Toll, oder? Oder nicht? Was bringt es einem? Erstmal nichts, abgesehen vielleicht von Gaming.
In der Gesellschaft? Ist das so toll wie Googles Sprachzeug für die Telefonie, damit ein Roboter eine Pizza bestellen kann? Bestenfalls ist beim Italiener auch nur ein Roboter am Telefon... Grandios, hätte man einfach eine Pizza-Bestell-API etablieren können, würde allen viel ersparen.
Im Gesundheitssystem? Klar, da weiß man schon heute, dass eine mechanische Katze z.B. auf ältere Menschen im Altenheim positive Auswirkungen hat obwohl alle wissen, dass es keine echte Katze ist. Toll. Richtig toll. Unfassbar toll wie wir mit unseren Vätern und Müttern umgehen. Die Lösung auf alles kann doch nicht KI lauten. KI ist z.T. noch dümmer als die Telefon- und Chatbots, die sind wenigstens einfach dumm gemacht vom Ersteller und folgen einem klaren Script. KI hingegen weiß ja niemand mehr warum die das macht, man kann es auch nicht debuggen. Man kann filtern, sperren, Variablen ändern. Am Ende kommt immer was raus, was glaubhaft sein soll, aber keinesfalls wahr. Deswegen verstehe ich viel von dem Hype nicht. Nur weil es geht und technisch tatsächlich für einige interessant sein mag, ist es nicht gut oder erstrebenswert. Ist es i.d.R. Kommerz pur und Mittel zum Zweck. Bestenfalls ungefährlich. Aber gerade die Avater Demo im Artikel ist doch grausam und gefährlich. Diese Mensch-Maschine Kommunikation ist schon seit vielen Jahren Gegenstand der Forschung. Ob KI oder Tamagotchi, so viel Unterschied ist im menschlichen Verhalten gegenüber den Maschinen gar nicht.
Ich habe neulich nochmals Chatbots gefragt nach Wärmflaschen für Schwangere. Kochend heißes Wasser nehmen und auf den Bauch legen. Super, grillt man halt den Fötus. Darauf hingewiesen kam dann tatsächlich die Anleitung, man soll die Flasche auf z.B. 35 Grad erwärmen anstatt kochendes Wasser. Erwidert man, dass die Außentemperatur aber 38 Grad beträgt kommt nur zurück, dass die Wärmflasche dann halt weniger stark wärmt. Das ist aber falsch. Sie würde in dem Fall kühlen. Das versteht wahrscheinlich jeder Zweitklässler. Aber nicht Multimilliarden-KIs. Das habe ich jetzt mehrfach so gefragt und es war immer falsch im Ergebnis. Und nein, ich werde nicht kostenlos alle möglichen Fehler an die Firmen melden
In der Tat kann Technik zusammen mit dem Menschen, in der Medizin, die "Diagnoseleistung" erhöhen und auch besser Komplikationen erkennen. Aber eben nicht allein als NPC. Durch KI machen wir uns dümmer als wir eh schon sind.