Test Razer Huntsman V3 Pro im Test: Gealterter Spiele-König will nur noch das Eine

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Otorva, gh0st76 und 6 andere
Typisch Razer, miese Qualität + extremer Preis um Qualität zu suggerieren. Das war - bis vllt auf die erste Deathadder nie anders bei denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Speedy und 26 andere
Nachdem ich den Artikel gelesen habe..
Vorschlag für diese Tastatur für 250€ als Scam of the month
Die Audiodatei der Anschläge hört sich so an, wie 2021 als dicke Hagelkörner auf mein Auto geknallt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, acty und 13 andere
Die Tastatur kann noch so gut sein, ich würde sie nicht Mal geschenkt nehmen, solange ich diese dreckige Razer Software benötige.

Edit: Typo verbessert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, wolve666, Speedy und 14 andere
Passt ja, gerade geht ja auch diese „Snape tap“ Funktion rund, bei der man quasi das „counter strifen“ in CS2 umgehen kann… 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro
250€ und Werbung in der Software. Gute Werbung für die Konkurrenz

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Brian Boitano, Coeckchen und 24 andere
Ich persönlich halte grundsätzlich Abstand von Hardware die irgendwas mit Gaming zu tun haben, da in der Regel mieses Design bzw Geschmacklosigkeit mit schlechter Qualität gepaart ist.

Wie sieht es bei den Razer Produkten aus? Ist es da besser mit der Qualität und Langlebigkeit? Gibt es langen Support und Ersatzteile? Wir reden ja hier von ner 250 Euro Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, xxlrider, andy_0 und eine weitere Person
Die Qualität von Razer ist ein Witz. Meine Black Widow 2014 sollte Anfang des Jahres in Rente gehen und wurde ersetzt durch eine Black Widow v4 Pro und was soll ich sagen... die erste V4 ist nach 5 Monaten ausgefallen mit ständigen Doppeleingaben. Die V4 die als Ersatz kam zeigt nun den selben Effekt und das schon nach 2 Monaten. Passend dazu zeigt meine Basilisk v2 nach zwei Jahren auch sporadisch Doppelklicks...

So sehr ich es mag, dass die Tastatur in den selben Farben leuchten kann wie das geschehen auf dem Monitor, diese Murksqualität kommt mir künftig nicht mehr ins Haus. Dieser Test bestätigt mich auf jeden Fall.

"Werbung in Software"? Gehts noch? Grade in dieser Preisklasse... Aber aus dem Razer-Alter bin ich raus. Die Mäuse (DeathAdder, Orochi) waren gut damals. Die Tastaturen waren okay. Die Software Synapse (heisst die heute auch noch so?) ging mir damals aber schon auf die Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, NMA, AlanK und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Typisch Razer, miese Qualität + extremer Preis
Nicht die Dreistigkeit zu vergessen, da auch noch Werbung in ein bereits zum äußerst opulenten Preis verkauften Produkt einzubauen…

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, Veitograf, Solavidos und 4 andere
mfJade schrieb:
Typisch Razer, miese Qualität + extremer Preis um Qualität zu suggerieren. Das war - bis vllt auf die erste Deathadder nie anders bei denen.
Also ich liebe meine Viper Mini, dass ist aber auch das einzige Produkt was ich von denen habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
also ich war schon immer skeptisch bei razer
aber mich haben es die analogen schalter angetan
und hab die tastatur nun seit ein paar tagen und bin super zufrieden damit
werbung hab ich in der Software noch nicht entdeckt bzw. sie belästigt mich nicht.
nach 7 jahren mit meiner CM mk750 ein feines Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: Tino Grappa und JohnDeclara
Als Nutzer einer Huntsman Elite der 1. Generation, die ich schon mehrfach ausbessern musste, weil Razer teilweise (!) billo-Schrott verbaut, bin ich weit weg davon, die Firma zu verteidigen - aber bezüglich "Werbung" ist die Kritik unangebracht. Es handelt sich um einen einklappbaren (!) Reiter in der Hauptseite. Einmal eingeklappt, war´s das. Genau so müsste man dann AMD und nV verteufeln, weil die auch auf Produkte beim Installieren der Treiber und im Treibermenü selbst hinweisen.

