Ich möchte dringend vor dem Kauf von Razer Blade Geräten warnen. Meine Erfahrungen mit drei Modellen – der 14"-Version mit RTX 3070, der 16"-Version mit RTX 4080 und der 16"-Version mit RTX 4090 – waren durchweg enttäuschend. Alle Geräte wiesen erhebliche Probleme mit Thermal Throttling auf, was die Leistung spürbar einschränkte, auch im Vergleich zu anderen kompakten Gaming-Laptops. Zudem versagte bei zwei Modellen - der 14"-Version mit RTX 3070 und der 16"-Version mit RTX 4080, der Vapor-Chamber-Kühler nach jeweils etwa einem Jahr. Ursache war jeweils ein Flüssigkeitsverlust aufgrund von Mikrorissen im Kühlsystem. Ein wenig Online-Recherche zeigt, dass das Problem durchaus häufiger auftritt.
Diese Defekte traten trotz sorgsamer Handhabung auf: Die Laptops wurden stets in einer gepolsterten Laptop-Tasche und einem zusätzlichen Sleeve transportiert und nur zweimal pro Woche im Auto mitgenommen. Dennoch erklärte Razer den Schaden in beiden Fällen als "unsachgemäßen Transportschaden", wodurch die Garantie nicht griff.
Hinzu kam ein weiterer ärgerlicher Aspekt: Alleine der Kostenvoranschlag für eine Reparatur bei Razer kostete 150 Euro. Für den Austausch der Vapor-Chamber wurden jeweils 1150 Euro veranschlagt. Aufgrund dieser hohen Kosten und der fehlenden Garantieleistung habe ich die Geräte jeweils nach einigem hin und her über die gesetzliche Gewährleistung zurückgegeben und durch die nächste Generation ersetzt.
Auch die neueste Variante, das Razer Blade mit RTX 4090, enttäuschte: massives Thermal Throttling, ineffiziente Lüfter, die bereits bei mittlerer Last extrem laut wurden, und ein erfolgloser Repaste-Service durch Razer haben mich endgültig von der Produktreihe abgebracht.
Diese Erfahrungen haben mir deutlich gezeigt, dass für Razer hauptsächlich "Schein vor sein" gilt - so massive Probleme über 3 Generationen hinweg sind für mich auf jeden Fall ein Grund die Marke für immer zu meiden - der unterirdische Kundenservice noch dazu. Für mich war dies der erste und zugleich letzte Versuch, in die Welt der "stylischen Gaming-Laptops" einzutauchen - ich habe mir mittlerweile einen Mini-ITX PC selbst gebaut, der gut in den Handgepäck-Koffer passt und den ich 1-2x die Woche in Hotels mitnehme und der für weniger Geld mehr Leistung als ein Gaming-Laptop bietet - Fernseher mit HDMI Anschluss ist ja immer vorhanden - und für das mobile Arbeiten bin ich zurück zu einem Macbook gewechselt.