Test Razer Mako im Test: 2.1-System vom Peripheriehersteller

Ein eigener Artikel für das was, wo und wie ist wohl angebrachter. Ob sich der Aufwand allerdings derzeit lohnt, ist wirklich fraglich. Ich denke, ich nehme mich da eher deinem zweiten Einwand an und versuche, den Artikeloutput zu erhöhen.

Ob es als nächstes Kopfhörer sein werden, weiß ich noch nicht. Es gibt so vieles interessantes. :D

Was ist denn groß? "Normalgroß" für ein PC-System, würde ich sagen. Passt unter den Schreibtisch. O_o

Solche Comments kann man sich sparen, da sie 100% der Zielgruppe nicht weiterhelfen. Demnach dürfte man auch keine Highend-Karten testen.
deine Logik ist nicht nachvollziehbar. Warum soll man aufwändig Produkte rezensieren und bewerten, die für den Großteil der Leser und Besucher schlichtweg uninteressant sind?

Bei Grakas ist das schon noch was anderes, weil es da auch immer um dieses ewige Prestige-Duell zwischen ATI und Nvidia-Fanboys geht, auch wenn man gar nicht gewillt ist, so viel Geld auszugeben.
Nichtsdestotrotz laufen auch hier im Forum genug User mit HighEnd-Karten à la 8800GTX etc. rum. Entsprechende 2.1-Systeme, mit denen geprotzt wird, sind da eher rar.

Versteh mich nicht falsch, ich bin keiner, der jeden Artikel auf Mainstream-Trends abgepasst haben will. Es ist nur schade, wenn Redakteure Zeit und Geld opfern für Artikel, die letztendlich irrelevant sind.

Dieses Soundsystem besitzt eine andere Funktionsweise als vielerlei andere im PC-Sektor. Technikinteresse könnte man es auch nennen, was diesen Bericht rechtfertigt. Bei einer Highendkarte geht es schließlich auch nur darum. Also dennoch interessant, auch wenn man nicht gewillt ist, Geld auszugeben.

sehr schöner Test !!

Mir wäre aber eine Anleitung für Boxen im Eigenbau lieber gewesen ;)

Hab mal gehört dass es garnicht so schwer sein soll um ganz gute Ergebnisse zu bekommen

und man eine Menge Geld sparen kann.

Nur weil ein Produkt außerhalb der eigenen finanziellen Kapazitäten liegen mag, ist es nicht uninteressant. Wenn nie klargestellt wird, dass es auch Produkte außerhalb des Mainstreams gibt (das muss jetzt nicht vom Preis abhängen), wie soll der Durschnittsuser sich dann je umfassend informieren können?

Das Mako mag teuer sein, aber soo teuer ist es nun auch wieder nicht. Nicht teurer als ein üblicher 22-Zoll-Monitor oder eine Grafikkarte, ein besserer Prozessor etc. Es gibt genug Leute, die nicht nur Kleinvieh am PC betreiben wollen und bereit sind, mehr Geld auszugeben.

Ob es dann das Razer Mako sein soll, muss man aber auch erstmal beurteilen können. Ohne Berichte wie diesen geht das nicht.

naja der preis ist trotzdem nicht gerechtfertigt - da kriegt man dann schon klanglich besseres für den preis bzw. wenn man geringfügig mehr investiert. trotzdem guter test - nur weil man es sich nicht kaufen wird heißt das ja nicht dass ein test über etwas nicht interessant sein kann.. jegliche autozeitschriften würden ihre existenzgrundlage verlieren wenn das so wäre :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Preis / Leistung ist immer relativ. Was mache ich denn, wenn ich etwas anderes als die konventionellen 08/15-Boxen haben will, die's in jeder Größe, Form, Farbe und Preisklasse gibt? Da wird so ein Mako mit seinem ungewöhnlichen Schallabstrahlprinzip plötzlich interessant. ;)

Allein die Kabel sind in der Preisklasse ein no go, Teufel hat es doch gut vorgemacht warum also machen die so einen mist?
Nicht zuletzt sind die Dinger hässlich wie nichts anderes.
Habe selber das Motiv2 in schwarz und das ist tausendmal schöner...
Und der Preis, nunja wer sich ein wenig mit Lautsprechern beschäftigt der weiß das die sehr, sehr, sehr viel Geld kosten können. Von daher sehe ich das nicht als so schlimm an, wenn man sich allerdings die dafür erbrachte Leistung anschaut... :lol:

Eine Sache stört mich an den Tests allerdings, die Musik. In der aktuellen Stereoplay ist eine CD mit 6 Stücken die eher mal geeignet wären :) Ansonsten kann ich noch die wunderschöne Aufahme der Misa Criolla gesunden von Jose Carreras (gibts bei Amazon für wenig Geld) empfehlen.
Denn Anlagen die eher mal in richtung HiFi gehen als normale 50€ Lautsprecher sollte man auch mit entsprechender Musik füttern. ;)

Ich habs mir jetzt geholt (man gönnt sich ja sonst nix) und mein mittlerweile fast 10 Jahre altes "Creative Labs Cambridge Soundworks FPS1000"4.1-System ersetzt. Was für ein Unterschied! Zwar denke ich, dass ich teilweise den Surround-Sound in Spielen vermissen werden, aber da ich größtenteils eher Musik am PC höre ist das zu verschmerzen. Ein 5.1-System kam aus Gründen des fehlenden Platzes für die Boxen nicht in Frage. Das Design vom Mako find ich persönlich genial. Macht was her, auch die Fernbedienung. Muss jetzt in nächster Zeit nochmal die Leistung bei DVD und Spielen testen, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Wird nur bestimmt wieder Theater mit den Nachbarn geben aufgrund des Basses..:p

danke für den test...naja wer das geld ausm fenster rausschmeissen will der solls ruhig machen...ich für meinen teil finde den preis übertrieben und werde mir ne andere 5.1 anlaga kaufen

