Conqi schrieb:
Eine dynamischere KI, die tatsächlich auf den Spieler reagiert, klingt erstmal sehr cool, aber es hat auch seine Gründe, dass Entwickler das bislang kaum umgesetzt haben.
Ja, die Gründe waren, dass es einfach nicht ging bzw. viel zu viel Aufwand war!
Conqi schrieb:
Die meisten Spiele erfordern, dass NPCs den Spieler in Dialogen in die gewünschte Richtung lenken und ihm Informationen zu einer passenden Zeit geben. Wenn man zu viel Freiraum schafft, geht ggf. die eigentliche Story in (noch mehr) belanglosen Dialogen unter als das jetzt schon teilweise der Fall ist. Oder Spieler kriegen falsche oder widersprüchliche Informationen. Das ist bei den aktuellem LLMs ja oft extrem einfach zu provozieren.
Beim Gameplay sieht es aus meiner Sicht noch schwieriger aus. Man stelle sich mal Hitman vor, wo die NPCs tatsächlich intelligent agieren. Das wäre 10 Minuten cool danach wäre vermutlich jeder frustriert...
Sehe das deutlich entspannter und natürlich muss auch hier die Implementierung stimmen und einen Mehrwert bieten. Außerdem kann je nach Spiel und Spielprinzip die Gestaltung auch ganz unterschiedlich sein und offener oder enger. Außerdem könnte es auch Spieleinstellungen geben, wie lange ein Dialog bis zu einer passenden Antwort maximal dauern sollte. Gerade durch KI und die Models kann hier ja viel individuell abgearbeitet werden. Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
A) Ich frage über Mic eine Person nach X
B) Die Person antwortet entsprechend meiner Frage, den Einstellungen und seinem Charakter und gibt dabei natürlich wertvolle Tipps
C) Auf Grund der Tipps habe ich meine Antwort oder Hinweise zu einer besseren Frage
D) Wie früher kann es ja auch hier eine Backup-Funktion geben mit vorgefertigten Fragen, wenn man keine Lust mehr hat auf Dialog.
E) Im besten Fall ändert sich durch meine Fragen und den Antworten auch noch das Spiel(-Ziel) bzw. die Handlung.
Zusätzlich wird man sicherlich auch nicht tausende AI-Charaktere einbauen, die alle frei reden können und wichtig sind. Ich tippe erst mal auf sehr viele AI-Charaktere mit engem Rahmen und dann eben ein paar wichtigen AI-Charakteren.
Sehe jedenfalls hier ganz viel Potenzial und Möglichkeiten und endlich auch mal andere Spielmechaniken, abseits von etwas besserer Grafik.