guggi4 schrieb:
Wo ist der Unterschied an Energie, ob ich mit 5W für Stunden oder 150W für Minuten lade?
Der relevante Unterschied duerfte die Temperatur sein.
Eine Batterie hat einen internen Widerstand. Deswegen wird sie ja auch warm, wenn sie stark belastet wird, wie ein echter Widerstand es auch wird.
Hoeherer Ladestrom bedingt, bei gleichem Widerstand, eine hoehere Waermeentwicklung. Die "Leistung" die im internen Widerstand der Batterie "verschwindet" wird unmittelbar in Waerme umgewandelt.
Die Abfuhr der entstehenden Waerme geht aber nicht in beliebig kurzer Zeit. Je nach Umgebungsbedingungen kann eine Kuehlung nur eine gewisse Waermeenergie abfuehren.
Kommt weniger Energie rein als abgefuehrt werden kann, wird es kaelter, oder bleibt gleich. Beim Laden mit 5 Watt duerfte die Kuehlung mitkommen.
Kommt mehr Energie rein als die Kuehlung abfuehren kann, wird es waermer. Beim Laden mit 150 Watt kommt die Kuehlung wohl nicht mehr mit, die Batterie wird unweigerlich warm.
Und hohe Temperaturen sind Gift fuer Batterien. Das schnelle Laden wird also nur unter Idealbedingungen funktionieren, und duerfte insbesondere im Sommer bei 30 Grad auch schon deutlich vor 50% Akkustand langsamer werden.
Ich habe nur Laienverstaendnis fuer Thermodynamik, seht es mir nach das ich ggf. nicht die richtigen Begriffe verwende, das Prinzip stimmt so aber.