Dieses ist ein bekanntes Thema... viele mögen es nur nicht kenne, weil sie zwischendurch mal einen Neustart machen. Ich selbst bringe meinen PC mittlerweile in den Energiesparmodus über Nacht, damit ich morgens (bevor es zur Arbeit geht) schnell noch E-Mails checken kann etc.
Bis vor mehreren Monaten ist es bei mir so gewesen, dass mein PC 24 / 7 durch läuft und mein PC gut und gerne mal in der Nacht einen Reboot hingelegt hat um seine Windows Updates dann endlich durch zu bringen.
Das Thema hatte ich hier im Forum auch schon mal angesprochen und dann wurde aus dem Thema eine Diskussion warum und wieso man dieses tut, mit Aussagen wie "braucht man nicht etc.", dass geht hier aber keinen was an und war auch nicht Frage des Themas.
Ich glaube sogar dass ich dieses Tool unter Windows 10 auch mal laufen hatte, ich hatte dann sogar mittels O&O ShutUp den Updatezwang deaktiviert und sie manuell immer an einem Wochenende durchgeführt, wenn ich Bock hatte.
Was den Beruflichen Zweit angeht, ja... in einigen Betrieben (auch da wo ich arbeite) gibt es Software die für Updates sorgt und eventuell so etwas dann auch forciert, wenn man x mal die Meldung weg klickt, fertig ist. Hier ist das aber auch ein anderes Thema, hier habe ich bei uns im Unternehmen den Updatezwang durchgedrückt, da die Leute sonst gar keine Updates fahren und wenn ich einen Schwachstellen Scan mache, sieht das auch kacke aus. Ich darf dann nämlich der Obrigkeit erklären, wieso die Werte so sind wie sie sind.
Gruß, Domi