W11 - Digitale Lizenz - Upgrade - konservieren

cumulonimbus8 schrieb:
Nö. Du solltest dir im Klaren sein was Lizenzen und was Digtale Lizenzen sind!
Bin ich. Und dir sollte klar sein, das die Aktivierungsserver und alles was digital bei MS in dem Bereich ist noch nie die Lizenzierungsbedingungen von MS abgebildet haben und schon gar nicht im Unternehmensbereich.

Vorinstallierte Lizenzen die vom OEM mitkommen, welche über die Kostenlose Möglichkeit ein Upgrade erhalten haben, sind dann Windows 11 Lizenzen. Die Nutzung von Windows 10 ist dann eigentlich raus, wenn nicht innerhalb der ersten 30 Tage wieder das Downgrade gemacht wird. War bei Windows 7 auf 10 auch nicht anders und ich hab zumindest nichts davon gelesen das dies geändert wurde, lasse mich aber gerne korrigieren wenn ich falsch liege.

Die Aktivierungsserver bilden das aber ggf. nicht ab, deswegen funktioniert dein Vorgehen ziemlich sicher sogar, wenn die Hardware gleich bleibt und im Privatbereich kräht da oft auch kein Hahn danach.

Gekaufte Business Lizenzen aus dem CSP Programm oder ähnliches werden natürlich ggf. anders gehandhabt, die haben je nach dem ein Downgrade Recht.

Wie dem auch sein, solche Sachen führen bei SAM Prüfungen immer zu Diskussionen, denn MS sieht das nämlich durchaus ;)

Ihr habt doch sicher einen Ansprechpartner für Lizenzierung und co im Microsoft-Bereich. Frag doch den dann hast du es sogar schriftlich ob das so ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Man kanns auch übertreiben.
Deswegen lasse ich mich auf solche Beiträge gar nicht erst ein. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bruzla schrieb:
welche Probleme du unter Windows 11 unvermeidbar hast. Ich bin mir sicher, dass sich dafür Lösungen finden lassen
Allgemeine Usability. Riesige Einheiten (z.B. Einstellungen) wo 5 sichtbar sind und die doppelte Info hinpasste…
Einfacher gewohnter zügiger Zugriff auf Linksammlungen durch Aufklappen aus der Taskleiste (weil maximierte Anwedungen alles verdecken), häufiger unterschiedlicher Zugriff (Startmenü mit 20 Plätzen, lachhaft!

Mojo1987 schrieb:
Ihr habt doch sicher einen Ansprechpartner für Lizenzierung und co im Microsoft-Bereich. Frag doch den dann hast du es sogar schriftlich.
Der bin - ich. Und es geht hier um die private Maschinerie. Übers private Säckel…

mscn schrieb:
Deswegen lasse ich mich auf solche Beiträge gar nicht erst ein. 😅
2. ist der Smily unverschämt, 1. kannst du solche Postings damit auch gleich lassen, 0. trägt es nicht zum Fall bei.

CN8
 
Mit so einem Admin würden mir als Kollege mit Fach oder Verständnisfragen noch mehr graue Haare wachsen. Fahr doch Windows95, XP, 7 oder sonstwas in einer VM, wenn das Programm unter 11 nicht mehr läuft. Verstehe den Nutzungsfall auch nicht bei dem ganzen philosophischen Geschreibsel.
Bin ja eher klare An- und Aussagen von IT Kollegen gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Ja_Ge
cumulonimbus8 schrieb:
Der bin - ich. Und es geht hier um die private Maschinerie. Übers private Säckel…
Hättest du vielleicht deutlicher schreiben sollen ;)
Wie gesagt, gehen tut's vermutlich da die Hashes den Aktivierungsservern ja schon bekannt sind dann und er die bisher nicht gelöscht hat bei Upgrade.

Zum Lizenzierungsthema an sich würde ja schon genug geschrieben. Nur nochmal damit's klar ist, die Aktivierungssysteme von MS sind kein Abbild der Lizenzierungsbedingungen. Nur weil sie gewisse Dinge mitmachen bedeutet das nicht das der Vorgang Lizenz-technisch korrekt ist.

