Test RDNA 4 × Linux im Test: Benchmarks der Radeon RX 9070 XT unter Arch Linux

Kuristina schrieb:
Die Tür steht offen. Du kannst jederzeit rüber. Ist gemütlich hier. ^^
Hach, dafür mag ich die Community hier, man kann Rumpoltern und trotzdem wird einem die Hand Gereicht.
Danke.
Ich kann jetzt nicht allen Zitaten Antworten.
Nur so viel, ich bleibe dran. Ich hab ja schon den Laptop auf Kubuntu. Und den HTPC auf Dualboot. Nur am PC sind halt viele Sachen die einfach noch nicht so wollen wie ich.
Und ich musste einfach mal meinen Frust loswerden, das Linux halt einfach nicht das ist was ich gehofft hatte.

Wenn ich mal wieder Zeit finde für den nächsten Anlauf mit dem PC, dann werde ich auch gerne auf die Angebote zurückkommen und ggf. hier mal im Forum ausführlicher Probleme schildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Tanzmusikus, Deinorius und 6 andere
Arboster schrieb:
Und jetzt lese ich hier, dass man für unterschiedliche Spiele auch noch am besten unterschiedliche Treiber verwendet.
Da ist dann der Punkt gekommen, wo man Anwendern ohne Know-How Linux nicht bedenkenlos empfehlen kann.

Jetzt geh mal ganz unvereingenommen her und überlege mal, ob das nicht möglicherweise bei Windows ebenso sein könnte.
"Oh für $Spiel habe ich jetzt wieder den vorherigen Treiber installiert, der $Beta-Treiber in Version $drölf funktiontiert nicht so gut wie für $anderesSpiel".
Auf die Idee, dass das eine bedenkenlose Empfehlung möglicherweise ausschließen könnte, kommt dabei merkwürdigerweise selten Jemand.

xpad.c
Ergänzung ()

the_IT_Guy schrieb:
Ich komme von der Windows Welt und wenn ich ein Gerät per HDMI/DP/USB oder Klinke anschließe passiert das was ich erwarte.
Bei Linux ist das ein Glückspiel. Und wenn es nicht oder nur zu 80% Funktioniert, dann ist Googlen angesagt.

Ich weiß, anekdotische Evidenz und so, aber wenn Du ein HP-Notebook mit Windows an eine Docking-Station ansteckst, die zwei DP-Ports hat, an denen jeweils (baugleiche!) Monitore stecken, dann würdest Du annehmen, dass das einfach so funktioniert, richtig?

Nun, ich habe just so eine Situation, und es funktioniert NICHT. Einer der Monitore bleibt schwarz, weil er in einem völlig flchasen Modus angesprochen wird. Ich habe es NICHT geschafft, dieser Windows-Kiste beizubringen, den Monitor mit 2560x1440@72Hz zu betreiben, ich kann den einen nur mit einer kleineren Auflösung betreiben, in dem mir Windows gnädigerweise erlaubt, die Frequenz anzupassen.

Stecke ich beide Monitore an meinem Privatrechner mit Fedora 41 an, passiert genau das, was ich erwarte: beide werden in ihrem Standardmodus betrieben, nötige Einstellungen: keine.

xpad.c

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Tanzmusikus, Deinorius und 2 andere
xpad.c schrieb:
Ich weiß, anekdotische Evidenz und so,
Ist bei mir auch gerne Anekdotische Evidenz, kann man sich nicht frei machen. ;-)
Interessant, ich hätte dein Beispiel eher der der Dockingstation zugeschrieben, wenn es nicht im Fedora problemlos funktioniert.
Ich habe eine Lenovo Dockingstaion von der Firma, da ist ab und zu ein ähnliches Problem mit den 2 4k Monitoren am DP. Ich kann es damit lösen, indem ich mich bei Windows Einlogge und dann den Monitor mit der niedrigen Auflösung von der Dockingstation trenne. Warten bis Windows alle Bildschirme neu angeordnet hat und dann wieder reinstecken. Dann habe ich 2x 4k 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
dann sind wir mal gespannt

Kuristina schrieb:
Muss auch nicht. Ich spiele etliche Spiele ganz ohne Steam. Ist immer schwierig, etwas zu bewerten, mit dem man sich nicht wirklich auskennt. Vielleicht sollte man da nicht ganz so selbstsicher in Falschaussagen laufen.

Wie aktivierst du VSR da?

Tevur schrieb:
Zum Thema FSR4 hat @SVΞN bei PCGH grad einen kleinen Artikel veröffentlicht. Offenbar geht es über Umwege bereits jetzt schon, sogar mit RDNA3.
Geiler Sch**ß!
Da steckt natürlich noch viel Arbeit dahinter und es muss sich leistungstechnisch noch zeigen, wie praktisch das mit der Leistung funktionieren wird. Aber dieser Schritt allein ist heftig. I'm lovin' it.

Danke für den Test. Ist es möglich, einen solchen Test auch mit der 5070Ti zu machen? So wäre ein direkter Vergleich zw. beiden Grafikkarten unter Linux möglich.

s.0.s schrieb:
Wie aktivierst du VSR da?
Auch mit gamescope. Wenn du Launcher wie Lutris für Spiele außerhalb von Steam nutzt, müsstest du das sogar einfach in den Optionen auswählen können. Musst du mal nachschauen, ich nutze selber Lutris nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Das kann der Heroic Games Launcher auch.

Wau schrieb:
Die meisten nutzen Linux nicht wegen "besserer" Performance sondern um von der MS/US Datenkrake wegzukommen. Den Usern geht es eher um Datenschutz/Privatsphäre als um perfekte Performance und maximale Kompatibilität.
In meinem Umfeld gibt es recht viele Linux-Nutzer mit unterschiedlichen Hintergründen (von Mint und teilweiser beruflicher Nutzung über Erzieher und Handwerker, die das eher hobbymäßig nutzen).
Datenschutz ist da für niemanden ein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kuristina
Das war auch für mich kein Argument. Es gibt sicher Leute, die deswegen wechseln, aber die Mehrheit sehe ich da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und pseudopseudonym
Mimir schrieb:
Niemand. Aber es wird mir in Gamer Kreisen ständig als Alternative zu Windows vorgeschlagen und dabei ständig verschwiegen, was alles nicht funktioniert
Das ist ein guter Punkt, bei dem ich Dir vollkommen rechtgeb. Ich würde mir wünschen, dass die Missionierung aufhört. Am meisten wird Linux wohl von frischen Umsteigern empfohlen, die ihrem neu gewonnenen Enthusiasmus freien Lauf lassen, ohne dabei das System richtig verstanden zu haben.

Das führt dann wieder dazu, dass ich Windows-Nutzer dazu berufen fühlen, unbedingt mal Linux ausprobieren zu wollen, weil es ja so cool ist und alles funktioniert und dann ihren berechtigten Frust in diversen Foren rauspöbeln. Für diese Nutzer besteht eigentlich kein Grund für Linux. Sie erwarten Windows, kommen mit Windows halbwegs klar und wollen auch Windows. Den Umstieg auf Linux halte ich da einfach für den falschen Weg.

s.0.s schrieb:
Wieso sich AMD so schwer tut Adrenalin für Linux zu bringen muss ja Gründe haben
Ja, hat es. Unter Windows ist Adrenalin der Treiber. Unter Linux hat sich AMD vor 15 Jahren hingesetzt und hat gemeinsam mit den Kernelentwicklern, dem Mesa-Projekt den AMDGPU-Treiber entwickelt. Bestandteile von Mantle flossen in Vulkan ein und ermöglichten es damit, andere Entwickler (u.a. Valve) mit ins Boot zu holen. Vorbildlicher geht's eigentlich nicht.

Neben dem Open-Source-Treiber (AMDGPU) veröffentlich AMD noch einen Treiber zusätzlich (AMDGPU-Pro). In der Praxis ist der Treiber jedoch irrelevant. Trotzdem profitieren alle davon.

Ein Treiberblob wie Adrenalin wäre ein totaler Rückschritt. Wenn Dir irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten fehlen, wäre ein Tuning-Tool unabhängig vom Treiber dafür der richtige Weg. Ob und was es da gibt, weiß ich nicht, da ich bisher keinen Bedarf dafür hab.

s.0.s schrieb:
[Netflix 720p] Das lässt Tux noch schlechter dastehen. Ja unter windows funktioniert es nur mit Edge, unter MacOS nur mit Safari.
Richtige Beobachtung, falsche Interpretation.

Netflix nutzt DRM. Das bedeutet, dass nur zertifizierte Software und Geräte die Streams abspielen dürfen. Das ist unabhängig vom Betriebssystem. Damit DRM auch unter Android und Chrome-OS genutzt werden kann, hat Google Widevine entwickelt.

Bei Android-Smartphones und -TV-Boxen (Nvidia-Shield-TV) hast du Widevine L1. Die Geräte und Systeme sind zertifiziert und dürfen (unabhängig von können) alles in der höchsten Qualitätsstufe abspielen. Wenn du die Geräte rootest, verlierst du L1 und fällst typischerweise auf L3 zurück. Netflix verweigert Dir dann die 1080p- oder 4k-Ausgabe.

Unter Linux kannst du Widevine nutzen, da ChromeOS im Grunde genommen ein abgewandeltes Linux ist. Die Chromebrowser (u.a. Opera und Vivaldi) haben ein Plugin dafür. Generell kannst du Widevine aber auch so installieren. Libreelec macht das automatisch beim Netflix-Plugin. Da du aber unter Linux generell Root-Rechte hast und Linux, Kodi usw. auch nicht von Netflix zertifiziert werden, erlaubt Dir Netflix halt keine 4k-Ausgabe.

Das Edge Netflix in 4K ausgegeben werden kann, liegt daran, dass der Edge-Browser entsprechend zugenagelt und von Netflix zertifiziert ist. Willst du Netflix auf dem PC in 4k schauen, dann ist Windows mit Edge oder Mac mit Safari Dein System der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Tanzmusikus, Deinorius und 2 andere
Pummeluff schrieb:
Ein Treiberblob wie Adrenalin wäre ein totaler Rückschritt. Wenn Dir irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten fehlen, wäre ein Tuning-Tool unabhängig vom Treiber dafür der richtige Weg. Ob und was es da gibt, weiß ich nicht, da ich bisher keinen Bedarf dafür hab.
ich glaube es geht eher um ein paar funktionen aus der Adrenalien software , welche halt nicht im treiber verfügbar sind. AFMF, Antilag,chill….
Da diese funktionen von der Adrenalin software aber nicht opensource sind kann ein anderer Entwickler auch diese nicht in ein tuning packen. Jetzt stellt sich allgemein die frage, warum so ein tool wie die Adrenalin software nicht von AMD für linux kommt.

Unter windows ist diese software nunmal auch optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und Hyourinmaru
Pummeluff schrieb:
Unter Windows ist Adrenalin der Treiber.
Pummeluff schrieb:
Ein Treiberblob wie Adrenalin wäre ein totaler Rückschritt.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, um was es hier geht, wenn man wie z.B. @s.0.s von "Adrenalin" schreibt.
Wenn ich von Adrenalin bzw. Adrenlin unter Linux spreche, dann geht es mir idR um die Adrenalin Software, also die Steuerzentrale, die GUI für das Ganze, die quasi alle EInstellungsmöglichkeiten bündelt mit AFMF, AntiLag, Chill, VSR oder auch Helligkeit, Kontrast, Gamma, Schwarzwert etc. pp. pro DP/HDMI-Port einstellen zu können, und nicht um den Treiber itself.
Was den Treiber angeht, brauche ich bisher nichts anderes als RADV.
Ergänzung ()

Pummeluff schrieb:
Das Edge Netflix in 4K ausgegeben werden kann, liegt daran, dass der Edge-Browser entsprechend zugenagelt und von Netflix zertifiziert ist. Willst du Netflix auf dem PC in 4k schauen, dann ist Windows mit Edge oder Mac mit Safari Dein System der Wahl.
Dass das mit UHD an DRM liegt, weshalb das unter Linux nicht funktioniert bzw. unter Windows nur mit Edge, ist, denke ich, klar. Was ich nur nicht verstehe, wie ich auch weiter oben gezeigt habe, warum unter Linux die 1080p nur mit Opera möglich sind und alles andere nur dieses lausige 720p bekommt. An DRM kann es hier ja nicht liegen, da man das mit User Agent Switcher Addons umgehen kann, sodass man auch mit Firefox dann die 1080p bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Hyourinmaru schrieb:
An DRM kann es hier ja nicht liegen, da man das mit User Agent Switcher Addons umgehen kann, sodass man auch mit Firefox dann die 1080p bekommt.
Es liegt am DRM. Die Chromium-basierten Browser laden Widevine nach. Ich nutz Gentoo. Da gibt's bei Vivaldi das Use-Flag:
Code:
equery u vivaldi
…
+ + widevine           : Unsupported closed-source DRM capability (required by Netflix VOD)
Das Ändern des Useragents bringt Dir da herzlich wenig. Damit machst du aus dem Firefox noch immer keinen Chrome.

