W11 - Digitale Lizenz - Upgrade - konservieren

Warum sollte MS alle Nase lang neu erklären, dass man per Windows Update stufenweise aufsteigt? Wenn Du ohne Zwischenstation von 22H2 auf 24H2 gehen willst, dann kannst Du das jederzeit per Media Creation Tool oder ein ISO Image tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, nobby_a, Baya und eine weitere Person
MS sollte es allen Uniformierten zweifelsfrei (und bei den dieser nervtötenden Gelegenheit erst recht) erklären - und nicht darauf setzen, dass Unbedarfte alle Bulletins lesen.
Zum Thema MCT\ISO hatte ich mich indirekt geäußert falls das eine essentielle Software absägen sollte. Das merke ich dann wenn ich meinen Versuch durch habe.
CN8

2024-10-26 12-08-26
80070005 - damit endete unmittelbar der offizielle Downloadversuch und das Upgrade auf offiziellem Wege. Da ich nur diesen gelten lassen und mich nicht auf ISO und InPlace einlassen will ist das alles sehr laut geplatzt. Also - wenns nicht anders geht wird halt eine Lizenz gekauft falls InPlace und Aktivieren das erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
als besserer Admin der flott seinen Werkzeugkasten braucht ist das ganz anders…

cumulonimbus8 schrieb:
Dass 24H2 aussetzt würde ich wissen läse ich das W11-Forum. Tue ich aber nicht; auch sonst wie gehört habe ich nicht.

Bist du nun ein "besserer" Admin oder nicht? Du schreibst die ganze Zeit davon, dass du irgendwelche Ordner im Startmenü brauchst, weil sie für deine Arbeit wichtig sind. Und dann kommst du mit Aussagen, die nicht nach einem beruflichen Einsatz der Systeme klingen.

Z.B., dass du jetzt schon zweimal erzählst, dass MCT irgendeine essenzielle Software "absägen" könnte. Das ergibt einfach keinen Sinn. Es besteht kein Unterschied zwischen Windows 10 und Windows 11 als dass da eine Software plötzlich den Dienst einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und wuselsurfer
Also ich versteh dich echt nicht... Ich hab so gut wie alle Kisten in der Firma bereits auf Win 11 hochgezogen, auch ältere (inkompatible eigentlich), per Server-Install halt. Zwischen dem 10er und 11er ist doch im Prinzip kein Unterschied außer ein bisschen anderer Look und Menüs halt. Ich als Admin komm eh klar und selbst meine DAUs begreifen's nach 2x erklären xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, nobby_a und areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Zum Thema MCT\ISO hatte ich mich indirekt geäußert falls das eine essentielle Software absägen sollte. Das merke ich dann wenn ich meinen Versuch durch habe.
Wann hat Dir denn zuletzt ein Inplace Upgrade irgendeine Dir superwichtige Software abgesägt? Also mir ist das noch niemals passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Na ja, vollkommen ausgeschlossen ist eine Fehlfunktion bei Updates/Upgrades, ob über WU oder Inplace, nun keineswegs. Da kann immer etwas in die Hose gehen.
Als es noch Feature-Updates für Windows 10 gab, hatte man jedes Mal den Atem angehalten und war dann, wenn es gut lief, regelrecht erleichtert. Das wird jetzt unter Windows 11 nicht viel anders sein.

Jetzt stellt sich halt die Frage, ob man sich verrückt macht, oder der Sache gelassen gegenübersteht.
Kommt drauf an, was man bei (schwerwiegenden) Fehlfunktionen zu verlieren hat.

Da hilft schon mal ein Backup des Systems und der anderen wichtigen Daten.
Ich denke, dass das der Schlüssel zur Vorbeugung aller potentiellen Probleme ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und wie so oft erwähnt wenn solche Angst besteht das was passiert habe ich ja mein IMAGE parat! Was Ich sowieso jeden Monat nach oder vor den Updates mache da ja immer was schief gehen kann. Aber klar man kann es auch absichtlich kompliziert halten.

Und ja Ich habe gelesen. Aber auch habe Ich schon gesagt das dass ganze hier etwas wirr /nicht zu verstehen ist!
 
Es gibt Menschen, die haben eine Rechtschreibschwäche. Die machen das nicht mit Absicht. Schon mal daran gedacht? Lasst doch deshalb diese persönlichen Spitzen.

Wem das Lesen der Beiträge zu verwirrend oder zu anstrengend ist, der muss sich hier ja nicht zwingend beteiligen und ständig die Hinweise wiederholen, die hier schon mehrfach zum Besten gegeben wurden.

LuminousVision schrieb:
mögliche und plötzliche Inkompatibilität einer Software.
Ja und jetzt? Haarspalterei? Inkompatibilität führt nicht selten zu Fehlfunktionen.
Das ist aber doch egal und zerstreut nicht die Bedenken und Vorbehalte, um die es dem TE hier geht.
 
@LotusXXL

Nichts von dem, was OP schreibt, deutet auf eine Rechtschreibschwäche hin. Und selbst wenn, ist das so gar nicht das, woran sich die Leute hier stören.

Wer sich aber als "besserer Admin" bezeichnet und etwas davon erzählt, dass Microsoft an den Nöten von Systemverwaltern vorbei "designen" würde, dann aber Dinge wie das mit dem MCT heraushaut oder irgendwelche philosophischen Ansichten von sich gibt, die nichts mit dem Thema zu tun haben oder irgendeinen Sinn ergeben, der muss sich halt Kritik gefallen lassen.

Aber du hast recht, man muss sich hier nicht beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, arvan, cyberpirate und 4 andere
cumulonimbus8 schrieb:
Wider Willen grade ich auf 11 up - und frage mich ob ich da 24H2 oder nur 23H2 bekomme… Dem gönne ich alle Updates - und dann kommt dieser Zustand in die Image-Konservendose und 10 wieder drauf.
Wenn du 24H2 nicht traust, kannst du ja von Deskmodder die 23H2-ISO ziehen und damit upgraden.

Wenn ich dich richtig verstanden haben, möchstest du von deinem jetzigen Windows 10 ein Image ziehen. Dann auf 11 upgraden. Falls es dabei Probleme mit deiner momentanen Konfiguration gäbe, möchtest du dein 10er-Image auf der selben Hardware wieder herstellen. Ist das korrekt?

Was die Lizenz betrifft, dürfte es keine Probleme geben. Das ist in etwa so, als würde ich aus meinen Rechner die Win 11-SSD rausziehen und meine andere mit Win 10 reinstecken. Das habe ich schon öfter zu Testzwecken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Umschlag - mea culpa, sind nur die Pfeile.

Und ich schrieb nicht umsonst «möglicherweise».
Hm, ich hatte leider - mal wieder - keine Benachrichtigung erhalten. Schade.

Aber: Ich verstehe noch immer nicht, welches Problem du "möglicherweise" siehst. Schreib doch mal bitte Klartext.

Nachtrag:
Oh, und damit bin ich ja gar nicht alleine. So, jetzt habe ich auch die letzte Seite gelesen und sollte wieder normal benachrichtigt werden.
 
Zurück
Oben