Bin ich. Und dir sollte klar sein, das die Aktivierungsserver und alles was digital bei MS in dem Bereich ist noch nie die Lizenzierungsbedingungen von MS abgebildet haben und schon gar nicht im Unternehmensbereich.cumulonimbus8 schrieb:Nö. Du solltest dir im Klaren sein was Lizenzen und was Digtale Lizenzen sind!
Vorinstallierte Lizenzen die vom OEM mitkommen, welche über die Kostenlose Möglichkeit ein Upgrade erhalten haben, sind dann Windows 11 Lizenzen. Die Nutzung von Windows 10 ist dann eigentlich raus, wenn nicht innerhalb der ersten 30 Tage wieder das Downgrade gemacht wird. War bei Windows 7 auf 10 auch nicht anders und ich hab zumindest nichts davon gelesen das dies geändert wurde, lasse mich aber gerne korrigieren wenn ich falsch liege.
Die Aktivierungsserver bilden das aber ggf. nicht ab, deswegen funktioniert dein Vorgehen ziemlich sicher sogar, wenn die Hardware gleich bleibt und im Privatbereich kräht da oft auch kein Hahn danach.
Gekaufte Business Lizenzen aus dem CSP Programm oder ähnliches werden natürlich ggf. anders gehandhabt, die haben je nach dem ein Downgrade Recht.
Wie dem auch sein, solche Sachen führen bei SAM Prüfungen immer zu Diskussionen, denn MS sieht das nämlich durchaus
Ihr habt doch sicher einen Ansprechpartner für Lizenzierung und co im Microsoft-Bereich. Frag doch den dann hast du es sogar schriftlich ob das so ok ist.
Zuletzt bearbeitet: