News Razer Opus: ANC-THX-Kopfhörer soll Audiophile überzeugen

Ich schätze bei Razer ist da immer noch eine gewisse Skepsis angebracht.
Habe mit diversen Produkten von denen fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Dabei waren die Kopfhörer die schlimmsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
THX bedeutet bei weitem nicht audiophil. Hatte nen billiges 50€ Headset vor 10 Jahren was auch THX zertifiziert war und verglichen mit 20€ Kopfhörern abgestunken hat.

Viele Logitech Brüllwürfel waren doch auch THX Zertifiziert was nur hieß die konnten halbwegs laut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G und FeelsGoodManJPG
supermanlovers schrieb:
Ich bin gespannt. Zumindest Notebooks können sie bauen.

Gibt's davon zeitnah einen Test oder erst wieder in 2 Jahren?
Ich schätze du spielst auf den Sony Test an und finde es unpassend. CB hat sogar extra dazugesagt, dass der Test aufgrund der häufigen Anfragen gemacht wurde.

@Topic
Ich muss ja sagen, ich halte von Razer nix, meien Black Widow damals konnte mich nicht so begeistern (Ich war jung und beeinflussbar..) Aber THX bekommt man ja nciht geschenkt und wenn das wirklich eine so gut wie grundauf neue Entwicklung ist...
Ich bin sekptisch, aber freue mich sehr auf die Tests, denn ein wirklich gutes ANC Headset für knapp unter 200€ Straßenpreis ist ne Ansage. Ich habe mir 2013 mal die Creative Aurvana Gold gekauft und bin mit denen noch mega zufrieden, aber warum nicht mal umsehen? Hab auch die Creative SXFI Air und bin gnadenlos enttäuscht. gerade dieses 3D-Audio Feature finde ich beschämend schlecht. Als Fitnesstudiokopfhörer taugen sie dank der Abnehmbaren Polster immerhin.


Kurzer Edit:
https://www.computerbase.de/2016-10/razer-kauft-thx/

Ggf. bekommt man THX nicht geschenkt, aber gekauft.
Gefunden im Kommentar von @Marcel55
 
Marcel55 schrieb:
also können die damit im Prinzip machen was die wollen.

Das mag ja sein ^^ dem THX Qualitätssiegel konnte man auch vorher schon nicht mehr glauben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass THX - oder wer auch immer von denen und in welcher Abteilung - immer noch gute Arbeit machen und in einigen Bereichen eben noch hochangesehen sind.

Wissen, was das jetzt aber für den KH bedeutet, tut das aber wie schon gesagt niemand.
 
Und das nächste Teil ohne FastStream (oder ähnlicher Technologie) Support. Razer stellt doch für gewöhnliche Gaming Zeug her. Warum soll man dann mit den Kopfhörern nicht auch kommunizieren können, ohne dass der restliche Sound aufs übelste komprimiert wird?

Für den einen Bluetooth Kopfhörer, der bidirektionales Audio in hoher Qualität kann + die gleichen Features wie ein normaler Noise Cancelling Kopfhörer würde ich viel Geld hinlegen. Meine aktuellen ANC Bluetooth Hörer kann ich nichtmal als Headset verwenden, wenn die per Klinke angesteckt sind.

Sollte es das nicht geben, kauf ich mir halt ein 2,4 Ghz Headset (muss kabellos sein) und extra In-Ear ANC Hörer.

Unfassbar, dass es im Kopfhörerbereich so einfache und angenehme Dinge nicht All-in-one gibt.
Einen großen Teil der Schuld muss man wohl auch der Bluetooth Special Interest Group geben, die es mit dem Standard leider vorne und hinten verkackt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
NighteeeeeY schrieb:
In erster Linie Kopfhörerverstärkern. Unter anderem in diesem mit 888 Chip, der bisher als bester KH Verstärker der Welt gilt.
In dem Verstärker ist garantiert überhaupt kein Chip im Signalweg! Die leisten sich nicht mal ein Poti zum Regeln der Lautstärke. Was soll ein '888 Chip' überhaupt sein? Es geht um die Modellnummer eines Designs.

Also THX kann immer noch was mit Audio, die Frage ist halt nur, welchen Anteil sie an diesem KH genau hatten.
Gar keinen. THX hat mit Hollywood Produzenten zusammen einen Standard definiert/formuliert, der auch im gehobenen Privatbereich die Wiedergabe von Filmsound so authentisch gestalten soll, wie z.B. im Kino (die natürlich diesen Standard erfüllen müssen). Das Ganze hat mit reiner Musik aber nur insoweit zu tun, als man für guten Kinosound sicher auch gute Verstärker braucht. Trotzdem halte ich die Idee, Audiophile mit dem Buzzword 'THX' ködern zu wollen, für gewagt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und pmkrefeld
Razer und audiophil. Guter Scherz :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und The_Jensie
Helge01 schrieb:
Razer und Audiophil... Die haben eher ein Ramsch Image. Ihre Produkte bestehen ausschließlich aus billigen Materialien die schnell kaputt gehen.


Die Materialien haben mit "Audiophil" eher weniger zu tun. Die TF10 damals waren dafür bekannt, fragil und mies verarbeitet zu sein, trotzdem oder gerade deshalb haben Audiophile die Dinger auf Vorrat gekauft, weil ihr Klang einzigartig war. :D

Wobei man von Razer natürlich trotzdem nichts erwarten kann. Gerade mit dem ANC-Kram, bei einem HS, das in erster Linie Gamer ansprechen soll. Ist doch völlig absurd, welche noises soll man denn da beim Zocken canceln? Dazu natürlich noch kabellos, klar, absolut unverzichtbar vorm Schreibtisch...
Was früher die g4m1ng-Headsets mit drölfmilliarden Treibern und krassem 13.4-Klang waren sind heute eben ANC und Bluetooth. Was ich mobil ja noch irgendwie nachvollziehen kann, wobei auch da jeder gute Multi-BA-IEM besser klingt und vor allem ohne Akkuprobleme auch die Umgebung ruhigstellt und mit vernünftigen Kabeln auch quasi kabellos ist, ist es bei stationärem Zocker-Einsatz nur Geldmacherei. Denn wenn man den Kunden mal einen soliden KH verkauft hat, verdient man an dem nichts mehr, es sei denn, man bringt ihn dazu, KH zu sammeln. Gibts ja auch genug von. Also muss man immer wieder neue g4m1ng-Features bringen...
 
The_Jensie schrieb:
Also ich fresse einen Besen, wenn dieser Kopfhörer irgendwie gut ist. Razer und Sound verhält sich wie Mc Donalds zu gesundem Essen.
auch im mc donalds gibt es gesundes essen - salat ;)
 
Luthredon schrieb:
In dem Verstärker ist garantiert überhaupt kein Chip im Signalweg! Die leisten sich nicht mal ein Poti zum Regeln der Lautstärke. Was soll ein '888 Chip' überhaupt sein? Es geht um die Modellnummer eines Designs.

Er redet von einem Chipset. Genau genommen dem hier:
Screenshot_20200520-003322-01.jpeg
du Erbsenzähler.
;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nighteeeeey und BacShea
NighteeeeeY schrieb:
der bisher als bester KH Verstärker der Welt gilt.

Ne sehr gewagte These. Ich will nicht sagen dass der schlecht ist. Es gibt aber deutlich bessere KHV (alle ohne THX Zertifikat übrigens) und einen 'besten' gibt es sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Also vom Aussehen her eher was für den gelben Sack, aber vielleicht klingt er ja besser....
 
Wie kann man das als potentiellen Gaming-Kopfhörer vermarkten wollen wenn kein AptX-LL unterstützt wird? Die aufgelisteten Codecs haben doch alle sehr hohe Latenzen.
 
Ohne aptx ll brauchst du garnicht erst ein Spiel starten, da hast Du Recht! Ist schon mit aptx ll schlechter als Kabel.
 
Kolu schrieb:
Wieso nur Bluetooth 4.2? Bluetooth 5 ist seit ewigkeiten draußen und es gibt sogar schon Geräte mit Bluetooth 5.1 also wieso setzt man dann auf 4.2?

Viel eher als die erstmal relativ nichtssagende Bluetooth-Version (mein Beolit 15 hat noch Version 2.irgendwas aber eben mit aptX) stört mich aptX, immerhin überhaupt vorhanden, aber inzwischen gibts mit Adaptive eben den Nachfolger von den Nachfolgern aptX HD und LL.
Beißt sich ebenso wie ANC (vielleicht in 5 Jahren - change my mind) ziemlich mit meinem Verständnis von "audiophil".

THX ist mMn in den 90ern und 2000ern mit dem Aufkommen digitaler Raumklangformate wie Dolby Digital, DTS (erstmals mit Jurassic Park) und SDDS (erstmals mit Last Action Hero, also ebenfalls '93) immer irrelevanter für den Verbraucher geworden, es war eben vor allem in den 70ern und 80ern bedeutsam, weil damals war die Qualität der Anlagen selbst in Mono wohl recht bescheiden in vielen Kinos, mit THX wollte Lucas eben sicherstellen, dass die Anlagen genug Wumms haben, um ein ordentliches Kinoerlebnis zu haben.
 
Razer möchte mit dem Opus auch Audiophile mit höchsten Ansprüchen an den Klang begeistern.
Audiophile sind wohl mit der schwierigste Kundenkreis, den man sich aussuchen kann. Selbst unter etablierten Marken gibt es da doch Streit und Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Die Wortwahl hier ist sehr wichtig: "THX Zertifikat". Im Gegensatz zu z.B. einem SP200 oder THX789 einem Monoprice THX AAA die tatsächlich Technologie von THX zur Verstärkung verwenden, heißt Zertifikat absolut gar nichts.

Wobei der Vergleich natürlich nicht fair ist: das eine sind Fullsize AMPs mit genug Power für quasi jeden nur denkbaren Hörer, das andere ist ein BT Over-Ear mit internem AMP. Nun. Gut dass es den Drop Panda gibt, der ebenfalls mit THX Technologie für die Verstärkung ausgestattet ist und nicht nur ein Zertifikat hat. Klar ist der Panda nicht "das Nonplusultra" was Komfort und Verarbeitung angeht, aber immerhin schafft es der Hörer beinahe so gut zu klingen wie es ein vergleichbarer kabelgebundener Hörer mit normalem DAC/AMP tuen würde. Das wiederum ist mehr als die meisten BT Hörer heute schaffen. Klar muss man hier fair sein: die Zielgruppe von Sony, Bose & Co. sind auch gar nicht die Leute, die der Panda ansprechen soll. Erstere möchten vor allem "convenience" und letztere möchten vor allem Klang.

Der Opus nun soll wohl auch eher "convenient" sein und auch wenn man sich laut eigener Aussage an "Audiophile" richtet, so sieht das Produkt auf dem Datenblatt einfach nicht danach aus. Dennoch verstehe ich nicht, wieso man bei dem Inhaber von THX keine THX Verstärkung in ihrem Produkt einbaut? Denn THX hat ja mobile-Verstärkung auf lager, siehe Drop Panda...

Abseits davon, sieht das Design ja mal Sony zum verwechseln ähnlich. Nicht dass das was super negatives wäre, ich mag das "Gamer RGB" Design von Razer nicht, nur hätte man gerne auch etwas "mehr" oder innovativer sein können.
 
ReIex schrieb:
Nice. Dann kann ich die DT 770 Pro ja bald entsorgen :lol:

Ich hoffe wirklich, dass das Ironie war

qappVI schrieb:
Razer und audiophil. Guter Scherz :lol:

Aber auch 209,- Euro und audiophil. Marketingleute haben echt keinen Schimmer von dem, worüber sie reden oder? Eine Klientel mit gehobenen Ansprüchen wird aufgrund dieser "Vorstellung" nicht zugreifen.
 
Razer und Audiophile überzeugen. Finde de Fehler?

Ich will nicht behaupten, dass es Razer nicht hinbekommen könnte, aber ihre bisherigen Qualitätsansprüche lassen dann schon Zweifel aufkommen, dass es dieses mal gelingen könnte.
 
Tja da darf ich den T90 wohl nicht mehr nutzen und muss den kaufen :rolleyes:
 
Zurück
Oben