Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Razer Blackwidow Lite: Mechanische Tastatur für professionelle Nicht-Spieler
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Razer Blackwidow Lite: Mechanische Tastatur für professionelle Nicht-Spieler
Rhoxx
Lt. Commander
Chefffes, die nicht rechnen/arbeiten müssen^^Darklordx schrieb:Sehe ich das richtig? Kein Nummernblock? Im Büroalltag? WTF? Was für Büros kennen die Typen, die diese Tastatur erdacht haben?
Corros1on
Vice Admiral
Sorry, SchraubendreherPat schrieb:€1 Schraubenzieher
Schrauben zu Ziehen ist ein bisschen Schwer. Drehen geht erheblich leichter
Zum Thema:
Das Design mit den freistehenden Tasten und fehlenden Num-Pad sagt mir überhaupt nicht zu. Außerdem sieht man dieser Tastatur deutlich das Gaming an.
Dennoch finde ich den Gedanken nicht schlecht den Nichtgamer zu bedienen.
Mechnische Tastaturen oder Mäuse für Nichtspieler sind leider sehr schwach besetzt, wenn man ein bisschen Ansprüche an seine Peripheriegeräte hat und stellt. Bitte mehr davon.
Nicht jeder will sich eine quitschbunt leuchtende M+T auf den Schreibtisch stellen.
Trimipramin
Commodore
Subjektiv gesehen: Ja, absolut. Möchte es nicht mehr missen. Wie gesagt, ich schiele schon länger auf die Uniqey Q100, nur das abnehmbare Kabel (da ich meine Tastatur nach Absprache jeden Tag im Spind einschließen muss, stört mich das hinsichtlich des verschleißes vom Stecker an der Tastatur etwas) und eben das es sie aktuell nur im Fullsize Format gibt.Kausu schrieb:Machen die paar Zentimeter wirklich so viel aus, was Bequemlichkeit und Ergonomie angeht?
Kausu
Captain
Mihawk90 schrieb:Frag mich ernsthaft was die Dinger so teuer macht, hab eine QPad MK50 oder Schnickschnack und mit Nummernblock, die ist im Neupreis immer noch bei 60 Euro...
Manche mögen halt den Schnickschnack - ich hatte die QPAD 85 und nun hole ich mir eine teurere. Ja - ich möchte RGB, USB Hub, Makrotasten wären nett und vor allem kein Gehäuse aus Kunstoff sondern Alu oder was anderes.
Ergänzung ()
Trimipramin schrieb:Subjektiv gesehen: Ja, absolut. Möchte es nicht mehr missen. Wie gesagt, ich schiele schon länger auf die Uniqey Q100, nur das abnehmbare Kabel (da ich meine Tastatur nach Absprache jeden Tag im Spind einschließen muss, stört mich das hinsichtlich des verschleißes vom Stecker an der Tastatur etwas) und eben das es sie aktuell nur im Fullsize Format gibt.
Uh was ganz feines - die Seite hättest du mir nicht zeigen dürfen :/
Verdammt jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob es eine 100er oder 75er wird -.- ... hättest du nicht einfach schreiben können "macht keinen Unterschied" xD
Ergänzung ()
Corros1on schrieb:Das Design mit den freistehenden Tasten und fehlenden Num-Pad sagt mir überhaupt nicht zu. Außerdem sieht man dieser Tastatur deutlich das Gaming an.
Und das ist jetzt wieso genau schlimm? Ich nutze im Büro auch eine "Gamingmaus", da ich privat nur solche habe und mir diesen Büromäusen nicht mehr klarkomme.
Rome1981
Captain
Pat schrieb:Das mag in der Praxis bei vielen Firmen vielleicht stimmen, ist aber extrem kurzsichtig gedacht, auch von dir - sehr engstirnig.
Der Profi-Handwerker der tagtäglich bohrt und schraubt hat doch auch keine €10 Bohrmaschine aus dem Aldi, oder ein €1 Schraubenzieher. Der hat was mit gescheitem Griff und genug Power, weil er dieses Tool jeden Tag braucht, stundenlang.
Büroarbeiter sitzen jeden Tag 8+ Stunden an der Tastatur am tippen. Da ist auch gutes Werkzeug von nöten, in diesem Falle eine gute, ergonomische Tastatur.
Ergänzung ()
Das macht oft genau der Unterschied aus zwischen gerader, guter Handgelenkposition, und unergonomischer.
Mancher mag damit keine Probleme haben, aber es gibt genug Leute die es betrifft.
Ergänzung ()
Also ich kann blind die Zahlen (und Sonderzeichen) von der obersten Zahlenreihe schreiben (10-Fingersystem), das geht ratzfatz, und man muss auch nicht die rechte Hand von der Tastatur nehmen und zum Nummernblock bewegen. Ist finde ich effizienter.
