Test Razer Huntsman V3 Pro im Test: Gealterter Spiele-König will nur noch das Eine

...zielt also auf Jünger, Markentreue und Marketingopfer ab...andere Zielgruppen wären wohl zu anstrengend...wenn es funktioniert, haben Razers BWLer und das Marketing die gewünschte Arbeit geleistet...weniger für mehr verkaufen^^

Fast schon selbstverständlich, dass solche Strategien zum Erfolg führen...warum es also anders machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
DarthFilewalker schrieb:
Die K70 MAX bekommt man bei Amazon aktuell für 189,70 Euro und sie ist in allen Belangen besser, als die Huntsman V3 Pro.
Tatsächlich ist Corsairs iCUE noch 10x schlechter als Synpase, Steelseries Engine oder der Logitech G Hub. Ich war selten so froh, nix mehr von der Firma im Rechner zu haben. Meine Huntsman V2 hat auch ein wahrnehmbares Fiepen, das habe ich eben, nachdem ich den Test hier gelesen habe, zum ersten Mal bemerkt. Wenn das Ohr direkt an der Tastatur ist.

Ansonsten hatte ich das Blackshark Wireless V2 Pro und das war klanglich und vom Mikro top. Letzteres hat sich aber im Gain immer wieder verstellt. Die letzte sehr teure Razer Maus ist nach zwei Wochen auch zurückgegangen, linke Maustaste hat nach schnellen Auslösungen hintereinander einfach blockiert. Bei Gaming Mäusen muss ich leider echt sagen, hat mich bisher außer Logitech jede Marke bitterlich enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war so zufrieden mit meinen razer Produkten - ja etwas teurer aber dafür super Qualität haptik usw

Betonung liegt auf war ! Denn diese Zeiten sind laaaange her.
Hatte damals (ca 2003) die diamondback und das wär für mich, also jemand der vorher halt eher nur Ball Mäuse kannte oder halt nur schlechte Sensor Mäuse eine echte Offenbarung habe danach Jahre lang nur high Sense gespielt wc3 q3 (cpma oder ra) sowas halt

Aber danach ging es gefühlt bergab bei razer und auch schon die teurere copperhead war schon echt ein downgrade und danach nix mehr von denen angefasst

Das einzige was ich noch heute von razer nutze ist das mousepad auch vor über 20 Jahren gekauft ist aus Aluminium und beide Seiten mit Teflon beschichtet kein rgb irgendwas und da ich es immer gut behandelt hab ist es quasi immer gut in Schuss
Ein Horror für jeden aus dem Marketing ein Produkt was soo extrem lange hält

Heute ist razer ja eher schon ein richtiges meme
Ich bin für meinen Teil sehr froh dass sich der Markt so toll entwickelt hat will meine ducky und cherry Tastaturen nicht missen
Hatte tolle zowie und glorious Mäuse und noch so vieles mehr

Im Ernst heute würde ich sowas nicht mal mehr geschenkt nehmen aber es gibt auch heute Leute die grade 14 werden und da evtl voll drauf abfahren ¯\(ツ)/¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Puh... keine Ahnung, glaube "premium gaming Tastaturen" für mehrere hundert Euro mit so billigster Verarbeitung haben in 2024 keinen Platz mehr am Markt. Müsste doch jetzt jeder verstanden haben, dass teure Tastaturen teuer sind, weil sie sich so viel besser anfühlen und anhören. Sehe auch keinen Sinn in analogen Schaltern. Am Ende stellt man sie sich so ein, wie normale lineare Schalter funktionieren. Sonst fühlen die sich einfach zu unnatürlich an. Die "interessanten Settings" lassen sich meistens auch mit anderen Tastaturen abbilden und sind nur eine Frage der Software, führen aber direkt zu bans und sind nichts anderes als cheating.

Zum Preis:
300 Euro, wtf?
Denke 20 Euro im Angebot und 50 Euro Normalpreis wären eher angebracht. Aber selbst dafür würde ich sie dann nicht kaufen wollen, für 60€ bekommt man schon sehr gute budget custom Tastaturen, die der hier in jedem Aspekt überlegen sind. Wenn man etwas Auswahl haben will, können es auch schnell 100 Euro werden. Aber mehr braucht man nicht ausgeben um eine wirklich brauchbare Tastatur zu bekommen. Zum Beispiel eine RK61 gibt es auch regelmäßig für 30 Euro wenn man ein paar Wochen warten kann. Da ist ein Schrotthaufen für 300 Euro leider nur scam. Die armen Kinder, die sowas dann unterm Weihnachtsbaum liegen haben...

