Häschen schrieb:
Habe eine HyperX Alloy Blue Switches ohne RGB mit numpad und hat tatsächlich 58€ gekostet
Sogar aus stahl und nicht aus Aluminium welches sich oft verformt wie Kaugummi( ähnliches Gefühl wie bei Plastik Tastaturen ) weil die Hersteller bei der dicke geizen.
Ist aber auch egal, es gibt viele gute mechanische Tastaturen unter <70€ daher ist der preis ist definitiv zu hoch bei Tastaturen ohne Numpad, man hat schließlich 17 Tasten, 17 Schalter weniger und insgesamt weniger Material.
Jedes mal die selbe Diskussion... natürlich gibts viele günstigere, aber auch vor allem billigere Tastaturen. Man kann es nur zum x-ten mal wiederholen, es gibt so gut wie keine Konkurrenz, wenn man ISO will und nicht importieren, und die Zielgruppe ist klein. Zumal sowohl die hier als auch die Duckys günstiger sind als die TKL- oder 100%-Varianten. Natürlich gibts günstigere gute (aber schlechtere als die genannten) Tastaturen, aber eben keine günstigere One oder Huntsman. Wo ist also das Problem? Bei meiner ersten TKL habe ich noch draufgezahlt, DAMIT ich weniger Tasten und weniger Material habe. Weil es im Alltag wesentlich angenehmer ist, die Arme näher zusammen und mehr Platz auf dem Schreibtisch haben zu können als ein Numpad zu haben, was für viele sowieso völlig unnütz ist und nie benutzt wird. Deshalb auch hier zum x-ten mal: bei der Form und damit dem Materialersparnis handelt es sich um ein FEATURE. Wer unbedingt ein Numpad braucht kauft eben die große Huntsman oder One, zahlt dafür aber auch mehr. Alles gut.
Und ob es sich verformt liegt ja wohl nicht am Gehäuse, sondern an der Platte unter dem PCB. Meine alte Ducky Shine, ich glaube es war eine 3, war trotz Plastikgehäuse ein absoluter Panzer, wo sich nichts gerührt, geschweige denn verformt hat, wegen der stabilen Stahlplatte im Inneren. Auch bei der One 2 Mini, bei der sich das Gehäuse bei Druck relativ stark verformt, verwindet sich beim Tippen absolut gar nichts. Plastik, Alu, Stahl, beim Gehäuse ist das alles gar nicht so wichtig und eher optisch relevant, würde ich nach meinen Erfahrungen sagen. Wichtiger ist das Innere.
Da die neueren Razer-Tastaturen auch bei den Enthusiasten gut ankommen nehme ich an, dass man hier ein ähnliches Niveau wie bei Ducky bekommt. Also: der Preis ist, gemessen am Markt, genau richtig. Günstiger wäre ein Schnäppchen und so nicht zu erwarten, aber dass ein großer g4m1ng-Hersteller aus dem Massenmarkt so ein Produkt zum Preis einer Ducky rausbringt ist schon nicht schlecht. Ist man aus der Vergangenheit anders gewohnt.