@hackology:
Und warum genau wechseln so viele oder beispielsweise du die Tastaturen in weniger als 3 Jahren?
Wenn es einem nicht darum geht einfach mal was neues zu haben, dann ist es die starke Veränderung über die Zeit, dass sich die Tastatur auch wirklich schon wie "ausgeleiert" und einfach alt und verschlissen anfühlt.
Und die Position von Logitech lässt sich mit der (im Vergleich mechanischer Tastaturen) geringer Qualität, dem Marketing, natürlich dem Menschen und des Marktes erklären.
Selbstverständlich spiele da nicht nur 3-4 Faktoren eine Rolle für den Erfolg einer Firma in bestimmten Gebieten.
Ich könnte auch fragen, warum es Menschen gibt die 400 Euro mehr für einen Fernseher im MediaMarkt ausgeben, wenn es den im Internet doch für 400 Euro weniger gibt.
Die Unwissenheit der Menschen spielt eine große Rolle und da "die Masse" der Menschen auch nicht denken wollen und einfach nur blind auf Marketing vertrauen, gibt es so etwas.
Dann spielt noch ebenfalls eine quasi gleich große Rolle der Menschen, dass "die Masse" immer wieder etwas neues haben möchte, um sich besser zu fühlen. (anders würde bsp. die Möbel- und Kleidungsindustrie nur einen kleinen Bruchteil an Umsatz haben)
Und wie schon geschrieben spielt bei der Intelligenz "der Masse" das Marketing, welches man an den Markt orientieren muss eine entscheidende Rolle.
Alle Firmen wollen so billig wie möglich produzieren und so teuer wie möglich verkaufen. (ist ja logisch)
Also verwendet man Materialien die so billig wie möglich sind (Plastik, Kunststoffe,etc.).
Das machen die meisten Firmen oder besser gesagt, die bekanntesten Firmen.
Und da der Markt mit quasi "Billig-Zeugs" zugemüllt ist, hat der Kunde der sich nicht informieren möchte und einfach was kaufen will was den Zweck erfüllt keine andere Wahl, als das "Billig-Zeugs" zu kaufen.
Und hier kommt das richtige Marketing ins Spiel, bei dem man eine 10 Euro Tastatur für zusätzliche 10 Euro optisch verändert und diese für 40 Euro teurer anbietet. Schluckt das "die Masse", macht man weiter und erhöht beim nächsten Mal um 50, 60, 100 Euro.
Da ziehen alle Firmen mit und schon kann man die selbe 10 Euro Tastatur mit anderem Design für 60 Euro verkaufen, weil die schlauen Menschen in der Marketing-Abteilung wissen, was "die Masse" für ein Design braucht, damit etwas wertvoller und qualitativer aussieht als es ist. Psychologie spielt da also auch eine Rolle! (Teuer = gut, Billig = schlecht, usw... )
Da gibt es natürlich noch andere kleinere Faktoren, Umstände, etc. und man könnte (vielleicht sogar müsste) es noch besser, deutlicher und somit auch sehr umfangreicher beschreiben.
Aber das sind eigentlich die Hauptgründe.
Um so etwas "aufzuhalten", braucht man eine bestimmte Anzahl an Menschen, die einem eines besseren belehren. Aber da es nur sehr wenige Menschen davon gibt, bleibt "die Masse" so wie sie ist, weil das Marketing der Firmen einfach mehr ansprechen kann.
Würde man ein mehrere Experten in den richtigen Medien und in den richtigen Internet-Orten "die Masse" aufklären lassen, dann würden sich die Verkaufszahlen sichtlich ändern, aber dann wären wir wieder beim Marketing.
Auf Computerbase gibt es hier ein paar Wenige die sich deutlich besser auskennen und konnten damit schon Einige überzeugen, aber das sind zum Einen zu wenige die sich auskennen und zum Anderen der falsche Ort, weil man hier nur die anspricht, die sich dafür interessieren und es beim nächsten Mal besser machen wollen, was man von "der Masse" nicht behaupten kann.
P.S. und Fazit:
Nicht jeder braucht und nicht jeder will Qualität kaufen.
Auch ich setze in bestimmten Gebieten/Orten auf Qualität und bei anderen nicht.
Auch ich habe "Billig-Tastaturen" und "Billig-Sachen", weil sich in den bestimmten Bereichen teurere Qualität einfach nicht lohnt.
Ob es 50 Cent Socken, 15.000 Euro Motorräder, 20 Euro Tastaturen oder 1.000 Euro Monitore sind, entscheidet jeder für sich.
P.S.2:
Auch ein Trick:
Alleine schon deshalb, dass ich nun sehr viel geschrieben habe, werden wahrscheinlich 90% der Leser nicht mal lesen. Und schon deshalb erwarte ich nicht mal eine Antwort auf meinen langen Beitrag und im Fall von Antworten, rechne ich mit 75% vom Marketing Geblendeten
(kann mich selbstverständlich auch irren)
Marketing ist kurz und knackig und bringt es auf den Punkt, den man setzen möchte.
Sobald man Zeit investieren muss um etwas zu lernen, klinken so gut wie Alle ab.
Wer also was dazu lernen möchte, kann beispielsweise hier anfangen:
http://www.overclock.net/computer-peripherals/491752-mechanical-keyboard-guide.html
Dort sind Menschen die was "besseres" wollen als der große Markt hergibt und es gibt weniger vom Marketing Geblendete, die sich gegenseitig das Marketing unter die Nase reiben uns sich gegenseitig zustimmen.
P.S.3:
Geil, ich brauche genau 1200 Pixel in der Höhe, um meinen kompletten Beitrag inkl. Überschrift, Signatur, Operas leisten und der Windows 7 bar zu lesen. Na das nenne ich zu viel geschrieben