisch schwer umsetzbar sein bei noch kleinerem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlen noch die 18" Geräte...welche CPU wohl dort rein kommt?

Jedes Mal Laptops bei denen ich reflexhaft denke „schick, will ich haben“ und mich dann beim Preis ganz schnell umdrehe… :-)

Ich frage mich, wie man bei einem so viel dünneren Gehäuse eine angemessene Lautstärke der Kühlung hinbekommt…

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Bin grundsätzlich interessiert aber mit Razer verbinde ich "Servicewüste" und "schwammige Tastatur", für die aufgerufenen Preise für mich nicht akzeptabel. Aber vielleicht hat sich zumindest bei der Tastatur was getan (und es gibt beleuchtete Funktionstasten, auch für DE).

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85 und Jan
Ich möchte dringend vor dem Kauf von Razer Blade Geräten warnen. Meine Erfahrungen mit drei Modellen – der 14"-Version mit RTX 3070, der 16"-Version mit RTX 4080 und der 16"-Version mit RTX 4090 – waren durchweg enttäuschend. Alle Geräte wiesen erhebliche Probleme mit Thermal Throttling auf, was die Leistung spürbar einschränkte, auch im Vergleich zu anderen kompakten Gaming-Laptops. Zudem versagte bei zwei Modellen - der 14"-Version mit RTX 3070 und der 16"-Version mit RTX 4080, der Vapor-Chamber-Kühler nach jeweils etwa einem Jahr. Ursache war jeweils ein Flüssigkeitsverlust aufgrund von Mikrorissen im Kühlsystem. Ein wenig Online-Recherche zeigt, dass das Problem durchaus häufiger auftritt.

Diese Defekte traten trotz sorgsamer Handhabung auf: Die Laptops wurden stets in einer gepolsterten Laptop-Tasche und einem zusätzlichen Sleeve transportiert und nur zweimal pro Woche im Auto mitgenommen. Dennoch erklärte Razer den Schaden in beiden Fällen als "unsachgemäßen Transportschaden", wodurch die Garantie nicht griff.

Hinzu kam ein weiterer ärgerlicher Aspekt: Alleine der Kostenvoranschlag für eine Reparatur bei Razer kostete 150 Euro. Für den Austausch der Vapor-Chamber wurden jeweils 1150 Euro veranschlagt. Aufgrund dieser hohen Kosten und der fehlenden Garantieleistung habe ich die Geräte jeweils nach einigem hin und her über die gesetzliche Gewährleistung zurückgegeben und durch die nächste Generation ersetzt.

Auch die neueste Variante, das Razer Blade mit RTX 4090, enttäuschte: massives Thermal Throttling, ineffiziente Lüfter, die bereits bei mittlerer Last extrem laut wurden, und ein erfolgloser Repaste-Service durch Razer haben mich endgültig von der Produktreihe abgebracht.

Diese Erfahrungen haben mir deutlich gezeigt, dass für Razer hauptsächlich "Schein vor sein" gilt - so massive Probleme über 3 Generationen hinweg sind für mich auf jeden Fall ein Grund die Marke für immer zu meiden - der unterirdische Kundenservice noch dazu. Für mich war dies der erste und zugleich letzte Versuch, in die Welt der "stylischen Gaming-Laptops" einzutauchen - ich habe mir mittlerweile einen Mini-ITX PC selbst gebaut, der gut in den Handgepäck-Koffer passt und den ich 1-2x die Woche in Hotels mitnehme und der für weniger Geld mehr Leistung als ein Gaming-Laptop bietet - Fernseher mit HDMI Anschluss ist ja immer vorhanden - und für das mobile Arbeiten bin ich zurück zu einem Macbook gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Hobi72, interesTED und 6 andere
interesTED schrieb:
Jedes Mal Laptops bei denen ich reflexhaft denke „schick, will ich haben“ und mich dann beim Preis ganz schnell umdrehe… :-)

Ich frage mich, wie man bei einem so viel dünneren Gehäuse eine angemessene Lautstärke der Kühlung hinbekommt…
Gar nicht :)

kaxi-85 schrieb:
Ich möchte dringend vor dem Kauf von Razer Blade Geräten warnen. Meine Erfahrungen mit drei Modellen – der 14"-Version mit RTX 3070, der 16"-Version mit RTX 4080 und der 16"-Version mit RTX 4090 – waren durchweg enttäuschend. Alle Geräte wiesen erhebliche Probleme mit Thermal Throttling auf, was die Leistung spürbar einschränkte, auch im Vergleich zu anderen kompakten Gaming-Laptops. Zudem versagte bei zwei Modellen - der 14"-Version mit RTX 3070 und der 16"-Version mit RTX 4080, der Vapor-Chamber-Kühler nach jeweils etwa einem Jahr. Ursache war jeweils ein Flüssigkeitsverlust aufgrund von Mikrorissen im Kühlsystem. Ein wenig Online-Recherche zeigt, dass das Problem durchaus häufiger auftritt.