Habs vor ein paar Monaten mal mit einem Razer wireless Headset versucht, glaube es war ein Blackshark v2 pro 2023... weil das doch ganz gute Bewertungen hatte. Leider hatte es ein permanentes Brummen - genau wie das Austauschgerät. Auf Reddit ist auch alles voll davon. Billigster elektrischer Aufbau, mit Software verschleiert da sich die ganze Baugruppe abschaltet wenn kein Sound abgespielt wird. (Leises Musikhören: Unmöglich ohne Rauschen.)
Hab sogar öfter mal über ein Razer Blade nachgedacht, weils angeblich tolle premium Geräte sein sollen. Zum Glück hab ich nie eins gekauft.
 
Gefühlt werden die ganzen westlichen Marken mittlerweile von den Fernost Marken vorgeführt.
Was Qualität, Switches, Keycaps und und Verarbeitung angeht, findet man dort einfach die wesentlich bessere Preis-Leistung.
 
mfJade schrieb:
Typisch Razer, miese Qualität + extremer Preis um Qualität zu suggerieren. Das war - bis vllt auf die erste Deathadder nie anders bei denen.
Genau so sieht es aus.
Ich habe einmal Maus, Tastatur und Headset von der Marke probiert, um danach genau das feststellen müssen.
Nie wieder diesen billigen Plastik Müll.
Und zur Audio Datei, das ganze hört sich an wie ein Klapperkasten.

Ich bin und bleibe cherry fan.

https://www.cherry.de/mx-10-0n-rgb

Die gibt es z.b. für 50€ bei Media Markt.
 
Wenn ich die Kommentare so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass ich Glück habe was die Qualität meiner Razer Produkte angeht.
Ich nutze derzeit die Basilisk V3 Pro in Kombination mit der Huntsman V2 und bin sehr zufrieden.
Davor hatte ich die Basilisk Ultimate und die BlackWidow V3 Pro und war ebenfalls sehr zufrieden.
Gerade die Tastaturen finde ich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und (gelöschtes Mitglied)
Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder damit geliebäugelt mir eine Razer Tastatur zu kaufen. Beschäftigt sich man jedoch mal intensiv mit dem Thema Tastatur, kommt sehr schnell zum Vorschein, dass Razer viel Bling Bling und wenig dahinter bietet. Habe daher jetzt seit gut 8 Jahren eine Steelseries und könnte nicht glücklicher sein. Läuft wie am ersten Tag und tippt sich hervorragend.

Ein Razer Blade 14 nenne ich trotzdem mein Eigen. Hier muss ich sagen ist die Verarbeitung und Qualität des Laptops extrem gut. Klar, für einen viel zu absurden Preis (Razer halt). In diesem Zuge komme ich aber regelmäßig mit der Synapse Software in Kontakt und diese ist wirklich eine Frechheit. Ich muss die Software regelmäßig manuell anschalten, damit die Tastatur beleuchtet ist. Sowas geht wirklich besser.
 
t-kay187 schrieb:
Davor hatte ich die Basilisk Ultimate und die BlackWidow V3 Pro und war ebenfalls sehr zufrieden.
Gerade die Tastaturen finde ich sehr gut.
Genau das habe ich in Beitrag #23 gemeint, als ich schrieb, dass die Geschmäcker nun mal verschieden sind und ich den diese Art von Test "schwierig" finde.

Synapse wird mit den beiden Punkten "Software umständlich zu nutzen" und "Werbung in Software" explizit abgewertet. Das kann man natürlich so sehen, aber dann wäre es nur fair, wenn man das auch bei Corsair (iCUE ist alles andere als ein Segen und die Probleme mit dem idle Zustand vieler CPUs fast legendär), Steelseries (habe eine Apex Pro und SteelSeries GG ist einfach nur furchtbar), Logitech G-Hub (muss ich nicht mal kommentieren), ... usw. ebenfalls im Wertungskasten vermerkt.