Alles weitere musst du mit dir selbst ausmachen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
kannst du solche Postings damit auch gleich lassen
Du hast ja bereits "klargemacht", warum dir Windows 11 nicht zusagt.
Wie @Baya schon eingangs gefragt hat: Was genau ist dein Problem?

Was willst du hier für eine Antwort haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Du hast das alles klar mitgelesen, oder? Dann wärest du im Bilde um was es geht.
Wenn eine SW unter einem upgegradeten Betriebssystem nicht läuft kann das daran liegen, dass sie für diesen physischen User gelockt ist… Da hilft keine VM.

Mojo1987 schrieb:
Hättest du vielleicht deutlicher schreiben sollen
’ne Firma nur mit laptop und stationärem PC..? Bissl komisch.

mscn schrieb:
Was willst du hier für eine Antwort haben?
Die aus dem Titel.


Und jetzt muss ich in den normalen Dienst hier im Büro einscheren und habe sehr wenig Zeit. So ist das mit Home-Office einerseits und flexiblen Arbeitszeiten System zu warten wenn noch keiner da ist…
 
cumulonimbus8 schrieb:
Leider sind die Seewege die die nur der WIN-Dampfer befährt. Eben wegen gewisser Software und dem Firmenumfeld fällt LINUX aus. Kann ich nix für.
Okay, ist dann eben so. Muss man sich arrangieren. Ich hoffe es wird dann zukünftig ESU oder zumindest 0patch genutzt.

cumulonimbus8 schrieb:
Wegen dem möglicherweise nur so machbaren Überwintern der Lizenz.

Komisch - du hast das Dilemma doch klar erkennt..?!

Und nun bitte zu meiner Konservierungsidee - wird das taugen 11, samt jener wunderbaren digitalen Lizenz, so durchmogeln zu können um im Upgradezyklus zu bleiben?

Diese Teile verstehe ich immer noch nicht.
Wenn Du die genutzte 8.1 Lizenz bereits auf 10 und dann auf 11 upgegradet hast, dann geht sie, dank der Hardware-Hash Prüfung doch nicht mehr verloren? Hier wird ja nicht nach Sub-Version unterschieden.

Für welchen Fall willst Du hier ein Windows 11 Image immer wieder einspielen und updaten, wenn Du doch sowieso kein Windows 11 verwenden möchtest?
In der Hoffnung, dass Windows 12 "besser" wird und Du die Lizenz erneut upgraden kannst?
 
T3Kila schrieb:
Wenn Du die genutzte 8.1 Lizenz bereits auf 10 und dann auf 11 upgegradet hast,
Bei 11 bin ich noch nicht. Und er Haken ist ja das Deaktivieren der «alten Keys» fürs Aktivieren anno November ’22. Ein ungeplanter HW-Wechsel kann mich da absägen. Nur will ich zusehen, 11 immer auf der alten Plattform upgraden zu können da ja bekannt ist dass, erschlag mich, 10-20H2 nicht mehr auf 22H2 upzugraden ist, allenfalls per InPlace (erklärt die Idee mit dem Image-Hopping).
Kurz, ich will da ein Flämmchen anzünden und am Brennen halten.
T3Kila schrieb:
In der Hoffnung, dass Windows 12 "besser" wird und Du die Lizenz erneut upgraden kannst?
Die Hoffnung stirbt nie 🙂

CN8
 
T3Kila schrieb:
Wenn Du die genutzte 8.1 Lizenz bereits auf 10 und dann auf 11 upgegradet hast, dann geht sie, dank der Hardware-Hash Prüfung doch nicht mehr verloren? Hier wird ja nicht nach Sub-Version unterschieden.
Obacht, die 8.1-Lizenz wurde nicht upgegradet, sondern die Installation per digital license aktiviert. Es bleibt aber eine 8.1-Lizenz und da MS das kostenlose Upgrade von 7/8/8.1 zwischenzeitlich eingestellt hat, funktioniert eine Reaktivierung bei einem späterem Hardwarewechsel nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Ich könnte auf 11 Digital, aber eben Digital.
CN8
 
Aktuell ist deine Installation ja auch aktiviert. Problematisch wird ein Hardwarewechsel, wobei selbst ein BIOS-Update schon als Hardwarewechsel interpretiert werden kann (nicht muss) - hatte ich selbst schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ich habe gerade gestern meinen neuen PC in Betrieb genommen und bin da jetzt auch voll reingetappt :) .

Das letzte Mal habe ich mein System Anfang Januar 2023 neu aufgesetzt gehabt (von Intel 9900K auf 13900K) und da ging das noch relativ problemlos mit einer von meinen alten Windows 7 Ultimate Lizenzen (ich habe zwei Stück davon), die ich zum Upgrade auf Windows 10 und später dann 11 verwendet hatte.
Da hatte ich die Lizenz mit meinem M$ Account verknüpft und bin kurz nach der Aktivierung auf dem 13900K wieder zu einem lokalen Windows-Account gewechselt.

Aber jetzt mit 2024/H2 ist nix mehr zu wollen. Weder über den Weg "changed my hardware recently" (mein Win 11 speaks English ;)) noch über die direkte Eingabe des alten Keys.

Ich habe auch mein altes Gerät von meinem MS Konto "entbunden", um quasi die Lizenz freizugeben, aber das interessiert Microsoft nicht. Gerät ist jetzt aus meinem Account entfernt, aber von irgendwelchen Windows-Lizenzen ist da auch nichts mehr in Sicht. Puff. Alles wech! :D

Bleibt mir wohl nur, Win 11 Pro nun tatsächlich mal zu kaufen :D . Gibt es denn einen einigermaßen seriösen Key-Store (eine Art Standardempfehlung), wo man weniger als die üblichen ca. €150 latzen muss?

EDIT: Frage hat sich erledigt. M$ hat gewonnen :D . Habe mir Windows 11 Pro für schlanke €150 geleistet. Dann hat man wenigstens nun hoffentlich(?) seine Ruhe, wobei das bei M$ vermutlich Wunschdenken ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Und genau das braucht es um Linksammlungen (was sonst ist das Startmenü?) flott erreichen zu können!
Das ist nicht einfach mal Word hier, Excel da - das ist ggf. das kleine Tool 10-mla binnnen Kürze. Jeder quälende Zwischenschritt ist eben genau das: eine Quälerei! Das Betriebssystem muss mir dienen, nicht ich seinen verfehlten glorreichen Ideen.
Ich weiß, was Du willst:

Desktop leer_Symbolleisten.jpg
.

Windows 11 mit der Bedienbarkeit von Vista.

Du wirst es nicht schaffen.
Die Direktverknüpfung per ziehen in die Taskleiste wurde in Windows gekappt und die Symbolleiste sind auch über die Registry und andere Mechanismen gesperrt.

cumulonimbus8 schrieb:
Der Monteur aber quält sich mit immer mehr verbauten Lichteinheiten rum, braucht Serviceeinstellungen um Scheibenwischer zu tauschen.
Einmal antippen, Zündung aus, Zündung wieder an - die Wischer sind in der Servicestellung und können getauscht werden.

What's the Problem?

cumulonimbus8 schrieb:
Und er muss da täglich durch, wieder und wieder. Erkennst du das Problem? Designkunst geht an Nöten der Systemverwalter vorbei.
Dann hast Du die falsche Dienststellung, wenn Du derartig unflexibel bist.

Ich hab auch lange gejammert, als das Officemenü von Office 97 durch das Band ersetzt wurde.
Nach ein paar Jahren hat man sich aber dran gewöhnt.
 
wuselsurfer schrieb:
Windows 11 mit der Bedienbarkeit von Vista.
Vista - Um Gooooottes Willen 😁
Ich hatte unter XP 4 solcher Symbolleisten aufgespannt - nachdem ich wegen ständiger Un-Sichtbarkeit den Desktop als Startrampe aufgegeben hatte. 😉

wuselsurfer schrieb:
Du wirst es nicht schaffen.
Eben 🙂🙂
Und eben deswegen versuche ich 11 ja auch so planmäßig auszuweichen.


Für Zahlenfreunde:
Ich staune selbst - im AllUser-Startmenü tummeln sich sage und schreibe 996 Dateien, 199 Ordner von denen wird ein paar abziehen dürfen. OK, das hat sich in locker 10+ Jahren gesammelt. Die Hilfsstartrampe umfasst nur 114 Dateien, 3 Ordner.
Das Startmenü ist natürlich ein Sammelbecken für weitgehend alles, das bläht auf. Knappe Ansicht im Screenshot oben, unmittelbares ausklappen in die Ordner mit womöglich Ordnern drin. Startmenü Marke 8ff mit dem wilden Scrollen und sehr viel Platz zwischen Elementen - das ist Antiergonomie: weite Wege, schwer greifbar…


Wie auch immer; das Lizenzproblem dürfte sich so gestalten wie ich es schon zuvor ahnte. Bleibt eben das Haken bei den Upgradestufen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Also hat sich ein teuflischer Gedanke manifestiert. Wider Willen grade ich auf 11 up - und frage mich ob ich da 24H2 oder nur 23H2 bekomme… Dem gönne ich alle Updates - und dann kommt dieser Zustand in die Image-Konservendose und 10 wieder drauf.
Ich frage mich was das bringen soll? Die Aktivierung des PC ist ja nicht im IMAGE vermerkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lies doch mal was da steht.
Upgrade auf 11, weiter updaten/upgraden, einwecken, zurück zu 10. Wenn neue Evolutionsstufe für 11 kommt solle eine möglichst aktuelle als Basis dafür bereit sein und keine alte die eventuell Ärger macht (kennt man von 10).
Von einem aktivierten Zustand war da nicht die Rede. Nur das Re-Aktivieren wurde am zu alte Key scheitern.

CN8
 
Ja habe Ich gelesen. Aber anscheint nicht richtig verstanden. wie auch immer keine Ahnung was das alles soll? Basis für was? Wenn Dir 11 nicht gefällt lass es sein. Und wenn Du 11 nutzen willst installiere es doch. Alles andere was Du hier schreibst ist für mich einfach komplett unverständlich da so vorzugehen.Warum man da 10 unbedingt länger nutzen will als es Support bekommt ist auch so eine merkwürdige Sache. Aus welchen Grund jetzt nochmals genau? Und was ist eine neue Evolutionsstufe für 11 jetzt genau?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du hast das alles klar mitgelesen, oder? Dann wärest du im Bilde um was es geht.
Wenn eine SW unter einem upgegradeten Betriebssystem nicht läuft kann das daran liegen, dass sie für diesen physischen User gelockt ist… Da hilft keine VM.
Falls du mich meinst, nein! Hab ab der Hälfte nur noch überflogen.
Ja, da hilft keine VM.
Wenn man das aber nicht so darlegt oder mal überhaupt erklärt um welche ominösen Programme es sich handelt, sondern nur dauerhaft Worthülsen abfeuert muss man das als Leser nicht zwangsläufig daraus schließen. Da sind Softwareinkompatibilitäten häufiger, auch bei mega Power Usern.
Viel Erfolg und toi toi toi
 
OSx86 schrieb:
Falls du mich meinst, nein! Hab ab der Hälfte nur noch überflogen.
Hatte ich weil während des Tippens 2 weitere Postings eintrafen.

Im Weiteren ist es nicht wirklich wichtig welche Programme (sondern dass) aus Lizenzgründen (Kopierschutz; kann man sich eigentlich denken) fest am physischen User und mehr kleben. Jedenfalls ist «mal einfach neu» nicht drin, und wie ein InPlace da was zerlegt will ich nicht probieren müssen.

CN8
 
Zurück
Oben