Zum ersten Punkt muss ich dir absolut Recht geben. Ich habe meinen Chef auch überzeugen können, dass die Investition in eine kostspieligere Tastature deutlichen Nutzen bringt und ich möchte meine mechanischen Taster und links und oben angeordneten Makro-Tasten nicht missen... gerade beim häufigen Wechel zwischen Programmieren, Datenbank-Abfragen und "normalem" Support ist das ein Segen und spart täglich wenigstens 5 Minuten.
Bei zwei und drei wird es relativ, denn es ist extrem abhängig von der Arbeitsweise.
Ich telefoniere im Support zum Beispiel mit Headset, schreibe mit links und tippe Zahlen (zum Beispiel Rufnummern) mit rechts... müsste ich dafür die Zahlenreihe verwenden, wäre das höchst ineffizient, da ich gar keine 10 Finger zur Verfügung habe. Eben ein Ergebnis persönlicher Aufgaben und Arbeitsweisen... Gleiches gilt übrigens, wenn man kein Headset hat und den Hörer hält, was ergonomischer ist als den Kopf schräg zu halten.
Und genau dieses ist ein Szenario, welches ich im Büro-Alltag seit über einem Jahrzehnt im Support ständig sehe... Da wird links das Telefon gehalten und rechts Telefonnummer, Auftragsnummern, Lieferantencodes und was weiß ich nicht was sonst noch getippt... viel effizienter und ergonomischer als eben ohne Zahlenblock.
Also es gibt hier kein "gut", sondern nur Einzelfallprüfung und bereits viele Kommentare von Leuten, die den Zahlenblock vermissen würden... da gehöre ich auch zu.
Mihawk90
Commander
Das ist auch völlig legitim wer dafür mehr zahlen möchte, das war eher auf den Vergleich mit der Tastatur im Artikel gemeint, die einfach mal 40 Euro mehr kostet.Kausu schrieb:Manche mögen halt den Schnickschnack.
robertsonson
Lt. Commander
Shihatsu
Lieutenant
Fail auf ganzer Linie. TKL - einfach nein. Wenn man im Büro mit Ergonomie kommt, macht man nichts halbgaares wie TKL, sondern (split) ergo mit vertical Maus. Da gibts ganz gute Sets von Microsoft, dann allerdings als Rubberdome. Cloud-Treiber - ja nee is klar, das in einer sicheren Umgebung - loooooooooooool. Der Preis - klar, gute Büroausstattung darf gerne auch was kosten, aber muss immer dem Wettbewerb standhalten, und das tut dieses Gerät hier nicht, da es nichtmal mit "Switches made in Germany" protzen kann. Qualität ist dazu dann noch Razer-typisch (sorry, iOne-typisch) eher so "mäh". Fail auf ganzer Linie.
Btw, an die TKL-Befürworter: TKL oder 60 macht auf Gaming-Schreibtischen viel Sinn, da die ganze Zeit mit Tastatur / Maus bedient wird, und das stundenlang. Im Büro hat man dieses Szenario viel weniger, da bleibt man viel länger am Stück über der Tastatur (Word, Excel, Spezialsoftware a la Buchhaltungs-SAP, Coding in einer IDE, ...) und wechselt viel seltener zur Maus. Und man ist mit dem 10er Numblock deutlich schneller als mit den Tasten oberhalb der Bildschirme - schaut euch mal Things done Quick mit nem beliebigen Abrechnungstypisten an.
Btw, an die TKL-Befürworter: TKL oder 60 macht auf Gaming-Schreibtischen viel Sinn, da die ganze Zeit mit Tastatur / Maus bedient wird, und das stundenlang. Im Büro hat man dieses Szenario viel weniger, da bleibt man viel länger am Stück über der Tastatur (Word, Excel, Spezialsoftware a la Buchhaltungs-SAP, Coding in einer IDE, ...) und wechselt viel seltener zur Maus. Und man ist mit dem 10er Numblock deutlich schneller als mit den Tasten oberhalb der Bildschirme - schaut euch mal Things done Quick mit nem beliebigen Abrechnungstypisten an.
psYcho-edgE
Admiral
Darklordx schrieb:Was für Büros kennen die Typen, die diese Tastatur erdacht haben?
Hatten wohl Designer im Kopf.
Mihawk90
Commander
*Cherry Brown Imitatejlnprssnr schrieb:Cherry Brown
Kausu
Captain
Shihatsu schrieb:vertical Maus
Die Dinger hat der Teufel erfunden, Ergonomie hin oder her, - da nehme ich sogar noch lieber eine alte IBM Maus mit Kugel - ne die Dinger lasse ich unseren 50 Jahrgängen.
