Test Razer Huntsman V3 Pro im Test: Gealterter Spiele-König will nur noch das Eine

Bei der Überschrift dachte ich zuerst:

Oh, ein Artikel über mich! Aber so alt bin ich dann auch nicht.

edit:
Schade, dass ein so großer und etablierter Hersteller so ein Produkt rausbringt - sehr enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Viper_780
Gigaherz schrieb:
Lautes klickern finde ich bei so einer Tastatur eigentlich nicht als Manko. Eher im Gegenteil.
Das ist ein absolutes Manko...
Wenn man Freund von Clicky-Switches ist und diese gezielt einsetzt;
dann ist das natürlich so gewollt und nicht als Manko zu betrachten.

Hier sind aber lineare bzw. optische Taster im Board.
Das sollte überhaupt keine Geräusche von sich geben,
außer den typischen Hall, den es halt im BottomOut-Anschlag oder beim Ausfedern gibt.

Hier klappert und rasselt aber einfach alles.
Der Stabi der Leertaste, Enter, Backspace usw. Das spricht einfach nur für mindere Qualität.
Zu viel Spiel des Stabis im Housing. Unzureichend geschmiert (falls überhaupt geschmiert) usw.
Eine Frechheit, so etwas für den Preis überhaupt anzubieten.

Gigaherz schrieb:
Vor allem die spärliche Beleuchtung.
Inwiefern spärlich? Es ist im Grunde jede Taste individuell beleuchtet.
Wenn gewisse Profile für Spiele etc. fehlen, wäre das nur ein Software-Problem und leicht zu patchen.
(sofern man solche Updates von Razer überhaupt erwarten darf)

Es gibt aber 2 überwiegende Probleme mit der Beleuchtung:

1. Ist die LED south-facing.

Sprich die LED sitzt unterhalb des Switches.
Der Letter, der aber beleuchtet werden soll, sitzt oberhalb des Switches. Dadurch leuchtet die Taste unterseitig zwar schön (Light-Bleed), aber die Beschriftung der Taste ist trotzdem schlecht lesbar.

2. Wenn die LED's in einer hörbaren Frequenz summen, ist das schlichtweg inakzeptabel in dieser Preiskategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
raekaos schrieb:
solange ich diese dreckige Razor Software benötige.
Razer - nicht Razor.

Razer hat gute Produkte und leider auch einige Ausreißer.
Die Razer V2 Pro z.B. hatte nach weniger als einem Jahr das bekannte "kurz-in-die-falsche-Richtung-scrollen" Problem. Die Razer Cobra Pro fühlt sich (zumindest bisher) gleich viel besser an.
Eine Razer Kiyo Pro ging wegen Problemen (Aussetzer) zurück, wie auch eine Black Widow V4 Pro.

Der Razer Chroma RGB Controller ist gut und auch das Headset BlackShark V2 Pro 2023.

Die Software Synapse ist übrigens wesentlich besser als ihr Ruf. Im Gegensatz zu Corsair iCUE beeinflusst sie wenigstens das idle Verhalten der Ryzen CPUs nicht.

Bei Tastaturen sind die Geschmäcker so unterschiedlich, dass es da kein "richtig" und "falsch" gibt (Ausnahme: "echte" Qualitätsmängel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Nine-tailed Fox und n8mahr
Ich bin mit meiner Razer Huntsman V2 TKL sehr zufrieden. Ich frage mich beim Durchlesen des Artikels eher, ob es eine V3 gebraucht hätte.
n8mahr schrieb:
Und wie sich alle über die Software aufregen.. nein, die ist nicht "geil" oder sonstwas, aber sie tut ihren Dienst, wenn man Makros und RGB haben möchte bei Razer UND Hue Produkten.
Ich verstehe da auch nicht so ganz die Aufregung. Wer RGB nicht braucht, lässt sie eben weg. Es gibt Hersteller, die wesentlich "anstrengendere" Software anbieten oder - wie Logitech - fundamentale Funktionen der Hardware an die Installation der Software binden.
 
Also wenn schon das RGB Töne von sich gibt, sollte man lieber Abstand halten.:D Allgemein finde ich es extrem schade, dass die Software meistens eine Voraussetzung ist. Ich habe die Beta im Einsatz, aber man merkt halt noch ein paar Ungereimtheiten.
 
mfJade schrieb:
Typisch Razer, miese Qualität + extremer Preis um Qualität zu suggerieren. Das war - bis vllt auf die erste Deathadder nie anders bei denen.
Also, wenn ich überlege, was für 250 - 300 € bereits möglich ist bei Custom-Tastaturen, dann ist das hier echt frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Coeckchen, Merit und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
Lautes klickern finde ich bei so einer Tastatur eigentlich nicht als Manko. Eher im Gegenteil.
Der Rest ist natürlich Schrott. Vor allem die spärliche Beleuchtung.
Eine gewisse Geräuschkulisse ist auch in Ordnung. Wenn man es mag, auch eine laute.
Aber die Razer da, klingt nicht, sie klappert. Und das ist - so denke ich zumindest - keine Geschmackssache, sondern ein Qualitätsproblem. Zumindest wenn man den Kaufpreis in Relation setzt.
 
underrated! Vielen Dank für den Test.

Geräusche bei der Beleuchtung wird hier ebenfalls "belauscht"
Mega. Hatte das mal bei der NZXT Function.

Geht gar nicht. Die muss absolut still sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Die K70 MAX bekommt man bei Amazon aktuell für 189,70 Euro und sie ist in allen Belangen besser, als die Huntsman V3 Pro.
 
n8mahr schrieb:
Als Nutzer einer Huntsman Elite der 1. Generation, die ich schon mehrfach ausbessern musste, weil Razer teilweise (!) billo-Schrott verbaut, bin ich weit weg davon, die Firma zu verteidigen - aber bezüglich "Werbung" ist die Kritik unangebracht. Es handelt sich um einen einklappbaren (!) Reiter in der Hauptseite.

Die Werbung am Anfang für die Software kommt einmal. Die für andere Razer-Produkte immer. Das Ad-Feld sieht so aus wie das Symbol für die eigene Hardware, in dem Fall die Tastatur. Kann nachher noch ein Bild davon einfügen. Wie man das einklappt wüsste ich nicht. Und selbst wenns irgendwie geht wäre es alibi und trotzdem frech.

eazen schrieb:
Ich hoffe daher das der Tester hier überkritisch war (andere Reviews, z.b. RTINGS waren weit positiver), ansonsten schicke ich sie zurück und kaufe die Wooting.

Kommt immer darauf an, was man zum Vergleich schon da hatte vermutlich. Persönlich würde ich die Huntsman V3 höchstens bei 150 Euro sehen.

Creeping.Death schrieb:
Bei Tastaturen sind die Geschmäcker so unterschiedlich, dass es da kein "richtig" und "falsch" gibt (Ausnahme: "echte" Qualitätsmängel).

Es gibt schon ungeschickte Layouts oder schlicht eine für den Preis unangemessene Qualität. Gäbe es kein richtig und falsch könnte man die Tests sonst auf 200 Wörter einschrumpfen.

Leereiyuu schrieb:
Eine gewisse Geräuschkulisse ist auch in Ordnung. Wenn man es mag, auch eine laute.
Aber die Razer da, klingt nicht, sie klappert. Und das ist - so denke ich zumindest - keine Geschmackssache, sondern ein Qualitätsproblem. Zumindest wenn man den Kaufpreis in Relation setzt.

Ich habe die Huntsman direkt mit den letzten Kompakttastaturen verglichen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch eine K70 Max war beim "Sounding" wesentlich weiter. Eine uralte Sharkoon SGK3 für anno dazumal 50 Euro hingegen recht ähnlich. Man mag - aus welchen, mir gerade unersichtlichen Gründen auch immer - eine hörbare Tastatur haben wollen, aber da gibt es durchaus angenehm klingendere Modelle. Auch die zuletzt getestete Akko kann man hören, aber das ist dann ein sattes "Tickern". Klingt edel, dezent und lässt sich viel leichter überhören. Bei Razer ist das helles "Kunststoffklappern" und laut. Das geht wie gesagt für 100 Euro schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Und ich sitzt hier mit meiner billigen Logitech kabellosen Tastatur und bin happy. Davor jahrelang auf einer 10€ Cherry Office gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death, v3locite und Gigaherz
Als ich noch Razer Maus, Tastatur und Headset genutzt habe, hatte ich mit allen Geräten Probleme. Selbst die Ersatzteile / Austauschgeräte hatten entweder die selben Mängel oder hatten nach ein paar Monaten neue Probleme. Teildefekte LED´s, Lautstärkerad mit Ghosting, doppelt klickende Maustasten, auflösendes Kunstleder, stark rauschendes Mic. Irgendwas war immer. Ein Austausch im Markt war da noch das angenehmste. Über Razer selbst Ersatz zu bekommen war eine Qual. Beim Razer Opus, ich hatte die US Version mit besserem Audiocodec via Bluetooth, bekam ich einfach keinen Ersatz und irgendwann auch keine Antwort mehr. Das hab ich aufgegeben und bin drauf sitzen geblieben. Die Software hatte viele Designschwächen, Übersetzungsfehler und auch ein paar Bugs, die dann auffielen wenn man den gesamten Umfang nutzen wollte. Sie zeckt sich umfangreich ins System und ging mir ähnlich überladen auf die Nerven wie das MSI Center mit all seinen Diensten. Das Razer Konto steht ganz kurz vor Zwang. Meine Kommunikation mit Razer verlief großteils im Sand. Fotos, Videos, Screenshots, Beschreibungen wurden von mir aufwendig geliefert und einfach nicht bearbeitet. Teilweise auch, so sagte man mir, weil ich auf Deutsch geschrieben hatte.... an den deutschen Support. Mein Fehler <.< Aber manche Probleme können die, imgrunde bemühten, Mitarbeiter nicht bearbeiten. Was einem so erstmal nicht gesagt wird. Aus der Weiterleitung an die Zuständigen wird dann nichts, weil ja auf Deutsch. Da landeten also tausende Mails im Nichts. Muss man dann selbst übersetzen und erneut schreiben. Worauf dann wieder keine Antwort, und auch über Monate kein Bugfix zu den beschrieben Problemen kommt. Eine Übersetzung hätte Razer auch selbst machen können, das geht nicht erst seit KI´s wie ChatGPT. Mindestens eine Rückmeldung, dass man den Fall nicht bearbeitet hätte drin sein müssen. Wie gesagt, habe ich davon nur auf Nachfrage mit einigen Fallnummern erfahren. Die Kommunikation ist bei Razer intern damals nicht gut gewesen. Andere Firmen und deren Produkte sind nicht immer besser, aber es gibt sie. Bei Razer scheint aber viel negatives zusammen zu kommen und die Krönung ist dann leider auch der Preis.

Ich bin momentan von Steelseries ausgestattet und auch zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten bemängle ich aber auch da. Meine Gesamterfahrung ist aber viel besser. Richtig gut fand ich bisher Sharkoon. Von denen hatte ich noch kein schlechtes Produkt und einen sehr guten Service. Die waren einfach unkompliziert. So ganz vergleichbar sind die durch ihre Zielgruppen und Preise nicht, aber mein Punkt soll sein, dass die besser sind als man erwartet und Razer nur den Premium Preis hat.
 
Was mich generell bei Tastaturen Stört, wenn nicht alle Zeichen Durchleuchtet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
papa_legba schrieb:
Und ich sitzt hier mit meiner billigen Logitech kabellosen Tastatur und bin happy. Davor jahrelang auf einer 10€ Cherry Office gezockt.
An dem Punkt bin ich jetzt auch. Früher hab ich da ne Wissenschaft draus gemacht, Corsair hier, Logitech da, zum Schluss Wooting. Glücklich war ich mit keiner. Jetzt wird einfach auf der flachen Office-Tastatur gedaddelt oder halt gleich mit dem Controller. Thema erledigt, Geld gespart. Wenn ich schon was von 300 EUR lese ... Da erwarte bei einer Tastatur exzellente Materialqualität und Verarbeitung. Nicht sowas hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Razer war früher schon schrott und ist es immernoch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defender und h3@d1355_h0r53
Als jahrelanger Razernutzer liest sich der Test erschütternd. Meine aktuelle Huntsman V2 macht jetzt seit 3 Jahren einen perfekten Job. Von meiner Basilisk V3 und der Naga Trinity ganz abgesehen.
Aber nebendran habe ich aktuell eine Steelseries Apex Pro und eine Aerox 5 liegen. Da switche ich gerade ein bisschen hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino Grappa
EmanuelB schrieb:
Razor war früher schon schrott
Razer
AbstaubBaer schrieb:
Es gibt schon ungeschickte Layouts oder schlicht eine für den Preis unangemessene Qualität. Gäbe es kein richtig und falsch könnte man die Tests sonst auf 200 Wörter einschrumpfen.
Naja, für mich persönlich ist TKL schon ungeschickt.
Vieles ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das ist ja auch einer der Hauptgründe für die vielen verschiedenen Layouts, Ausstattungen, Beleuchtungen, ... usw.
Manche können z.B. ohne Handballenauflage überhaupt nicht, andere machen diese als Erstes weg.
Manche stehe einfach auf Rubberdome, für andere müssen es zwingend mechanische Schalter sein.
Clicky vs. taktil vs. linear, verschiedene Taster-Hersteller, gedämpft vs. ungedämpft, ...
Ducky, Wooting, Keychron, Logitech, Steelseries, ...

Aber wie du mich ja schon richtig zitiert hast: "echte" Qualitätsmängel sind ein No-go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
mfJade schrieb:
Das war - bis vllt auf die erste Deathadder nie anders bei denen.
Witzig, dass du genau die Deathadder ansprichst. Hab mir damals mehrmals ne neue geholt weil sie kaputt ging und ich von der Ergonomie keine andere so Gute gefunden habe. Insgesamt hatte ich glaube ich 5 Deathadder über ~12 Jahre, aber natürlich nicht alle von der ersten Gen. ...
Razer steht für mich ebenfalls für schlechte Quali und überzogene Preise. War damals bei der Diamondback und Copperhead schon nicht anders.
Bin froh, dass es bei Tastaturen und Mäusen mittlerweile eine riesen Auswahl gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Da meine ich PC-Beleuchtung mit Razer synchronisieren konnte, hatte ich meine Eingabegeräte eben von dieser Marke gekauft.

Was soll ich sagen, die Geräte sind von minderer Qualität und nicht mal ansatzweise das Geld wert.

Razer Kraken:
Bereits zurückgeschickt.
Das haptische Feedback war genial, ohne Frage.
Das Dead Space Remake war mit dem Headset echt ein Highlight.
Leider verlor der Treiber ständig die Verbindung zu Synapse und entsprechend lief das Headset nur noch mit den Standard-Einstellungen.

Razer Goliathus Mauspad
Nach einem Tag zurückgeschickt
Mindere Qualität und rutscht deshalb massiv.
Kann nicht mit einem Temu-Mauspad mithalten.

Razer Deathstalker V2 Pro.
Werde ich die Tage zurückschicken
Akku entlädt sich massiv und gleichzeitig dauert das Aufladen immens.
Dies bereits nach ca. 5 Monaten Nutzung.

Werde mir wohl so einen RGB-Header von Coolermaster kaufen und entsprechend die Eingabegeräte von denen in Zukunft kaufen.
 
Zurück
Oben