Mimir schrieb:
Niemand. Aber es wird mir in Gamer Kreisen ständig als Alternative zu Windows vorgeschlagen und dabei ständig verschwiegen, was alles nicht funktioniert
Das ist ein guter Punkt, bei dem ich Dir vollkommen rechtgeb. Ich würde mir wünschen, dass die Missionierung aufhört. Am meisten wird Linux wohl von frischen Umsteigern empfohlen, die ihrem neu gewonnenen Enthusiasmus freien Lauf lassen, ohne dabei das System richtig verstanden zu haben.
Das führt dann wieder dazu, dass ich Windows-Nutzer dazu berufen fühlen, unbedingt mal Linux ausprobieren zu wollen, weil es ja so cool ist und alles funktioniert und dann ihren berechtigten Frust in diversen Foren rauspöbeln. Für diese Nutzer besteht eigentlich kein Grund für Linux. Sie erwarten Windows, kommen mit Windows halbwegs klar und wollen auch Windows. Den Umstieg auf Linux halte ich da einfach für den falschen Weg.
s.0.s schrieb:
Wieso sich AMD so schwer tut Adrenalin für Linux zu bringen muss ja Gründe haben
Ja, hat es. Unter Windows ist Adrenalin der Treiber. Unter Linux hat sich AMD vor 15 Jahren hingesetzt und hat gemeinsam mit den Kernelentwicklern, dem Mesa-Projekt den AMDGPU-Treiber entwickelt. Bestandteile von Mantle flossen in Vulkan ein und ermöglichten es damit, andere Entwickler (u.a. Valve) mit ins Boot zu holen. Vorbildlicher geht's eigentlich nicht.
Neben dem Open-Source-Treiber (AMDGPU) veröffentlich AMD noch einen Treiber zusätzlich (
AMDGPU-Pro). In der Praxis ist der Treiber jedoch irrelevant. Trotzdem profitieren alle davon.
Ein Treiberblob wie Adrenalin wäre ein totaler Rückschritt. Wenn Dir irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten fehlen, wäre ein Tuning-Tool unabhängig vom Treiber dafür der richtige Weg. Ob und was es da gibt, weiß ich nicht, da ich bisher keinen Bedarf dafür hab.
s.0.s schrieb:
[Netflix 720p] Das lässt Tux noch schlechter dastehen. Ja unter windows funktioniert es nur mit Edge, unter MacOS nur mit Safari.
Richtige Beobachtung, falsche Interpretation.
Netflix nutzt DRM. Das bedeutet, dass nur
zertifizierte Software und Geräte die Streams abspielen dürfen. Das ist unabhängig vom Betriebssystem. Damit DRM auch unter Android und Chrome-OS genutzt werden kann, hat Google
Widevine entwickelt.
Bei Android-Smartphones und -TV-Boxen (Nvidia-Shield-TV) hast du Widevine L1. Die Geräte und Systeme sind zertifiziert und dürfen (unabhängig von können) alles in der höchsten Qualitätsstufe abspielen. Wenn du die Geräte rootest, verlierst du L1 und fällst typischerweise auf L3 zurück. Netflix verweigert Dir dann die 1080p- oder 4k-Ausgabe.
Unter Linux kannst du Widevine nutzen, da ChromeOS im Grunde genommen ein abgewandeltes Linux ist. Die Chromebrowser (u.a. Opera und Vivaldi) haben ein Plugin dafür. Generell kannst du Widevine aber auch so installieren. Libreelec macht das automatisch beim Netflix-Plugin. Da du aber unter Linux generell Root-Rechte hast und Linux, Kodi usw. auch nicht von Netflix zertifiziert werden, erlaubt Dir Netflix halt keine 4k-Ausgabe.
Das
Edge Netflix in 4K ausgegeben werden kann, liegt daran, dass der Edge-Browser entsprechend zugenagelt und von Netflix zertifiziert ist. Willst du Netflix auf dem PC in 4k schauen, dann ist Windows mit Edge oder Mac mit Safari Dein System der Wahl.