Was die Qualität von Razer im Allgemeinen betrifft, ist es für mich schwer ein Urteil zu treffen. Wenn ich rein nach Internetberichten gehen würde, dann dürfte ich keine Maus von Razer, Logitech und Rocca kaufen. Denn bei denen ist es sozusagen "garantiert", dass das Mausrad den frühen Tod stirbt, Tasten einen Doppelklick machen oder was auch immer.
Tatsächlich hatte ich hier auch ein Problem mit der Razer V2 Pro (habe ich hier im Thread auch schon geschrieben).

Bei Tastaturen ist es noch schwieriger. Enttäuscht war ich hier bei einer Ducky One 3, wo die hochgelobten PBT-Keycaps so ungleichmäßig ausgeleuchtet waren (extrem auffallend bei Tasten mit Text: "Druck", "Rollen", "Pause", ...), dass ich sie wieder retourniert habe. Wahnsinnig ergonomische war sie auch nicht.
Bei einer Corsair K70 RGB hat sich der Weichmacher der Handauflage gelöst, so dass das Ding klebt wie eine Fliegenfalle.
Eine Razer BlackWidow V4 Pro habe ich ebenfalls wegen lausiger Keycaps retourniert.
Das selbe Schicksal ereilte eine Mountain Everest Max. Diese war für den hohen Preis einfach zu klapprig und dann ist auch noch das Display ausgefallen.
Aber auch bei den "Geheimtipp-Marken" wie Keychron liest man von aufgeblähten Akkus, Verbindungsabbrüchen, ...

Diese Zeilen tippe ich übrigens gerade auf einem Apple Magic Keyboard mit Touch ID :D
Ich dachte anfangs "was für ein Rotz", aber mit der Zeit tippt es sich darauf erstaunlich gut.
 
Hm schade, dass Razer offensichtlich so abbaut. Zumindest mit meiner Basilisk V3-Maus bin ich bislang zufrieden, ist aber auch das einzige Razer Produkt, dass ich nutze (war wegen eines sehr attraktiven Sales einfach mal geholt)

Bei der Tastatur fahre ich mit meiner Apex Pro Mini von Steelseries absolut zufriedenstellend. Can't complain, und nutze auch deren Software, mit der ich kein Problem habe.
 
Creeping.Death schrieb:
Synapse wird mit den beiden Punkten "Software umständlich zu nutzen" und "Werbung in Software" explizit abgewertet. Das kann man natürlich so sehen, aber dann wäre es nur fair, wenn man das auch bei Corsair (iCUE ist alles andere als ein Segen und die Probleme mit dem idle Zustand vieler CPUs fast legendär), Steelseries (habe eine Apex Pro und SteelSeries GG ist einfach nur furchtbar), Logitech G-Hub (muss ich nicht mal kommentieren), ... usw. ebenfalls im Wertungskasten vermerkt.

iCUE fand ich im Vergleich etwas besser, Ghub auch. Beide sind allerdings in den jeweiligen Berichten auch nicht besonders gut weggekommen. Synapse hat imo 2 Probleme: Die Integration der Analogfeatures und die Werbung. Finde ich nochmal ein ganz anderes Level - und so lange wie bei Synapse habe ich mich ewig nicht mehr durchfummeln müssen.

Creeping.Death schrieb:
Genau das habe ich in Beitrag #23 gemeint, als ich schrieb, dass die Geschmäcker nun mal verschieden sind und ich den diese Art von Test "schwierig" finde.

Grundsätzlich gilt doch eh immer: Man liest den Test, schaut sich z.B. den Aufbau der Software an (Bilder gibt es immer) und entscheidet dann, ob die Kritikpunkte für die eigenen Bedürfnisse relevant sind.
 
