t-kay187 schrieb:
Davor hatte ich die Basilisk Ultimate und die BlackWidow V3 Pro und war ebenfalls sehr zufrieden.
Gerade die Tastaturen finde ich sehr gut.
Genau das habe ich in Beitrag
#23 gemeint, als ich schrieb, dass die Geschmäcker nun mal verschieden sind und ich den diese Art von Test "schwierig" finde.
Synapse wird mit den beiden Punkten "Software umständlich zu nutzen" und "Werbung in Software" explizit abgewertet. Das kann man natürlich so sehen, aber dann wäre es nur fair, wenn man das auch bei Corsair (iCUE ist alles andere als ein Segen und die Probleme mit dem idle Zustand vieler CPUs fast legendär), Steelseries (habe eine Apex Pro und SteelSeries GG ist einfach nur furchtbar), Logitech G-Hub (muss ich nicht mal kommentieren), ... usw. ebenfalls im Wertungskasten vermerkt.
Was die Qualität von Razer im Allgemeinen betrifft, ist es für mich schwer ein Urteil zu treffen. Wenn ich rein nach Internetberichten gehen würde, dann dürfte ich keine Maus von Razer, Logitech und Rocca kaufen. Denn bei denen ist es sozusagen "garantiert", dass das Mausrad den frühen Tod stirbt, Tasten einen Doppelklick machen oder was auch immer.
Tatsächlich hatte ich hier auch ein Problem mit der Razer V2 Pro (habe ich hier im Thread auch schon geschrieben).
Bei Tastaturen ist es noch schwieriger. Enttäuscht war ich hier bei einer Ducky One 3, wo die hochgelobten PBT-Keycaps so ungleichmäßig ausgeleuchtet waren (extrem auffallend bei Tasten mit Text: "Druck", "Rollen", "Pause", ...), dass ich sie wieder retourniert habe. Wahnsinnig ergonomische war sie auch nicht.
Bei einer Corsair K70 RGB hat sich der Weichmacher der Handauflage gelöst, so dass das Ding klebt wie eine Fliegenfalle.
Eine Razer BlackWidow V4 Pro habe ich ebenfalls wegen lausiger Keycaps retourniert.
Das selbe Schicksal ereilte eine Mountain Everest Max. Diese war für den hohen Preis einfach zu klapprig und dann ist auch noch das Display ausgefallen.
Aber auch bei den "Geheimtipp-Marken" wie Keychron liest man von aufgeblähten Akkus, Verbindungsabbrüchen, ...
Diese Zeilen tippe ich übrigens gerade auf einem Apple Magic Keyboard mit Touch ID
Ich dachte anfangs "was für ein Rotz", aber mit der Zeit tippt es sich darauf erstaunlich gut.