News Razer mit mechanischen „Gaming“-Schaltern

AbstaubBaer schrieb:
Laut den Kraftdiagrammen kommen die 2,2 mm für die Blues hin. MX Blue werden offiziell nur mit 20 Mio Anschlägen angegeben, das passt schon so.

Ich zitiere mal die Cherry Webseite:

"50 Millionen Mal

Das patentgeschützte Prinzip Gold-Crosspoint-Kontakt
in jedem CHERRY MX Modul garantiert die längst sprichwörtliche
Zuverlässigkeit und Lebensdauer: Wir garantieren Dir, dass jedes
CHERRY MX Modul bis zu 50 Millionen Auslösungen in immer gleicher
Präzision ausführen kann. Gaming ohne Ende.
Siegen ohne Ende."

Das steht so bei jedem Taster. Ich hab nirgends die Angabe 20 Mio gelesen. "Bis zu" ist natürlich auch wieder so eine wunderbar dehnbare Angabe....

Zuletzt bearbeitet:
Und wetten, dass die verbauten Tastenkappen nicht mal 2 Millionen Anschläge überleben :D

^ this

Genau das ist der Punkt, billiger produzieren und für den gleichen preis verschleudern - ansonsten erschließt sich mir der Sinn der Aktion nicht.. albern ist nur ,dass man jetzt auch eine "stealth" Version ...vielleicht in Deutschland bekommen könnte und das mit deutschem layout, was vorher nicht gegangen wäre?! Is dochn Witz..

Hmm, da geht die Hoffnung von vielen wohl dahin, dass die Schalter günstiger werden nach abgelaufenem Patent.
Witzig eigentlich dass man jetzt einfach mit billigem Zeug auf das Premium Preisniveau geht anstatt die Verkaufszahlen über den Preis anzukurbeln :)

Na, erst mal abwarten. Ich würd Razer nicht als Preisreverenz nehmen... höchstens als obere Schranke ;-) die Black Widow war noch nie besonders günstig.

Was die Qualität von Razer angeht: mit meiner Deathadder hatte ich da wohl Glück, das Ding will einfach nicht kaputt gehen (dabei würd ich gern mal ne andere probieren ;-)

garbel schrieb:
Das steht so bei jedem Taster. Ich hab nirgends die Angabe 20 Mio gelesen. "Bis zu" ist natürlich auch wieder so eine wunderbar dehnbare Angabe....

Jo, ist auch mein Stand. Ich glaube die MY- Schalter sind mit 20 Mio. angegeben...

Angaben mit bis zu sollten am besten durch Gesetze gebannt werden.
Das ist genauso aussagekräftig wie gar nix zu sagen.

Razers "bis zu" habe ich an zwei Mäuse erlebt. Billige Plastikstifte in der Maus die nicht mal eine Federung haben drücken unten gegen die Taster. Bei kräftigeren Menschen ist ein Defekt vorprogrammiert, bei mir zweimalig die Taster zerbrochen. Kaufbar ab 70€, Ersatzteil 50 Cent. Sollbruchstelle deluxe.

jetzt rate mal, was in beiden Tastaturen verbaut ist.. --> Cherry MX.
Von Razer ist da, wenn überhaupt noch das Plastikgehäuse und der Aufkleber.

Ja und genau das ist der Punkt. Warum sollte razer jetzt auf einmal schlechter sein als die ganzen anderen Hersteller ;)
Eine Black Widow kostet um die 80€. Mit beleuchtung 120€. Das Keyboard von meinem Bruder ohne beleuchtung 120€. Qualitativ kann ich aber wie schon angemerkt keinen Unterschied feststellen bisher. Bei vielen Kommentaren hab ich das Gefühl die Tastatur ist schlecht nur weil sie von Razer ist und das nervt.
Jedem steht seine Meinung zu, aber der Blinde herstellerhass der jedesmal die Kommentare durchzieht ist einfach nur noch traurig. Ich sollte wohl den rat von Ganzir annehmen und nur noch die News lesen und mir meinen eigenen Teil dazu zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Frostborn schrieb:
Eine Black Widow kostet um die 80€. Mit beleuchtung 120€. Das Keyboard von meinem Bruder ohne beleuchtung 120€. Qualitativ kann ich aber wie schon angemerkt keinen Unterschied feststellen bisher. Bei vielen Kommentaren hab ich das Gefühl die Tastatur ist schlecht nur weil sie von Razer ist und das nervt.

Gleiche Features gibt es bei anderen Herstellern aber günstiger. Und bisher sind ja auch Cherry Switches in den Tastaturen verbaut, keine billigen China-Imitate, wie vermeintlich jetzt drin sind.
Die Cherry Switches gehen natürlich nicht so schnell kaputt. Die kriegt Razer, bzw. deren Auftragsfertiger aber ja auch schon fertig geliefert. Dafür hat Razer wohl mit starker Tastenkappen-Abnutzung zu kämpfen... Auch kein Zeichen von Qualität bei einer so teuren Tastatur.

garbel schrieb:
Ich zitiere mal die Cherry Webseite:

"50 Millionen Mal

Das patentgeschützte Prinzip Gold-Crosspoint-Kontakt
in jedem CHERRY MX Modul garantiert die längst sprichwörtliche
Zuverlässigkeit und Lebensdauer: Wir garantieren Dir, dass jedes
CHERRY MX Modul bis zu 50 Millionen Auslösungen in immer gleicher
Präzision ausführen kann. Gaming ohne Ende.
Siegen ohne Ende."

Die neue Page für die MX RGB macht keinen Unterschied. Hatte allerdings ein Datenblatt, in dem die Blue mit 20 Millionen Anschlägen spezifiziert waren. Find ich nur gerade nicht wieder.
Fortführung: Cherry hat die MX Blue laut diesem Beitrag früher tatsächlich mit 20 Millionen Anschlägen angegeben. Mittlerweile sind daraus 50 geworden.

Am Rande: Kraftdiagramme waren auf Anfrage nicht zu bekommen. Bisschen quengeln geht noch, aber direkt scheint Razer nichts rausgeben zu wollen. Außer Testmuster.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja kein deutsches Unternehmen sein, sonst würden sie ja Kirsche heißen...:freak: :lol:

Artikel-Update: Mittlerweile hat Razer die Tastaturen im eigenen Shop gelistet. Die neuen „Black Widow“-Modelle werden laut Status im US-Layout (ANSI) ab dem 18. März 2014 ausgeliefert, das hierzulande übliche ISO-Design ist je nach Modell zum gleichen Zeitpunkt, ab dem 28. März oder noch ohne Termin erhältlich. Mit Preisen zwischen 80 (Tournament Edition, Tenkeyless) und 140 Euro (Ultimate Edition) kostet die neue Generation der Eingabegeräte exakt so viel wie ihre Vorgänger.

r3m4 schrieb:
Hmm, da geht die Hoffnung von vielen wohl dahin, dass die Schalter günstiger werden nach abgelaufenem Patent.
Witzig eigentlich dass man jetzt einfach mit billigem Zeug auf das Premium Preisniveau geht anstatt die Verkaufszahlen über den Preis anzukurbeln :)
Selbst wenn die Schalter günstiger wären würde Razer die Preise sicherlich nicht freiwillig senken, Stichwort Gewinnmaximierung.

Jesterfox schrieb:
Was die Qualität von Razer angeht: mit meiner Deathadder hatte ich da wohl Glück, das Ding will einfach nicht kaputt gehen (dabei würd ich gern mal ne andere probieren ;-)
Die Tasten meiner 2013er DA haben keine 3 Monate gehalten :s

Zuletzt bearbeitet:
Mit Preisen zwischen 80 (Tournament Edition, Tenkeyless) und 140 Euro (Ultimate Edition) kostet die neue Generation der Eingabegeräte exakt so viel wie ihre Vorgänger.

Das bedeutet also sie verkaufen nun diese Tastaturen als überarbeitete/verbesserte Nachfolger mit schlechteren Kailh MX Nachbauten anstatt echten Cherry MX, zum gleichen Preis. :freak: Bin mal gespannt wie schnell es Meldungen über abgebrochen Schalter geben wird. Abgebrochen bedeutet in dem Fall das durch den Einsatz von Minderwertigen Kunststoff die Spitze des Schalters am Übergangspunkt zur Tastenkappe abbricht!

Anhänge

• kailh.jpg
    kailh.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 593
Zurück
Oben