Ergonomie wird sowieso teilweise "überbewertet" - unser Genossenschaftsmensch hat mal gewollt, dass die Tische und Bildschirme so ausgerichtet werden.
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeitsplatz/hardware/bildschirmaufstellung.htm
Nach einer Woche habe ich wieder alles auf bequem gestellt. Ich bewege mich privat, da muss ich nicht mein ganzes Leben nach der Ergonomie ausrichten. Ich meine im ernst. Von oben auf den Bildschirm schauen? So ein Müll.
Botcruscher
Captain
[x] Fail
100€ ohne Numblock gegen eine 30€ Cherry...
100€ ohne Numblock gegen eine 30€ Cherry...
paul1508
Captain
Irgendwie am Markt vorbei...
Entweder man wills fürs Büro --> taktil leise und mit Ziffernblock
oder man wills zum Zocken --> linear ohne Ziffernblock
Ich bin mit meiner Sharkoon Purewriter sehr zufrieden. Bis auf eine Software zur Profilerstellung wüsste ich echt nicht was ich mir noch wünschen sollte an einer Tastatur... außer naja.. leiser geht immer.
Entweder man wills fürs Büro --> taktil leise und mit Ziffernblock
oder man wills zum Zocken --> linear ohne Ziffernblock
Ich bin mit meiner Sharkoon Purewriter sehr zufrieden. Bis auf eine Software zur Profilerstellung wüsste ich echt nicht was ich mir noch wünschen sollte an einer Tastatur... außer naja.. leiser geht immer.
Darklordx
Admiral
Einigen wir uns einfach darauf, dass es diese Tastatur einmal mit und einmal ohne Nummernblock geben sollte, so wie die Sharkoon Typewriter. Ich habe das Modell mit Nummernblock zu Hause.
Obwohl ich das Zehnfingersystem beherrsche bin ich beim Zahlen eingeben über den Nummernblock schneller als über die obere Zahlenreihe.
Nicht das an der Frage Nummernblock oder nicht der dritte Weltkrieg ausbricht...
Obwohl ich das Zehnfingersystem beherrsche bin ich beim Zahlen eingeben über den Nummernblock schneller als über die obere Zahlenreihe.
Nicht das an der Frage Nummernblock oder nicht der dritte Weltkrieg ausbricht...
Dr. MaRV
Admiral
Ich suche eine kabellose TKL mit Cherry MX blue in macOS DE-ISO, sollen sie mal sowas bringen. Da gibt's nix auf dem Markt, von keinem, auch nicht mit anderen Schaltern. Wenn überhaupt alles US-ANSI. ICh persönlich habe kein Problem mit ANSI, aber meine Freundin findet es zu kompliziert für ein einen Umlaut dreimal tippen...
für das "ö"bspw. alt+u -> punkte, o -> ö, will man das ganze Großschreiben kommt noch Shift fürs O dazu.
Die meisten fliegen schon aufgrund von fehlendem Treibersupport für macOS raus.
Da fragt man sich in welcher Welt die leben, in meiner gibt es mehr als ein Betriebssystem!
Treiber mit Account und Registrierung, ist das wirklich war?
Rein optisch gefallen mit die Tastaturen im offenen Design, meine Vortex Core ist auch so gehalten, diese Razer hier scheint das Gegenstück zur Sharkoon Purewriter TKL zu sein.
Also eine TKL für Vielschreiber ohne RGB, dafür mit einfarbiger Beleuchtung.
Warum manche nun Büro mit viel Zahlentipperei assoziieren weiß ich nicht, aber Autoren, Journalisten, Bürokaufleute sitzen auch in Büros ohne den ganzen Tag Zahlen einzugeben.
für das "ö"bspw. alt+u -> punkte, o -> ö, will man das ganze Großschreiben kommt noch Shift fürs O dazu.
Die meisten fliegen schon aufgrund von fehlendem Treibersupport für macOS raus.
Da fragt man sich in welcher Welt die leben, in meiner gibt es mehr als ein Betriebssystem!
Treiber mit Account und Registrierung, ist das wirklich war?
Rein optisch gefallen mit die Tastaturen im offenen Design, meine Vortex Core ist auch so gehalten, diese Razer hier scheint das Gegenstück zur Sharkoon Purewriter TKL zu sein.
Also eine TKL für Vielschreiber ohne RGB, dafür mit einfarbiger Beleuchtung.
Warum manche nun Büro mit viel Zahlentipperei assoziieren weiß ich nicht, aber Autoren, Journalisten, Bürokaufleute sitzen auch in Büros ohne den ganzen Tag Zahlen einzugeben.
Zuletzt bearbeitet: