Ultrabook plus eGPU
Gaming Notebook
ITX- Desktop
Alles verschiedene Konzepte, jedes mit einer Daseinsberechtigung. Es gibt nunmal verschiedenste Nutzerprofile und Ansprüche, wenn jemand eines der Konzepte den Nutzen abspricht, zeugt es nur von seiner eingeschränkten Sichtweise. Wie groß der Bedarf eines Konzepts ist, ist wieder ein anderer Fall.
Jemand, der nicht das System wechseln will und nur zu Hause (grafisch anspruchsvoller) spielt, aber ein mobiles System benötigt, den sei ein Ultrabook mit eGPU angeraten.
Wem ein Systemwechsel recht ist, der kann auch auf Gaming-Rechner und zusätzlichen Ultrabook setzen.
Wer auch Unterwegs spielen will und mit Unterwegs meine ich nicht im Bus/Zug/Park oder sonst wo, sondern im Hotel oder Zweitwohnung (ja auch sowas gibt es) oder sich häufiger mit Freunden trifft, um zu spielen (ja, auch das gibt es noch, trotz Online-MP), der ist mit einem Gaming-Laptop sicher nicht schlecht beraten.
Wer dann zusätzlich noch andere Bedürfnisse hat, muss entweder mit Kompromissen leben (das können viele bestens, weil jeder hat andere Ansprüche) oder halt mehr als ein System nutzen.
Für mich passt keines der drei Konzepte. Habe zwar eine Zweitwohnung, spiele aber ausschließlich in der ersten. Mobile Anwendung hab ich nicht mehr wirklich großen Bedarf. Mein Tablet wird dabei eher auf dem Sofa eingesetzt, dient aber in sehr wenigen Fällen als mobiler Kompromiss. Das Tablet nehme ich dann meist auch mit in die Zweitwohnung, ansonsten muss zur Not der HTPC herhalten.
Laptop habe ich noch, nutze ich aber kaum noch.
Auf der Arbeit wird auch nur ein Tablet eingesetzt, viel und lange Schreibarbeiten kommen da nicht wirklich vor. Für kurze Texte reicht es mit der virtuellen Tastatur, Notizen kann man auch handschriftlich darüber machen, falls erforderlich.
Auf ein einzelnes System will ich nicht mehr setzen, fällt eines aus, kann ich bequem auf ein anderes ausweichen. Nur den (Spiele-) Rechner kann ich nicht kurzfristig ersetzen, aber dann wird halt nicht gespielt...