News Razer Blackwidow Lite: Mechanische Tastatur für professionelle Nicht-Spieler

@Pat
Wir reden nicht darüber was EIN 20er Torx schraubendreher bei mir aus dem Fachmarkt kostet...

und wieder leider kein funk-modell, schade und raus bist du...
gerade für büro wären 2 sachen nützlich:
ziffernblock und funk
ersteres wegen zahleneingaben und letzteres wegen kein kabelsalat auf dem tisch.

Ohne Numpad?!

Bei manchen frage ich mich echt wie Office ohne Nummernblock gehen soll, da braucht man ja 2 Hände für 10 Zahlen. Würde gern mal am Smartphone oder allgemein am Telefon sehen wenn das Wahlfeld in einer Reihe ist ob das dann auch noch so "einfach" von der Hand geht wie mit einem Zahlenfeld.
Wir nutzen auf der Arbeit Tastaturen die keine Pfeiltasten haben aber mit Nummernblock sind so spart man sich auch 6-8cm was ja hier welche bzgl. der ergonomischen Position bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Numpad könnte man sich extra kaufen. Kenne welche, die nutzen das extra zum Notebook und schleppen es jedes Mal mit.xD
Aber ja, ich find das auch echt komisch. Exceln mache ich deshalb gar nicht am Notebook, programmieren geht noch gerade ohne.

Tastatur find ich sehr schön, aber halt echt nur für Gaming.
Shelung schrieb:
@Pat
Wir reden nicht darüber was EIN 20er Torx schraubendreher bei mir aus dem Fachmarkt kostet...
Wera, Proxxon und Co kosten halt. Dafür halten sie ein Leben lang. Teuer find ich das nicht. Glaub mein letztes Set an Schraubenschlüssel kostete 20€.
tranc3r schrieb:
Würde gern mal am Smartphone oder allgemein am Telefon sehen wenn das Wahlfeld in einer Reihe ist ob das dann auch noch so "einfach" von der Hand geht wie mit einem Zahlenfeld.
Ich rechne kleine Sachen am iPad mit Excel abends im Bett. Da geht es noch, da man durch „runterziehen“ alle Tasten schnell tippt. Geht, aber nichts für den Alltag.

Mal wieder ein Fail von Razer.
Weiße Beleuchtung, MX-Klone und TKL bekommt man bereits fürn Appel und n Ei.
https://www.amazon.de/Sharkoon-Skiller-Mech-SGK2-Mechanische/dp/B075FVCN95/
https://www.amazon.de/Sharkoon-PureWriter-TKL-Profile-Tastatur-Beleuchtungseffekten/dp/B074V7N5J5/

maxpayne80 schrieb:
Bin ich froh, dass die Kollegen im Großraum-Büro ( was für eine Scheiß Retorte der "agilen Welle" ! ) nicht auch noch mechanische Tastaturen nutzen.

Auch so schon nervig ohne Ende ... all das Telefonieren, Meetings im offenen Raum etc ... so haltbar und kompfortabel die Mechas auch sind ( habe zu Hause selber so eine ), bin doch froh, dass die meisten Kollegen die Apple-Tastaturen oder eben generische Rubberdome-Tastaturen nutzen - da ist es zumindest bei normalen, gleichmäßigen Tippern nicht so laut.
Nicht verallgemeinern hier! Ich nutze auf der Arbeit das MX-Board 3.0 und das ist exakt so laut wie die Lenovo Rubberdome von meinem Arbeitskollegen.

tranc3r schrieb:
Bei manchen frage ich mich echt wie Office ohne Nummernblock gehen soll, da braucht man ja 2 Hände für 10 Zahlen.
Sind warscheinlich vor allem Leute die das 10 Finger System beherrschen und nicht nur Zahlen tippen müssen... da ist der Numblock fehl am Platz weil man da ständig die Handposition wechseln müsste.

Wobei auch ich ohne 10 Finger System das nicht über den Numblock mach... aus dem selben Grund, die Zahlenreihe ist einfach viel näher an den Buchstaben als der Numblock. Und Büroalltag ist halt mehr als Excel-Dompteur und Zahlen-Jongleur ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und M@tze
Jesterfox schrieb:
Sind warscheinlich vor allem Leute die das 10 Finger System beherrschen und nicht nur Zahlen tippen müssen... da ist der Numblock fehl am Platz weil man da ständig die Handposition wechseln müsste.
Es soll auch Leute/Berufe geben wo man Zahlen & Buchstaben tippt mit 10 Fingersystem und dem Nummernblock nutzen will. Diesen bediene ich sogar nur mit dem kleinen Finger weil das einfach langt.

Ich wüsste nicht warum man NUR als Excel Nutzer den Nummernblock bräuchte? Immer diese Klischees die einfach Müll sind.

JackA$$ schrieb:
Nicht verallgemeinern hier! Ich nutze auf der Arbeit das MX-Board 3.0 und das ist exakt so laut wie die Lenovo Rubberdome von meinem Arbeitskollegen.
Auch wenn ich die Begeisterung für Purewriter & Co. wegen meiner Abneigung gegenüber Alt... und ihren Sharkoon-Produkten nach wie vor nicht teilen kann, bezüglich des MX-Boards schließe ich mich an. Dieses Teil nutze ich (mit MX Red) ebenso am PC auf der Arbeit und finde die leiser als die klapprigen 5-Euro-Rubberdome-Tastaturen. Kollegen, die zwischendurch meinen PC nutzen, wollen immer mal wieder wissen, "warum es sich auf der so geschmeidig tippen lässt". :freaky:

Ich möchte meine TKL auf Arbeit ebenfalls nicht missen (das RGB Modell von meiner in der Signatur). Zahlen muss ich relativ wenige eingeben, aber selbst wenn, dann würde ich mir nen extra Numpad anschließen. Die Tastatur schön nah am Mauspad zu haben hat was.

Ich bin wirklich froh, dass man mir das seitens des Arbeitgebers erlaubt hat (nicht selbstverständlich in meinem Arbeitsbereich).

Wenn es die Uniqey Q100 als TKL gäbe.., ich hätte sie mir wohl schon gekauft. Ahh..gleich mal beim Support nachfragen ob da was geplant ist.. ^^

Jesterfox schrieb:
Ähnlich wie das Klischee das man im Büro absolut unbedingt den Numblock bräuchte...
Sagte der 10 Fingersystem Schreiber der den Nummernblock als überflüssig betrachtet.
Nochmal, ich habe nur auf die Leute reagiert die meinen Office wäre entweder nur Buchstaben schreiben oder in Excel den Nummernblock tippen. Oder die ihn als überflüssig ansehen da er die Position zur Maus behindert.
Es gibt zum Glück genug Tastaturen in den verschiedensten Ausführungen damit jeder soweit glücklich sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Pat schrieb:
Also ich kann blind die Zahlen (und Sonderzeichen) von der obersten Zahlenreihe schreiben (10-Fingersystem), das geht ratzfatz, und man muss auch nicht die rechte Hand von der Tastatur nehmen und zum Nummernblock bewegen. Ist finde ich effizienter.

Glaub mir, das kann ich auch.

Dennoch gebe ich den Bitlocker Pin blind am Numblock ein. Genauso wenn ich den Calculator verwende usw.

Im Büro hat man hoffentlich keinen Platzmangel um eine "kompakte" Tasta zu haben - Es gibt Richtlinien wie breit ein Tisch sein sollte usw :-) Da stört ein Num-Block auf keinen Fall, wenn man eine Tasta fürs Büro entwickelt..

Darklordx schrieb:
Sehe ich das richtig? Kein Nummernblock? Im Büroalltag? WTF? Was für Büros kennen die Typen, die diese Tastatur erdacht haben?

Soll Mitarbeiter geben, die nicht in der Buchhaltung arbeiten und den ganzen Tag Zahlenkolonnen eingeben.

geist4711 schrieb:
gerade für büro wären 2 sachen nützlich:
ziffernblock und funk

Funk ist im Büro problematisch, sobald mehrere solche Tastaturen genutzt werden. Für eine Tastatur ist Funk eher wenig relevant, bei einer Maus sieht es durchaus schon anders aus.

Ich nutze die Chance Mal und Frage in die Runde. Macht es wirklich einen Unterschied, wenn man ohne Nummernblock arbeitet? Machen die paar Zentimeter wirklich so viel aus, was Bequemlichkeit und Ergonomie angeht? Bin am überlegen ob mejnebnaxjdgr Tastatur ohne oder mit sein wird. Ich kann 10 Finger und komme in der Theorie auch so klar.

geist4711 schrieb:
für büro...nützlich....funk....wegen kein kabelsalat auf dem tisch.
Hm, ist das wirklich so ein Problem? Und wenn ich so sehe was unser FunktastaturUndMausKollege an Batterien verschleißt halte ich das nicht gerade für nachhaltig im Vergleich zu einem Stück Kupferkabel.

Wie kann ein Kabel, welches hinter der Tastatur herausgeführt wird zum Kabelsalat führen? Arbeitet ihr mit den Händen hinter der Tastatur???? Ansonsten gibt es auch Tische mit Kabelkanälen. Ich bin da zum Glück ziemlich entspannt....mich stört das nicht und ich gebe mir auch keine Mühe was zu verstecken....wenn es einen Kollegen so stören sollte kann es ruhig machen xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Einige tun hier so, als könne man die Zahlenreihe über dem Buchstabenblock nicht mehr nutzen sobald die Tastatur einen Ziffernblock hat. Wenn ich im Text 1-2 Zahlen tippe nehme ich oben die Leiste, tippe ich längere Zahlenfolgen, mache ich das auf dem Ziffernblock. Das ist aber auch nur meine Art und ich bin froh, dass kein Arbeitgeber mir da was vorschreibt es anders zu bewerkstelligen, indem er mir z.B. eine Tastatur ohne Ziffernblock vorsetzt.
Bei mir haben alle Tastaturen Zifferblock und Kabel. Wer will den auch ständig Batterien wechseln?

Kalsarikännit schrieb:
Und wenn ich so sehe was unser FunktastaturUndMausKollege an Batterien verschleißt halte ich das nicht gerade für nachhaltig
Vernünftige Menschen nutzen dafür auch wiederaufladbare Batterien, schont sogar den Geldbeutel.

Theoretisch ja aber ich bin einer von denen, die dann irgendwann ohne dastehen, da dass laden vergessen wurde...ist so ungewohnt, danicb zu Hause alles mit Kabel habe....^^

Zurück
Oben