Reaktivierung nach Hardwarewechsel fehlgeschlagen

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.756
Hallo
Ich habe gestern neue Hardware verbaut (MB + CPU + SSD mit 1:1 geclonter Win 10 x64).
Ich habe 2 identsiche SSDs und habe vom vorherigen System ein Clone auf die andere SSD gemacht mit der ich das neue System boote. Bisher habe ich Win 10 nicht mit einem MS Konto verbunden gehabt, habe aber 2 MS Kontos irgendwann mal angelegt gehabt.
Leider hatte ich gestern einfach drauf los gebaut und das System hat glücklicherweise problemlos auf dem neuen System gebootet, Treiber installiert und läuft supi wie gehabt, ohne Neuinstalltion.
Nun wollte bzw. musste ich Win 10 aktivieren und bin auf Menüpunkt geänderte Hardware gegangen und dann sollte ich ein MS Konto eingeben. Das habe ich dann leider gemacht und es kam die Meldung das dieses Konto nicht mit der Win 10 zusammen passt. Daher wollte ich nun das andere Konto damit probieren, was aber nicht mehr geht, scheinbar.
Ich habe eine Originallizenz von Win 10 sowie eine Upgrade von Win 7 und komme nicht weiter. Bleibt nur eine Neuinstall oder läuft das Win 10 auch ohne Reaktivierung weiter, weil keine verbleibende Nutzungszeit angezeigt wird ?
Leider wird es noch verwirrender, weil ich mit dem Tool Win 10 Key Viewer einen Schlüssel angezeigt bekomme, den ich nicht mit einer meiner Lizenzen übereinstimmt.
Oder könnte ich mit der originalen SSD und dem darauf liegenden Win 10 nochmal einen Versuch wagen ?

Ich komme gerade garnicht mehr weiter. Gibt es eine Möglichkeit das andere Konto damit noch zu verbinden um noch eine Aktivierung hinzubekommen ?Danke
 
Wenn Du das upgegradete Windows 10 (von Win 7) benutzt hast, dann wäre das der Stolperstein? Das wird nicht funktionieren - Microsoft koppelt das an Dein Mainboard.
Ich hatte das gleiche Problem und hab mir dann günstig eine Systembuilder Version erstanden. Das kann ich auch auf komplett neuer Hardware weiternutzen.
 
Geht meines Wisssens nur in Verbindung mit einem Microsoft Konto.

Wieso wehrt man sich denn ständig gegen das Microsoft Konto, wenn ja aufm Smartphone anstandslos ein Google bzw. Apple Konto benutzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok. Ich habe leider nicht die Zeit groß weiter zu versuchen und zu probieren. Welche Art von neuem Produktschlüssel muß ich kaufen damit das jetzige Win wieder aktivierbar wird ? Muß das ein 145€ Windows Key sein oder könnte ich über Ebay einen neuen OEM Key kaufen ?

@Raucher: Weil ich es bisher nie brauchte, wegen Google Drive etc...
 
Du hast wahrscheinlich versäumt in Deinem alten System den Windows-Key an Dein MS-Konto zu binden anstatt es an die Hardware gebunden zu lassen.
Jetzt hilft Dir nur noch der MS-Support oder Du baust Dein altes System nochmal zusammen, so dass Du den Key ans Konto binden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auch ein von Windows 7 auf Windows 10 geupgradetes Betriebssystem ist kein Stolperstein. Ist hier bei verschiedenen von mir betreuten PCs aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis und nachträglich durchgeführten Hardwarewechseln (auch Motherboard!) kein Problem gewesen.

Man sollte halt ein klein wenig Ordnung halten, dann gibts auch kein Tohuwabohu. Und einfach mal eben drauf los ohne sich vorab zu informieren, kann halt in die Hose gehen.

Du brauchst keine neue Lizenz und erst recht keinen edelschrottigen und völlig überteuerten eBay-Ramsch-Key der nur ein Key und keine Lizenz ist.

Ansonsten siehe bei Microsoft direkt unter https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change Das ist die Vorgehensweise wie sie seit Version 1607 = Juli 2016 von Microsoft vorgegeben ist/ wird um (s)eine Aktivierung nach Hardwarewechsel durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und |SoulReaver|
So, also Hauptfehler war also, dass ich VOR dem ändern die Lizenz nicht mit dem Konto verknüpft habe. Dann bin ich schonmal schlauer aber hilft mir noch nicht weiter. Zumindest werde ich das beim anderen PC nachholen.

Ich habe hier 2 legale 10er Lizenzen (eine passt zum anderen PC) und die alte Win 7 daliegen aber keine wird angenommen und der ProductKey Viewer zeigt mir eine Lizenznummer an die ich deren 2 nicht zuordnen kann. Das ist sehr sehr seltsam, weil ich nur legale Lizenzen habe (OEMs) keine mit Hardwarebindung.
Bleibt wohl nur Support anrufen oder das ich versuche über eine Neuinstallation eine der 2 Lizenzen zu nutzen.

...wie lange kann ich dieses nicht reaktivierte Windows noch nutzen weil keine Ablaufzeit das teht ?


....oder wenn ich auf einer SSD das Win 10 neu installiere und die Lizenz dann mit dem jetzigen Konto des vermurksten Systems aktiviere und dann wieder das vermurkste nochmal versuche mit diesem Konto zum laufen zu bekommen ?


....naja da rächt sich wohl nun die Schlamperei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meines Wissens keinen Zeitpunkt, in dem das Windows die Arbeit komplett verweigern wird.
 
Ok. Damit ich jetzt die andere Lizenz auf dem anderen PC nicht auch mal verhaue. Dort reicht es aus auch mit dem jetzigen Konto wo die Murkserei stattgefunden hat, die andere Lizenz mit zu verknüpfen, sodass diese Lizenz dann in Zukunft bei Veränderungen weiter nutzbar ist ? Oder muß jede Lizenz ein eigenen Konto haben
?
 
Mit dem Windows 7 Key solltest du eigentlich aktivieren können. Was ist denn die Fehlermeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du hast scheinbar auch jetzt keine Zeit dich zu informieren ...

Der ausgelese Key von diesem ominösen Tool ist je nach SKU (Home oder Pro) von Windows 10 der jeweilige Generic-Key aber nicht der/ dein Key.

Das sind die Windows Generic-Keys für Home/ Pro
Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Ob du für jedes System/ jede Lizenz ein separates Microsoft-Konto errichtest oder nicht bleibt dir überlassen. Ich habe es hier sauber getrennt und habe für jeden der PCs ein eigenes (separates) Microsoft-Konto und auch dokumentiert welcher PC mit welchem Microsoft-Konto und damit auch mit welcher Lizenz/ welchem Key versehen ist. Muss ich da irgendwelche Änderungen vornehmen, so kostet mich das max. 3 Sekunden an Zeit um zu wissen wie, wo, was, womit, etc. und der Rest ist auch innerhalb 1 Minute erledigt.

Ob dir der Support von Microsoft hilft, ist/ bleibt fraglich. Je nach Lust und Laune des Mitarbeiters am anderen Ende wird der dich auf die offizielle Vorgehensweise (siehe Link weiter oben) verweisen.

Bevor du die/ eine Neuinstallation in Angriff nimmst, kläre auf welchem System welche Lizenz/ welcher Key im Einsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tbs schrieb:
Mit dem Windows 7 Key solltest du eigentlich aktivieren können. Was ist denn die Fehlermeldung?

Tata! Ich bin echt zu blöd heute glaube ich und zu schlamperig geworden. Danke für den Hinweis mit Windows 7. Habe jetzt mal den Win 7 Key eingegeben und die Aktivierung hat funktioniert !! Danke ! Hatte nur die Win 10 Keys genommen. Verstehe aber nicht warum der eine Win 10 Key nicht ging bzw. kam dort die Meldung mit einem Editionsupgrade und Lizenzproblem oderso. Der andere ist für den anderen PC und den Win 7 hatte ich nicht probiert....warum denn auch. ;) Hatte nicht gewusst das der alte Win 7 Key dafür noch zuständig ist. Dachte das dieser in den Win 10 Key umgewandelt wurde der wohl aber eine Upgrade Wechsel Geschichte ist (eventuell Home zu Pro).

...nun werde ich "ordentlich aufschreiben" das dem MS Konto diese Lizenz zugeordnet ist. ;)

...und ich hatte 5 Min vorher schon den Gedanken das olle Win 7 zu "entsorgen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Offizielle weg wure dir ja erklärt, steht bei Microsoft
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
und auch sonst im Web mit Bildern.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Alles andere, Windows 7 Key eingeben usw. funktioniert halt weil Microsoft das nicht abgestellt hat oder abstellen will.
Wie lange es noch geht und warum nun bei deinem Windows 10 Key nicht, weiß kein Mensch.
Es gibt auch Win7 Keys die nicht funktionieren, kommt halt wohl auf dem Key an.
Wenn man einen Windows 10 Home Key bei Microsoft für 140 € oder Pro für 256€ gekauft hat, kann man sich ja auf jeden Fall an Microsoft wenden.
.und ich hatte 5 Min vorher schon den Gedanken das olle Win 7 zu "entsorgen".
Der Windows 7 oder Windows 8.x Key mit dem man das Upgrade gemacht hat gehört ja eigentlich nach dem Upgrade zur Windows 10 Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben