Eine dynamischere KI, die tatsächlich auf den Spieler reagiert, klingt erstmal sehr cool, aber es hat auch seine Gründe, dass Entwickler das bislang kaum umgesetzt haben.
Die meisten Spiele erfordern, dass NPCs den Spieler in Dialogen in die gewünschte Richtung lenken und ihm Informationen zu einer passenden Zeit geben. Wenn man zu viel Freiraum schafft, geht ggf. die eigentliche Story in (noch mehr) belanglosen Dialogen unter als das jetzt schon teilweise der Fall ist. Oder Spieler kriegen falsche oder widersprüchliche Informationen. Das ist bei den aktuellem LLMs ja oft extrem einfach zu provozieren.
Beim Gameplay sieht es aus meiner Sicht noch schwieriger aus. Man stelle sich mal Hitman vor, wo die NPCs tatsächlich intelligent agieren. Das wäre 10 Minuten cool danach wäre vermutlich jeder frustriert. Hier muss man dann schon sehr fein abwägen, wie viel Autonomie Charaktere tatsächlich haben sollten.
Ich will damit keineswegs sagen, das wäre eine schlechte Entwicklung; nur dass es dem Entwicklerstudio in vielen Fällen zwar Arbeit abnimmt, aber dafür anderswo neue schafft. Ggf. finden sich aber auch ganze neue Spielprinzipien, die genau auf sowas aufbauen.