• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Realistischere AI-NPCs: Nvidia-Demos zeigen in Echtzeit agierende KI-Charaktere

Also ein Elder Scrolls 6 sollte meiner Meinung nach defintiv KI-NPCs und Spracheingabe bieten um den nötigen Sprung in immersiver Spielwelt zu machen. Das wäre so ein cooles neues Level für Rollenspiele und vermutlich jedes Mal so belohnend, wenn man aus harten Nüssen die erforderlichen Informationen für eine Quest rausholt, sie überredet über Dinge hinweg zu sehen oder sich selbst erstmal einen Ruf erarbeiten muss um weiter zu kommen.
 
So langsam ist es keine Beleidigung mehr NPC zu jemanden zu sagen. Im Gegenteil es wird, wie einst Nerd, zum Kompliment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
blackiwid schrieb:
Nvidia wird echt immer ätzender, Nvidia Only Monitor (Gsync), ja kannst natürlich auch im "legacy" (kein sync) Modi zusammen mit ner AMD Karte benutzen(...)
Es gibt schon seit 6 Jahren G-sync compatible und Freesync. Beide bauen auf Adaptive Sync auf.
G-sync Monitore die nicht mit einer Radeon Karte zusammenarbeiten gibt es defakto gar nicht mehr.
Und es hatte seinen Grund wieso G-sync proprietär war, nämlich weil Freesync oder Adaptive Sync "Standard" bei weitem nicht an den von G-sync heranreichte.
blackiwid schrieb:
Dann proprietäre shader wo AMD irgendwie deassemblen muss um irgendwie das auf ihren Systemen auch schnell und gut laufbar zu bringen.
Shader intrinsic-funtions gibt es auch bei AMD Karten.
blackiwid schrieb:
Nvidia gesponsolte Engines die mit 99% Performance Penalty auf AMD laufen bis die mit Treiber alles mit massivem Aufwand Black Box nach programmieren.
Die Engine möchte ich gerne sehen. Existiert defacto nicht.
blackiwid schrieb:
Dann ihr beschissenes DLSS das sie nicht mal auf ihren alten Karten zum laufen bringen, also nicht nur um statt mit besserer Hardware dann mit reinen Softwarefeatures (...)
Irgendwann muss man alte Zöpfe abschneiden. Warum läuft kein AFMF auf Polaris und Vega Karten?
DLSS läuft mangels Tensor Cores nicht auf Pascal und älter.
blackiwid schrieb:
, dann schickt man 100 Entwickler zu 1-2 SPielefirmen baut denen Kostenlos massivstes Raytracing ein etwas das Spielefirmen ganz alleine gar nie könnten und schafft damit eine künstliche Nachfrage nach guten RT Karten.
Darum will Sony nun die 3 fache RT Leistung mit der PS5 pro erzielen, weil es keine Nachfrage danach gäbe?
Es gibt keine Nachfrage nach besserer Grafik, wäre ja dann deine Aussage und diese ergibt so keinerlei Sinn.
blackiwid schrieb:
Und jetzt das, Spiele deren primäres Feature wohl solche Dialoge sein werden wo dann entweder mit AMD gar nicht mehr starten oder wenn 0 Interessant sind da sie das zentrale Feature des Games nicht nutzen können.
Dann ist das eben so. Nvidia wird wieder Vorreiter sein und die Konkurrenz zwingen nachzuziehen.
So läuft das im Leben.
Am Ende läuft es wie bei jedem Kommentar von dir. Viele nichtssagende Vorwürfe und ein endloses aneinanderreihen von Halbwahrheiten und polemisierendem veralteten Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
Naja solange die KI NPCs keine Schleichwerbung für NVIDIA machen...

Man stelle sich ein Skyrim vor wo man das erste Mal den ersten Drachenschrei ruft und die NPCs sagen “ beeindruckend, wie die neue RTX X090"

Oder ein DARK Souls wo Solaire " Praise Huang " macht anstatt Praise the Sun :D
 
karl_laschnikow schrieb:
Naja solange die KI NPCs keine Schleichwerbung für NVIDIA machen...