Diese Defekte traten trotz sorgsamer Handhabung auf: Die Laptops wurden stets in einer gepolsterten Laptop-Tasche und einem zusätzlichen Sleeve transportiert und nur zweimal pro Woche im Auto mitgenommen. Dennoch erklärte Razer den Schaden in beiden Fällen als "unsachgemäßen Transportschaden", wodurch die Garantie nicht griff.

Hinzu kam ein weiterer ärgerlicher Aspekt: Alleine der Kostenvoranschlag für eine Reparatur bei Razer kostete 150 Euro. Für den Austausch der Vapor-Chamber wurden jeweils 1150 Euro veranschlagt. Aufgrund dieser hohen Kosten und der fehlenden Garantieleistung habe ich die Geräte jeweils nach einigem hin und her über die gesetzliche Gewährleistung zurückgegeben und durch die nächste Generation ersetzt.

Auch die neueste Variante, das Razer Blade mit RTX 4090, enttäuschte: massives Thermal Throttling, ineffiziente Lüfter, die bereits bei mittlerer Last extrem laut wurden, und ein erfolgloser Repaste-Service durch Razer haben mich endgültig von der Produktreihe abgebracht.

Diese Erfahrungen haben mir deutlich gezeigt, dass für Razer hauptsächlich "Schein vor sein" gilt - so massive Probleme über 3 Generationen hinweg sind für mich auf jeden Fall ein Grund die Marke für immer zu meiden - der unterirdische Kundenservice noch dazu. Für mich war dies der erste und zugleich letzte Versuch, in die Welt der "stylischen Gaming-Laptops" einzutauchen - ich habe mir mittlerweile einen Mini-ITX PC selbst gebaut, der gut in den Handgepäck-Koffer passt und den ich 1-2x die Woche in Hotels mitnehme und der für weniger Geld mehr Leistung als ein Gaming-Laptop bietet - Fernseher mit HDMI Anschluss ist ja immer vorhanden - und für das mobile Arbeiten bin ich zurück zu einem Macbook gewechselt.
Kann ich bestätigen. Habe selbst zwei 14er durch. Abseits von unvorhersehbaren Bluescreens ist das Kühlsystem ein Witz. Etwas Last und die Leistung ist weg. Von der Lautstärke gar nicht zu sprechen.

So lange man es nur für Bürotätigkeiten nutzt ist alles super. Zocken, Rendern oder Sommer kannste vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Hier ist die Produktseite, der Link im Artikel funktioniert nicht:
https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/razer-blade-16

Richtig geil, statt des austauschbaren RAMs der auf der Folie im Artikel angedeutet wird, ist BIS ZU 64GB RAM verlötet 🤮
ich hatte schon auf eine halbwegs bezahlbare RTX5070TI Version mit 16GB RAM gehofft, die ich dann auf 64 oder sogar 96GB upgraden kann, so wird das ziemlich sicher nichts, bedenkt man die Aufpreispolitik von Razer die sich eindeutig an Apple orientiert...

Artikel-Update: Im Rahmen eines Calls im Vorfeld der Präsentation hatte eine von Razer präsentiert Darstellung nahegelegt, dass auch das neue Blade 16 mit Arbeitsspeicher im SO-DIMM-Format auf den Markt kommen wird. Dem ist allerdings nicht so: Wie die noch recht leere Produktseite verrät, kommt LPDDR5X-8000 zum Einsatz – und der ist in der Regel verlötet.

Das wäre nur nicht der Fall, wenn das neue LP-CAMM-Format zum Einsatz kommt. Dell soll in dieser Generation erstmals darauf setzen. Eine Anfrage an Razer wurde gestellt.

@kaxi-85 , danke für deinen ausführlichen Beitrag. Vielleicht hast du ja noch Lust dein selbstgebautes Mini Itx System vorzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk, Kräutergarten und kaxi-85
Für eine umfangreiche Vorstellung fehlt mir die Zeit, ich kann aber gerne die wichtigsten Specs nennen:
Gehäuse: Minineo S400
GPU: ASUS Dual 4070TI Super
Mainboard: GIGABYTE B650I AX
CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
Kühler: Noctua NH-L9X65
RAM: 32GB DDR5 Corsair Vengeance

kaxi-85 schrieb:
Ich möchte dringend vor dem Kauf von Razer Blade Geräten warnen.
Vom Design bzw. der Verarbeitung her sind die Teile schon sehr geil und kommen meiner Meinung nach noch am ehesten an MacBooks ran (vor allem mit einem cleanen Skin, der das Razer Logo verdeckt). Gefühlt hat aber jede Generation von den Dingern wieder ein eigenes Problem, was im Endeffekt auf Hitze zurückzuführen ist. Sei es einfach nur die Lautstärke, Thermal Throttling oder gar Hardwaredefekte wie sich aufblähende Akkus (war zumindest früher ein sehr weit verbreitetes Problem bei den Blades, mein Blade 15 aus 2019 blieb bisher zum Glück verschont)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Sieht sehr gut aus finde ich.

Das Modell mit 5090 wird sicher 5 k + kosten da bin ich raus.
Das mit 5080 fände ich interessant da passt auch der Vram mit 16 Gb noch gut.
Aber das müsste max 4 kosten eher 3,7 aber das wird wohl nix

Zurück
Oben