Hyourinmaru schrieb:
Wenn ich von Adrenalin bzw. Adrenlin unter Linux spreche, dann geht es mir idR um die Adrenalin Software, also die Steuerzentrale, die GUI für das Ganze, die quasi alle EInstellungsmöglichkeiten bündelt mit AFMF, AntiLag, Chill, VSR oder auch Helligkeit, Kontrast, Gamma, Schwarzwert etc. pp. pro DP/HDMI-Port einstellen zu können, und nicht um den Treiber itself.
Das wusste ich nicht. Ich kenn das noch aus meiner Windows-Zeit vor vielen Jahren so, dass man für jeden Mist einen Treiber installieren konnte/sollte/musste, der dann noch haufenweise überflüssiges Blinkblink installiert hatte, was im besten Fall den Rechner dann gleich mal 10% zusätzlich ausgebremst hat.

Als ich vor ca. 1 Jahr bei meinem Sohn für Fornite ein Win10 als Dualboot installiert hatte, hab ich gemerkt, dass es das noch immer gibt. In dem Fall war das Armoury Crate.

Bei Linux sind die Treiber normalerweise im Kernel drin. Da muss man keine Bloatware runterladen, um ein Gerät zum Laufen zu kriegen. Entsprechend hat man dann natürlich auch keine Hersteller-GUI, um irgendwas einstellen zu können.

Aber wenn die Sachen so wichtig fürs Spielen sind, halte ich es durchaus für möglich, dass sich zumindest Valve der Sache annimmt, wenn es relevant für das Steamdeck sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich erinnere mich irgendwie dunkel daran, dass es unter Linux funktioniert.

Vielleicht betrifft es nur Steam ... oder nur für nVidia ... oder es war vom Spiel abhängig. ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

https://www.computerbase.de/news/be...rnel-6-10-memory-sealing-anti-lag-plus.88921/

https://github.com/AmbitiousPilots/AntiLag

https://github.com/ishitatsuyuki/LatencyFleX

https://www.reddit.com/r/linux_gami...mweb3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

AMD hat AntiLag+ für Endnutzer entfernt. Es steht Entwicklern zur Verfügung, wenn sie es implementieren wollen.

P.S.
Es gibt verschiedene Versionen:
Antilag, Antilag+ und Antilag 2.

Pummeluff schrieb:
Das Ändern des Useragents bringt Dir da herzlich wenig.
Ähmm, doch. Überzeug dich selbst:

Netflix Original 720p.png

Im Normalzustand wird der Browser als Firefox ausgewiesen und Netflix gibt im Output-Stream nur 720p aus.

Netflix + User Agent 1080p.png

Mit gesetztem User Agent auf Opera wird Firefox als ebensolcher ausgewiesen (zumindest über die Werte, die Netflix abruft) und Netflix gibt im Output-Stream plötzlich 1080p aus.

Dass das Ganze auch einen tatsächlichen Effekt hat, konnte ich bspw. am Beginn der 1. Folge vom Anime "Die Tagebücher der Apothekerin" bei den Credits sehen, wo die Schrift bei gesetztem User Agent auf Opera, dann tatsächlich schärfer war, als im Normalzustand.
Netflix 720p.png

720p

Netflix 1080p.png

1080p

Also ja, das Ändern des User Agents hat bei Netflix (aktuell) schon einen Effekt. Zwar bewirkt das nicht, dass man auf einmal UHD genießen kann (zumal meine Abo-Stufe das auch nicht hergibt), aber es bewirkt, dass man auch mit einem Firefox mal zeitgemäße 1080p serviert bekommt.

EDIT: Widevine ist im Firefox selbstverständlich vorhanden.
1744574752968.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trespasser, Deinorius, Tanzmusikus und eine weitere Person
Tanzmusikus schrieb:
Es gibt verschiedene Versionen:
Antilag, Antilag+ und Antilag 2.
Antilag+ wurde ja von AMD entfernt und im endeffekt durch Antilag 2 ersetzt. Und muss vom Entwickler integriert werden. Also nix was man mit einer commandozeile aktivieren kann.

Tanzmusikus schrieb:
Außerdem ist LatencyFlex2 in Entwicklung:
Ob da noch etwas kommt, bezweifel ich etwas. Die letzte version ist 2 Jahre alt, von daher glaube ich nicht das da so schnell was kommt.

LatencyFlex könnte man mal ausprobieren. Ist aber auch nur eine mod über NvidiaReflex. So ähnlich wie der DlssFG mod. Der auch nicht wirklich gut funktioniert

Antilag AmbitioutsPilots sieht nach einer Windows version aus.

Zurück
Oben