Und wie sich alle über die Software aufregen.. nein, die ist nicht "geil" oder sonstwas, aber sie tut ihren Dienst, wenn man Makros und RGB haben möchte bei Razer UND Hue Produkten. Das bekommt derzeit mWn keine andere Marke so hin. Also: möchte man BlinkiBunti in diesem Ausmaß (und das ist Geschmackssache) ist Razer echt gut aufgestellt!

Zu der hier vorgestellten Tastatur : Immerhin haben sie die Handballenauflage inzwischen als Ersatzteil im Angebot. Die gabs bei der 1. Generation nur mit Tastatur :freak: Wenn also das Kunstleder nach 2 Jahren bröselt, war´s das quasi. Sofern man nicht selbst was bastelt. Habe meine mit Alcantara neu bezogen.. aber das wird sicherlich nicht jeder machen oder können.
Der Drehknopf wird aber noch der gleiche Müll sein schätze ich wie vor Jahren; eine Sollbruchstelle, wenn man den nicht alle paar Monate mit Kontaktspray regelrecht ausspült, verstellt der sich irgendwann ganz von alleine oder reagiert nicht mehr ^^ Trotz RGB und anderer vorhandener Razer-Geräte würde ich sie aber nicht kaufen. Was Tastaturen angeht, bin ich mit Razer seit meiner Huntsman hier durch. Die wird so lange genutzt und repariert wie geht, dann gibts was anderes.

Zuletzt bearbeitet: (rächtschreipunk)
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel und JohnDeclara
Als vor 2 ,5 Jahren ne Tastatur kaufen wollte, ich nutze die Tastatur den ganzen Tag. Ist es durch blind tippen die Huntsman V2 geworden. Gutes Tipp gefuhl nach den mechs über due letzten tage.

Nutze die Software nicht, nur die Tastatur, sie ist nice wenn man viel schreibt.

Nach 2 Jahen und 2 Tagen war das ding defect, mit verlängerter Granatie. ..

Zum Markt umgetaucht und mit 3 Jahren Garatie noch mal 15 euro drauf.

Als Tipp bei teuren Tastaturen die man Täglich benutzt verlängert Granatie auf 3 Jahre. Die paar Euro mehr können ne Menge frust spaaren.

Ironischerweise habe ich die V3 TKL vorhin bestellt. Ich hoffe daher das der Tester hier überkritisch war (andere Reviews, z.b. RTINGS waren weit positiver), ansonsten schicke ich sie zurück und kaufe die Wooting. Die Wooting hat eben keine richtigen Mediatasten + keine Handballenauflage, as simple as that. Perfekt ist (für mich) keine dieser Tastaturen und die Version der top-Wooting mit TKL ist noch nicht verfügbar (September).

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn und UNRUHEHERD
Oh, was soll man da noch schreiben. Mir wurde schon schlecht, dass ich das Innenleben sah. Bis zur Software habe ich es nicht mehr geschafft. Aber da wusste ich schon vorher, dass diese nicht die beste ist (diplomtisch ausgedrückt).

Lautes klickern finde ich bei so einer Tastatur eigentlich nicht als Manko. Eher im Gegenteil.
Der Rest ist natürlich Schrott. Vor allem die spärliche Beleuchtung.

Ich würde den Test hier zu 100% unterschreiben. Das sind auch meine Erfahrungen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine High-End Gaming Tastatur haben will, der sollte einfach zu Wooting greifen.
Die Tastaturen sind modbar,von guter Qualität und mit guter Software.
Die Firma ist Community nah und Kundenorientiert.
Preis-Leistung ist relativ fair. Klar ist der etwas höher als andere Tastaturen, aber man bekommt dafür guten Support. Quasi wie Noctua. :D

Als Beispiel:
Razer hat vor kurzem ein neues Tasten-Feature names Snap Tap rausgebracht.
Die Community von Wooting hat abgestimmt und wollte das Feature, nun nicht mal eine Woche später hat Wooting das als Beta-Update für ALLE ihre Tastaturen rausgebracht und es noch ein wenig verbessert.

Wer weniger Features braucht, der kann schon für 100€ eine sehr gute Tastatur bekommen und braucht keine überteuerte "Marken" Tastatur wie von Razer... Hier muss man definitiv extra Geld fürs Branding zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyingiceman und Merit
Zurück
Oben