Test RDNA 4 × Linux im Test: Benchmarks der Radeon RX 9070 XT unter Arch Linux

Hyourinmaru schrieb:
Also ja, das Ändern des User Agents hat bei Netflix (aktuell) schon einen Effekt.
Danke. Das wusste ich nicht. Zeigt aber auch wieder schön, dass Netflix schon irgendwie ätzend ist. Wie du ja schon festgestellt hast, liegt's nicht am Browser.

Ich hatte früher mal einen HTPC mit Kodi. Den hab ich dann abgelöst durch eine Nvidia Shield TV. Auch da hab ich Kodi installiert. Die Shield ist halt zugenagelt. Da funktioniert Netflix in Dolby Vision. Schade, dass es sowas wie DRM gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Hyourinmaru
Naja, ehrlich gesagt, wundert mich das bei Netflix fast nicht.
Ich hatte auch vor ein oder zwei Jahren auch mal rausgefunden, dass Netflix bei der Erstellung eines Kontos überhaupt nicht prüft, ob die angegebene E-Mail-Adresse überhaupt existiert.
Das heißt, man kann bei Netflix mit einer erfundenen E-Mail-Adresse, die gar nicht existiert, ein Konto eröffnen und sogar ein aktives Abo beginnen. Es müssen nur die Zahlungsdaten stimmen, ob die E-Mail existiert, ist dabei egal.

Andere Streaming-Anbieter prüfen bei Konto-Erstellung mit einer Bestätigungs-Mail die tatsächliche Existenz der E-Mail-Adresse und schließen/verwerfen das Konto bei ausbleibender Bestätigung wieder...

Zu Netflix: https://wiki.rossmanngroup.com/wiki/Netflix_stream-quality_controversy

the_IT_Guy schrieb:
Bei Linux ist das ein Glückspiel.
Also seit 10 Jahren hab ich das nur mal, wenn ich Dockingstations nutze, aber die sind auch mit Windows Kaputt...

the_IT_Guy schrieb:
Von einem Plug & Play als Windows ist Linux leider weiterhin Meilenweit entfernt.
Womöglich meinst du Drop-in-Replacement?
Das ist Linux nicht und will es auch nicht sein. Ist ein ganz anderen System und daher by Design anders.
Aber Plug & Play kannst du haben, z.b. mit Plasma.

Ozmog schrieb:
Ich werde auch keinen meiner Freunde oder Familie Linux empfehlen oder aufzwingen, weil ich nicht einschätzen kann, auf was sie wirklich verzichten könnten.
Das tue ich selektiv schon :D
Vorallem bei Familie weiß ich meist, was sie damit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Yamai schrieb:
Aber Plug & Play kannst du haben, z.b. mit Plasma.
Nein ich meinte den Slogan von Windows 95
Zitat
https://www.embedded-software-engin...ebssystem-a-d0ce6f83a328b59629c766b3505d4685/
Viel wichtiger war allerdings die verbesserte Hardwareverwaltung des Systems: Eine Technik namens Plug&Play ermöglichte es dem Betriebssystem, neue Hardware wie Festplatten oder Erweiterungskarten selbsttätig zu erkennen. Unter DOS mussten Benutzer bislang die gewünschten technischen Schnittstellen wie Interrupts oder Adressräume von Hand festlegen, Windows 95 nahm ihm diese Mühen nun ab – vorausgesetzt, die Hardware unterstützte Plug&Play

Und das ist halt leider bei Linux immer noch nicht der Fall. Zu 80% alles super aber eben die 20% wo es dann auch wieder um selber fummeln geht.
zb HDR, zb Logitech Tastatur und Maus Beleuchtung. zb Audio über HDMI. zb Touchdisplay.

Aber dann kommen wieder positive Überraschungen wo Linux plötzlich die Lüftersteuerung von meinem Surfacebook viel Leiser hinbekommt als Win10.

Audo über HDMI und Touchdisplays funktionieren bei mir Plug & Play...

Tastatur & Maus Beleuchtung kann nicht Plug & Play sein, wenn es auf Windows propritäre Treiber benötigt. Da können wir überhaupt froh sein, dass Projekte wie OpenRGB und openrazer diese überhaupt reverse engineeren.
Auf Windows muss man doch auch Ghub installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Tanzmusikus, Grimba und eine weitere Person
Yamai schrieb:
Audo über HDMI und Touchdisplays funktionieren bei mir Plug & Play...
Bei mir auch, ohne zutun und ohne Treiber nachinstallieren. Einmal mit einem Dell Touchscreen und einmal mit einem HP-Convertible mit zusätzlich aktiven Stift. Mit HDMI hatte ich auch keine Probleme, sowohl über Grafikkarte als auch über den Mainboardanschluss für iGPU.

Was von meiner Peripherie Probleme macht sind alles Hardware, die propritäre Treiber benötigen und daher auch unter Windows nicht (richtig) laufen, bis die Treiber installiert sind. Und das liegt einfach daran, dass die Hersteller Linux nicht unterstützen und sich teils zudem nicht weit genug öffnen, dass Treiber für Linux von anderen Erstellt werden könnten, ohne dass die dann Klagen wegen Urheberrecht und Patentverletzungen bekommen.

