Realtek Onboard Knacken nach Grafikkartenwechsel...

Haevion

Cadet 4th Year
Ich habe vor und nach dem Starten eines beliebigen Sounds ein kurzes Knacken. Das existiert allerdings erst seit dem Grafikkartenwechsel. Das einzige, was sich daneben am Rechner geändert hat ist die Versorgung der Graka mit 1x 8pin statt 2x 6pin (570 auf 970).

Das Problem wird auch hier beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=MZyvOUdbUqY

Verbaut ist der Realtek ALC1150.

Was ich probiert habe:
- Erweiterte Soundeeffekte zu deaktivieren
- Line-In deaktivieren
- Treiber neu installiert (und Beta Treiber probiert)

...was mir etwas zu denken gibt ist die Tatsache, dass es erst nach Grakawechsel auftritt...
Ich habe gelesen das es damals mal die Möglichkeit gab die Powersave Options der Soundkarte zu deaktivieren. Leider finde ich so'ne Option nirgendwo mehr. Es klingt auch so, als würde die Soundkarte erst "bei Bedarf" Strom ziehen.

Ich würde halt ungerne ein Hintergrundprogramm laufen lassen, nur um einen permanenten Audiostream zu haben. Das Problem tritt nicht auf, wenn ein Sound permanent läuft, oder zwischen einzelnen Sounds nur Sekunden liegen.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag: Wie im Video beschrieben tritt das Problem ohne Installation der Treiber nicht auf.
Ergänzung ()

Update 2: An den 12V Lanes lag es auch nicht, beide durchprobiert.

Ich könnte mir vorstellen das dein Betriebsystem im Energiesparmodus den Soundchip deaktiviert und bei Gebrauch wieder aktiviert und dadurch dieses knacken entsteht.

Mögicherweise kannst du in der Energieverwaltung eine Einstellung finden das dein Problem löst.

Das ist richtig. Leider finde ich diese Option bei Win 7 @ 2.75er Treibern nicht.
In der alten Treibersuite gab es einen eigenen Punkt "Power Management", der existiert nicht mehr.
Für Linux finde ich das Problem auch beschrieben - in den "normalen" Energiesparoptionen in der Systemsteuerung gibt es auch keinen Unterpunkt, unter "Volle Leistung" tritt das Problem immer noch auf.

Es muss doch irgendwie möglich sein, dem Soundchip zu sagen er soll nicht in den Sleepstate gehen?
Leider funktionieren auch die .reg Files, die man per Google findet nicht mehr, da der Pfad mit der neuen Treibersuite nicht mehr genutzt wird. :(

Dann macht das der Realtek Treiber von sich aus würd ich meinen.

Andere Leute sprachen darüber das der Realtek Treiber aktiv blieb und dadurch kein Standby möglich war, sie mussten den Equalizer ausschalten damit dies möglich wurde.
Andere wiederum behalfen sich mit powercfg -requestoverride DRIVER “Realtek High Definition Audio“ SYSTEM

Also, warum das Pferd nicht anders herum aufzeunen, schalte doch mal den Equalizer hinzu dann sollte der Treiber aktiv bleiben.

Also mir wäre das Gefummel zuviel und würde mir einfach eine Soundkarte kaufen. Zumal das de Klang verbessert.

Hab noch 'ne alte X-Fi Xtreme PCI hier, mit 'ner kaputten Buchse, werd die nachher mal einbauen, dann sollte das Problem weg sein.

Das Problem tritt übrigens mit angeschlossenen Boxen nicht auf.

Zurück
Oben