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NotizRDNA 2 Technology Demo: Hangar 21 mit DXR erscheint am 19. November
Ich hab ja immer noch nicht verstanden, was das denn nun ist. Ist das etwas, was man dann mit einer RX6000er ausführen kann, ähnlich dem Neon Noir von Crytek, oder ist das tatsächlich einfach nur ein Video, welches man sich in 4K anschauen kann und von dem man hier einen Trailer sieht?
BTW: erschreckend, wie oft man hier mittlerweile von einer "FE" liest, wenn das AMD Ref. Design gemeint ist, selbst wenn es manche nur als schnellere Abkürzung nehmen und wissen, dass es eigentlich nicht so heißt.
Mit dem was eine FE ist, hat das Ref Design bei AMD nicht wirklich was zu tun.
Stimmt so aber auch nicht ganz, nVidia hat auch eine eigenes API namens "OptiX", einfach weil es mit erscheinen der ersten RTX-Karten ja DirectX & Vulkan noch keine Raytracing-Erweiterung hatten.
Editiert (vor deinem Post ) aber eben eher nur für den Produktiveinsatz und weniger für Games relevant (falls überhaupt wohl nur auf Entwicklerseite).
RTX umfasst halt einfach schon einen großen Teil der Marketingmaschinerie rund um Turing und Ampere.
Eigentlich meinte ich Nvidias GameWorks for Ray Tracing Kram. Würde mich echt wundern, wenn das voll kompatibel zu DXR wäre und auch von AMD Karten genutzt werden kann. Und zumindest der Denoiser ist ja (fast) eine zwingende Voraussetzung, um ein Bild zu erschaffen, das man sich auch freiwillig anschauen möchte.
Ansonsten gäbe es da ja auch noch Nvidia OptiX als Ray Tracing API, auch wenn das natürlich nciht für Spiele genutzt wird.
Nvidia Gameworks kann logischerweise nicht von AMD genutzt werden, genauso wie das AMD Framework nicht von Nvidia genutzt werden kann. Allerdings sind das immer nur zusätzliche Effekte und ein Spiel wird trotzdem auf der anderen Plattform laufen, nur eben ohne diese Effekte.
Ergänzung ()
.Sentinel. schrieb:
Na jetzt bin ich mal gespannt, was GENAU für Dich unter Vulkan DEUTLICH besser zu regeln wäre, als mit DX12.
Ja, und was will man mit Ray Tracing ohne Denoiser? Auch wenn der nur "zusätzlich" ist und das Spiel auf 'ner AMD Karte laufen sollte, will man sich dieses extreme Rauschen doch nicht geben. Da müsste dann ein Patch her, der einen extra Denoiser für nicht-Nvidia Karten bereitstellt. Ist halt fraglich, ob das irgendwer für seine 2 Jahren Spiele noch nachliefert.
Einen großen Bereich der Denoiser- Forschung hat nvidia durch Quake RTX bereits öffentlich gestellt.
Das ist für jeden zugreifbar.
Zudem hat Nvidia das DLSS Modell für DirectML an Microsoft geliefert.
Auch das neue RTXGI ist in Sourcen von Nvidia verfügbar und läuft unter DirextX12, ist also nicht an die Hardware gebunden.
Somit kann sich Nvidia hier auch mal zu den "Guten" zählen, die mit enorm hohem Aufwand neue Techniken in den Markt drücken, von welchen alle profitieren.
@.Sentinel. Das sind ja ganz neue Seiten von Nvidia. Verrückt!
Bzgl. DLSS / DirectML ist aber immer noch nicht bekannt, ob AMD da was in der Hinterhand hat, oder? Ohne dedizierte ML Beschleunigung will man das sicherlich nicht nutzen
Ja, und was will man mit Ray Tracing ohne Denoiser? Auch wenn der nur "zusätzlich" ist und das Spiel auf 'ner AMD Karte laufen sollte, will man sich dieses extreme Rauschen doch nicht geben. Da müsste dann ein Patch her, der einen extra Denoiser für nicht-Nvidia Karten bereitstellt. Ist halt fraglich, ob das irgendwer für seine 2 Jahren Spiele noch nachliefert.
@.Sentinel. Das sind ja ganz neue Seiten von Nvidia. Verrückt!
Bzgl. DLSS / DirectML ist aber immer noch nicht bekannt, ob AMD da was in der Hinterhand hat, oder? Ohne dedizierte ML Beschleunigung will man das sicherlich nicht nutzen
AMD braucht auch letztenendes nicht groß tätig werden. Die werden ein temporal gestützes Derivat von DLSS alias Super- Resolution bringen, welches nen ticken schlechter ist, als DLSS, als übergangslösung aber mehr als brauchbar und dann auf die von Microsoft zur Verfügung gestellten, AI- gestützten Lösung aufbauen.
Alles andere wäre nur Verschwendung von Ressourcen. AMD setzt sich taktisch klug ins mühevoll und unter Buh- Rufen in Richtung Nvidia gemachte Nest
Nicht nur taktisch klug, sondern auch besonnen im Handeln.
Ergänzung ()
gartenriese schrieb:
In welchem Spiel wurde denn der Denoiser von Nvidia verwendet?
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