News Razer mit mechanischen „Gaming“-Schaltern

Die habens echt faustdick hinter den Ohren, da bei Razer. Unglaublich. Man kauft tatsächlich ein Kalih Board für 150€.
Das schöne an mechanischen Tastaturen war bisher, das man aufgrund einiger Merkmale (Switch-Typ, Keycap-Art, Plate/PCB-mount) eine Tastatur von vorneherein gut einschätzen konnte und sich auf die Qualität verlassen kann.
Der gute Ruf den sich Cherry über Jahre erarbeitet hat wird hier schamlos missbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn jetzt die Kailh-Schalter so unglaublich schlecht, außer, daß da mal ein Stempel abgebrochen ist?

Ich persönlich habe noch nie Kalih ausprobiert. Durch einlesen etc. aber mitbekommen das die wohl generell nicht so langlebig sind und qualitativ nich so hochwertig verarbeitet sind wie die Cherry. Dafür aber auch eine ganze Stange günstiger.
Und das finde ich klasse, Cherry-Boards sind oft sehr teuer und für viele ist es einfach zu viel für eine Tastatur daher ist es geil wenn man etwas Geld sparen kann und trotzdem ein besseres Tippgefühl etc. bekommt. Von daher Thumbs-Up für Kalih.

Aber in dem Fall von Razer wird versucht den Hersteller zu vertuschen und man will sich den "Erfolg" zuschreiben. Zudem verlangt man für die Kalih-Switches die sich durch die erschwinglichere Preisgestaltung auszeichnen einen Cherry Preis und an dem Punkt wird der Cherry-Ruf ausgenutzt. Find ich blöd und sag ich auch so.

Das Kalih Switches durch die Bank weg Mist sind finde ich nicht und wollte ich auch nie sagen, sry wenn das so rüberkam.

ja, der Hass geht nicht gegen Kailh, sondern gegen die Marktstrategie von Razer.
TKLs komplett mit Kailh-Schaltern bekommt man bereits für 35 Euro und das ist nicht übel für eine Mecha.
Dennoch sind sie qualitativ nicht so gut wie die Cherry MX, manche berichten bei der Tesoro Lobera Supreme, die Kailh verbaut hat, dass sie kratzen und sich nicht so hochwertig anfühlen sollen, was für einen günstigen Preis zu verkraften ist, aber nicht so, wie es Razer macht.

Nabend,

ich hatte die Supreme für einen Tag hier zum Testen. Die blauen Schalter fand ich nicht schlecht und ich konnte auch keinen nennenswerten Unterschied zu den Cherry Schaltern feststellen, gekratzt hat da jedenfalls nichts.

Machte auch einen wertigen und gut verarbeiteten Eindruck, die Tastatur ging zurück, da ich von der Beleuchtung enttäuscht gewesen bin.

Die maximale Helligkeit war ungefähr so hell wie bei meiner Cooler Master Quickfire auf Stufe 2 (von 5) und bei weißer Beleuchtung waren die Rallystreifen an den Seiten sehr pinklastig, kein Reinweiß möglich.
Die angebliche mega Farbauswahl hat sich leider auf recht wenige Farbkästchen beschränkt, ähnlich Photoshop Standardfarbpalette.

Sobald man die Farbe auf irgendwas Buntes gewechselt hat, blieben leider trotzdem Statusanzeigen wie Makrotasten, Num etc. Weiß. Das sah voll Kacke aus, da hat wieder irgendein Buchhalter nen Dollar sparen wollen und nicht zu Ende gedacht auch hier RGB-Leds zu verwenden.

Die Makrosoftware habe ich gar nicht mehr getestet. Schade, da durchaus Potential vorhanden war, aber halt nicht vernünftig bis zum Schluß umgesetzt.

Gruß

Und die Schlange gibt es bei der 3er gleich mit dazu! :D

garbel schrieb:
Was macht denn jetzt die Kailh-Schalter so unglaublich schlecht, außer, daß da mal ein Stempel abgebrochen ist?

Schlechteres Plastik und heißer gegossen. Einfach generell billiger produziert, und das sieht man auch auf den ersten Blick. Razer verkauft es aber natürlich sogar als was besseres – typisch Razer halt. Mag sein, dass man oft genug in der Praxis den Unterschied nicht bemerkt, dass bei Razer aber die Gewinnspanne ohne irgendeine Gegenleistung (im Gegenteil) gut nach oben geht, sollte klar sein.

Zurück
Oben