News Razer mit mechanischen „Gaming“-Schaltern

Die Schalter sehen für mich wie die Kailh aus. Razer scheint sich lediglich für den Stempel eine eigene Charakteristik herstellen zu lassen. Qualitätstechnisch glaub ich nicht das sie mit den Cherry Schaltern mithalten können.

rindorbrot schrieb:
Na dann, auf zum Test! ;)

Ende März, Anfang April fertig wenn ich fix bin. Hier liegt noch ein bisschen was herum ;) Muss mal sehen ob es Erkenntnisse bringt, wenn man den Schalter aufmacht bzw. live betrachten kann.

Im inneren des Schalters wäre interessant ob die Cross-Point Technik von Cherry kopiert wird. Die macht ja erst die hohe Zuverlässigkeit der Cherry Schalter aus. Soweit ich weis hat Cherry da aber noch das Patent drauf.

Ja Gamestar... laut denen war die Blackwidow auch die erste spieletaugliche Mecha. Wie konnte ich nur vor der Blackwidow über Firmen wie Raptor Gaming, Das Keyboard, Déck, etc. Bescheid wissen, ich alter Hellseher ich... absolut 0 Hintergrundwissen was die Redakteure da haben.
Mal sehen was die ersten geöffneten Schalter sagen. Wenn es Kailh sind, kann man gleich zur Tesoro Lobera Supreme greifen.

garbel schrieb:
Das steht so bei jedem Taster. Ich hab nirgends die Angabe 20 Mio gelesen. "Bis zu" ist natürlich auch wieder so eine wunderbar dehnbare Angabe....

Bis zu heißt im prinzip nur "garantiert nicht mehr als". Sprich im schnitt sind die switches nach 50 mio anschlägen kaputt. :p

Leute, Razer wird schon was einfallen, dass die Tastatur nach 2 Jahren defekt wird.
Wie bei den Mäusen

Der Unterschied zu den blauen Cherry-Schaltern fällt in unserem Test subjektiv allerdings so minimal aus, dass in der Spiele-Praxis für uns kein Vorteil entsteht. Auch im direkten Vergleich mit den MX-Blue-Schaltern der Filco Majestouch 2 können wir praktisch keinen Unterschied feststellen. Das ist aber kein Kritikpunkt, schließlich bieten die Cherry-Schalter höchste Präzision, genauso ermöglichen uns auch die grünen Razer-Schalter stets exakte Manöver und bieten dabei deutliches Feedback, wann die Taste ausgelöst hat. Wie die orangen Schalter der Stealth-Version sich in der Praxis schlagen, können wir ohne entsprechendes Testsample nicht beurteilen, allerdings ähneln sie vermutlich den MX-Browns der Logitech G710+ .

Genau das habe ich vermutet :)

Gamefaq schrieb:
Abgebrochen bedeutet in dem Fall das durch den Einsatz von Minderwertigen Kunststoff die Spitze des Schalters am Übergangspunkt zur Tastenkappe abbricht!

Bei deinem Beispielfoto war wohl "Ragequit" die Ursache für den abgebrochenen Stempel :D

nenji.lu schrieb:
Die Tasten meiner 2013er DA haben keine 3 Monate gehalten :s

Also...ehrlich Leute, manchmal frage ich mich was ihr mit den Tasten anstellt. :freak:

Hämmert ihr da aus einer Höhe von 4 cm mit voller Fingerkraft drauf rum ?!

Man braucht die beiden Finger nur drauf liegen lassen und einen ganz leichten, sanften Druck ausüben, damit der Taster ausgelöst wird...

Also ich hatte noch NIE das Doppelklicksyndrom bei irgendeiner Maus...und ich hatte viele Mäuse ;)

hKing schrieb:
Gamestar hat die neue Razer bereits getestet:

Wie aussagekräftig sind Peripherie-Tests von "Fach"-Zeitschriften ?

Die Leute hier im Mecha-Thread oder bei geekhack oder bei deskthority würden nur müde abwinken ;)

Razer war wirklich Vorreiter damit, den Kram als Gaming zu vermarkten.
Und jetzt Kailh zum Mx-Preis..

Die Tasten meiner 2013er DA haben keine 3 Monate gehalten
Meine massiv genutzte 2007er DA ist wie Jesterfox' Modell noch fehlerfrei, vielleicht weil mit Microsofts Habu parallelentwickelt.
Mittlerweile gibt Razer dem Markt halt die gewünschten Bling-Bling-Teile.

tiga05 schrieb:
@JackA$$

Also soweit mir bekannt, ist der Händler für zwei Jahre dein Ansprechpartner. Keine Ahnung, warum du dich dann an den Razer-Support wendest. Außer natürlich, du hast dir deine Peripherie im Razer-Shop gekauft.

Wenn der Hersteller ausdrücklich Garantie vergibt - also z.b. damit wirbt, dann ist der hersteller auch ab tag 1 dafür verantwortlich !

Garantie / Gewährleistung !

http://www.razerzone.com/warranty
http://www.test.de/Umtausch-und-Rueckgabe-Spielregeln-fuer-Kaeufer-und-Verkaeufer-1609347-1610304/

Ich habe ja nichts dagegen, wenn mal "neue" Anbieter auf den Markt kommen, meinetwegen auch Klone.

