Hier jetzt die Samsung 970 EVO 250Gbyte (5696h, 2771x ein, 27 TB gelesen, 26 TB geschrieben; System)
Vorher
Nachher:
Mit der Fastro 250/2TB hab ich mal was anderes gemacht. Ich hab 2x den Speedtest durchlaufen lassen. 1500 Dateien wurden im zweiten aber nicht ersten Lauf erfasst. Das wurde hier ja schon erwähnt - das das ganze ein wenig Random ist. Hier gab es dann schon Unterschiede bei den Dateien ...
Ich betrachte jetzt ca. 23500 Dateien (Spiele)
Nur durch das LESEN hat sich der Wert einzelner Dateien EXTREM verSCHLECHTERT. Eine 170Mbyte-Datei. Beim ersten mal: 4740Mbyte/s, beim zweiten mal: 474Mbyte/s! Dateialter lass ich mal aussen vor(*)
Bei 480 Dateien hat sich die Performance um 4stelligen Mbyte/s verbessert (also z.b. 1Mbyte/s auf 1000Mbyte/s).
Bei 780 um 3stellig.
Bei 6500 um 1-2stellig.
Verschlechtert:
Bei ~480 Dateien um einen 4stelligen Mbyte/s verschlechtert!
Bei ~4800 um 3stellig
Bei ~10700 1-2stellig.
=> Wie kommt das verschlechtern zu stande? Beim lesen kann ich ja noch sagen - die Zelle wurde gerade "reaktiviert" und ist wieder "frisch". Aber warum schlechter? Und die meisten Dateien wurden schlechter.
Ich schaffe es leider von der Zeit nicht bei der Fastro (vllt. aber mit einer Samsung 830/256GByte): Was passiert beim wechseln von Dateiattributen?
(*) was mir zum Dateialter aufgefallen ist ... das ist doch schrott. Die M2 ist noch kein Jahr alt. Die älteste Datei ist 3200 Tage alt. Das Spiel selber ist durchaus so alt - aber die Installation bei mir auch noch kein Jahr. Das heißt hier wird nicht das Datum genommen wann die Datei auf die M2 geschrieben wurde. Hab mir die Datei angeschaut. Durch update wurde die am 11. September komplett neu geschrieben. Was sind das also für AGE(Days) beim Speedtest? Wie werden aus 9 Tagen, 3200 Tage?
Das zieht sich durch mit dem Datum - das passt nur bei wirklich neuen Dateien (gefühlt)