RDP Lizenzen Upgrade

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo Zusammen

Leider habe ich nichts gescheites diesbezüglich gefunden.

Ich habe infolge einer Abwesenheit die Aufgabe gefasst, die RDP Lizenzen eines Servers zu upgraden.
Die Lizenzen (USR CAL) liegen mir bereits vor.

Nun die Frage(n):
- Ich habe den RDP Lizenzserver installiert und die CAL's integriert. Dies scheint auch zu funktionieren. (grüner Haken).
- Zusätzlich war (bin nicht mehr sicher wie es heisst aber Richtung) "RDP Diagnoser" installiert, welcher sagt es seien keine Lizenzen verfügbar.
- Wie gehe ich vor um dies richtig zu installieren?

Beim Anmelden kommt eine Meldung wir hätten noch i.w. 105 Tage oder so bis zur Deaktivierung.

Das Ziel ist alles auf dem entsprechenden Server zu haben und die Zugriffe von max. 2 RDP's auf 5 RDP's zu erhöhen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Ich hatte leider noch nie mit RDP Lizenzen zu tun und die verfügbaren Kollegen kennen dies leider auch nicht.
Bei MSFT habe ich zwar schon geschaut aber irgendwie nichts brauchbares für mich gefunden..

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
 
Hi

Besten Dank für die Links.
Eigentlich ist es so installiert.
Wir haben auf dem Server noch zum deinstallieren: (nach dem nächsten Neustart im Wartungsfenster)
- Remote Desktop Gateaway Manager
- RD Licensing Diagnoser

Klickt man bei uns auf die Meldung nach dem Anmelden landet man in diesem RD Teil. Aber das müsste nach dem Neustart ja Wegsein sowie der Gateaway (meines Wissens nur nötig um diesen Server als Jumpserver zu nutzen oder?)

Also wenn ich es richtig verstanden habe ist die Sache einfach:
Remote Desktop Licensing Manager zu installieren, dann die CALS dort laden, Server aktiveren und fertig (so im schnelldurchlauf)

Gruss
 
Die Rolle "RDP Licensing Server" kann auf jedem Server in der AD installiert sein. Und muss dort halt aktiviert sein und die Lizenzen eingefügt sein. Am Terminalserver kannst du beim Einrichten der Rollen: RDP-Sitzungshost und RDP Verbindungsbroker (mehr Rollen braucht man bei einem einzigen "klassichen" RDP Server nicht) die RDP-Lizenzierungsserver angeben. Dürfte in den Eigenschaften der RDP-Sitzungssammlung sein wenn ich mich nicht Irre. (bei Server 2016/2012, ältere weiß ich nicht mehr auswendig)

Dort gibst du den Lizenzierungsmodus also "USER" und den RDP-Lizen..server an, als FQDN, also mit Domäne am DNS Namen.., das sollte nach einem Neustart alles gewesen sein!

Aber eigentlich sollte das ja schon alles eingerichtet sein. Also braucht du nur zusätzliche RDS CALS die deiner Serverversion entsprechen (sonst via 00800000000 downgraden am Telefon), welche du im RDP-Lizenzierungsserver hinzufügen musst und fertig. Im RDP Lizenzierungsserver siehst du auch wieviele genutzt werden. Ich hab auch schon Fälle gehabt, wo die AD einen Schuss hatte und sich dann der Server die CALs nicht schnappen durfte...das ist aber ein anderes Thema..
 
Zurück
Oben