Es ist ja auch immer wieder eine faule Ausrede von Herstellern, die mit: "aber Linux ist nicht gleich Linux und ist trotzdem Nische und dafür können wir kein Support leisten" kommen. Dabei geht es ja auch ohne offiziellen Support, indem man inoffizielle Treiber ermöglicht oder wenigstens nicht aktiv behindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Grimba schrieb:
Für DEN IT-Guy sicher alles keine Schwierigkeit
Absolut nicht, aber zeigt eben genau das Problem. Es ist unkomfortabel, weil man sich auf Reverse Engineering als Hobbyarbeit verlassen muss. Was deren Arbeit nicht klein reden soll, im Gegenteil. Aber es wäre so viel besser wenn die Hardwarehersteller sich besser kümmern würden.

Ja, aber das ist bekannt. Das hat dann auch nichts mehr mit nicht ausgereift oder Linux-Probleme-auf-Linux-Weise-lösen-Hilfe! zu tun. Stück für Stück bist du jetzt argumentativ endlich da angekommen, wo du gleich hättest starten sollen, denn hier sind wir endlich mal bei einem echten Punkt, nämlich der oft fehlenden Unterstützung durch die Hersteller. Dennoch ist die Situation aushaltbar, gerade weil sich jemand die Arbeit gemacht hat, daran zu basteln. Mich interessiert nicht, ob die Buntileuchti-Software vom Hersteller oder von wem anders kommt, solange es am Ende funktioniert. Zudem wäre es für mich persönlich nichts, was mich von einem Wechsel abhalten würde, ob mein Keyboard nun funkelt wie ein Einhornpups oder nicht, aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.
Dass das alles mit deinem Plug&Play nichts zu tun hat, weil man auch unter Windows Funkeltools braucht, wurde ja bereits von den Kollegen dargelegt,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Ozmog, Deinorius und 3 andere
the_IT_Guy schrieb:
Und das ist halt leider bei Linux immer noch nicht der Fall. Zu 80% alles super aber eben die 20% wo es dann auch wieder um selber fummeln geht.
Ich hab jetzt echt überlegt, was du mit fehlender Plug&Play-Funktionalität meinst.

Plug & Play funktioniert dürfte unter Linux schon genauso lang funktionieren wie unter Windows. Und im Gegensatz zu Windows musst du noch nicht mal einen Treiber nachinstallieren, weil der normalerweise schon im Kernel drin ist. Ich kann mich noch gut an die Zeiten bei Windows erinnern, wo man eine Unmenge an CDs hatte, um irgendwelche Treiber installieren zu müssen. Diesen Mist gab's zum Glück bei Linux (fast) nie.

Dein Argument würde ich demzufolge genauso ausführen, nur eben auf der Windows-Seite.

the_IT_Guy schrieb:
zb HDR, zb Logitech Tastatur und Maus Beleuchtung.
Tja, mit Logitech hast du natürlich wieder ein Paradebeispiel gefunden. Ansich werden Logitechgeräte ziemlich gut out of the box unterstützt. Bei Mäusen hab ich viele Jahre lang nichts anderes gekauft. Jetzt haben die Geräte aber auch Zusatzfunktionalität, die Userspace-Tools erfordern (auch unter Windows) und nicht in den Treiber gehören.

Die Tastaturbeleuchtung kannst du über ein kleines Zusatztool konfigurieren. Ja, das sind die 20%. Aber bekommst du auch unter Windows nur über Zusatzsoftware zum Laufen.

Hingegen hatte ich mal eine Harmony One. Die Software hat Logitech nur für Windows rausgegeben. Und selbst da war die Software ziemlicher Müll. Ich hab's damals über Wine genutzt.

Die einzige Hardware, bei der man einen Treiber manuell installieren muss, sind Nvidia-Karten.

the_IT_Guy schrieb:
zb Audio über HDMI. zb Touchdisplay.
Funktioniert seit Jahren out of the box. Ich hab in der Küche zum Fernsehen einen Touch-Monitor, an dem ein RPi (Libreelec) steckt. Der Monitor hat einen USB-Ausgang für den Touch. Das wurde sogar im Libreelec problemlos erkannt. Musste da nichts konfigurieren.

HDMI-Audio klappt grundsätzlich out of the box.

Also zusammenfassend:
Ich empfinde den Aufwand der Treiberinstallation unter Windows als wesentlich höher, auch wenn sich das seit Windows 7 (nicht sicher, mein letztes Windows war XP) wohl stark gebessert hat.

Allerdings leg ich beim Hardwarekauf auch viel Wert darauf, keinen Schrott zu kaufen. Ich recherchier grundsätzlich vorher, ob das Teil problemlos unter Linux läuft.