AbstaubBaer schrieb:
iCUE fand ich im Vergleich etwas besser, Ghub auch.
Wenn man bei iCUE das idle-Problem außer acht lässt vielleicht (der Link ist nur ein Treffer unter vielen, wenn mann nach "icue idle" googelt). G Hub ist eine Frage der persönlichen Präferenz (die Cam-Settings sind eher mäßig, Maus-Settings gehen einigermaßen, aber Updates haben gelegentlich nicht funktioniert).
AbstaubBaer schrieb:
Grundsätzlich gilt doch eh immer: Man liest den Test, schaut sich z.B. den Aufbau der Software an (Bilder gibt es immer) und entscheidet dann, ob die Kritikpunkte für die eigenen Bedürfnisse relevant sind.
Ich habe das ja nicht zu bestimmen. Ich bin nur Konsument und für meinen Geschmack wurde zu sehr auf negativen Kleinigkeiten herumgehackt (auf Synapse bezogen). Was Synapse alles zusätzlich kann, wurde jedoch nicht erwähnt (Unterstützung von W11 Dynamic Lighting, Einbindung von Hue, Yeelight, ...usw.).
 
bin ich tatsächlich der einzige der nicht bereit ist mehr als 70-90€ für eine Tastatur auszugeben, und an dem der "mechanik" Hypetrain vollkommen vorbei fährt? ich glaube ich habe meine Roccat Horde Aimo 2017 oder 2018 im Saturn für 89€ gekauft über die Swarm Software wird ja auch immer gemeckert, kann an der jedoch bis auf paar Kleinigkeiten mit dem einstellen von Makros, was sich für mich übrigens zu einem der wichtigsten Dinge über die Jahre gemausert hat nichts bemängeln. Von einer Auto-Run / Auto-Sprint / Auto-Gehen Funktion profitiert nahezu jedes Spiel, dass irgendwo darauf aufbaut mit einem Charakter weite strecken zu laufen.
Im Kombination mit einer Roccat Maus trumpft die Kombination dann noch etwas mehr auf.

Ungeachtet dessen finde ich den Test zu künstlich in diese Nische gezogen, mir fehlt hier die Auflistung was bringt mir das alles wirklich als interessierter Gamer, was wohl die Zielgruppe ist. Mal ehrlich Hubtiefen etc. das sind Gewöhnungssachen, ja man kann kurz erwähnen, dass es die Konkurrenz es in Euren Augen bei Auslieferung besser macht und gut ist. Aber in der Praxis ist dann entscheidend an was hab ich mich gewöhnt und wenn es eh frei einstellbar ist total wumpe. Bei einem Handytest bewertet man doch auch nicht Hersteller X als optisch schöner als Hersteller Y weil er im Auslieferungszustand das schönere Hintergrundbild hat, wo es jeder Depp in <1min ändern kann.
LED gut darf in keiner Tastatur fehlen, ist das erste was ich abschalte, sobald ich sie angeschlossen habe.
Zu den Trigger Funktionen von Tasten bin ich unentschlossen einerseits habe ich mir vor gut 20+ Jahren gedacht wann sowas wohl mal kommt, nun gibt es das und ich denke mir. Ne das goldene ist es nicht. Beispiel der Trigger Gas/Bremse an einem Controller Eurer Wahl ist um längen besser dosierbar als Beispielsweise die Taste W auf der Tastatur, ich spiele nicht alles, aber ich stelle mir sowas vor allem sinnvoll vor in spielen wo man von dosierten Eingaben profitiert, z.B. Rennspiele oder Fahrsimulatoren, nicht immer Volleinschlag oder Vollgas und Gefahrenbremsung sondern dosiert. Aber gerade bei Rennspielen braucht man unwahrscheinlich fein Gefühl, da ist man schon mit einem billigen Pedalsystem oft aufgeschmissen und das hat einen um längen größeren Weg.
Am ehesten könnte ich mir das nützlich vorstellen bei Spielen wie SnowRunner, wo man doch öfter dosiert Gas geben muss um nicht ständig durchdrehende Räder zu haben, wenn man mal durch den Schlamm fährt, ggf. auch Casual Spiele wie Bussimulator oder ähnliche, damit man nicht immer mit röhrenden Motor von der Haltestelle weg fährt. Glaube aber nicht, dass diese doch überschaubare Spielerschaft der Grund für die Entwicklung solch moderner Technik war.

Und bei Spielen wie The Witcher wo man es vielleicht cool findet sein Tempo an das der KI anzupassen, gerade wenn die während einer Mission irgendwie immer ein anderes Tempo laufen als man selber, fürs normale gehen zu schnell, fürs Rennen zu langsam. Mag das schön sein, weiß aber nicht ob es da dosiert genug geht, und vor allem auch in der Wiederholung präzise, fehlt mir natürlich auch die Praxis.