Man stelle sich ein Skyrim vor wo man das erste Mal den ersten Drachenschrei ruft und die NPCs sagen “ beeindruckend, wie die neue RTX X090"
Was sich manche verstrahlt von Games in ihren vier Wänden zusammenreimen, Brüller.
 
Ich hab darin noch kein Vertrauen.

Englische übersetzungen mögen noch gehen, aber deutsch ist häufig schlecht.
Bei google wird die worterkennung aktuell schlechter, als besser.
deepl übersetzt stellenweise auch hölzern.

ich hab angst dass sich die "ki-guys" irgendwann auf ihren Lorbeeren ausruhen und etwas nicht weiterentwickeln.
 
Klingt nach reinem Marketing.

z.B. fuer Spiele vermtl. am Produktionsziel vorbei - Tiefgang duerfte auf der Liste ganz hinten stehen...
 
SDJ schrieb:
Ich kann mir die Videos gerade leider nicht anschauen, aber das liest sich danach, als wenn gerade kleinere Indie Produktionen in genau diesem Bereich bald deutlich an Qualität dazugewinnen könnten.
…oder Candy AI 🤣
 
Hhmm also KI-NPC klingen zwar auf dem Papier gut aber mal sehen inwiefern sie tatsächlich auch Sinn ergeben. Am Ende will man dem Spieler ja auch ein Erlebnis liefern und die KI könnte dem einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn man viel Arbeit reinstecken muss um diese auf die richtigen Bahnen zu lenken könnte man es auch ganz sein lassen.

Bei Audio2Face hingegen sehe ich eher einen klaren nutzen. Der besteht ganz klar darin das mit geringerem Budget und in kürzerer Zeit annehmbare Mundanimationen erstellt werden können. Da sehe ich das sich dies in relativ absehbarer Zeit stärker verbreiten wird. Ich meine hatten wir doch schon so in die Richtung... Jali in Cyberpunk 2077: https://jaliresearch.com/
 
das video gibt mir mass effect andromeda flashbacks.
was mich ein wenig wundert, weil ich könnte schwören auf dem feld schon wesentlich natürlichere gesichter inklusive mundbewegungen gesehen zu haben.
 
Benjamin_Blume schrieb:
uncanny valley next level.

Danke ... genau das war meine ersten, zweiten und dritten Eindrücke zu den gezeigten Fortschritts-NPCs!

Über "Claudia (oder Nicole, Jaqueline ... whatever) - die digitale Telefonassistentin" rege ich mich schon regelmäßig mehr auf als es gesund wäre, wenn ich versuche Arztpraxis XYZ telefonisch zu erreichen: Auf die Errungenschaft, dass jetzt auch noch die ärztliche Beratung outgesourced wird, kann ich getrost verzichten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Romanow363 und icetom
KI-Assistenten für den Gesundheitssektor. Braucht man als Kassenpatient in Deutschland, der Arzt rennt nämlich falls man einen Termin bekommen hat so schnell wie möglich aus dem Untersuchungszimmer um ja nicht 5 Minuten auf einen zu verschwenden. /s

Irgendwie finde ich das merkwürdig wie die Frau da mit dem Tablett spricht als wenn es ein Mensch wäre. Ist die doof? :D
 
Mich grustelt das Szenario mit der Gesundheits-KI ziemlich. Die gibt hier Allergie-Informationen ohne Rücksprache mit dem Doktor oder einem Apotheker. Rät auch nicht zum Lesen des Beipackzettels, wo das ebenfalls stehen könnte. Wenn sie dabei zufällig halluziniert oder auch nur den komplizierten Namen des Medikaments falsch verstanden hat, dann kann das vermutlich "game over" für die Patientin bedeuten.
 
