News Razer Blackwidow Lite: Mechanische Tastatur für professionelle Nicht-Spieler

tranc3r schrieb:
Sagte der 10 Fingersystem Schreiber der den Nummernblock als überflüssig betrachtet.
Als *für mich* überflüssig. Ich wollte mit meinem Post eigentlich klar stellen das es beide Anforderungen geben kann, je nach dem welchen Job man im Büro erledigt. Programmierer arbeiten auch im Büro und da gibt es wohl sogar Leute die auf ein HHKB schwören ;-)

Ja, beide Varianten anzubieten wäre wohl das beste, dann kann jeder nehmen was er benötigt. Alternativ gibt's ja auch noch separate Numblocks, die kann man sich dann am Tisch positionieren wo man ihn grad braucht (und ja, da hab ich sogar einen, Cherry G84 4700, kann man auch gut mit Makros belegen ;-)

"Wie kann man sowas nur designen?"

Es gibt Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und so, aber da es euch nicht betrifft...

Immer das selbe.

eLdroZe schrieb:
Es gibt Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und so, aber da es euch nicht betrifft...

Ne das kann nicht sein, was mir nicht gefällt gibt bzw. darf es nicht geben.

zumindest erwecken manche hier den Eindruck^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Satan666, M@tze und eLdroZe
Kausu schrieb:
Und das ist jetzt wieso genau schlimm? Ich nutze im Büro auch eine "Gamingmaus", da ich privat nur solche habe und mir diesen Büromäusen nicht mehr klarkomme.
Dass das Schlimm ist habe ich nicht behauptet.
Für mich sieht das Teil auch weiterhin nach Gaming aus, um ehrlich zu sein ist es eine weiterhin Gaming-Tastatur, der anstatt einer RBG-Beleuchtung nur eine einfarbige Beleuchtung bekommen hat.

Fakt ist doch, dass der nicht Gaming-Bereich unterversorgt ist, wenn es zu Maus oder Tastatur geht, da sind die Auswahlmöglichkeiten bei weitem nicht so groß als beim Gaming.
Leider stellen auch viele Leute im Büro bei weitem nicht die Ansprüche an Peripheriegeräte als es beim Gamer oder Gaming der Fall ist.

Ich bin der Einzige in der Abteilung der seine eigene Tastatur hat (MX 3.0 Board) bzw. höhere Ansprüche stellt, bei Mäusen hat fast Jeder seine Eigene aber das ist an einer Konstruktionsabteilung nichts außergewöhnliches (mittlerweile gibt es sogar Zuschüssen bei uns).

Es gab mal ein Hersteller, der für seine umfangreiche und qualitativ hochwertigen ergonomischen Peripheriegeräte bekannt war für den Nichtgamer-Bereich, aber heute sich lieber auf billige und minderwertige Hippster- und Gaming-Peripheriegerät zu komplett überteuert Preisen an die Leute zu bekommen spezialisiert haben.

Corros1on schrieb:
Es gab mal ein Hersteller, der für seine umfangreiche und qualitativ hochwertigen ergonomischen Peripheriegeräte bekannt war für den Nichtgamer-Bereich, aber heute sich lieber auf billige und minderwertige Hippster- und Gaming-Peripheriegerät zu komplett überteuert Preisen an die Leute zu bekommen spezialisiert haben.

Welchen meinst du?

Corros1on schrieb:
Ich bin der Einzige in der Abteilung der seine eigene Tastatur hat (MX 3.0 Board) bzw. höhere Ansprüche stellt, bei Mäusen hat fast Jeder seine Eigene

Um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich aber den Unterschied nicht ganz. Es gibt auch mechanische "Gaming" Tastaturen, die keine oder nur rote Beleuchtung haben, günstig sind. Geht es nur ums Design? Weil an der Ergonomie kann es ja nicht liegen, dass MX Board ist ja auch ziemlich gerade.

tidus1979 schrieb:
Wo ist denn die Oberschale des Gehäuses? Habe sie die vergessen?

Nein, dass ist einfach ein bestimmter Stil. Gibt viele Tastaturen, die mittlerweile so aussehen. Hat auch Vorteil, Krümel kriegt man viel leichter raus :mussweg:
Sharkoon Purewriter ist auch so.

RYZ3N schrieb:
Mir ist auch schleierhaft, wie man eine Tastatur für den [professionellen] Office-Alltag ohne Nummernblock designen und releasen kann.

Absolut. Von mir aus hätten sie die Tastatur dafür sogar leicht schrumpfen können, ich schreibe auch auf kleinen Tasten schnell. Aber ohne Nummernblock einen Tag lang Zahlen eingeben? No way.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
itsBK201 schrieb:
Welche Büros kaufen sich 100€ Tastaturen? Jetzt im Ernst?
Und welche Büros kaufen sich mechanische Tastaturen? Das würde auf der Arbeit doch nerven wenn die Tastaturen so laut wären?
Oder ist es nicht für Büros sondern für was anderes gedacht?
Bei uns gibt es nach der Probezeit freie Wahl der Tastatur, Maus und Headsets (mit ein wenig sanity-Check, einen Susvara oder Orpheus natürlich nicht, aber B&W PX oder Sony WH1000XM3 ist okay, wegen ANC). Bei Bildschirmen muss man gute Argumente haben wenn man was spezielles will aber schlechte stehen deshalb hier auch nicht rum.
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
Welchen meinst du?
Logitech.

Kausu schrieb:
Welchen meinst du?
Logitech!
Kausu schrieb:
Geht es nur ums Design? Weil an der Ergonomie kann es ja nicht liegen, dass MX Board ist ja auch ziemlich gerade.
Die Board schaut nicht nach Gaming aus, schön schlicht und mit keinem Bling-Bling und das Schreibgefühl ist einfach besser als auf der normalen 0815 Tastatur.

Bei einer Mecha geht es doch um das Schreibgefühl!

Kausu schrieb:
Nein, dass ist einfach ein bestimmter Stil. Gibt viele Tastaturen, die mittlerweile so aussehen. Hat auch Vorteil, Krümel kriegt man viel leichter raus :mussweg:
Sharkoon Purewriter ist auch so.

Dafür kommen die Krümel auch erst einmal viel schneller rein :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Shihatsu schrieb:
macht man nichts halbgaares wie TKL, sondern (split) ergo mit vertical Maus. Da gibts ganz gute Sets von Microsoft, dann allerdings als Rubberdome
https://www.amazon.de/Koolertron-Pr...ogrammierbaren-Einhandtastatur/dp/B07H8BXMFS/

Dr. MaRV schrieb:
Ich suche eine kabellose TKL mit Cherry MX blue in macOS DE-ISO, sollen sie mal sowas bringen. Da gibt's nix auf dem Markt, von keinem, auch nicht mit anderen Schaltern. Wenn überhaupt alles US-ANSI.
https://www.amazon.de/DREVO-Calibur-Hintergrundbeleuchtung-angeschlossen-Rot-Schalter/dp/B071SCXLTJ

Warum schon wieder soviel "Tellerrand" in einem Thread? :(

Es gibt nun mal unterschiedliche Anforderungen...

Ich hätte lieber ohne Numblock, da ich den zum programmieren so gut wie gar nicht nutze (eigentlich nur für Bitlocker).
US Layout ist auch top, da sind die Sonderzeichen einfacher zu tippen.
Funk ist bei uns verboten, aus Sicherheitsgründen.
Die fehlende Breite des Numblocks hilft die Maus näher an das Keyboard zu legen, man muss den rechten Arm weniger abspreizen. Sind nur ein paar Grad, macht aber auf Dauer einiges aus.
Mich würde die fehlende Handballenauflage stören.

Stimmt - jetzt wo ihr erst sagt, fällt mir auch auf, dass Logitech früher andere Produkte hatte.

Corros1on schrieb:
Logitech!

Die Board schaut nicht nach Gaming aus, schön schlicht und mit keinem Bling-Bling und das Schreibgefühl ist einfach besser als auf der normalen 0815 Tastatur.

Bei einer Mecha geht es doch um das Schreibgefühl!

Stimmt natürlich geht es um das Schreibgefühl! aber jeder Charakter ist anders - mich beruhigt eine schöne RGB Beleuchtung. So feier ich das ganze Jahr Weihnachten^^

tidus1979 schrieb:
Dafür kommen die Krümel auch erst einmal viel schneller rein :p

Das stimmt- wobei die Krümel bei mir selten von der Seite kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$

Danke, für Windows gibt es viele, das weiß ich, ich suche aber für macOS. Da gibt es nichts. Das Mapping ist ein völlig anderes, daher sind Tastaturen mit normalem Mapping für Windows und Linux unter macOS, gerade was Sonderzeichen angeht, nicht zu gebrauchen. Das @ ist bspw. auf alt+L und nicht auf Alt Gr+Q. Alt Gr ist eine Taste die es beim Mac gar nicht gibt. Command und Alt sind z.B. auch verdreht, Command ist wiederum eine Taste die es bei Windows nicht gibt.

Kausu schrieb:
Stimmt - jetzt wo ihr erst sagt, fällt mir auch auf, dass Logitech früher andere Produkte hatte.
Vor allen bessere Produkte.

Kausu schrieb:
Stimmt natürlich geht es um das Schreibgefühl! aber jeder Charakter ist anders - mich beruhigt eine schöne RGB Beleuchtung. So feier ich das ganze Jahr Weihnachten^^
Ich kann mit RBG-Beleuchtung oder mit Beleuchtung generell nix anfangen, weil ich sie für störend und nutzlos halte. Nur noch meine Maus (Roccat EMP) hat noch RBG-Beleuchtung aber die habe ich schon ausgeschalten.
Zum Schreiben/Arbeiten mach ich das Licht an bzw. sorge für die entsprechende Lichtverhältnisse, weil der Bildschirm liefert nicht genügend Licht um Dokumente bzw. den Schreibtisch auszuleuchten und im Dunkeln beim Games finde ich die Tasten auch blind!

Ich fand RBG-Beleuchtung mal als Jugendlicher "ganz Cool" aber die Zeiten sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Okay - kann ich alles nachvollziehen aber auch wenn ich schon eine ganze Weile aus dem jugendlichen Alter rausbin ... ich mag RGB trotzdem -ich habe eine RGB Maus und bald Tastatur. Nur der Rechner steht ohne Beleuchtung unterm Tisch - hat aber andere Gründe, ich mag Silentrechner und habe daher Dämmung drin.

Am Ende ist es aber auch egal -jeder wie er es mag. Ich gönn dir die "blinden" Tastaturen - ich mag es aber bunt - aber ein ruhiges bunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Ich bin auch schon lange raus aus der Jugend und finde RGB Klasse.
Aber nicht, weil es kunterbunt leuchtet, sondern weil Ich es so leuchten lassen kann, wie es mir gerade im Moment oder der Situation gefällt. Und wenn sich dann die ganze Schreibtischbeleuchtung daran anpasst, ist das ne Schau.

Also das mit der Ergonomie bzgl. Maus bei TKL ist quatsch. Wenn ich eine gerade Tastatur habe, ist die 10-Finger Haltung unergonomisch, weil die Arme von außen kommen und dann die Hände aber parallel sein müssen. Die Maus ist da vollkommen unerheblich. Den rechten Arm etwas weiter nach rechts zu halten, wenn man die Maus bedient ist überhaupt kein Problem.

@JackA$$ Dann muss man halt die Fullsize-Tastatur mittig hinstellen und dann den Maus-Arm minimal nach außen halten. Das ist null Problem für die Schulter. Insbesondere hat man üblicherweise

Zum Thema TKL für Office: Es gibt ja durchaus unterschiedlichste Anforderungen, aber in vielen Bereichen muss man doch relativ regelmäßig Zahlen eintippen. Das muss nicht Excel sein...
Und von der Maus zum Ziffernblock ist ein kürzer Weg, als zur oberen Tastenreihe. Generell kann man wohl sagen, dass man im Fließtext eher die Zahlenreihe verwendet (allerdings ist sie da auch schon suboptimal zu erreichen... ich komme mit den Zeigefingern nicht zu 6 & 7, ohne meine Hände bewegen zu müssen). Wenn man hingegen die linke Hand primär für shortcuts verwendet und rechts die Maus hält (gibt ja genug klick-Programme), kann man wesentlich schneller Zahlen auf dem Numpad tippen. Ein Beispiel wäre Photoshop, da braucht man eine Hand an der Maus, die andere für Shortcuts an der Tastatur und muss ansonsten immer mal wieder Zahlen eingeben (je nach Verwendung).

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn es als Office-Tastatur gedacht ist, sollte man definitiv zwei Varianten anbieten

ZeusTheGod schrieb:
und dann die Hände aber parallel sein müssen.

Das muss nich so sein.
https://static1.bigstockphoto.com/3/9/3/large1500/3938973.jpg

Ist falsch. Man kommt mit den Armen rein und verdeht die Hand nicht und streckt seine Finger etwas mehr. Lernt man eigentlich in jeden guten Schreibmaschinenkurs (ja kein Witz, so habe ich 2000 Schreiben gelernt - Vorteil war, dass nix mit betrügen war - einmal falsch getippt, dann war das falsche Ergebnis auf dem Blatt)

https://img.newatlas.com/engagekeyboard.jpg?auto=format,compress&ch=Width,DPR&crop=entropy&fit=crop&h=347&q=60&w=616&s=2e3c22423c50a6a88ee7b7c4f6870c50

Das kriege ich auch auf einer normalen Tastatur hin. Beim Schreiben hatte ich noch nie Probleme mit dem Handgelenk.

Zurück
Oben