Lange Rede kurzer Sinn, klingt auf dem Papier gut und hat alte Kindheitsgedanken geweckt, jetzt als gereifter Mann lächle ich aber drüber und denke nicht alles was ich mir als Kind gewünscht habe ist auch wirklich toll.
Ihr könnt mich gerne bereichern wofür das alles wirklich nützlich ist.

Ich habe meine Roccat Horde (Klappertastatur), in aller Regel werden im gleichen Raum aber keine Hintergrundgeräsuche aus Unterhaltungen herausgefiltert und analysiert, womit es vollkommen egal ist ob die 3db mehr oder weniger krach macht, außerdem ist die Zielgruppe wohl der Zocker und der tut in aller Regel genau das, und ich kenne wenig Spiele in denen man intensiv tippen muss in aller Regel wenige Tasten, meist in engem Rahmen um WASD gelegen.
 
Creeping.Death schrieb:
Was Synapse alles zusätzlich kann, wurde jedoch nicht erwähnt (Unterstützung von W11 Dynamic Lighting, Einbindung von Hue, Yeelight, ...usw.).

Der Test ging auch nicht um Synapse, sondern um die Tastatur. Da finde ich soetwas schwierig.

senoyches schrieb:
Ungeachtet dessen finde ich den Test zu künstlich in diese Nische gezogen, mir fehlt hier die Auflistung was bringt mir das alles wirklich als interessierter Gamer, was wohl die Zielgruppe ist. Mal ehrlich Hubtiefen etc. das sind Gewöhnungssachen, ja man kann kurz erwähnen, dass es die Konkurrenz es in Euren Augen bei Auslieferung besser macht und gut ist. Aber in der Praxis ist dann entscheidend an was hab ich mich gewöhnt und wenn es eh frei einstellbar ist total wumpe. Bei einem Handytest bewertet man doch auch nicht Hersteller X als optisch schöner als Hersteller Y weil er im Auslieferungszustand das schönere Hintergrundbild hat, wo es jeder Depp in <1min ändern kann.

Es findet schon eine Beurteilung statt (Mod Tap z.B.). Eine kurze Einordnung gab es bei Wooting, ich möchte beim 4. Test analoger Taster nicht immer das selbe schreiben. Ändert sich ja nix dran. Ich hab den Abschnitt jetzt verlinkt.

Hubtiefen sind nicht nur Gewöhnungssachen, das hatte ich versucht deutlich zu machen und auch geschrieben, dass das Standardsetting bei Razer schon funktioniert. Die Abstimmung der Taster scheint mir das Problem. Die Konfigurierbarkeit hilft nur bedingt, wenn ich ein paar Settings bei Razer einfach nicht vernünftig nutzen kann, bei der Konkurrenz aber das gesamte Spektrum. Den Vergleich mit rein visuellen Unterschieden finde ich an der Stelle hart schräg.
 
Ich habe die Tastatur vor etlichen Monaten (leider) zum Vollpreis erworben. Die optischen Taster halte ich für sehr gut, aber die Qualität des Gesamt-Pakets ist teilweise unterirdisch. Die Handballenauflage habe ich sofort weggelegt, da links ein hörbares Knartzen störte und nun hakt bereits die rechte Shift-Taste aufgrund schlechter Stabilisatoren. Da ist jede meiner alten Ducky-Tastaturen um Längen besser, auch nach Jahren der Nutzung.
 
Ich habe zwar nur eine Huntsman V2 aber ich muss den Artikel Recht geben.
Gerade die Razer Software ist ein Problemfall. Oft startet die hat nicht erst.

Der Grund warum ich Razer überhaupt nutze ist die Razer Naga.
Da alle Tastaturen, die auch Features haben, eine Software haben wollte ich da weniger haben.

Den Druckpunkt dann unten stellen. Dann ist man nicht ausversehen aus.

Was noch stört ist, dass die Tastatur 2 USB Kabel braucht.
 
Nooblander schrieb:
Man auch 500 Euro bei Asus ROG für das Gleiche ausgeben.
Das Asus Board ist aber auch gut, im Gegensatz zu dem hier. Und der Preis alleine ist bei Custom Keyboards auch schnell erreicht.
 
Zurück
Oben