News RealFace: Apple kauft Spezialisten für Gesichtserkennung

Das nächste iphone kommt dieses jahr mit gesichtserkennung auf den Markt und die kaufen sich jetzt erst den Spezialisten dafür? War da der Kaufpreis für die ganze Firma billiger als die Lizenzgebühr für die Software?

"Apple kauft Spezialisten für Gesichtserkennung."

Also hat Apple einen Hersteller für Spiegel gekauft? :D *SCNR* (die Vorlage war einfach zu verlockend ^^)

Stimme effermann zu:
Wozu soll man jetzt die Spezialisten kaufen, wenn das Teil schon im Herbst auf den Markt kommt.

Wenn es stimmt, was Apple mal gesagt hat - sie haben vier Jahre am ersten iPhone gearbeitet und wiederum vier Jahre am iPhone 5.

Warum also den Fremdeinkauf so kurz vor Fertigstellung erst einkaufen? Spricht eher dafür, dass das iPhone 8 noch nicht kommt, sondern erst das iPhone 7S ohne Designänderung.

Hoffen wir, dass das Teil funktioniert.. wird sonst viele verzweifelte Gesichter geben, die lächerliche Grimassen vor ihrem Telefon schneiden..

Oh, wait, haben wir ja jetzt schon.

Ich verstehe nicht warum diese Sache mit Gesichtserkennung so gehyped wird. Das konnte schon mein Galaxy S2 oder S4 und ich erinnere mich daran das ich davon absolut nicht überzeugt wurde. Wenn es dunkel war quasi nicht brauchbar. Dazu muss man es auch im richtigen Winkel halten etc.

Mein Fazit daher: Nicht annähernd so praktisch wie Fingerprint.

Ein halbes Jahr für einen produktiven Einsatz ist viel zu kurz, das hätte der Autor durchaus auch schreiben können. Ich sehe es mehr als Zukauf.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie die Gesichtserkennung gelöst wird. Apple hat immerhin in iOS10 den Sperrbildschirm zur Zentrale mit zahlreichen Funktionen gemacht, man wird also den Homescreen aktiv bestätigen müssen mMn.

@Lipovitan
Du kannst Samsungs Schritt nicht mit Apple vergleichen. Fingerscanner gab es auch schon vor dem 5S. Und auch nach. Erst jetzt bekommt Samsung einen ähnlich zuverlässigen Fingersensor hin. Bei der Gesichtserkennung basieren deine S2 und S4 auf optische Sensoren. Laut Gerüchten plant Apple hingegen aber Laser-Technik. Die Autoren haben meist wenig Ahnung und schreiben daher nichts. Laserstrahlen brauchen keine Lichtquelle, da sie selber die Strahlen aussenden, daher ist Dunkelheit kein Problem. Ich kenne viele Lasersysteme aus der Messtechnik. Für eine Smartphone Integration muss aber mW. eine neue Technik entwickelt werden. Die so klein und gleichzeitig einen hohen Radius und zudem stets Abrufbar ist. Ich kenne zumindest nichts vergleichbares.

Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:

Wenn Apple die Gesichtserkennung auf das Niveau von Windows Hello entwickelt, dürfte es aber dafür wesentlich sicherer sein.

Es gibt genügend Berichte, wie einfach sich Fingerabdrucksensoren austricksen lassen - man siehe z.B. die Mythbusters Episode zum Thema. Windows Hello derweil kann erfolgreich zwischen identischen Zwillingen unterscheiden. Da ein Foto vorhalten wird nicht zu Erfolg führen.

Lipovitan schrieb:
Ich verstehe nicht warum diese Sache mit Gesichtserkennung so gehyped wird. Das konnte schon mein Galaxy S2 oder S4 und ich erinnere mich daran das ich davon absolut nicht überzeugt wurde. Wenn es dunkel war quasi nicht brauchbar. Dazu muss man es auch im richtigen Winkel halten etc.

Dann weißt du jetzt ja, warum Apple das nicht schon vor 5 Jahren hatte - da war die Technik noch nicht soweit. Heute ist sie es aber - wie man an Windows Hello und dem Galaxy Note 7 (und damit sowohl Gesichts- als auch Iriserkennung) eindrucksvoll sieht.

Und wenn es jetzt richtig gut läuft, ist das genau der Zeitpunkt, an dem Apple es einbaut.

@Rickmer dafür reicht es bei Intel RealSense z.B. ein Gesichtsfoto auf einen Plastikkopf zu kleben, den kann man sich ja mit 3D-Drucker oder sonst was schnell herstellen. Sicher ist das in dem Sinne auch nicht, eher eine Barriere mehr.

RealSense wurde ja auch nie primär als biometrisches Sicherheitsfeature entwickelt...

Mein Lumia950 hat auch einen IrisScanner, im Prinzip klappt es ganz gut. Auch mit Sonnenbrille, Brille, im Dunkeln, bei viel Fremdlicht, ...
Aber: Es ist zu langsam. Wenn ich bei Anderen den Fingerprint unlock ausprobieren kann - dann fühlt sich das einfach flüssiger an. Und man muss das Telefon recht nah ans Gesicht halten, was vor allem unangenehm ist wenn das Gerät z.B in einer Autohalterung steckt.

Bin insofern gespannt wie diese Lösung performen wird!

@Inaih: Im 950 hat MS den Scanner irgendwie nicht gut hinbekommen. Im Surface 4 funktioniert der wesentlich besser, und auch auf größere Entfernungen.

Ein halbes Jahr für einen produktiven Einsatz ist viel zu kurz, das hätte der Autor durchaus auch schreiben können.
warum?
Das Apple jetzt das Unternehmen aufkauft bedeutet ja nicht, dass die beiden Unternehmen nicht schon seit drölf Jahren an dem Projekt arbeiten.
Das Argument für den Kauf ist wohl eher dem geschuldet, dass es so funktioniert wie Apple es sich vorstellt und sie keine Konkurrenz aus dem selben Unternehmen haben wollen.

Damit dürfte im nächsten iPhone (wie auch immer es heißen mag) höchst wahrscheinlich keine Gesichtserkennung haben, da es vermutlich im Herbst Vorgestellt und in den Handel kommen wird.

Die Entwicklung von neuen iPhone ist so gut wie abgeschlossen und es wird wahrscheinlich in den nächsten Monaten mit der Produktion begonnen.

Es seiden Apple plant, dass die Gesichtserkennung über die Kamera und nicht über ein extra verbauten Scanner realisiert wird, dann wäre es eine reine Software Sache und es wird spannend bleiben bis zum Herbst. Aber trotzdem beleibt die Zeit knapp bis Herbst!

Aber trotzdem halte ich relativ wenig von Gesichtserkennung, da es zu Unsicher ist. Im Prinzip reicht ein Blick auf des Smartphone und es stehen unbefugten Haus und Tür offen!

Zumal einige Personen mit gewisser Religionen und nach der Auslegung nach verbundenen die Kleiderordnung wahrscheinlich sehr begeistert sein werden;)

Außerdem ist es total normal, wenn sich Firmen Leute in die Firma zu holen, um in neuen Bereichen nicht ganz von Null anfangen zu müssen und vorhandene Erfahrung der Leute nutzen zu können!

Kann auch sein, dass Apple bereits ein funktionierendes System auf die beine gestellt hat und um irgendwelche Patentstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen, kauft man die Bude halt gleich auf. Oder man kauft sie auf, um das Knowhow vom markt zu bekommen, damit sie später nicht mit Samsung und co. kooperieren. Gleichzeitig kann man sich Wissen und patente für eine Version zwei im 8s kaufen. TouchID hat sich übr die Jahre ja auch weiterentwickelt, obwohl version 1 halbwegs funktioniert hat.

Lipovitan schrieb:

Glaubst du wirklich, falls Apple es raus bringt, dass es genauso unzuverlässig funktionieren wird ? Bezweifle ich doch recht stark...

Apple perfektioniert Sachen (natürlich auch nicht immer), die vorher zwar schon da waren, wie in deinem guten Beispiel vorher aber noch nicht rund liefen. Die Gesichtserkennung ist kein neues Thema, aber Apple Like gab es sie noch nicht.

Corros1on schrieb:
Damit dürfte im nächsten iPhone (wie auch immer es heißen mag) höchst wahrscheinlich keine Gesichtserkennung haben, da es vermutlich im Herbst Vorgestellt und in den Handel kommen wird.

Die Entwicklung von neuen iPhone ist so gut wie abgeschlossen und es wird wahrscheinlich in den nächsten Monaten mit der Produktion begonnen.

Wer sagt den, dass Apple nicht schon sehr lange mit dieser Firma zusammenarbeitet ? Und die Patente etc gegen Gebühren benutzt ? Und sich jetzt halt zum Kauf entschlossen hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass Apple Mal wieder einen Fehler macht. Ich erinnere mich da an Apple Maps.

Aber ich wurde hier im Thread belehrt und bin gespannt was da noch kommt. Wenn es also nicht wie früher über die Kamera läuft sondern über einen anderen Sensor der nicht Widrigkeiten wie Licht oder sowas unterliegt kann das sicher eine Alternative zum Fingerprint sein.

@Lipovitan

Also Apple Maps (ein gigantisches Vorhaben auf einer ganz anderen Ebene), mit einer Hardware Implementierung (Gesichtserkennung) zu vergleichen ist aber auch nicht ganz fair :D

Was ist mit Apple Maps? Es war nicht perfekt aber inzwischen nutze ichs lieber als google Maps. Auch war der Fingerprint Scanner im 5S zwar gut und recht schnell allerdings bei weitem nicht zuverlässig wenn man z.B. nasse Finger hatte. Beim iPhone 7 funktioniert das inzwischen wirklich so schnell das man kaum schauen kann und auch mit nassen Griffeln unter der Dusche.

Zurück
Oben