Ja, mist, sieht so aus. ;)
Razer hat nicht reagiert. Denke mal, die wollen nicht viel verkaufen sondern dadurch eher einen "High End Anspruch" weiterhin unterstreichen.
Aber hey, Mitte/Ende ist noch ein Weile. Das Jahr ist noch nicht vorbei. ;) Aber ich denke die Chance ist 25/75, dass sich am Preis noch was ändert. Eher kommt ein genauso teurer Nachfolger.
Oder ich hab irgendwas an der Preis/Produktpolitik von Razer nicht kapiert und liege schon wieder voll daneben.

Hi Leute, bin auch schon seit langen Interessent am Mako jedoch fande ich den Preis völlig überzogen. Ich war der Hoffnung der Preis fällt noch deutlich was nicht der Fall war. Naja, vorgestern mal bei nen allbekannten Auktionshaus geschaut und siehe da, das Mako System wird dort von einem Händler für 212 Euro bzw. Preis vorschlagen angeboten. Kleiner Haken, es handelt sich um B-Ware mit Verpackungsschäden oder Instandgesetzte Garantierückläufer.

Da die Auktion schon länger läuft und der Händler anfangs 15 Stück zum Verkauf hatte habe ich mir mal die Mühe gemacht durch die vielen Bewertungen zu schauen wie zufrieden die Leute mit dem Mako waren. Alle haben geschrieben Top Ware, bzw. kein Unterschied zu Neuware festgestellt. Also habe ich mir vorgestern eins bestellt, mit Paypal bezahlt und heute ist es gekommen. Ich muss sagen Tooooopppppppppppp!!!!!!!!!! Der ein oder andere Zubehörbeutel war wohl schon mal auf aber an den Lautsprecher selber keine Kratzer oder so und da ich da sehr penibel bin habe ich auch genau geschaut. Auf der Fernbedienung war noch die Schutzfolie drauf und es hat alles noch neu gerochen :) Ich denke das System wurde vielleicht mal kurz ausprobiert und dann wieder zurück geschickt.

Der Händler gibt volle Händlergarantie drauf obwohl es nicht mehr als Neuware verkauft wird also keinerlei Risiko. Wer Infos zum "Preis vorschlagen" bei der Auktion haben möchte soll mir ne Mail oder PN schreiben.
Wer ein Mako will, aktuell sind noch 6 von 15 zu haben.

Klanglich bin ich voll zufrieden was den ersten Höreindruck macht, und die Optik finde ich einfach genial, habe es wie schon geschrieben aber erst vorhin bekommen und noch nicht einmal auf dem Schreibtisch aufgebaut. Dort steht noch ein Logitech Z-Cinema Advanced mit dem ich nicht 100&ig zufrieden bin. Ich stelle es gleich nacher bei Ebay rein. Mittel-Hochton ist zwar gut beim Logitech aber der Bass überzeugt mich gar nicht. Viel zu leise bei geringeren Lautstärken, der Regelbereich ist einfach zu gering.

Gruss Michael

Auch für 212 Euro ist das kein Schnäppchen. P/L-Verhältnis ist völlig lächerlich.
Das ist wohl eher ne psychiche Sache wenn man diesen gehypten Schrott für solche Beträge dankbar annimmt und hochhält. Naja wer die Kohle so locker hat, viel spaß damit.
Letztlich zählt nur ob der User zufrieden ist.

Kannst Du das wirklich so in dieser Form beurteilen, ohne das System mal unter gegebenen Bedingungen gehört zu haben? Dann müsstest Du meiner Meinung nach auch das Motiv 2 "verteufeln", da die Systeme ebenbürtig snd. Aber wie Du schon schreibst... P/L ist eine subjektive Sache und jeder so wie er zufrieden ist ;)

Ich glaube, dass viele User durch den anhaltenden Billigwahn vollkommen verblendet sind, was Preis-/Leistungsverhältnisse angeht. Wer das Mako mal in der Hand gehabt, verkabelt und angehört hat, der merkt schnell dass es sich um ein sehr hochwertiges, durchdachtes und professionell gemachtes Produkt handelt, mit dem schon rein qualitativ kaum ein Konkurrenzprodukt mithält. Der Preisunterschied zu Billigsystemen kommt schließlich nicht von ungefähr.

Und Computerbase hat auch nicht aus Zufall das beste Stereosystem von Teufel zum Vergleich herangezogen. Das Razer Mako gehört in allen Belangen zu den besten Zweikanalsystemen für Computer und darf deshalb auch ein entsprechendes Preisschild tragen. Auch wenn's mehr kostet als viele ausgeben würden ist das Preis-/Leistungsverhältnis daher absolut in Ordnung. Dieses Produkt ist eben nicht für jedermann. Und ich persönlich fände es schön, wenn jedermann eine solche Produktpolitik einfach nur respektieren würde. Niemand wird gezwungen es zu kaufen, und auch der "maximal 150 Euro"-Mann sollte verstehen können, dass es Leute gibt, die einfach mehr wollen.

Gruß
der Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben