Notiz RDNA 2 Technology Demo: Hangar 21 mit DXR erscheint am 19. November

Wadenbeisser schrieb:
USER]
Warum sollte sowas auch nvidia vorbehalten sein? :p

Es gibt bei Nvidia keine zeitlich begrenzten Exclusivdeals wenn als API DXR genutzt wird.
Das muss auf beiden IHVs lauffähig sein.
 
@KlaraElfer

Sind zeitlich unbegrenzte Exclusivdeals besser?
Aktuelle RT Umsetzungen dürften zwangsläufig auf die Gegebenheiten von nvidias Chips optimiert sein, das waren nunmal die einzigen verfügbaren Architekturen und einige Spiele nutzen gar nvidias RT Schnittstelle durch die andere Hersteller ohnehin außen vor sind.

Vielleicht solltest du besser erstmal kleine Brötchen backen....
 
Nörgel, nörgel, nörgel.....
Das ist ja echt schlimm hier. Ihr sucht ja auch immer ein Haar in der Suppe.
Keiner von euch hat auch nur einen Cent für das Produzieren dieser Demo bezahlt. Euch wird sie kostenlos zur Verfügung gestellt. Keiner von euch kann es auch besser machen (da lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte es einfach).
Ich finde diese Demos gut. Vor paar Jahren haben nVidia und AMD/ATI diese zu jedem großen Launch gezeigt.
Jemand der sich nicht die teuersten Modelle leisten kann, kann so wenigstens mal sehen, was technisch möglich wäre.

Ich bin raus. Nörgelt ihr einfach weiter hier rum.
 
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Wadenbeisser schrieb:
Sind zeitlich unbegrenzte Exclusivdeals besser?

Nein, wären noch schlimmer, aber das war ja nicht der Kontext und ich wüsste auch nicht wo es einen unbegrenzten Exclusivdeal gäbe, wenn dabei DXR als Schnittstelle genutzt wird.

DXR läuft auf Nvidia und AMD Hardware, warum es das in Godfall nicht tut, ist merkwürdig.
 
@NikoNet

Mir gefällt das Ergebnis leider nicht so sehr.
Neben ein paar kleinen Bildfehlern wirkt sie einfach zu steril wodurch die Lichteffekte kaum rüberkommen. Da bot seinerzeit der Superposition Benchmark bessere Ergebnisse und das ohne beschleunigte RT Effekte.
 
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Also ich muss ja mal deutlich sagen, dass die Kiste mega lame ist. Die ganzen Lichteffekte sind ja ganz nett, aber was ist mit den Modellen? Der eine fliegende Roboter hatte irgendwelche Clipping-Probleme im Inneren, und der Anzug sieht auch alles andere als berauschend aus. RT hin oder her, die UE5 Demo in der Wüste fand ich deutlich beeindruckender - und die war spielbar!

Und das man das nichtmal bei sich live laufen lassen kann, ist ja wohl der größte Witz.

NikoNet schrieb:
Ich bin raus. Nörgelt ihr einfach weiter hier rum.
Machen wir, bye bye.
 
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Warum verlinkt ihr nicht einfach das Youtube Video? Wäre besser als eurer eigener Player, die Quali ist meistens nicht so geil.
 
Wadenbeisser schrieb:
einige Spiele nutzen gar nvidias RT Schnittstelle durch die andere Hersteller ohnehin außen vor sind.
Das ist dann aber eher historisch bedingt. Wenn man sich jetzt jedoch Godfall ansieht, spielt AMD ohne technischen Grund das gleiche Spiel.
 
Warum soll das historisch gewachsen sein? Die entsprechenden Spiele kamen deutlich später raus als z.B. der Weg über Microsofts API.
 
Die einzigen 2 Spiele sind doch Quake 2 und Wolfenstein Youngblood, die auf die nvidia Vulkan extensions angewiesen sind.
 
Wadenbeisser schrieb:
Warum soll das historisch gewachsen sein?

Welche Karten mit RT Beschleunigung hatte AMD die letzten 2 Jahre denn im Angebot und welche Vulkan API stand Nvidia die letzten beiden Jahre zur Verfügung?
So gibt es eben nun einmal zwei RTX Spiele, welche eine Nvidia Extension nutzen, das hat aber einen guten Grund, AMDs Blockade bei Godfall hingegen keinen, da es auf DXR setzen wird, die "offene" Schnittstelle.
 
Für die API Frage irrelevant da sie dennoch die DX12 Erweiterung, an der sie selbst mitgearbeitet haben, hätten nutzen können wenn die Spiele ohnehin schon entsprechend weitreichend umgebaut werden müssen.
 
Seit wann arbeitet Directx12 unter Vulkan? Da möchte ich jetzt aber mal paar Quellen für den Sermon.
 
@foo_1337

Quake 2 ist über 20 Jahre alt und nutzte OpenGL als API.
Für die RT Geschichte wurde es meines wissens nach komplett auf RT umgebaut und entsprechend wenig dürfte von der ursprünglichen Engine übrig geblieben sein. Wenn das also schon so massiv umgebaut wird und es bereits eine allgemein nutzbare Schnittstelle dafür gibt, warum soll es dann historisch gewachsen sein?
Das einzige was ich an der Stelle gelten lasse wäre Wolfenstein da das Grundspiel ohnehin auf Vulkan setzte.
Es gibt in meinen Augen einen recht einfachen Grund warum es so ist wie es ist und der steht z.B. auf Steam.
Quake II RTX is a cutting-edge, ray-traced reimagining of id software’s old school classic, by NVIDIA’s Lightspeed Studios.

Publisher: NVIDIA

Edit:
@KlaraElfer

Keine Argumente mehr das du dich jetzt künstlich doof stellst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Wolfenstein gelten lässt, musst du auch Quake gelten lassen. Es ist wesentlich einfacher eine OpenGL Engine auf Vulkan zu portieren als auf DirectX. Außerdem wäre es dann kein Multiplatform Titel mehr.
 
Die TechDemo gibt es leider auch nur in begrenzter Anzahl, AMD hatte vor einem Shitstorm angst, deswegen nicht veröffentlicht...Bei AMD sieht es gerade mit der Verfügbarkeit sehr schlecht aus.

:evillol:
 
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@foo_1337

Nein muss ich nicht denn für die RTX Geschichte muss man das alte Quake ohnehin komplett umbauen, es geht also nicht nur um eine Portierung auf Vulkan.

Irre ich mich oder läuft Minecraft RTX ebenfalls nv exklusiv, obwohl es auf DX12 setzt?
 
Du meinst also nvidia* hätte Quake auf DirectX portieren sollen um DXR verwenden zu können? Und damit Multi Platform aufgeben und wesentlich mehr Aufwand** zu haben? Vulkan hat halt erst im März diesen Jahres offiziellen Raytracing Support bekommen.
Minecraft RTX läuft mit den AMD Karten.

*https://github.com/NVIDIA/Q2RTX
**https://github.com/cschied/q2vkpt/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@foo_1337

Warum versteifst du dich auf eine Portierung?
Das Spiel und dessen Engine unterstützten das nicht, weshalb es wohl ohnehin von Grund auf neu aufgebaut werden mußte.
Warum nutzt man dann also keine API die es bereits unterstützt?
Ganz einfach, man will nicht das es auf Hardware der Konkurrenz läuft.

Zum Thema Minecraft RTX @ Radeon, hast du mal nen Link zu entsprechenden Tests? Ich habe keine gefunden.
 
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