Schwank am Rande:
Ich hatte vor knapp 20 Jahren mal in Südkorea eine billige Webcam gekauft. Unter Linux wurde die Cam erkannt, das Bild blieb aber schwarz. Also schrieb ich dem Entwickler des Linux-Treibers (müsste gspca gewesen sein) eine Mail, schickte die inf-Datei des Windows-Treibers hin. 3 Monate später funktionierte die Webcam. Fand ich klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Tanzmusikus
Grimba schrieb:
nämlich der oft fehlenden Unterstützung durch die Hersteller.

Ja natürlich, wo wir wieder beim Henne Ei Problem sind. Keine Linux Nutzer, kein Interesse bei den Hardwareherstellern.
Der Unterschied ist halt dein "am Ende funktioniert" vs mein "Plug & Play". Und da würde ich dich eher in der Minderheit sehen. Man sieht es ja hier im Forum, selbst erfahrene Nutzer basteln nur bis zu einem Gewissen grad gerne am PC. Es ist dann doch eher das was man mit dem PC machen will, was dann das eigentliche Hobby ist. Seltener der Weg dorthin.

Was dann aber eben nach außen doch wieder ein Problem von "dem Linux" ist, dem Nutzer ist egal wer Schuld ist. Es funktioniert nicht sofort, oder garnicht und unter Windows funktioniert es sofort.

Pummeluff schrieb:
Allerdings leg ich beim Hardwarekauf auch viel Wert darauf, keinen Schrott zu kaufen. Ich recherchier grundsätzlich vorher, ob das Teil problemlos unter Linux läuft.
Womit du natürlich Problemen aus dem Weg gehst, aber eben auch Zeit investierst, die du bei Windows nicht investieren müsstest

the_IT_Guy schrieb:
Windows funktioniert es sofort.
Nein. Wie mehrfach gesagt, alles, was nicht auf offenen Schnittstellen basiert, braucht auch unter Windows proprietäre Treiber, um zu funktionieren, die erst installiert werden müssen. Deine Logitech Hardware leuchtet ohne Ghub, also ohne extra Software, exakt so, wie unter Linux ohne extra Software. Mit welchem Teil dieser Tatsache tust du dich schwer, dass du Gebetsmühlen-artig immer wieder etwas wiederholst, was nicht stimmt?

Aber eine Sache stimmt: Man kann in der Tat für sich die Bewertung machen, was bekomme ich am Ende von meiner Hardware ans laufen und ggf. auch mit welchem Aufwand im Vergleich zum Endergebnis. Und ja, den Gedanken habe ich auch oft. Nicht zuletzt sind die meisten meiner Rechner noch auf Windows unterwegs, definitiv auch aus Bequemlichkeit bzw. Gewohnheit. Aber das ist schon alles. Dafür muss ich mich nicht wie du von einem sterbenden Argument zum anderen hangeln, nur um meine Position zu behaupten. Wenn du keinen Bock drauf hast, ist das so. Dann sag es halt so. Oder such dir Sachen als Gegenargumente, die stimmen könnten, z.B. dass du Probleme mit deiner GPU hast, oder dein Drucker einfach nicht funktioniert, oder dein Laptop nicht gescheit aufwacht, oder du auf Software angewiesen bist, die Windows braucht oder dein Lieblingsspiel halt Anti-Cheat braucht.
Bis jetzt hast du 2 gebracht: HDR und schlechterer Herstellersupport. Der Rest war Kokolores.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Yamai
Grimba schrieb:
braucht auch unter Windows proprietäre Treiber, um zu funktionieren, die erst installiert werden müssen.
Ja, aber eben nicht mehr selbst. Das funktioniert alles über Windows Update. Das ist es was ich haben will.

Grimba schrieb:
Bis jetzt hast du 2 gebracht: HDR
Und selbst das stimmt ja nicht mehr. In Plasma mit Wayland hast du ein Häkchen für HDR und einen Regler für die SDR-Farbintensität. Genausoleicht lässt sich VRR einstellen. Ok, zur ganzen Wahrheit gehört, dass du zum Zocken in HDR noch Gamescope dazwischen schalten musst, was in Lutris auch ein Häkchen ist.

the_IT_Guy schrieb:
Das funktioniert alles über Windows Update. Das ist es was ich haben will.
Dann frage ich mich noch immer, was du hier in dem Thread machst? Der Titel lautet:

"RDNA 4 × Linux im Test: Benchmarks der Radeon RX 9070 XT unter Arch Linux"

Wenn du mit Windows glücklich bist und Windows haben willst, dann hast du doch die perfekte Lösung für Dich gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Gohma, Tanzmusikus und 3 andere
Ja aber HDR ist noch nicht finished in allen Situationen sag ich mal. Das würde ich allerdings sogar bei Windows behaupten, aber das ist ein anderes Thema aus anderen Gründen.

Es wäre mir übrigens maximal neu, dass Windows Update Ghub installiert…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Yamai und Tanzmusikus
the_IT_Guy schrieb:
Das funktioniert alles über Windows Update. Das ist es was ich haben will.
Wenn Windows Update das ist, was Du haben willst, dann musst Du bei Windows bleiben.
badumm tssss

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Yamai und Gohma
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, xpad.c, Tevur und 3 andere
Zurück
Oben