Audio2Face sollte Audio2Mouth heissen. Beim Rest des Gesichts tut sich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander
IMG_20240321_045529.jpg

IMG_20240321_045557.jpg


Und wie so oft wieder einmal: herzliche Grüße aus dem Uncanny Valley.

Wieso man so etwas emotionsloses als Tech-Demo im Jahre 2024 als weltweit führender Grafikchip- und AI-Spezialist veröffentlicht, wird wohl nicht nur mir ein Rätsel bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander, whats4, spw und 3 andere
Hoffentlich werden auch andere Engines diesbzgl. unterstützt und bringen andere (AMD, Sony, Microsoft, Intel, etc.) auch ähnliche K.I.-Initiativen auf den Weg, damit dort nicht ein weiteres (proprietäres) Quasi-Monopol für nVidia erwächst (denn danach riecht es gewaltig).

Dass ich meine privaten Daten im Krankenhaus oder anderweitig an oder über nVidia weitergebe, geht m.E. gar nicht bzw. das würde ich nicht zulassen; wo sind wir denn hier bzw. wie naiv/blauäugig muss man sein?

Das was momentan bei nVidia abläuft, geht klar noch mehr als bisher Richtung Macht/Dominanz (durch abhängig machen anderer Konzerne, die schon unter Druck gesetzt und priorisiert werden, mit Lieferzeit abhängig davon je nachdem wie schnell diese sich für die Anschaffung von nVidia Produkten anstelle der Konkurrenz entscheiden, und der Kundschaft) und damit zusammen hängend ansatzweise Größenwahn (wenn man deren Präsentationen z.T. sieht).

Es macht mir jedenfalls Sorgen (und das gilt nicht nur für den Gaming-Bereich sondern für viele industriell relevantere Branchen) und es wird Zeit, dass da endlich 'mal jemand den Riegel vorschiebt (wie damals bei der geplanten ARM Übernahme durch nVidia; man stelle sich einmal vor, die wären damit durch gekommen).

Fortschritt schön und gut, aber mit solchen vernetzen Monopol-/Kartellstrukturen kann ich wenig anfangen und wenn möglich, werde ich weiterhin eher bei nVidias Konkurrenz zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Dedi schrieb:
Nvidia hat zur GTC 2024 drei Technik-Demonstrationen veröffentlicht, die veranschaulichen, wie virtuelle Charaktere durch KI-Technologie einzigartige Persönlichkeiten und Echtzeitreaktionen ermöglichen. Die Demos decken Einsatzgebiete in Spielen und im Gesundheitswesen ab.

Zur News: Realistischere AI-NPCs: Nvidia-Demos zeigen in Echtzeit agierende KI-Charaktere

Ich kann und muss mich immer an eine Serie meiner Kindheit erinnern.... das spielte auch eien KI eine "Nebenrolle" als Entertainer, Reporter im Fernsehen....
Irgendwas "Abgefucktes" aus den 80er... Wo Zukunft grundsätzlich Düster und Dreckig sein musste.... Kann mir da irgendwer helfen.... will mich nicht mehr an den Namen erinnern....
 
Thorakon schrieb:
Mich grustelt das Szenario mit der Gesundheits-KI ziemlich. Die gibt hier Allergie-Informationen ohne Rücksprache mit dem Doktor oder einem Apotheker. Rät auch nicht zum Lesen des Beipackzettels, wo das ebenfalls stehen könnte. Wenn sie dabei zufällig halluziniert oder auch nur den komplizierten Namen des Medikaments falsch verstanden hat, dann kann das vermutlich "game over" für die Patientin bedeuten.
Ich glaube da auch noch nicht dran. Medizin ist extrem viel zwischen den Zeilen lesen, da Patienten oft eine eigene Interpretation einfließen lassen. Ich wäre überrascht, wenn KI das kann. Noch dazu lügen Patienten oft, wenn es um sozial geächtetes geht. Aber für so nervigen Kram wie Arztbriefe schreiben etc. kann das nicht schnell genug kommen.
 
Zurück
Oben