• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer Edge 5G: Mobile Handheld-Konsole bietet 144-Hertz-Display

Neodar schrieb:
Eine mobile Konsole für Cloud Gaming... finde den Fehler.
Das zeigt schon mal schön, wo es mit 5G und 6G künftig hingeht. Übrigens erwarte ich auch in der PS6 ein fest eingebautes Mobilfunkmodem mit eSIM. Die Billing-Infrastrukur (fürs PSN-Abo) ist ja eh schon vorhanden.

Neodar schrieb:
Was soll man mit solch einem Ding denn bspw. hierzulande anfangen, wo entsprechend schnelle mobile Datentarife Unsummen kosten und im Volumen dennoch massiv begrenzt sind? Selbst auf dem heimischen Sofa ist das nichts für jedermann, weil auch da in vielen Gegenden noch immer die entsprechenden Breitband Internetanschlüsse fehlen.
Das nicht jeder daran teilhaben wird, hat schon der Freenet-Chef festgestellt. Ist aber ein eher geographisch begrenztes Problem. Schon in Italien oder Frankreich kann mobil gezockt werden ohne Ende.
 
So lang wir in Deutschland überwiegend Tarife mit begrenztem Datenvolumen haben, für mich klar Fail.
 
Bei ARM Prozessor und Spielekonsole war ich schon skeptisch. Android kann Emulatoren; aber zeitgenössische, non-casual Spiele?
Auch interessant: Cloudgaming und man bewirbt 144 Hz? Welcher Service bietet einem denn 144 Bilder Übertragung und was für eine Leitung (oder in dem Fall eher WLAN) bruacht man wohl, damit das auch vernünftig funktioniert?
Nach eigener Erfahrung war LTE in 720p über Nvidias Service in einem Spiel wie BeamNG schlicht unbrauchbar.
Zumindest der Preis ist okay, aber ich sehe da kein großes Potential.
 
Taigabaer schrieb:
Ist schon langsam pervers, mit was die Internetleitungen zur Zeit ausgelastet werden...
Wie dein Beitrag hervorragend zeigt.

BtT
Gerade erst hat Google den Stecker von Stadia gezogen weil ja soviel Nachfrage war und trotzdem taucht ein Streaming Handheld auf. Sehe da absolut Null Potential.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich bin generell ein Freund von Handhelds, daher freue ich mich über neue Ansätze und Umsetzungen. In diesem Fall aber, lässt es mich ziemlich kalt. Das liegt zum einen an der Verknüpfung mit dem Cloudgaming-Gedanken und zum anderen an den dahinterstehenden Abos, denen ich überhaupt nichts abgewinnen kann. Ein doppelter Fehlpass in meinen Augen. Jegliche Vergleiche gegenüber der Switch und dem SteamDeck lasse ich hier bewusst weg, da es in (fast) allen Bereichen, meiner Meinung nach, den Kürzeren zieht.

Für mich als Fazit:
Weder Fisch noch Fleisch. Bin jedoch gespannt, was wir in Zukunft noch alles auf kleinster Hardware zu sehen bekommen.

R4ID schrieb:
Smartphones haben doch schon mehr als genug Leistung.
Bin ganz deiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Ich finds geil, dass nach dem Google mit Stadio „Cloud Gaming“ offiziell für tot erklärt hat jetzt all meinen so was rausbringen zu müssen. DOA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Farcrei schrieb:
So lang wir in Deutschland überwiegend Tarife mit begrenztem Datenvolumen haben, für mich klar Fail.
Das Ding wirst du außerhalb von führenden Industrieländern nicht mal zu kaufen bekommen, siehe hier:

https://www.verizon.com/about/news/razer-edge-5g-verizon-razercon

Razer Edge 5G delivers thousands of AAA games and absolute control to gamers over Verizon 5G Ultra Wideband [...] Launching in January 2023 exclusively through Verizon.

Hier sind die Tarife dazu, fangen bei $35 an, alles unlimited natürlich:

https://www.verizon.com/plans/unlimited/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist das eigentlich nur ein Android Tablet mit diesem RAZER Kishi v2?
 
Neodar schrieb:
Und was sind mickrige 10GB wenn man darüber Gaming streamen will? Das ist doch nichts.
Gibt ja auch mehr, aber sit ja nicht so das es 100eur im Monat kostet. Sollte einem aber bei Cloud Gaming bewusst sein. Davon abgesehen dass ich das ganze Konzept sinnlos finde.
 
Ich finde das Kishi v2 eigentlich sehr gut. Dieses Bundle mit Tablet dazu eigentlich unnötig.
Aber in Kombi mit dem Smartphone finde ich das grandios.
Kostet dann ja auch nur 100 Euro.

Ich spiele inzwischen überwiegend per cloud, die Spiele die ich spiele sind auch per WLAN oder 5G schnell und latenzfrei genug.
Spiele aber keine Shooter etc.

Was geil wäre eine v3 die mit USB-C auch auf android und iPhones funktioniert, vorausgesetzt Apple bringt 2023 USB-C auf die iPhones. 2024 vermutlich ja sowieso, aber Buchsenlos würde bedeuten Inkompatibilität mit iPhones.

Nur die Controller hier im Test:

https://www.eurogamer.de/razer-kishi-v2-test-bequem-mobil-spielen-aber-das-klicken-nervt

Hoffe ich darf das verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee steht und fällt mit der Software und Integration der Cloud Dienste. Mal schauen ob Razer hier was runderes als Logitech präsentiert.
 
Farcrei schrieb:
So lang wir in Deutschland überwiegend Tarife mit begrenztem Datenvolumen haben, für mich klar Fail.
Der Fail besteht hier aber in dem Land Deutschland und seinen Politikern, da der Rest der Welt uns immer weiter abhängt.
Naja, ich bin eh kein Fan von Abhängigkeit. Ich habe lieber Eigentum wie ein Steam Deck und bestimme selbst und möglichst kostenunabhängig was und wie ich spiele.
Selbst ohne die Internetprobleme von "dritte-Welt-Deutschland" ist die Latenz für mich ein Problem. Selbst im lokalen Streaming vom PC zum Fire TV Cube bin ich nicht glücklich geworden. Wie soll es dann über die nationale Infrastruktur zufriedenstellend laufen? Sind diese Technologien so latenzoptimiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Burfi
T3Kila schrieb:
Irgendwie drängt sich mir auf, dass das Ding "nur" ein Android Smartphone ohne Telefonfunktion ist?
Ist wahrscheinlich günstiger als eine komplette Neuentwicklung. Nicht vergessen dass Razer auch mal 2 Smartphones hatte, die aus einer aufgekauften Fima hervorgingen (Nextbit).

Amos_515 schrieb:
Ich sehe den angeblichen Vorteil der Auflösung als unnötig an, gerade für Cloud Gaming. Xcloud and GeForce Now streamen beide im 16:9 Format. Mit diesem Gerät hat man einfach 2 schwarze Balken seitlich. FAIL.
Sehe ich prinzipiell auch so, aber bei der heutigen Auswahl an Smartphone-Displays kommt sowas wahrscheinlich deutlich günstiger als ein vergleichbares 16:9er.

besseresmorgen schrieb:
Also ist das eigentlich nur ein Android Tablet mit diesem RAZER Kishi v2?
Ein kleines Tablet mit Lüfter, joa.

Suspektan schrieb:
Wird der Controller per usb angebunden?
Ja.
 
Ich habe Jetzt mal auch xbox streaming auf dem deck gemacht und finde das schon gar nicht mehr so schlecht, aber holt sich so ein Teil wenn es für 400 das Deck gibt
 
Habe ich das richtig verstanden, dass man mit dem Gerät nicht telefonieren kann???

Wieso bringen sie nicht einfach ein Smartphone, was perfekt zu ihren Controllern passt und bringen das eben als 2in1 Smartphone/Handheld raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
@Vitche
Der Akku liegt mit einer Kapazität von 5.000 Milliamperestunden wiederum zwischen Nintendo Switch und Steam Deck.
Der Switch-Akku hat 4310 mAh bei 3,7V. Daraus resultiert eine Kapazität von 15,95 Wh.
Der Akku des Steam Decks liefert 5313 mAh bei 7,7V, was einer Kapazität von 40,9 Wh entspricht.

Ja, der Akku des Razer Edge 5g liegt zwischen Switch und Steam Deck, das allerdings lediglich von den täuschenden mAh Angaben abzuleiten, ist technisch gesehen einfach falsch.

Am Wh-Wert lässt sich klar erkennen, dass das Steam Deck die ungefähr 2,5-fache Kapazität einer Nintendo Switch hat. Die mAh Angabe alleine vermitteln, dass es erheblich weniger Unterschied gibt.

Diese falsche Verwendung von mAh als Kapazitätsangabe führt dazu, dass auf Battery-Packs teilweise falsche Angaben gemacht werden (müssen), damit der Nutzer versteht, wie viel Ladungen für sein Smartphone damit möglich wären. Bitte auf einer technikorientierten Seite, solchen Müll nicht noch weiter verbreiten. Allmählich gehen immer mehr Hersteller den korrekten Weg Wh Angaben zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzegr, Innocience, Burfi und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Eine mobile Konsole für Cloud Gaming... finde den Fehler. Was soll man mit solch einem Ding denn bspw. hierzulande anfangen, wo entsprechend schnelle mobile Datentarife Unsummen kosten und im Volumen dennoch massiv begrenzt sind?
Da es sich bei der Hardware im Prinzip um ein vergleichsweise starkes Tablet mit Controllerhalterung handelt, kann man Android-Spiele doch ganz normal (offline) spielen? Ich hab seit Monaten bei der Telekom schon unbegrenztes Datenvolumen, es kommt nur darauf an, wie viel man bezahlt.

ovi schrieb:
So schlecht ist die Idee ja eigentlich nicht, aber das Steam Deck kostet quasi genau so viel und kann Spiele nativ laufen lassen.
Steam Deck ist halt einfach gleich teuer und bietet das Zigfache an Leistung und Möglichkeiten und die meisten Leute haben ohnehin leistungsstarke Smartphones.
T3Kila schrieb:
Irgendwie drängt sich mir auf, dass das Ding "nur" ein Android Smartphone ohne Telefonfunktion ist?
R4ID schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz, wer brauch sowas wirklich um mobil zocken zu können ? Smartphones haben doch schon mehr als genug Leistung.
Genau, was Anderes ist es wohl auch nicht.
Syrato schrieb:
Da schlägt das Steam Deck ein wie eine Bombe und dann prießen die wie Pilze aus dem Boden und kommen anscheinend doch nicht an die Guten ran.
Du meinst aufgrund des Erfolgs der Nintendo Switch schlagen mobile Handhelds nun wie eine Bombe ein ... das Steam Deck ist - auch wenn der Vergleich in Sachen Leistung natürlich hinkt - auch nur das Resultat des von Nintendo erfolgreich etablierten Handheld-Konzeptes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx_th
Czk666 schrieb:
Ich habe Jetzt mal auch xbox streaming auf dem deck gemacht und finde das schon gar nicht mehr so schlecht, aber holt sich so ein Teil wenn es für 400 das Deck gibt
Es ist halt mit Abstand nicht so ein Klopper wie das Deck und das Display ist aus einem anderen Jahrhundert lol

USB-Kabeljau schrieb:
Wieso bringen sie nicht einfach ein Smartphone, was perfekt zu ihren Controllern passt und bringen das eben als 2in1 Smartphone/Handheld raus?
Wie vorhin von mir erwähnt gab es bereits Smartphones von Razer., schien ja nicht zufriedenstellend zu laufen.
Und zu deiner Frage: Preis.
 
Zurück
Oben