Aber sowas dann zum selben Preis wie Made in Germany Cherry MX verkaufen? Nö. Das wird auch nicht von um 0.1mm veränderten Auslösepunkten besser.

Auf /r/mechanicalkeyboards ist man sogar der Meinung dass den "Razer"-Switches die Gold-Crosspoint-Kontakte fehlen, dann ist das ganze irgendwann beliebig sinnlos.

(Der neongrüne Stößel ist trotzdem sexy)

@cruse: Eben. Garantie ist fürn Popo. Gewährleistung ist dagegen gesetzlich vorgeschrieben. Ich mache Reklamationen immer ausschließlich über Gewährleistung. Einzige Ausnahme sind Service-Verträge mit dem Hersteller.

cruse schrieb:
Wenn der Hersteller ausdrücklich Garantie vergibt - also z.b. damit wirbt, dann ist der hersteller auch ab tag 1 dafür verantwortlich !

Garantie / Gewährleistung !

http://www.razerzone.com/warranty
http://www.test.de/Umtausch-und-Rueckgabe-Spielregeln-fuer-Kaeufer-und-Verkaeufer-1609347-1610304/

Nein. Das Gesetz sagt, dass der Händler mein Ansprechpartner ist. Was darüber hinaus der Hersteller verspricht ist zwar schön und gut, aber definitiv nicht bindend.

Und ja. Mir ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung klar :-). Daran habe ich doch eigentlich auch keine Zweifel aufkommen lassen. Oder was soll mir der Link sagen?

NEO-GEO schrieb:
Bei deinem Beispielfoto war wohl "Ragequit" die Ursache für den abgebrochenen Stempel :D

Was die Ursache am Ende war ist unerheblich. Fakt ist es passiert, denn das Bild stammt aus Asiatischen Foren von einer Tastatur die dort mit diesen Kailh Schaltern verkauft wird und auf dieser Webseite zusammengetragen wurde da man sich auch dort fragte wie gut sind denn diese "neuen" Schalter? Oder umgekehrtes Beispiel. Wie oft hast du im Internet schon mal gelesen das auch nur 1 einziger MX Schalter auf diese Art abgebrochen wäre? Ja genau gar nicht, egal wie da auf der Tastatur "rumgehämmert" wird.

Und genau darum geht es. Es taucht ein Problem auf das es vorher nie gab. Sprich irgendwo muss der günstigere Preis des Nachbaus herkommen. Der Haken ist nur das Razer den günstigeren Einkaufspreis nicht weitergibt und es sogar damit bewirbt es sei eine eigene Entwicklung. Dabei sind sind sie nur zum Chinesischen OEM hin und sagten ihm baut mir mal xxx Tausend Schalter ohne euren Kailh Schriftzug und in einer anderen Farbe.

Das ist das gleiche wie das Media Markt zu einem Hersteller wie Bauknecht hingeht und sich eine Waschmaschine "bauen" lässt dessen EINZIGE Änderung die Ausführung des Griffs zum öffnen der Trommel ist! Aufgrund dessen hat diese Waschmaschine eine andere Typenbezeichnung obwohl sie sonnst identisch zum Standard Model von Bauknecht ist. Der Große Vorteil für Media Markt ist nun es gibt DIESES Gerät mit DIESEM Typ nur bei Ihnen und der Kunde kann den Preis nicht mit der Konkurrenz vergleichen da es ja auf dem Papier eine anderes Produkt ist (denn hey man sieht den Unterschied ja schon vorne am Griff oder!?) und viel schlimmer KEIN ANDERER Händler hat dieses "neue" Produkt im Programm. Ergo kann man es auch nicht direkt im Preis vergleichen und müsste sogar extrem aufwändig als Kunde die Technischen Daten vergleichen um zu bemerken das es bis auf den (absichtlich gewählten) Griff vorne (damit der Kunde gar nicht erst auf die Idee zu vergleichen kommt weil hey ist ja schon vom weitem deutlich sichtbar ein anderes Gerät/Modell) Technisch gar keinen Unterschied zu einem bestimmten anderen (wegen der Konkurrenz der Händler untereinander, zum UVP 200€ günstigeren!) Bauknecht Gerät gibt!

Ich denke du hast verstanden worum es hier "(bei Media Markt wie Razer) geht....;)

Zuletzt bearbeitet:
Razer ist und bleibt armselig. Billige kalih-Switches zum MX preis vermarkten und dabei wahrscheinlich auch noch derbe erfolgreich sein. Ich wette, dass ein Großteil der "Gaming-Community" das Produkt abfeiern wird... und von wegen selbst entwickelt:
Kailh+0001.jpg

Sind die Bilder echt oder gefaked? ich hab bei den Bildern zum Switch bis jetzt noch kein Kailh-Logo entdeckt und mit Photoshop können die Herren alle umgehen. Aber gut, ich will Razer nicht verteidigen, wenn dem so ist, werde ich mal ne böse Mail an den Support schreiben.

*Ok im Vid sieht man auch das Firmenlogo.
klick mich
*jupp wie es garbel schon sagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Sind die Bilder echt oder gefaked? ich hab bei den Bildern zum Switch bis jetzt noch kein Kailh-Logo entdeckt

Wenn man genau hinguckt, kann man auch im Video das eingeprägte Kailh-Logo schwach erkennen.

Zurück
Oben